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A3 1.9 TDi Leistungssteigerung
Hi
Bin 18 Jahre alt und habe mir vor 4 Monaten einen A3 1.9 TDi mit 90 Ps zugelegt.
Allerdings möchte ich gern noch etwas mehr bums unter der Haube. Der geht zwar nicht schlecht aber mehr kann ja sicherlich nicht schaden!
Was könnt ihr mir empfehlen! Aber was mir nicht den ganzen Motor zerstört.
Wieveil PS und NM?
Bedank mich im Vorhaus
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13 Antworten
Bei TDi sag ich nur eins. CHIPPEN! Die genaue leistungssteigerung ist von tuner zu tuner unterschiedlich, aber brigen tun sie alle was. Aber so ganz günstig ist das nicht. Ich weiß ja nicht wie viel geld du als 18jähriger zu verfügung hast...
Kannst dich ja mal im net nach verschiedenen tunern umsehen.
Hallöchen..
Ich kann dir 2 Sachen empfehlen.
1.) MTM Chip ca.800€
2.) Powerbox von KW Systems(kannst du selbst einbauen)...:-)
Geh am besten mal auf die Homepages..
Gruß
Andreas
ich tendiere zu mtm
Von MTM hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört
gruß
Zu der Powerbox rate ich beim 90 PS TDI ab,hab die zwar selber,aber beim 130 PS Pumpe-Düse Motor,da ist alles komplett elektronisch.Bei den alten TDI's mit Verteilereinspritzung muß man nach dem Einbau noch selber fummeln und einstellen,find ich nicht so gut.
Gruß
Hi!
Würde das Chiptuning lassen!
Hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit den Chips!
Wenn du Motortuning richtig machen willst, kostet das soviel, dann kannst du gleich auf einen stärkeren Audi sparen!
Ladeluftkühlung, Ansaugkanäle, Kupplung, Bremsen und und und
Zitat:
Original geschrieben von AshCampbell
Hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit den Chips!
hmm mit welchem motor und welchem tuner????
ich kenne persönlcih keinen der ein problem mit seinen chips hatte oder hat.
Leistungssteigerung
ich sage nur digi-tec!!!
Ich selbst besitze einen A3 TDi mit nem chip von digi-tec, der den motor auf 158PS und 380NM bringt.
Digi- tec gibt auch Garantíe darauf. Bei 90 PS dürfte wohl ne Steigerung um 30 PS drin sein.
10 Cent Tuning
Chiptuning !!! Kostet aber etwas.
Mit 18 kann ich mir vorstellen hast du
dein gesamtes Erspartes für den TDI "geopfert".
Es gibt ja auch noch das "10Cent"-Tuning.
Dazu müßtest du aber schon handwerkliches Geschick haben und es dir zutrauen.
Mehr über das 10 Cent Tuning, womit und wie es geht findest du unter:
Diese Anleitung bezieht sich ausschließlich für die TDI´s mit Verteilereinspritzpumpe (VP), also so einer wie du ihn hast. Vergleiche unbedingt vor dem Tuning ob auch alles an Voraussetzungen stimmt. Will ja nicht das du nachher sagst
"du hast gesagt ...."
Hab mir das ganze durchgelesen.
Macht euch selbst eine Meinung. Meine ist:
Alles nur Pfusch, der nichts als Ärger bringen kann.
Leider werden manche nur aus Erfahrung klug.
Ich habe mich auch über Chiptuning informiert. Dazu hatte ich aber das Glück, mit Leuten zu sprechen, die sich mit sowas auskennen.
Einer ist in der Motorenentwicklung von Audi. Er riet mir vom Chiptunig eigentlich ab und zählte mir die technischen Änderungen zwischen dem 90 und dem 130 PS TDI auf. Es waren wirklich sehr viele. (Größerer Turbo, veränderter Ladeluftkühler,...)
Der Motor ist immer so ausgelegt, dass er eventuelle "Störungen", wie z.B. schlechter Diesel, Volllastfahrten, usw, verkraften kann. Ändert man durch Chippen etwas, sind diese Reserven weg.
Darum geben Tuner auch keine Garantie auf die Lebensdauer des Motors, sondern nur die gesetzlichen Garantien.
Und die Motorlebensdauer leidet mit Sicherheit immer unter Chiptuning.
Aber der eine hat Glück, der andere nicht.
Manche lernen halt nur durch Erfahrung - ich würds lassen.
Gruß Andreas
Hallo,
kannst ja mal hier vorbei schauen:
http://www.bb-automobiltechnik.de/german.html
Die haben sich auf Audi und VW spezialisiert.
Mfg Frank
Zu den Reserven hier was von Digi-tec
Leistungssteigerung ohne mechanische Eingriffe
Bei der Planung und Konstruktion eines neuen Fahrzeugtypen kommen unweigerlich Konstruktionsmerkmale in das Lastenheft, denen der Hersteller zu folgen hat. Neben den Hauptmerkmalen wie Klassifizierung nach Sportwagen, Limousine oder beispielsweise Mittelklassewagen muß auch beachtet werden, in welchen Ländern das Fahrzeug verkauft werden soll und wie deren Abgasbestimmungen sind. Wirtschaftlichkeit, sprich Kraftstoffverbrauch und Unterschiede in der Kraftstoffqualität einzelner Länder sind ebenso zu berücksichtigen wie die Einteilung in Versicherungsklassen. Durch Faktoren wie diese sind die Hersteller stark eingeschränkt, was die Ausnutzung der Leistungskapazitäten eines Motors angeht. Daher sind die Softwarestände der Hersteller eigentlich nur als ein guter Kompromiß zwischen Leistungsabgabe und unumgänglichem Wirtschaftlichkeitszwang zu betrachten.
Wie wird eine Leistungssteigerung vorgenommen?
Die meisten Fahrzeuge, die bei uns zu einer Leistungssteigerung anstehen, werden über einen überschaubaren Zeitraum in Deutschland bewegt werden, was für uns heißt, daß wir beispielsweise die Vorzüge hochwertigen Kraftstoffes über seine gesamte Bandbreite nutzen können. Auch unterliegen wir nicht den oben genannten Zwängen, die als Einschränkung für die Hersteller zu betrachten sind. Daher können wir die Kennfelder der serienmäßigen Softwarestände innerhalb ihres Toleranzbereiches modifizieren. Durch den Einsatz hochwertiger Technik programmieren wir die Kennfelder auf der Basis der Herstellerdaten um und nutzen die potenzielle Leistung des Motors unter Berücksichtigung von Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit aus. Im Einzelnen können wir beispielsweise die höhere Klopffestigkeit (siehe Steuerung der Zündverstellung)von 98ROZ - Kraftstoffen gegenüber 95ROZ - Kraftstoffen in einen früheren Zündzeitpunkt umsetzen. Ein früherer Zündzeitpunkt wiederum steigert die Effektivität des Kraftstoffes und führt zu geringerem Verbrauch bei gleicher Leistungsabgabe. Folglich läßt sich nun durch erhöhten Kraftstoffeinsatz Mehrleistung erzielen. Allerdings bedeutet dies nicht, daß das Fahrzeug leistungsgesteigert ausschließlich in Deutschland bewegt werden muß, denn professionell modifizierte Steuergeräte erkennen schlechte Kraftstoffqualitäten sofort und regeln die Parameter sofort zurück, so daß zwar Leistung ungenutzt bleibt, der Motor jedoch unbelastet arbeiten kann. Auch besteht die Möglichkeit, bei Turbo- und Kompressoraufgeladenen Motoren den von den Herstellern zugunsten einer homogenen Leistungsentfaltung niedrig gehaltenen Ladedruck anzuheben und dadurch erheblich mehr Leistung zu erzielen.
Tja und da kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen, außer das dies bei allen guten Chip-Herstellern und
Kennfeldprogrammierern der Fall ist.
Abt, MTM, WKR, Zender usw., usw., usw.
Und so etwas kostet nun auch mal ein bisschen mehr.