ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 1.8 125 PS vs. 1.8 T 150 PS

A3 1.8 125 PS vs. 1.8 T 150 PS

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 12:06

hallo liebe audi freunde...

stehe kurz davor mir endlich einen A3 zuzulegen.

nur bin ich mir bei der motorisierung noch nicht so ganz sicher. Kann mir jemand ne info bezüglich verbrauch geben...

(bin eher der sparsame fahrer)

125 PS oder doch lieber 150 PS Turbo????

jährliche Fahrleistung in etwa 15.000 - 20.000km

hmmmm... ich bin so unschluessig

danke schonmal im vorraus

beste grüsse

rainhard

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juni 2004 um 13:01

Hi,

würde dir definitiv den 1.8T empfehlen. Fahre selber einen und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei mir laut FIS bei 9.4 Liter. Von den Fahrleistungen überzeugt der Wagen auch. Mein Bruder hatte mal den 1.8 mit 125PS. Fährt sich zwar auch schon ganz gut, zieht aber im unteren Drehzahlbereich etwas schwach. Außerdem hat er etwas mehr Verbraucht.

Auf jeden Fall den 1.8T!!!

Wenn die Leistung nicht reicht kannste immer noch nen Chip einbauen lassen und auf ca.190PS tunen.

Gibt ne Menge User z.B. bei den A3-Freunden und auch hier die gerne mehr PS möchten haben aber nur einen Sauger 1.8 oder 1.6er.

Hi,

mein erster 8L hatte 125 PS, danach hatte ich den 1.8T mit 150 PS, kann also beide beurteilen. Ich empfehle Dir auf jeden Fall den 1.8T: bei normaler Fahrweise weniger Verbrauch, bedeutend bessere Fahrleistungen, leiseres und angenehmeres Motorgeräusch - der 1.8 125 PS nervt ab ca. 120 km/h.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von MarcoA3

leiseres und angenehmeres Motorgeräusch - der 1.8 125 PS nervt ab ca. 120 km/h.

Das ist in der Tat ein Problem bei diesem Motor, der fällt um die 4.000 U/min in ein unangenehmes Dröhnen, das durch die kurze Übersetzung auf der Autobahn recht häufig auftritt.

Kraft hat er zwar, ohne Zweifel, aber dafür muss er drehen, was er problemlos auch macht, dann jedoch auch keinerlei Vorteile im Verbrauch gegenüber dem Turbo mehr hat.

am 18. Juni 2004 um 19:17

1,8 geht gar nicht

 

hab selber den 1,8 mit 125ps, bin total enttäuscht von dem auto, untenraus geht da gar nix. also kein wirklicher fahrspass....

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 13:35

hmmm....

 

das klingt sehr nach 1.8T !!!

fahre also nun wirklich sehr sehr sparsam. (absolut kein heizer, ausser mal auf der autobahn)

ihr meint also der 1.8T verbraucht nicht mehr als der 1.8er??? hmmm....

nun gut, werde mal zum händler schreiten ne probefahrt machen.

ansonsten erstmal besten dank

gruss rainhard

am 21. Juni 2004 um 13:45

im gegenteil, wenn du ihn nicht die ganze Zeit trittst wie nix gutes dann verbraucht er sogar n bißchen weniger...

viel spaß bei der Probefahrt

am 21. Juni 2004 um 14:11

Definitiv den 1.8T. Der Motor läuft schön rund und verbraucht also bei normaler Fahrweise (keine Kavalierstarts an der Ampel und kein ewiges Hochdrehen auf 4.500 bis 5.000 Touren) ca. 8.7 Liter/100 km. Habe sämtliche Kosten und Verbrauch etc. seit dem Kauf (1.6.2001) detailliert aufgeschrieben.

Ich habe immer nur mit der Elektronik und dem anderen Zeugs Pech gehabt, aber der Motor läuft wie eine 1.

Der Schweizer

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 15:10

...

 

das klingt doch gut. 8.7 l/100km ist ok denke ich.

damit kann ich leben.

wieviel steuern zahlst du im jahr??? @nick

besten dank im vorraus...

gruss rainhard

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 15:28

Ausstattungsvarianten

 

ach bevor ich das noch vergesse...

wie ist das mit den ausstattungsvarianten beim a3

ambition usw. (o.ä.)???

welche ist die beste welche die schlechteste...

und ganz wichtig ab welchem baujahr zu empfehlen?

also nochmals 1000en dank

gruss rainhard

am 22. Juni 2004 um 14:36

Hi,

hier mal eben ne grobe Übersicht:

Attraction: Grundausstattung

Ambiente: Komfortausstattung

Ambition: Sportliche Ausstattung

S-Line: Sonderausstattung (zB Design, Fahrwerk, etc.)

Baujahr is speziell ab dem Facelift zu empfehlen, weiß aber gerade leider nich genau seit wann das gebaut wurde. Kann dir hier im Forum aber bestimmt jemand weiterhelfen.

greetz

am 23. Juni 2004 um 15:08

Audi A3 1.8t

 

hallo

ich kann dir den 1.8t nur wärmstens empfehlen. Ich fahre selbst einen und bin mehr als zufrieden. Er läuft super ruhig und wenn du Leistung brauchst ist auch immer Leistung da.

Habe auch schon von vielen gehört das die 125Ps Version wesendlich unruhiger und lauter läuft.

Bin eher der Sportliche Fahrer und fahre in mit ca 8,5 - 9,5 Liter

EINFACH SUPER DAS TEIL

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 15:37

danke

 

hallo liebe a3 fahrer

danke für die hilfestellungen....

wenn ein a3 dann einen 1.8T

ab Baujahr 1998 !

sollte bloss nicht mehr als 8000€ kosten.

gibt es irgendwelche probleme beim a3 die besondere kontrolle bedürfen (besondere schwachstellen o.ä.???)

besten gruss rainhard

Re: danke

 

Zitat:

Original geschrieben von rainhard_voigt

wenn ein a3 dann einen 1.8T

ab Baujahr 1998 !

sollte bloss nicht mehr als 8000€ kosten.

Dan dann viel Glück beim Suchen! Wirste bei den Vorstellungen wohl brauchen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 1.8 125 PS vs. 1.8 T 150 PS