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A3 1.9 tdi Leistungsverlust-völlig verzweifelt

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 22:55

Guten Abend liebe Community,

Ich bin nun nach langem hin und her mit meinem Latein am Ende.

Ich fahre einen Audi A3 1.9 TDI mit 90Ps. Das Geschoss hat "erst" 213.000 Kilometer runter.

Mein Problem ist wie folgt.

Ab einer Geschwindigkeit von ca 120-130 Stundenkilometer verliert das Auto urplötzlich seine Leistung, manchmal auch erst ab einer Geschwindigkeit von 150-160 Km/h. Fährt man dann von der Bahn runter und in die Stadt, schaltet das Auto aus und wieder ein ist die volle Leistung wieder da, ... aber auch nur bis zu diesem Punkt ab dem er wieder die Leistung verliert. Man kriegt das Auto mit Gewalt noch auf ca 150,160 km/h, diese aber nur sehr langsam und quälend. Wir haben dann gesehen das ein Unterdruckschlauch lose runterhing und dachten das Problem gefunden zu haben. Er führte und passte perfekt auf einem Stöpsel am Luftfilterkasten. Fehler noch da...

Ich habe das Auto auslesen lassen. Es wurden zunächst 3 Fehler rausgeschmissen.Siehe Bild 1!

Daraufhin haben wir den Luftmassenmesser getauscht, Fehler gelöscht und ne Probefahrt gemacht, Fehler noch da. Daraufhin haben wir ein paar Unterdruckschläusche getauscht die schon hart waren. Problem schien weg zu sein. Auto lief ohne Probleme 200 Km/h. Ich war überglücklich, doch mein Glück hielt nur 2 Tage. Gerade von der Arbeit nachhause genoss ich den Moment als ich auf die Bahn fand, hochgeschleunigte als ich plötzlich bei Tempo 130 wieder in ein Leistungloch fiel. Natürlich war die Entäuschung groß... und nun forschten wir weiter und stellten fest dass das VTG Gestänge am Turbo bischen fest war. Wir machten es wieder gangbar nach einer Anleitung im Internet. Gestänge ließ sich viel leichter und besser bewegen. Was wir aber noch feststellten war das die Welle sehr verrust war. Diese reinigten wir wieder. Probefahrt- Fehler weg!! Und wieder war ich überglücklich den Fehler endlich gefunden zu haben, und wieder hielt die Freude nur paar Tage und der Fehler trat wieder auf.... diesmal tauschten wir dann nochmal das N75 Ventil. Fehler wieder weg, diesesmal vermutete ich wieder das es wiederkommen wird und ich behielt recht, ... wenigstens etwas. Naja, nun ist der Fehler wieder da... ich habe wirklich keine Idee was ich noch machen könnte. Den Turbo schließe ich eigentlich aus, da dieser eigentlich ziemlich neu aussah und anscheinend schon mal getauscht wurde da er von der Marke Gerrit war.

Heute morgen stellte ich noch fest das er wieder mal stark nach Diesel roch und das der Dieselfilter aufm Filterkasten voll mir Diesel war. Desweiteren konnte ich am durchsichtigen Schlauch der vom Dieselfilterkasten zur Pumpe führt ziemlich viele Und Größe Luftbläschen erkennen. Ich habe darauf hin das Kraftstoffilterventil getauscht und er war wieder dicht. Die Luftbläschen hingegen sind immer noch da.

Hat das Eventuell was mit dem Leistungsverlust zu tun. Außerdem funtkioniert meine Tankanzeige nicht richtig. Also wie Ihr sieht bin ich ziemlich ideenlos und wie mein Geldbeutel ziemlich am Ende.

 

Hat irgendjemand eine Idee was es sein kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Lg

Audidriver96

 

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10 Antworten

Zuerst bitte nochmal frisch dein Fehlerspeicher auslesen und posten. Mal schauen was noch übrig ist, der LMM Fehler sollte weg sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 13:44

So, der Fehlerspeicher nach LMM Wechsel.

Ich hab übrigens auch gemerkt das der Diesel ziemlich milchig in der vom mir beschriebenen Leitung ist. Kann es sein das der Diesel im Tank gekippt ist ?

Vielleicht jemand ne Idee ?

Ok - also es ist wichtig das dein VTG Gestänge weiterhin leichtgängig ist. Den auch nochmal überprüfen

Falls dieser ausgeschlossen werden kann dann könnte es noch am Druckdifferenzsensor oder dessen Unterdruckschläuche liegen. Dieser steuert per Unterdruck den Turbolader an. Der wird oft gerne als N75 oder Magnetventil bezeichnet. Wenn du den getauscht hast kannst du dich nochmal melden. Der ist günstig und den kann man schon mal auf Verdacht tauschen.

edit: (hast du ja schon abgearbeitet)

Du schreibst auch das die Welle verrußt war.. die Welle vom Unterdruckdose? Finde ich ungewöhnlich..

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:13

Die Welle beim Turbo ... gestern habe ich Dieselfilter einmal gemacht. Ich hatte das Gefühl als ob da kleine glänzende Ganz feine steinchen waren. Ist das normal ?

 

Hat hier wirklich sonst niemand ne Idee??

Der Ruß ist normal.. was meinst du was den Turbolader antreibt? Den jetzt abgasseitig zu demontieren wäre nicht nötig gewesen aber wenn du schon mal so weit bist dann säubere die VTG gleich ordentlich.

Ich hoffe du an der Anschlagschraube des Laders nicht herumgeschraubt den das bringt meist Probleme mit sich.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 23:28

Hat wirklich niemand ne Idee ?

Eben auf der Bahn hat er gezogen ohne Ende. Die 200 waren kein Problem. Ich weiß morgen wird er aber wieder in den notlauf gehen..

 

Hat niemand Erfahrung damit gemacht oder kann mir sagen was als nächsten machen kann? Es kann doch nicht sein das er gestern noch in den notlauf geht und heute ohne Problem 150 Kilometer reißt...

Zitat:

@Audidriver96 schrieb am 14. Dezember 2017 um 00:28:17 Uhr:

Hat wirklich niemand ne Idee ?

Eben auf der Bahn hat er gezogen ohne Ende. Die 200 waren kein Problem. Ich weiß morgen wird er aber wieder in den notlauf gehen..

Hat niemand Erfahrung damit gemacht oder kann mir sagen was als nächsten machen kann? Es kann doch nicht sein das er gestern noch in den notlauf geht und heute ohne Problem 150 Kilometer reißt...

Doch, das kann schon sein Die VTG-Turbos sind anfällig für Verklemmung der Verstellschaufeln durch Ruß. Wenn Du es geschafft hast, bei viel Last über große Distanz zu kommen, dann spricht einiges dafür, daß Du (mit etwas Glück) den Ruß durch die große Hitze rausbekommen hast.

Eine Grundregel beim VTG-Turbo heißt, daß er regelmäßig große Hitze braucht, um beweglich zu bleiben. Ich kann ein Lied davon singen.

Also behalt mal die Nerven und mach ab jetzt regelmäßig (bei mir so einmal die Woche) eine Hetzfahrt auf der AB (da genügen einige Minuten).

Und dann berichte weiter.

Grüße Klaus

Hallo,hab dein Problem gelesen,vielleicht eine undichte Dieselleitung,oder der Tank ist verschmutzt,das während des er fährt zu wenig Diesel gefördert wird,das würde die Luftblasen erklären,Gruss Jürgen c.

Hallo,vielleicht ist die Dieselleitung undicht,oder der Tank ist Ver Schmutzfänger,das würde die Luftblasen,und Leistungsverlust erklären,reinige den Tank und leitung,additive rein nochmal versuchen.gruss Jürgen c.

nach einem jahr könnte der hobel vielleicht schon wieder laufen

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