A3 1.8T vs Audi V8 6 Gang: V8 hat verloren :-)
Hallo Leute ich will jetzt hier kein Vs Topik öffenen mit "He Alter wie schnell ist deine Karre an der Ampel?", sondern nur mal ein paar Informationen von A3 1.8T Fahreren mit Chiptuning.
Folgendes, ich fuhr gestern Nacht komod auf der Landstraße, auf einmal war ein A3 hinter mir. Dachte mir erst mal nix obwohl der Kerl Auffuhr wie Hölle. Er konnte nicht überholen zwecks Gegenverkehr und ich bin mein 100 Sachen gefahren Benzinsparen :-)
Dann wollte ich links abbiegen auf eine andere Landstaße! Hab ich auch gemacht. 2. Gang Vollgas mit meinem V8 4.2 6-Gang mit ungefähr 310 Pferden. Mal sehen ob er immer noch auffährt . Was soll ich sagen ich dachte der 3. Weltkrieg ist ausgebrochen. Der A3 ist an mir vorbeigezogen wie ein Ferrari an einem Opel Kadett. Ich hab gedacht ich träume ich hab denn zweiten Gang ausgedreht bis 110 Kmh und dann hab ichs bleiben lassen den das Teil war schon einige Meter von mir weg! Zur information: erstens schnurgerade Straße kein Gegenverkehr, keine Geschwindikeitsbegrenzung außer halt 100 KMH und ich bin nur 110 KMH gefahren! Nicht das sich wieder welche beschweren! Verdammt was war das, auf jedenfall kein S3! Der hat von außen ausgesehen wie ein ganz normaler A3 (vorfacelift), hatte auch den ganz normalen fast unsichtbaren Endtopf! Aufschrift 1.8T! (kein rotes T oder sowas)! Klar kann man den Lader aufblasen wie Hölle, aber dann muss man ja auch einiges anderes ändern (z.B. Auspuff und ähnliches) das war aber alles normal!
Nun zur Frage: wie lange braucht ein gechipter (schätze kann nur sowas gewesen sein) A3 1.8T (150 PS Basis) auf 100 KMH? hat das mal jemand gemessen? Das Teil muss ja wohl gechipt gewesen sein Ok der war alleine im Auto und ich zu 4rt Und vom Fahrzeuggewicht ganz zu schweigen Aber 310PS gegen evtl. 190 PS oder so, schon krass!
Wie gesagt das soll keine Stadtraserfrage sein, sondern nur weil ich einfach so verblüft war!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Genaue Zahlen kenn ich net, aber wenns ein um die 200 PS 1,8T (Front oder quattro?) war, dann würd ich in etwa die S3 Vorfaceliftzahlen als Basis nehmen, der hatte ja 210 PS und glaub so um die 6,8 sek auf 100 oder? Nicht steinigen, bin mir nimmer sicher...
Also ich schätze es war ein Front! Der hat nämlich leicht über die Vorderräder geschoben weil es Nass war
Ok wenn ich sage 0-100 in 6.8 Sekunden (was glaube ich schon ein sehr sehr guter Wert wäre), könnte es aber nicht so krass gewesen sein! Der V8 Handschalter hat auch genau 6.8 Sekunden! Ok das enorme Gewicht, aber dafür ja auch enorm Drehmoment 420 NM!!!
Ich glaube eher das ein gechipter A3 schon richtung 6 Sekunden Marke ranschrammt oder was meint Ihr? Ok ist mir schon klar das 0,5 Sekunden in der realität einen Feuchten asumachen, aber speziell in meinem Fall schon was reißt!Dann wäre mir das mehr verständlich! Ok kommt jetzt auch drauf an was das Teil für ein Chiptuning hatte, und von wem! Wenn ich jetzt extrem nehem von WKR mit 210 Pferden und 300 NM, dann kommt der glaube ich schon bald an die 6 Sekunden ran! Kann auch sein das der nen andren Lader hatte, dann wärs klar! Glaub ich aber nicht weil das Teil voll Orginal ausgesehen hat! Nicht mal schöne Felgen
MFG
Euer Quattro-Scene
was lernt mal daraus?
Unterschätze niemals einen 1.8T ! *ggg*
chrisu
ganz ehrlich son schiff wie nen a8 lässt sogar nen 150 ps diesel stehen, denn der a8 ist doch bestimmt kein schalt wagen wa, wenn ja dann kannste ned fahren.
@A3tuner: Ich denke schon das Du nicht fahren kannst, aber ich glaube ich kann eigentlich nicht schlecht fahren
Und wenn Du mal genau gelesen hast, und somit endeckt hast das mein Audi V8 4.2 ein Schalter ist, dann kannst Du mitreden, es sei denn Du weißt nicht was ein Audi V8 ist
Insofern
Gruß Quattro-Scene
Nunja so is das mit dem A3 unterschätz ihn es is immer wieder lustig wie die lustigen BMW fahre abkotzen wenn ich au Autobahn mit Lichthupe hinter ihnen fahre nachdem sie meinen sie müssten mich von der linken Spur verjagen, ich denke dennoch ein gechipter A3 reicht nich aus um nen v8 abzuziehn, da is mehr im Busch =)
Glaub ich auch Danke
Mal sehen vielleicht seh ich ihn ja nochmal, dann frag ich
Gruß
Ich kenne einen der hat 280Ps und der baut ihn auch wieder auf Original zurück da er genau solche geschichten erleben will :-)
6.0 sek niemals, so schnell ist nichtmal ein S3.
Und das schieben über die Vorderräder kann auch beim S3 passieren, hat ja vorallem mit der Gewichtsverteilung und teilweise fahrwerk zu tun...
Zitat:
Original geschrieben von 80-Maverick
Ich kenne einen der hat 280Ps und der baut ihn auch wieder auf Original zurück da er genau solche geschichten erleben will :-)
Wie jetz? der baut ihn auf original zurück damit er besser geht oder was?
Raff ich auch nicht....vielleicht will er ja derjenige sein, der immer überholt wird.
Das kann man aber auch billiger haben...
@topic:
Find ich saugeil, dass der Wagen ansonsten völlig unauffällig war. Viel stilvoller, jemanden mit so nem Ding abzuziehen als mit nem GFK-Bomber Marke Hot Wheels...
da_baitsnatcha
Der will ihn natürlich nur von Außen wieder auf Serie Bringen bis auf die Felgen was er hat. Der hatte vorne und Hinten auf S3 umgebaut.
Welche Farbe hatte der Wagen? Nicht zufällig santorinblau oder? Dann wüsste ich nen Abnehmer für seine Teile!
Zum V8 fahrer trösten:
Es gibt tatsächlich einige understament monster A3´s auf deutschen straßen. Ich hatte mit dem S4 schon ein ähnliches erlebnis auf der autobahn. unaufälliger a3 drängelt ich gebe gas und der zieht vorbei. Und wenn der A3 ordentlich gemacht wird ( bsp. digi-tec 320PS) dann geht der wagen wie die hölle. aber auch mit nem chip liegt er wirklich gut im rennen. er dann ca 300nm / schon bei knapp unter 3000umin) und das losgelassen auf unter 1300kg ( vor facelift). will heisen, dass er gerade bei der beschleunigung wirklich eine sehr gute figur macht. allerdings sieht´s bei der topspeed dann nicht mehr soo rosig aus ( aber who cares?). Und nicht das ich sagen will, dass du ein schlechter fahrer bist, kann es gerade nach dem abbiegen sein, dass er die bessere linie hatte ( und die kurvengeschwindigkeit beim A3 wird höher sein als beim V8) und so schon 10-15km/h mehr draufhatte. und wenn dann die beschleunigungswerte ( ca 7 sek. 0-100) ähnlich sind macht das jede menge aus.
Gruß
BB