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A3 125PS Chip von SLS?

Themenstarteram 20. April 2005 um 15:03

Hallo,

ich bin grad fündig geworden:

SLS Chiptuning

würdet ihr das bei meinem gebrauchten A3 empfehlen?

Hier die Daten:

A3 8L

BJ 11/98

92000km

125PS / 92KW

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11 Antworten
am 20. April 2005 um 15:24

Chiptuning bei nem Sauger bringt nichts (siehe Suche)...

Themenstarteram 20. April 2005 um 15:30

ist der anbieter nicht gut? höre nur gutes vojn ihm...

wieso sagen die dann 15PS

am 20. April 2005 um 15:35

Mag sein dass der Anbieter gut ist, aber du wirst für die 440 € nicht mal annähernd das an Leistungszuwachs spüren (und kriegen) wie bei einem Turbo.

Luftfilter sollen ja auch 5-10 PS laut Hersteller bringen und tuns nicht.

Wenn du mehr Leistung willst musste klassisch tunen (Nockenwelle, Fächerkrümmer, Abgasanlage, Rennkat, Turbo/Kompressor-Einbau etc).

Nur durch nen Chip ist beim Sauger nichts zu holen, was das Geld lohnt.

Benutz mal kurz die Suche und du findest mehrere Threads mit mehr Infos zu dem Thema...

am 20. April 2005 um 20:44

Hallo!

Also im Prinzip muß ich mich OTTE anschließen, aber :)

Man weiß ja auch nicht, was die genau alles mit einem Chip verändern. Ich denke nämlich nicht, dass da nur mehr Sprit reingespritzt wird, soviel ich weiß hat der 1.8er ja eine variable Nockenwelle und man merkt, wenn die Ventile weiter aufgedrückt werden, ist so bei ca.2800 umdrehnungen. Man könnte mit einem anderen Chip diese Ansteuerung vorziehen, so das die Brennräume schon früher besser gefüllt werden können. Zu dem denke ich auch, dass der 1.8 (ohne Turbo) nicht für genau 125PS gebaut wurde. Er soll ja schließlich eine Lücke im Motorenangebot füllen also wird er auf 125 PS "eingestellt". Wenn man weiß wie, ist da bestimmt noch was mit Software zu machen.

Also ich will nicht sagen, dass man bei einem Sauger mit einem Chip Wunder vollbringen kann aber von einem guten Tunder mit Namen kann man doch etwas mehr Leistung einräumen.

Als Bsp. kenn ich jemanden, der sich seinen Opel Astra damals mal von 75 PS auf 90 PS hat chippen lassen, der ging besser, ganz klar. Aber er hatte auch schlechtere Abgaswerte bei der ASU. Na ja, muß man im endeffekt für sich selber entscheiden und an den Tuner glauben :)

Gruß Mr. Ryler

am 21. April 2005 um 5:16

bevor man aber chippen tut sollte man auf einen leistungsprüfstand fahren hierbei dürfte dann auch rauskommen das der 1.8l schon mehr als 125PS hat durch die Serienstreuung. Der Motor braucht jetzt nur ein paar PS mehr zu haben z.B. 132PS und nach dem Chippen hat er 140PS so und dann hast du 440€ für 8 PS ausgegeben und ob man die merkt sei mal dahingestellt.

Das hab ich nur aus diversen Foren zusammengetragen, also persönlicher Erfahrung hab ich damit nicht.

am 23. April 2005 um 14:09

Ich denke auch das sich das Geld fürs chippen bei enem 1.8 Sauger (hatte auch schon einen im A3 :) ) nicht wirklich lohnt, hatte ich damals auch vor, wurde mir aber auch davon abgeraten.

Gruß Stigger 2

am 21. Juni 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Ryler

Hallo!

Also im Prinzip muß ich mich OTTE anschließen, aber :)

Man weiß ja auch nicht, was die genau alles mit einem Chip verändern. Ich denke nämlich nicht, dass da nur mehr Sprit reingespritzt wird, soviel ich weiß hat der 1.8er ja eine variable Nockenwelle und man merkt, wenn die Ventile weiter aufgedrückt werden, ist so bei ca.2800 umdrehnungen. Man könnte mit einem anderen Chip diese Ansteuerung vorziehen, so das die Brennräume schon früher besser gefüllt werden können. Zu dem denke ich auch, dass der 1.8 (ohne Turbo) nicht für genau 125PS gebaut wurde. Er soll ja schließlich eine Lücke im Motorenangebot füllen also wird er auf 125 PS "eingestellt". Wenn man weiß wie, ist da bestimmt noch was mit Software zu machen.

Also ich will nicht sagen, dass man bei einem Sauger mit einem Chip Wunder vollbringen kann aber von einem guten Tunder mit Namen kann man doch etwas mehr Leistung einräumen.

Als Bsp. kenn ich jemanden, der sich seinen Opel Astra damals mal von 75 PS auf 90 PS hat chippen lassen, der ging besser, ganz klar. Aber er hatte auch schlechtere Abgaswerte bei der ASU. Na ja, muß man im endeffekt für sich selber entscheiden und an den Tuner glauben :)

Gruß Mr. Ryler

Hallo Gemeinde ;-)

ja ich weis das dieser Therard schon ein paar Jahre alt ist, hab aber gerade mal richtig langeweile und hab mich mal ein bisschen durchs 8l Forum gelesen :D

Aber mal zur meiner Frage: Stimmt das wirklich was unser Kollege da geschrieben hat?

Ich habe mittlerweile kapiert, das man aus einem 1.8er nicht mehr spürbare Leistung rausholen kann :p Aber mich würde trotztdem interessieren, ob man bei einem Sauger allein durch eine Softwareveränderung ein paar PS mehr rausholen kann? Ist sowas grundsätzlich bei jedem Motor möglich?

am 22. Juni 2010 um 1:17

Kalle aka Schabuty zahlt ganz gerne Prüfstandsfahrten auf dem Klasen-Prüfstand, wenn einer es schaft, mehr als 200PS aus nem K03 Turbolader rauszuholen.

Ich denke er wäre bereit, auch ne Prüfstandsfahrt zu zahlen, wenn durch ausschließliche Softwareänderung eines Saugmotors 15PS mehr rausgeholt werden können.

 

Die Ventile können eigentlich aufmachen soviel sie wollen,mehr als der Hubraum des Zylinders wird an Luftvolumen trotzdem nicht eingesaugt, die Spritmenge macht der Lampdawert fest, ansonsten isses zu fett oder zu mager, beides nicht sonderlich wünschenswert. Sprit kann man soviel einspritzen wie man will, wenn keine luft da ist, die den scheiß verbrennt, macht man sich allerhöchstens den kat kaputt. Zündpunkt vorverlegen...?! wozu?

 

 

am 22. Juni 2010 um 6:34

Da geb ich dir voll und ganz Recht.Sich quasi das Auto kaputt machen nur um ein paar PS rauszuholen...Schwachsinn.

Wie gesagt wollt nur mal aus Neugier wissen, ob man generell aus Motoren durch eine Softwareoptimierung mehr rausholen kann ;)

am 22. Juni 2010 um 14:20

So nun ich ( Danke Skolem)..

 

Ganz Streng genommen geht es , aber nur unter extremer Belastung der Zylinder Wände und Kolben . Da , beim Sauger das einzige was hilft um mehr Leistung zu erzeugen die Früh Zündung ist und Erhöhung der Drehzahl.

Ziel eines Tuners egal ob Sauger oder Turbo ist es in einer Kurbelwellen Umdrehung mehr Luft in den Zylinder zu bekommen , diese mehr Luft kann dann mit dem dafür Nötigem Benzin angereichert werden wodurch eine Stärkere Explosion in den Zylinder erfolgt und es zu einer "Mehr" Leistung führt.

Speziell beim Sauger Greift man da zu einem Trick!

Durch die sogenannte "Überscheidung" das heißt Einlass und Auslass Ventile sind im OT Zeitgleich geöffnet Nutzt man den Sog der Auspuff Anlage der Vorherigen Zündungen aus , um genau an diesem jetzt "Saugendem " Zylinder den Sog Effekt zu Verstärken . Das ganze nennt sich "Spülen " , es geht im Rennsport sogar so weit , das Frisches Benzin Luft Gemisch bis in den Auspuff gesogen wird.

Dann Schließt das Einlass Ventil und durch die Ausströmenden Gase eines anderen Zylinders der gerade gezündet hat , werden diese sich in der Auspuff Anlage befindlichen Frisch Gase zurück in den Zylinder Gedrückt. Wodurch sich eine größere Füllung ergibt als der Zylinder hätte Ansaugen können.

( auch nur Theoretisch da durch die Luft Ausdehnung sich das Volumen ändert aber das würde jetzt zu weit führen).

Das ganze ist eine Wissenschaft für sich und da muß alles passen .

Daher kommen die "Fächerkrümmer" es gibt 2 in 1 , 4 in 1 , und Extrem Wichtig sind hier die Rohr Durchmesser und die Länge der Rohre. Das heißt der Punkt an dem sich die Zylinder Ausgänge Treffen um diese Physikalische eigenschaften zu nutzen ( in Abhänigkeit von Drehzahl Hubraum usw)

Daher bringt z.b. beim Sauger ein fehlender kat nur Lärm und Klaut Leistung. Da der gewünschte gegendruck fehlt und diese Spülung / Füllung nicht mehr zustande kommt.BZW Spülung ist gut , aber das zurück Schieben der Luftsäule in den Zylinder fehlt und das Frische Gemisch im Auspuff Heizt nur den Auspuff ein und verpufft.

Und nun zur Zündung:

Das Benzin Luft Gemisch ist ja Relativ träge bis es seine Volle Leistung / Kraft hat .

Also muß man in Abhängigkeit mit der Drehzahl das Gemisch "Früh " Zünden da sonst die ganze Kraft des gezündetem Gemisches sich erst Entfaltet wenn der kolben schon auf dem weg nach unten ist .

Je höher man dreht desto weniger Zeit hat man und es muß immer Früher gezündet werden um immer dann die Volle Kraft zu haben wenn der Kolben den OT passiert hat.

Zündet man zu Früh Klingelt der Kolben weil er noch in der Aufwärts Bewegung schon gegendruck bekommt. Das Kann ein Motor aber erkennen und setzt die Zündung Später .

Jetzt gibt es in der Serie Sicherheits Grenzen und das sind die 5-10 Grad die der Tuner Nutzen kann und geht bis zu Klingelgrenze.

Je besser der Sprit ( oktan zahl) desto Klopfester ist ein Motor.

98 zu 100 Oktan sind beim Turbo gerne mal 5-10PS.

Wie bekomme ich aus einem Sauger mehr Leistung ?

Die Nockenwellen müssen länger auf machen !! Und der Fächerkrümmer kann so Eingestellt werden das das harmonische Laufverhalten der Erbauer sich in Richtung maximal Leistung verschiebt.Die Zündung kann Früher gestellt werden und die MAX Drehzahl kann erhöht werden, weil ich da in der gleichen Zeit mehr Sauerstoff in den Motor bekomme , klar weil die Kolben in Beispiel 1 Sekunde sich öfter bewegen und daher mehr Sauerstoff Ansaugen.

Rechtsschreibfehler könnt ihr behalten , dafür weiß ich wie es geht.

Gruß kalle

hier mal ein Video aus vergangen Zeiten ( Sauger Zeit) , dieser Motor wurde von mir gebaut / eingestellt. Das Ergebnis von damals fast 10 Jahren Motorsport und Eigenbau.

http://www.myvideo.de/watch/698892/golf1_Bitburg06

 

am 22. Juni 2010 um 14:30

Weil er so ein Treuer Freund war hier mal ein Bild in andenken.

( verkauft für Richtig Asche , nicht kaputt gemacht:D)

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