ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.9 TDI 105 PS Bj.2008-richtige Werte

A3 1.9 TDI 105 PS Bj.2008-richtige Werte

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:37

Hallo zusammen,

mein Sohn will sich o.g.Auto zulegen,er will so € 17.000 ausgeben,am liebsten natürlich einen ab dem Facelift.

Auf der Suche,z.B.mobile.de danach kommen mir immer verschiede Angaben bzgl.des Co² Ausstosses-zwischen 116 gr und 143 gr,auch der Spritverbrauch wird immer verschieden angegeben.

Meine Fragen:

-wie hoch ist der tatsächliche CO² Ausstoss?

-wie hoch ist der Dieselverbrauch in der Praxis(ehrlicher Mix)?

-ist o.g. Motorisierung generell empfehlenswert bzw.auf welche Schwachstellen muss man bei so einem Auto generell achten?

Ich freue mich auf viele Infos,

vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das mit dem CO2-Ausstoß kann schon stimmen, bessere Werte haben da zB 1.9TDIe...

also die normalen 1.9 TDI´s verbrauchen im durchscnitt 5,5L. Wenn man viel Autobanh fährt und das sparsam macht ist auch weniger möglich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von max2456

also die normalen 1.9 TDI´s verbrauchen im durchscnitt 5,5L. Wenn man viel Autobanh fährt und das sparsam macht ist auch weniger möglich.

Gruß

Geb ich Dir Recht. Eine gute und frühe Schaltweise und man verbraucht wirklich "wenig". Fahre jetzt meinen dritten A3 1,9 TDI und mein bester Wert lag bei 4,3l und mein schlechtester naja reden wir nicht drüber. ;) Im allgemeinen hab ich einen Verbrauch zwischen 5,5l und 5,7l pro Tank.

LG Nancy

also für 17k würde ich mal nach einem 2.0 TDI CR schauen, sind doch wesentlich flotter und leiser... finde den 1,9er zu schwach. wenn schon sparsam dann den 1.6 TDI er (aber zu neu und somit gebraucht nicht zu haben)

notfalls auch einen neueren 2.0 TDI PD. die haben keine probs mehr mit den zylinderköpfen und außerdem lassen auch sparsam fahren...

haben die 1,9er im a3 eigentlich auch 6 gänge? im golf wars ja wahlweise

gruß

1.9er wurde mit 5-Gang verkauft, selbst in der "Sprit-Sparversion"

Themenstarteram 23. März 2010 um 17:20

vorat vielen Dank für die ersten Antworten.

-was heisst 1.9 TDI"e"?gibt es verschieden 1.9TDI?

Für mich würde ich auch einen 2.0 TDI kaufen-aber der Sohnemann darf lt.Mutter kein 140PS Auto fahren(ist halt so),und den 105 PS finde ich auch ganz munter-vor allem im Vergleich zum Basisbenziner 1.6,der wirklich eine lahme Krücke ist.

Ist der 1.9 TDI ein PD oder CR?

Welche Motoren sind generell bei Audi haltbarer-CR oder PD?

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

vorat vielen Dank für die ersten Antworten.

-was heisst 1.9 TDI"e"?gibt es verschieden 1.9TDI?

Für mich würde ich auch einen 2.0 TDI kaufen-aber der Sohnemann darf lt.Mutter kein 140PS Auto fahren(ist halt so),und den 105 PS finde ich auch ganz munter-vor allem im Vergleich zum Basisbenziner 1.6,der wirklich eine lahme Krücke ist.

Ist der 1.9 TDI ein PD oder CR?

Welche Motoren sind generell bei Audi haltbarer-CR oder PD?

1.9er war PD, und die Version "e" bedeutet, dass er minimal tiefer liegt, und etwas länger übersetzt ist, halt eher zum Sprit sparen.

Audi hat den 1.9 TDI (PD) ersetzt durch den 1.6 TDI (CR). Der 1.9 TDI ist natürlich da er noc PD hat etwas lauter. Aber mich störts nicht, dafür aber einer der haltbarsten Motoren des VAG Konzerns. Wenn man sparsam und einen Motor ohne Kinderkrankheiten will, ist es die richtige Wahl.

finde für einen führerscheinneuling ein so teures auto eh total überzogen...

reicht doch auch erstmal nen 4er golf mit 1,9er maschine... kriegt man für 5k und ist auch ok, auch von der sicherheit (esp usw)

gruß

Find einen A3 für den Anfang auch nicht notwendig.

Und von der Qualität und Verarbeitung her is besagter Golf auch nicht schlecht!

Hallo Zusammen,

ich hatte einen 1,9TDIe, einen CR und jetzt einen PD. Und ganz ehrlich, der PD geht wesentlcih besser ab. Ich würde nicht mehr tauschen wollen. Natürlich sind ein paar Pferdchen mehr immer schöner. Aber für den Anfang ist ein 1,9er ausreichen.

LG Nancy

am 23. März 2010 um 20:24

Mittelschichts-Wunschkinder bekommen heute oft mit 18 eine eigene Karre für 20.000 Euro ... das is normal ... darüber kann man denken, was man will ... -.-

Ich hab als 18-jähriger auch gekotzt, dass ich als Autofan nichts von meinen Eltern bekommen hab und andere die alten Karren ihrer Eltern zum 18. geschenkt bekommen haben. Im nachhinein bin ich froh darüber, da ich so Anreiz hatte, mir das, was ich mir gewünscht habe, zu erarbeiten.

Ich würde da die Sicherheit bei nem 18-jährigen im Vordergrund stehen sollte aber lieber für das Geld einen neuen Basis-Golf schenken, dafür mit aller Sicherheitsausstattung, die geht. Und lieber den 1.4er Saugbenziner mit 80 PS, nichts mit Turbo.

Ein A3 ist schick, aber unnötig, da Luxus. Wenn der kleine einen A3 will, kann er ja dafür arbeiten gehen und sich den Wunsch selber erfüllen durch sparen und harte Arbeit. So ist es später im Leben nach der Ausbildung ja auch.

auch meine meinung ;)

selbst wenn er nicht rumheizt und normal fährt kommt irgendwann eh die ein oder andere beule... würde mich bei einem a3 wesentlich mehr ärger als bei einem 4er golf...

wie gesagt. schaut euch mal so golfs mit baujahr 2003 an. sehr ausgereift und zuverlässig. ist halt keine angeberkiste so wie der aktuelle a3. aber bringt deinen sohn auch sicher von a nach b.

nunja geht mich ja im grunde nix an.

btw hab ich sehr viele bekannte/freunde bei denen das geld wirklich sehr sehr locker sitzt. die könnten ihren kinder locker nen schönen 911er kaufen, aber was bekommen die kinder? 1,2er polos, twingos oder golf 4...

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Mittelschichts-Wunschkinder bekommen heute oft mit 18 eine eigene Karre für 20.000 Euro ... das is normal ... darüber kann man denken, was man will ... -.-

Ich hab als 18-jähriger auch gekotzt, dass ich als Autofan nichts von meinen Eltern bekommen hab und andere die alten Karren ihrer Eltern zum 18. geschenkt bekommen haben. Im nachhinein bin ich froh darüber, da ich so Anreiz hatte, mir das, was ich mir gewünscht habe, zu erarbeiten.

Ich würde da die Sicherheit bei nem 18-jährigen im Vordergrund stehen sollte aber lieber für das Geld einen neuen Basis-Golf schenken, dafür mit aller Sicherheitsausstattung, die geht. Und lieber den 1.4er Saugbenziner mit 80 PS, nichts mit Turbo.

Ein A3 ist schick, aber unnötig, da Luxus. Wenn der kleine einen A3 will, kann er ja dafür arbeiten gehen und sich den Wunsch selber erfüllen durch sparen und harte Arbeit. So ist es später im Leben nach der Ausbildung ja auch.

Also ich hab auch den alten Vectra meiner Mutter bekommen mit 18, und hab mir dann halt nach einiger Zeit mit meinem neuen A3 einen großen Wunsch erfüllt, ohne ein schlechter Mensch geworden zu sein ;)

Meiner Meinung nach sollte man einen Fahranfänger einen halbwegs guterhaltenen Gebrauchten (auch die können ABS und Airbag haben) geben, bei einem alten Auto ist nicht gleich so viel kaputt, wenn mal was passiert, es ist nicht gar so wertvoll, günstiger in der Erhaltung, ... Und gleich mit einem tollen, sportlichen Auto anzufangen, wo die elektronischen Helferlein, Einparkhilfen, und was es sonst noch so gibt, einem jeden Handgriff abnehmen ist find ich auch nicht gut..

Sind natürlich aber alles persönliche Meinungen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.9 TDI 105 PS Bj.2008-richtige Werte