ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,6FSI Sportback Welle im Leerlauf zu hoeren

A3 1,6FSI Sportback Welle im Leerlauf zu hoeren

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 17:19

Hallo zusammen

mein A3 Sportback 1,6FSI hoert ich im Leerlauf so an als ob man eine Welle oder aehnliches hoeren wuerde. Ist das ein Defekt oder ist das normal? Falls es ein Defekt ist muss man ihn gleich reparieren lassen um schlimmere Schaeden zu vermeiden oder kann man damit laengere Zeit fahren?

Danke den Spezialisten fuer ihre Antworten im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Frag mal JULI :D

 

Grüße

*wiehörtsichnewellean*

Domi:)

SCHWAPP, PLATSCH ;)

Was meinen Sie mit Welle?

GF

PS: Ein Eimer Sangria, wenn er denn umfällt, hört sich anders an :D

Zitat:

Original geschrieben von ballermann-A3

Hallo zusammen

mein A3 Sportback 1,6FSI hoert ich im Leerlauf so an als ob man eine Welle oder aehnliches hoeren wuerde. Ist das ein Defekt oder ist das normal? Falls es ein Defekt ist muss man ihn gleich reparieren lassen um schlimmere Schaeden zu vermeiden oder kann man damit laengere Zeit fahren?

Danke den Spezialisten fuer ihre Antworten im Voraus!

 

Du meinst nicht zufällig das typische FSI-nageln!?

Themenstarteram 1. November 2007 um 8:19

Hallo

Dank erst mal fuer Eure Antworten. Also wie ein umfallender Eimer hoert es sich nicht. Nun weiss ich nicht wie sich FSI-Nageln anhoert, aber (ich habs mir gerade nochmals angehoert) mit etwas Fantasie und wenig Sachverstand wuerde ich sagen, FSI-Nageln kann schon sein. Ist halt manchmal leise manchmal etwas lauter, aber immer nur im Leerlauf. Hauptsache es ist nichts kaputt oder am kaputt gehen!

Hatte das vor kurzem an meinem 1.6 FSi. Ich hatte es als rasseln im Leerlauf bemerkt das immer schlimmer wurde. Aufgetaucht ist es nur bei ausgekuppeltem Zustand. Wenn ich die Kupplung getreten habe war das Geräusch weg.

Mit 10.000 km ging dann der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Der freundliche hat dann das komplette Getriebe gewechselt nachdem im Öl des Getriebes Spähne gefunden wurden. Seit dem ist alles weg und einwandfrei.

Laut Audi ein Montagefehler! Kein Bedienfehler!

 

Audi A3 Sportback 1.6 FSI S-Line Misanorot

Bj. 11/2006

Ich hatte vor kurzem auch das gleiche, im Leerlauf waren Geräusche zu hören, die weg waren wenn die Kupplung getreten wurde.

Es war ein Lagerschaden der Hauptwelle im Getriebe => Getriebetausch

(und das ganze natürlich 5 Monate nach Garantieende :mad:)

will auch noch meinen senf dazugeben...^^

bei vielen hört man auch einfach nur das losräder-rasseln im leerlauf, was weiter nicht bedenklich ist...musst halt mal beobachten ob sonst noch irgendwelche probleme oder unregelmäßigkeiten auftreten...

mfg bodolski

Ich hatte das selbe mit meinem Golf IV 1.6 FSi ... Falls es jemandem hilft ... :rolleyes:

Themenstarteram 5. November 2007 um 8:27

Also doch kein FSI-Nageln. Schade.

Wie hoch waren die Reparaturkosten?

also wenns tatsächlich die losräder im getrieben sind gibts gar keine raperaturkosten...weil das is einfach normal...bei manchen hört mans mehr, bei manchen weniger. wie gesagt, wenns nicht lauter wird und sonst keine beschwerden da sind ist es unbedenklich. wir hatten schon dutzende kundenbeanstandungen mit genau deinem problem und in 98 prozent warn es einfach die losräder. also mach dir keine sorgen...

viel spaß noch mit deinem a3!

mfg bodo

Hallo,

 

also ich hab an meinem 1,6 FSI dieses Rattern auch besonders im klaltem Zustand tritt das bei mir auf. Tret ich die Kupplung ist es weg. Lass ich sie los ist es wieder da. Ist son Klopfendes Rattern. Merkt man auch im Innenraum. Heisst das jetzt das das bei mit auch n angehender Lagerschaden der Hauptwelle im Getriebe ist ?? Macht mich nicht schwach ich hab doch auch keine Garantie mehr.

 

Wenn ich mal dran denke werd ich mal versuchen das ganze auf video festzuhalten.

 

Grüße..

klar...ferndiagnose ist immer scheizze...

fahr mal zum :) und lass dir das geräusch mal diagnostizieren...aber lass dir nix aufdrehen, weil es wie gesagt in 98 prozent der fälle harmlos ist.

Zitat:

Original geschrieben von bodolski

also wenns tatsächlich die losräder im getrieben sind gibts gar keine raperaturkosten...weil das is einfach normal...bei manchen hört mans mehr, bei manchen weniger. wie gesagt, wenns nicht lauter wird und sonst keine beschwerden da sind ist es unbedenklich. wir hatten schon dutzende kundenbeanstandungen mit genau deinem problem und in 98 prozent warn es einfach die losräder. also mach dir keine sorgen...

viel spaß noch mit deinem a3!

mfg bodo

kleine Zwischenfrage

für was hälst Du dieses Rasseln, Scheppern, Schaben?

http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

das ist ne sehr gute frage...das es aus dem getriebe kommt ist klar. aber ein normales losräderrasseln ist das nicht mehr...da ist was im busch, aber was das genau ist...kp...

evtl. die lagerung der getriebeeingangswelle oder so...

müsste man zerlegen, dann weiß man mehr...ist es weg wenn man kupplung drückt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,6FSI Sportback Welle im Leerlauf zu hoeren