1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.9 TDi...genug Power?!

A3 1.9 TDi...genug Power?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 11:03

Bekomme in 2-3 Wochen eine 1.9 Tdi

Was habt ihr für Erfahrungen...

...bezüglich Leistung?!?

...Beschleunigung?!

...Verbrauch?!

Im Vergleich zu A3 1.6 ein Unterschied zu spüren?!?

MFG

Beste Antwort im Thema

"Genug Power" ist IMO immer eine Frage des Fahrprofils und der eigenen Ansprüche. Was davon oberste Priorität hat, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich würde aber sagen, dass der 1.9er für denjenigen, der nur selten Autobahn oder zwar täglich Autobahn, aber nur während der Rush Hour fährt, mehr als genug Power hat. Wer öfter Langstrecke fährt, der wird die Zähigkeit des Motors ab ca. 160 km/h bemängeln und wohl eher zum größeren Diesel greifen.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Ich finde, der TDI hat genügend Power, subjektiv hat er mehr Biss als ein 1.6.

am 29. Juli 2006 um 11:08

na klar is da ein gewaltiger leistungsunterschied zum 1.6er sauger! die beiden kann man garnicht vergleichen ;)

such mal nach alten threads da gibts reichlich infos

am 29. Juli 2006 um 11:15

Also ich find das der 1,9 er der vernünftigste Motor ist. Vom Verbrauch und der Leistung. Mein Verbrauch liegt bei 6,2 bis 6,5 Liter, wobei ich nicht gerade vernünftig fahre ;-)

Achso, vllt hast ja auch so ein Glück wie ich mit der realen Leistung des Motors...

am 29. Juli 2006 um 11:16

...

am 29. Juli 2006 um 11:18

sorry doppelt

aber jetzt:

Zitat:

Original geschrieben von DomQ

Also ich find das der 1,9 er der vernünftigste Motor ist. Vom Verbrauch und der Leistung. Mein Verbrauch liegt bei 6,2 bis 6,5 Liter, wobei ich nicht gerade vernünftig fahre ;-)

Geiles Argument. ;)

Mein 2.0 TDI braucht nur zwischen 5,6 und 6,3 Liter. Von daher also witzlos den Grund für einen kleineren/schwächeren Motor im Verbrauch zu suchen. ;)

Re: A3 1.9 TDi...genug Power?!

Zitat:

Original geschrieben von audi4life

Bekomme in 2-3 Wochen eine 1.9 Tdi

Was habt ihr für Erfahrungen...

...bezüglich Leistung?!?

...Beschleunigung?!

...Verbrauch?!

Im Vergleich zu A3 1.6 ein Unterschied zu spüren?!?

MFG

Ansichtssache,mir wäre es viel zu wenig,der 2.0 ist für mich schon absolutes Minimum,aber das sieht halt jeder anders.Aber wenn du eh in 2-3 Wochen deinen bekommst hättest du dir diese Frage lieber etwas früher stellen sollen,jetzt ist es eh zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von DomQ

Achso, vllt hast ja auch so ein Glück wie ich mit der realen Leistung des Motors...

Tsss,wers glaubt...LOL

Power hat man nie genug!

Leider ist Power eng mit der Preisgestaltung verbunden.

Gäbe es einen Einheitspreis für alle Motorvarianten, würde wohl jeder den stärksten Motor nehmen.

Quasi.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Gäbe es einen Einheitspreis für alle Motorvarianten, würde wohl jeder den stärksten Motor nehmen.

Meinst du? Ich glaube so manchem TDI Fahrer würde der Verbrauch des 3.2 schon abschrecken.

Ich kenne jetzt z.B. Weiberhelds Fahrprofil nicht, habe aber kein Problem mit meinem die doppelte Menge Sprit durchzulassen.

am 29. Juli 2006 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Tsss,wers glaubt...LOL

tssss!!

bei mir das selbe. kein ding ihn unter 6l zu bringen. unter dem 2l tdi kommt mir nix mehr in den motorraum... :D

Zitat:

Original geschrieben von predl

tssss!!

bei mir das selbe. kein ding ihn unter 6l zu bringen. unter dem 2l tdi kommt mir nix mehr in den motorraum... :D

Ich meine eher die Möchtergerleistung des 1,9 ers :D

Prüfstände sind ungefähr so genau wie Tachos :D :D

am 29. Juli 2006 um 14:22

achso, grins

das seh ich genauso :D

am 29. Juli 2006 um 14:43

servus,

ich fahre viel langstrecke und das im erlaubten geschwindigkeitsbereich. (im ösiland) ich habe momentan nach 44 ts km einen schnitt von 5,5 lit. - trotz tagfahrlicht und viel klimaeinsatz. auf 5 lit zu kommen wär schon eine groß kunst. der 2.0 tdi verbraucht sicher nicht mehr bei gleicher fahrweise.

gruß willi

Deine Antwort