ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 1.9 TDI & Pflanzenöl...

A3 1.9 TDI & Pflanzenöl...

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 12:20

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Betanken vom A3 mit Pflanzenöl? Ich will mir das Umrüsten des Motors sparen. Kann ich problemlos einfach so Pflanzenöl tanken, sollte ich es lieber mit Diesel mischen oder ist das nicht notwendig? Bisher habe ich auch öfters Biodiesel getankt und da gab es keine Probleme, aber reines Pflanzenöl ist da doch etwas anderes...

Gruß- painy007

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Juli 2004 um 12:33

Welchen TDI hast du denn? PD?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 12:47

Re: PD?

 

PD? Was ist das? Auf jeden Fall habe ich einen

90PS-Motor.

am 28. Juli 2004 um 12:53

PD = Pumpe Düse (die neueren Motoren)

Also ein Freund von mir ist sein Golf mit dem 90PS TDI etwa 60.000km mit Salatöl (von Aldi) gefahren - im Winter jedoch Diesel getankt.

am 28. Juli 2004 um 19:55

lass bloß die Finger von Biodiesel das iss Dreck(macht nur die Schläuche kaputt iss ein abartig agressives Zeugs). Salatöl kannste bedenkenlos fahren.

Fang aber langsam an. Zuerst nur 1/3 mit Salatöl den Rest Diesel dann langsam immer mehr (5000km intervalle).Gibt auch ein extra Forum dafür.

Musste mal unter google suchen.

Ich werds ab 200.000km mal mit meinem ausprobieren(naja ca. 2 Jahre noch).

Achso Salatöl liegt bei ca. 0,55 cent und das zeugs kannste dir in grossen Mengen kommen lassen (besser als 40x1Liter bei Aldi, Lidl oder wo auch immer zu kaufen).

am 2. August 2004 um 6:41

Schadet Salatöl dem wagen?? Oder können negative effekte auftreten??

Kann man das bedenkenlos in einen neuen A3 schütten??

Ihr spricht von Salatöl ist damit Pflanzenöl gemeint`??

Kipp das in nen 8P und du hast ganz schnell einen sehr teuren Werkstattaufenthalt !!

Die alten Diesel ohne Pumpedüse mögen das vieleicht abkönnen, im PD würde ich da nicht mal dran denken !

@ vagtuning

schon mal salatöl in nem PD ausprobiert(oder haste das nur vom hörensagen das es schlecht sein soll) soll gut funktionieren sogar besser oder zumindest gleichgut wie mit älteren Dieseln.

Im Winter sollte man natürlich nicht soviel bis gar kein salatöl fahren(je nachdem wie streng der Winter iss ab ca. -10C nur noch Diesel) da Salatöl eine niedrigere Cetanzahl hat und nicht so zündwillig iss.

Mach es, aber jammer nicht wenn Audi die Garantie bei einem Motorschaden ablehnt und du auf den Kosten sitzen bleibst....

 

Sorry, diese Diskussion ist mir über...und ich weiss auch nicht wer dauernd behauptet das die PDs damit laufen...

Ich erriner mich an einen wo die ESP nach 3500km beim Neuwagen hinüber war und er keinen Cent vom Werk bekommen hat !

 

Abegesehen davon das der Wagen wie ne Frittenbude stinkt !

 

Wenn heizöl, Aldi-Öl oder sonst was freigegeben und verträglich wäre, dann gäbe es das an Tankstellen !

 

Wie kann man einem so hochgezüchtetem Diesel wie einem PumpeDüse Motor sowas zumuten, wahrscheinlich dann noch über Leistungseinbussen beschweren !

 

Sorry, aber diese ganze Tseudo-Sparerei die nachher eh nach hinten losgeht, muss ich nicht verstehen.

Leute die im Diesel heizöl fahren, oder welche die im 1,8t normal Bleifrei einfüllen weils etwas billiger ist, da bin ich auch für das sie auffe Nase fallen, sorry !

 

Du kannst mir ja gern erklären wieso es von Audi extra ein RME Paket für z.B den 8P gibt...bestimmt weil die nur langeweile hatten und sowas aus reiner freude entwickeln...

Tja iss eben Audi. War früher mal Vorsprung durch Technik heute baut man neuerrungen nur absolut widerwillig ein und lässt den Kunden zum Beta-Tester werden wenn dann probleme nach 2 Jahren auftauchen-pech gehabt du hattest ja Gewährleistung. Wenn man dann so über den Tellerrand schaut wer alles z.b. Erdgasautos anbietet z.b. Volvo, Merzedes, Opel (VW hatte mal eins aber nur beim Golf 4 Variant).

RME Ausführung die du beim Bau mitordern kannst bezog sich auf Biodiesel (nachdem es diesen jetzt mehr als 10Jahre gibt iss Audi aufgewacht).

Was hat ESP mit Salatöl zu tun???(naja iss einfach zu sagen wagen verliert einfach Herstellergarantie da du was bauartmäßig veränderst. Konzerne haben leider die Marktmacht gegen du keine Chance hast auch wenns nicht so ganz legal von denen iss).

Salatöl iss kein Heizöl sondern von der Qualität her hochwertiger als Diesel(und Aldi iss ein bißchen zu teuer. Lieber das Salatöl vonner Ölmühle per 1000Liter kommen lassen).

am 2. August 2004 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Du kannst mir ja gern erklären wieso es von Audi extra ein RME Paket für z.B den 8P gibt...bestimmt weil die nur langeweile hatten und sowas aus reiner freude entwickeln...

Das mit dem RME gemache ist alles nur gelogen! Ich will mir ja jetzt auch einen 8P holen und da habe ich einen bekannten von mir gefragt der in IN. arbeitet bei Audi in der Fertigung was er davon hält!

Er meinte wenn er ein Wagen mit RME-Ausführung kaufen würde und ich einen ohne, bekommen wir das selbe Fahrzeug!! An dem Wagen ist nix anders!! Es ist alles gleich!! Es werden keien Schläuche, Dichtungen oder was auch immer gewechselt!

Audi schmeist diese 200€ in einen großen Topf! Sollte mal was an einem Wagen kaputt gehen der Bio Diesel tabkt und der die angeblich RME-ausführung bestellt hat. WIrd es auf Garantie aus diesem Topf bezahlt!! DIe die nicht RME bestellt haben, bekommen natürlich nix bezahlt!!

Als ich am Donnerstag zur Probefahrt bei meinem freundlichen war habe ich ihn gefragt ob das stimmt. Daraufhin guckte er mich ganz verduzt an und meinte ja, das stimmt!! Er wollte die ganze Zeit dann wissen woher ich das wissen würde. Genau so ist es mit dem bestellen vom Fahrzeugen, am Donnerstag meint er zu mir wenn ich ihn jetzt bestellen würde bekomme ich ihn erst mitte-ende September. Ich habe das glück das meine Firma alle, bis auf 3, Firmenwagen dort kauft. Heute früh sprach ich mit meinem Chef und berichtete davon. In der Mittagspause rief dann der freundliche an und sagte zu mir wenn ich ihn morgen bestelle ist er in 14 Tagen oder spätestens in 3 Wochen da!!

Man darf sich nur nicht von den Typen verarschen lassen!! Wenn es ums Geld geht werden die alle schwach!!

In dem Sinne,

Snuskhammer

am 3. August 2004 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von snuskhammer

Das mit dem RME gemache ist alles nur gelogen! Ich will mir ja jetzt auch einen 8P holen und da habe ich einen bekannten von mir gefragt der in IN. arbeitet bei Audi in der Fertigung was er davon hält!

Er meinte wenn er ein Wagen mit RME-Ausführung kaufen würde und ich einen ohne, bekommen wir das selbe Fahrzeug!! An dem Wagen ist nix anders!! Es ist alles gleich!! Es werden keien Schläuche, Dichtungen oder was auch immer gewechselt!

Audi schmeist diese 200€ in einen großen Topf! Sollte mal was an einem Wagen kaputt gehen der Bio Diesel tabkt und der die angeblich RME-ausführung bestellt hat. WIrd es auf Garantie aus diesem Topf bezahlt!! DIe die nicht RME bestellt haben, bekommen natürlich nix bezahlt!!

Als ich am Donnerstag zur Probefahrt bei meinem freundlichen war habe ich ihn gefragt ob das stimmt. Daraufhin guckte er mich ganz verduzt an und meinte ja, das stimmt!! Er wollte die ganze Zeit dann wissen woher ich das wissen würde. Genau so ist es mit dem bestellen vom Fahrzeugen, am Donnerstag meint er zu mir wenn ich ihn jetzt bestellen würde bekomme ich ihn erst mitte-ende September. Ich habe das glück das meine Firma alle, bis auf 3, Firmenwagen dort kauft. Heute früh sprach ich mit meinem Chef und berichtete davon. In der Mittagspause rief dann der freundliche an und sagte zu mir wenn ich ihn morgen bestelle ist er in 14 Tagen oder spätestens in 3 Wochen da!!

Man darf sich nur nicht von den Typen verarschen lassen!! Wenn es ums Geld geht werden die alle schwach!!

In dem Sinne,

Snuskhammer

Kann das noch jemand bestätigen? Das kann ich ja nur ganz schwer glauben. In meinem 2.0er tdi kann ich Raps-oder Salatöl tanken?

also pump-diesel-motoren (ich glaube der 2.0 zählt auch dazu) sollte man besser für den betrieb mit pöl von profis umrüsten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 1.9 TDI & Pflanzenöl...