1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.8tfsi bj 2007 Richtige Fahrweise

A3 1.8tfsi bj 2007 Richtige Fahrweise

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten A3 1.8 tfsi gekauft. Und bin von der Laufruhe und der Kraftentfaltung für meine Bedürfnisse sehr zufrieden.

Ich habe vorher einen TT 8N mit 180 PS Tiptronic gefahren. Verbrauch lag, bei nicht sportlicher Fahrweise bei ca. 10,5 Liter SP. Nun zu meinem A3. Wie fahre ich meinen 6 Gang Schalter richtig um niedrige Verbrauchswerte zu erzielen. Bei Spritmotor liegen einige bei 6 Liter für dieses BJ. Ich habe jetzt das erste Mal getankt und einen Schnitt von ca. 8,9 Liter S ausgerechnet. Dazu muss ich sagen, ich bin nicht sehr sportlich unterwegs gewesen und hatte einen großen Teil Langstrecke über Land dabei. Gestern bin ich mal im zweiten Gang bei ca. 1800 Umdrehungen in der 30 Zone mit 30 km/h unterwegs gewesen und habe mir mal den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Dort waren 8 Liter angezeigt, dann bin ich in den 3 Gang gewechselt, 1300-1500 Umdrehungen lagen an, 6 Liter wurden angezeigt.

Wie fährt mann denn nun so ein Auto vergleichsweise sparsam? Ich habe den Eindruck, wenn ich das Fahrzeug nur ein bißchen vordere, dann säuft er wie ein Loch. Zum Vergleich mit meinem alten TT ist hier kein Vortschritt zu erkennen. Wer fährt hier im Forum die gleiche Maschine aus diesem BJ und kann mir sene Erahrung mitteilen?

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Common

Bei Spritmotor liegen einige bei 6 Liter für dieses BJ.

Wenn du dich an den Extremen orientierst, musst du auch genau so extrem fahren, um auf diese Extremwerte zu kommen. Also mit 60-80 km/h im sechsten Gang auf der Landstraße lange Zeit Kilometer schrubben und überall sonst Verkehrshindernis spielen.

Schau' lieber auf den Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor. Daran musst du dich orientieren, um zu wissen, wo du stehst. Nicht an den Extremen nach oben oder unten. Der Durchschnitt liegt bei 8,5 l/100 km: http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Zitat:

71 Fahrzeuge gefunden

 

71 Benzin 8,47 l/100km 873.907 km und 74.042 l

Und ja, wenn du einen TFSI forderst, säuft der wie ein Loch. Das ist so gewollt, um die Leistung bereitzustellen bei Bedarf und gleichzeitig bei moderater und sparsamer Fahrweise den Spareffekt zu verwirklichen.

Sparsam fahren: zügig beschleunigen, früh hochschalten, vorausschauend fahren, Schwung nutzen. Kurzstrecken meiden. Überflüssiges Gewicht aus dem Auto werfen. Keine Scheu haben vor 1000-1200 Umdrehungen im sechsten Gang. Das geht mit aufgeladenen modernen Direkteinspritzer-Benzinern gut.

Mehr: http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

genau!

lass dich nicht von derartigen extremverbräuchen irritieren!

auch im Golf-Forum gibts immer wieder leute, die ihren GTI angeblich mit konstant 7L fahren (wollen) :rolleyes:

das i-net bietet leider sehr gute möglichkeiten, derartige räubergeschichten zu verbreiten!

verbräuche um die 8L dürften beim 1.8TFSI vollkommen normal sein und meiner meinung nach aufgrund der gebotenen (sehr guten) fahrleistungen vollkommen in ordnung! :)

wenn man den motor natürlich fordert, dann säuft er nicht zu knapp (mehr als ein vergleichbarer saugmotor)

Tach,

habe auch den 1.8tfsi bj. ende 2007

 

Also ich finde den Verbrauch ganz ok habe jetzt 8,5l/100km

Das mit der 30 Zone in 3. Gang macht mir kein spaß 1200 -1400 rum zu gruken... das FSI zeig dann auch immer zwischen 5,6-bis 6,8 Liter springt gerne hin und her

Wie man so ein Auto sparsam fährt ... hmmm gute frage jeder hat sein Fahrstyle.

Kommt immer drauf an wo man fährt wieviel Verkehr unterwegs ist ... in der Stadt beim Bremsen und Beschleunigen zeigt er gerne auch mal ab 10l im FSI ...

Auf der Autobahn mit GRA im 6. Gang bei 130km/h laut Tacho, GPS ca.125km/h zeig FSI 8l +- ob Gefälle ist oder Steigungen wariert es sich.

Letzte Woche war ich in der Nähe von Bremerhaven unterwegs, da ging das FSI unter 7,2l im Moment verbauch GPS hatte 0m über den Meeresspiegel angezeigt wenn man dort Wohnt dann kommt man unter 8l im Durchschnitt würde ich mal behaupten :D

Aber ansonsten hängt der Verbrauch von deinen Gasfuß ab wie du in unter Kotrolle hast:) ich bin ein Freund von ab und zu mal richtig durchzutretten ... dafür ist das Auto da und die 160PS reichen für Adrenalin :) oder beim beschleunigen beim abbiegen wenn die ESP leuchte im Takt der Musik zu blinken anfägt :rolleyes:

 

 

Mfg hagatonga

Ein paar Tipps meinerseits. Flüssig fahren, also ohne große Brems- und Beschleunigungsorgien - hübscher Nebeneffekt ist, dass du schön um die Kurven wetzen kannst. Die Schubabschaltung nutzen. Ich lasse dazu den Wagen so lange wie möglich in den Gängen ausrollen und kuppel erst knapp über LL wieder ein. Wie weit vor einer Abzweigung ich das mache hängt davon ab wie eilig ich es habe und ob jemand hinter mir ist, der es eilig hat. Zügig beschleunigen und ebenso zügig hochschalten, also ideal bei 2000 U/min und allerhöchstens bei 3000 U/min.

Beim cruisen möglichst hohe Gänge wählen, also ab 20km/h im 2ten, 30km/h im 3ten, 40km/h im 4ten, 50km/h im 5ten und 70km/h im 6ten. Dabei kommt dir die Motorcharakteristik zu Gute, denn der 1.8 TFSI hat bereits ab 1750 U/min sein maximales Drehmoment - das solltest du auch nutzen.

Alles in allem bin ich damit über die Zeit auf 7.7l laut BC2, wobei ab und zu Vollgasetappen auf der Autobahn und häufige Kurzstrecken dabei sind.

Kann mich da ascrgolf3 nur anschließen.

Mein 1.8 TFSI (MJ09) hat mittlerweile 11000 km runter und ist 6 Monate alt.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 7,66 L / 100km.

Bin damit sehr zufrieden.

Gelegentliche flottere Autobahnfahrten sind da auch inbegriffen.

Im Allgemeinen fahr ich aber eher sparsam und vorausschauend.

Wie ascrgolf3 schon sagte, wenn du auf eine rote Ampel zufährst, lass den Wagen mit Gang rollen.

Du kannst fast zusehen, wie der Durchschnittsverbrauch (BC1) dabei sinkt :)

Ich hab auch den Eindruck, dass die Fahrt mit Tempomat recht sparsam ist.

Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung :)

Gruß

Alex

Ich halt's mit dem Hochschalten recht sparsam - bei 20 im 2., 30 im 3., usw. - passt leistungsmäßig problemlos und ist sparsam. Und wenn ich sowieso nur auf 60 will, reicht's auch locker. Bei Bedarf kann man den einen oder anderen Gang überspringen.

Liege laut BC2 mittlerweile bei 8,0L, waren bis vor kurzem noch 8,2... dann 8,1 :D

Der Vorteil beim TFSI ist einfach das früh anliegende Drehmoment, der Wagen lässt sich mit knapp 1500 U. problemlos fahren, das sind schon fast Dieselwerte.

Ansonsten macht m.E. nach das Geschwindigkeitsniveau eine Menge aus! Ich fahre meist so mit 7,x laut BC, Landstraße und bissel Innerorts. In einer Woche Dänemark (80 außerorts, Autobahn meist 110, max 130) habe ich allerdings 6,8 im Schnitt geschafft, über die komplette Tankfüllung. Das schaff ich in D nicht, da fehlt mir einfach die Disziplin. Niederiger durchschnittliche Geschwindigkeiten haben aber definitiv massiven positiven Einfluß auf den Gesamtverbrauch.

Hab jetzt 16tkm runter, nach 10 Monaten.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

Niederiger durchschnittliche Geschwindigkeiten haben aber definitiv massiven positiven Einfluß auf den Gesamtverbrauch.

stimmt, merk ich bei meinem auch besonders krass!

auf der AB bei tacho 130 lt. MFA ca. 9.2L, erhöhe ich das tempo auf ca. 160, komm ich schon auf über 11L durchschnitt! (alle werte mit tempomat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen