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A3 2.0 FSI EPC,- ESP,- Motorsteuerungsleuchte leuchten auf

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:51

Hallo Motortalk Freunde,

erstmal guten Tag von meiner Seite. Dies ist mein erster Beitrag in disem Forum und ich falle am besten mal direkt mit der Tür ins Haus. Ich habe mir Vor knapp zwei Wochen einen A3 2.0 FSI Modell 2005 gebraucht gekauft. Es ist wirklich ein sehr schönes Auto, jedoch hab ich eine Sache zu bemängeln. Diese Problem ist anscheinend schon öfter aufgetaucht, wie man hier schon in manchen threads lesen kann. Ich konnte allerdings keine 100% ige Lösung herauslesen und eröffne erneut einen thread zu diesem Thema.

Als ich eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht habe tauchte das Problem das erste mal auf. Die EPC Leuchte leuchtete auf und der Wagen nahm kein Gas mehr an und lief im Standgas sehr unruhig. Berechtigte Frage, wieso kauft man den Wagen wenn bereits bei der Probefahrt ein Fehler auftaucht. Beim Händler wurden die Fehler ausgelesen. Mir wurde gesagt das es die Drosselklappen sind und diese nur gereinigt werden müssen, da der Wagen in letzter Zeit nur sehr kurze Strecken bewegt wurde und diese dadurch schnell verrußen. Das erschien mir plausiebel, hatte ein änliches Problem bei meinem Golf IV, also kein Problem dachte ich.

Als ich den Wagen dann letztendlich abholte waren keine Fehler mehr vorhanden und der Wagen lief super. Nach einigen gefahrenen Km, der Wagen war schon länger warm gelaufen, tauchte der Fehler plötzlich wieder auf. Ich wieder zur Werkstatt. Selbes Spiel, der Meister konnte nichts finden und löschte den Fehlerspeicher und sagte mir ich soll das Problem weiter beobachten. Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

Beste Antwort im Thema

@all

Kann man nicht einfach Antworten geben die der Person helfen und nicht nur Müll schreiben.

Ich weiß das er bereits viel Geld ausgegeben hat und nun einfach alles doppelt checkt bevor wieder Geld für nix ausgegeben wird.

34 weitere Antworten
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34 Antworten
am 24. Mai 2009 um 19:04

Hi Chrisakap!

Habe das gleiche Problem mit meinem Golf V 2.0 FSI von 2005:

Bei mir tritt der Fehler immer nur auf der Autobahn auf und nur wenn:

a) Auto voll besetzt ist mit 4 Personen ( 2 Erwachsene / 2 Kinder ),

Kofferraum beladen => Motor ist also belastet

b) immer bei uns auf den selben 100m der Autobahn, leichte Fahrt bergaufwärts

c) bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h und meistens bei Schubabschaltung,

d.h ich fahre zwischen 100 und 120km/h, kurz vor Autobahnausfahrt geht es auf 80 und dann 60km/h und ich lasse mich ausrollen runter auf 80,70, 60 km/h usw.

...und während dieser Schubabschaltungsphase geht, so meine ich zumindest ERST die ESP Lampe, danach sofort die EPC Lampe an und der Motor geht in Notlauf! Der Motor nimmt kein Gas mehr an und ich habe Mühe noch die 40-50 km/h zu erreichen. Im Stand ruckelt der Motor dann im Leerlauf wie verrückt. Und das alles auf der Autobahn, da bricht der Schweiss aus und Panik kommt auf, sage ich dir!!!

Hatte bisher immer Glück, es noch in die Ausfahrt zu schaffen oder einmal in eine Haltebucht vor der Ausfahrt. Dann nur den Motor einmal kurz ausgemacht, paar Sekunden gewartet und wieder angelassen. Der Fehler ist weg und er läuft wieder normal! Ist also anscheinend ein sporadischer Fehler!

Ich fahre auch sonst jeden Tag Stadtverkehr und Landstraße (allerdings immer allein) und dieser Fehler tritt nie auf. Auch wenn ich die Autobahn alleine fahre, habe ich schon mehrfach versucht diesen Fehler zu erzeugen, aber geht nicht!

Zumindest bei mir muss es etwas mit der Beladung des Fahrzeugs und damit mit der Motorbelastung zu tun haben!

Gestern Mittag wieder mit der Familie unterwegs und prompt kurz vor Ausfahrt wieder die Lampen an... ich krieg die Krise, daraufhin direkt zum Freundlichen gefahren, aber der hatte natürlich gerade geschlossen...supi.

Und nächste Woche habe ich leider berufsbedingt keine Zeit zum Freundlichen zu Fahren, also warte ich wieder bis zum nächsten Familienausflug... ;-)

Der Fehler ist jetzt zum dritten Mal aufgetreten und einmal war ich kurz danach (im März) zur Inspektion und hier wurde natürlich auch kein Fehler festgestellt... war ja klar!

Vielleicht weißt du ja eher etwas, würde mich über eine Antwort freuen!

Halte euch auch auf den Laufenden!

Gruß Scooter

Hallo was das ESP mit dem EPC zu tun haben soll ist mir rätselhaft. Das beschriebene ruckeln haben schon andere 2.0 FSI Besitzer in den Griff bekommen in dem Sie die Zündspulen tauschten. Die Vorförderpumpe ist bei den Motorisierungen AXW also 2.0 FSI ebenfalls bekannt. Zum Schluß noch die Hochdruckpumpe im Motorraum die den Kraftstoff direkt in den Zylinder spritzt. Wenn er geruckelt hat dann sollte auch was im Fehlerspeicher auszulesen sein. Die ESP Lampe bleibt davon unberührt, dies ist ein anderes System. Wenn die Abgaskontrollleuchte an geht dann ist der berühmte NOX Sensor Wert zu klein und schreibt ein Fehler. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:28

Hallo,

letzte Woche Donnerstag kam der Wagen zum freundlichen und er hat mir ein paar neue Drosselklappen spendiert. Als ich den Wagen abholte bewerkte ich eine deutliche Verbesserung bei der Gasab,-annahme. Freitags und Samstag bin ich dann ein paar Testkilometer gefahren und alles war perfekt. Ich war echt zufrieden bis dann am Sonntag das selbe Problem wieder auftauchte. Schöne schei*e sag ich da nur!!! Ich mal auf die dicken Stecker geklopft die zu den einzelne Zylindern führen. Motor neu gestarten und siehe da die Kirmesbeleuchtung war zumindest schonmal um zwei Lämpchen reduziert. Die Abgaskontrolleuchte hält sich aber dennoch wacker und leuchtet durch. Bei mir tritt der Fehler eigentlich immer sporadisch auf aber ich hab das Gefühl das es eher kommt wenn der Wagen warm gelaufen ist.

Bitte wir brauchen hier mal weitere Erfahrungen damit wir den Werstätten mal ein paar Tips geben können. Ich hab so das Gefühl das mittlerweile nur noch das Auslesegerät an die Maschine gehalten wird und wenn dieses nicht haargenau den Fehler angibt, inklusive Lösung und am besten sogar noch von selber die Teile bestellt und montiert, die Jungs garnicht mehr wissen was sie dort überhaupt für ein Gerät vor sich haben.

So...

Gruß Chris

am 26. Mai 2009 um 7:58

dein freundlicher hat dir ein "paar" neue drosselklappen spendiert ? ich glaube du wirst veralbert von deiner werkstatt. dein fahrzeug besitzt nur eine einzige drosselklappe(neinheit) und die duerfte geschaetzt um die 500 eu's liegen.

wie readeagle schon sagte:

- am besten alle zuendspulen tauschen lassen (wenn zuendaussetzer im speicher stehen)

- elektrik der kraftstoffvorfoerderpumpe ueberpruefen (versionsstand checken)

- vorfoerderpumpe im tank tauschen

- hochdruckpumpe am motor tauschen

 

falls letztere beide sachen in frage kommen, stehen im fehlerspeicher in aller regel hinweise auf unplausiblen raildruck.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 8:23

Ja oder halt ne Drosselklappeneinheit. Ist mir Latte ich hab ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie, von mir aus kann der die dreimal wechseln. Ich bring ihn heute wieder hin und leite mal deine Tips weiter. Mal schauen ich halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 9:06

So,

Problem scheint behoben. In einem Untersdruckschlauch hat sich ein riss gebildet. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Vielen Dank eine mögliche Ursache hilft uns immer weiter wenn mal gleiche Symptome auftreten.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von chrisakap

So,

Problem scheint behoben. In einem Untersdruckschlauch hat sich ein riss gebildet. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

Ich habe einen Audi A3 8P Bj.2004 2Liter FSI und habe auch die Probleme mit der EPC und ESP Leuchte, während der Fahrt gingen auch einfach die beiden Leuchten an, und der Motor lief im Notprogramm.

Der Händler hat mir dann ne neue Drosselklappenreglung für 400€, neue Zünspuhlen für je ca.45€ und neue Zündkerze eingebaut, aber der Fehler kommt immer noch, was war das den für ein Unterdruckschlauch?

Vielleicht liegt das ja bei mir auch daran, oder hat jemand noch eine andere Lösung, ich weis solangsam nicht mehr weiter.

Mfg Markus

am 14. September 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hallo was das ESP mit dem EPC zu tun haben soll ist mir rätselhaft. Das beschriebene ruckeln haben schon andere 2.0 FSI Besitzer in den Griff bekommen in dem Sie die Zündspulen tauschten. Die Vorförderpumpe ist bei den Motorisierungen AXW also 2.0 FSI ebenfalls bekannt. Zum Schluß noch die Hochdruckpumpe im Motorraum die den Kraftstoff direkt in den Zylinder spritzt. Wenn er geruckelt hat dann sollte auch was im Fehlerspeicher auszulesen sein. Die ESP Lampe bleibt davon unberührt, dies ist ein anderes System. Wenn die Abgaskontrollleuchte an geht dann ist der berühmte NOX Sensor Wert zu klein und schreibt ein Fehler. Gruß RedEagle1977

Ist recht einfach zu erklären:

ESP als Funktion der Bremsenelektronik ist auf eindeutige und korrekte Informationen bezüglich Motorlast, Drehzahl und diverser weiterer Daten der Motorelektronik angewiesen.

Werden diese daten nicht geliefert, diese Daten als nicht einwandfrei oder fehlerhaft erkannt oder als nicht zu Referenzdaten passend erkennt, geht die ESP-Warnung an.

Es gibt auch diverse Fehler in der Motorelektronik, die nicht durch Motorkontrollleuchte bzw. EPC-Kontrollleuchte angezeigt werden, sondern eben zuerst durch die ESP-Ausfallanzeige.

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus W.

Hallo,

Ich habe einen Audi A3 8P Bj.2004 2Liter FSI und habe auch die Probleme mit der EPC und ESP Leuchte, während der Fahrt gingen auch einfach die beiden Leuchten an, und der Motor lief im Notprogramm.

Der Händler hat mir dann ne neue Drosselklappenreglung für 400€, neue Zünspuhlen für je ca.45€ und neue Zündkerze eingebaut, aber der Fehler kommt immer noch, was war das den für ein Unterdruckschlauch?

Vielleicht liegt das ja bei mir auch daran, oder hat jemand noch eine andere Lösung, ich weis solangsam nicht mehr weiter.

Mfg Markus

Motorkennung ?

Genaue und vollständige Fehlereinträge ?

So nachdem ich heute auf der Arbeit auf diesen Thread gestossen bin, habe ich beschlosen der muß mal wieder ausgegraben werden. ;)

 

Bei mir hat sich pünktlich nach auslaufen der Gebrauchtwagengarantie, vermutlich das gleiche Problem eingestellt.

 

Hat sich denn bei den anderen mittlerweile herausgestellt woran es genau lag?

Habe eben noch schnell den Fehlerspeicher ausgelesen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?


Adresse 01: Motor Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 06F 906 056 CE HW: Hardware No
Bauteil: MED9.5.10 G00 7001
Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0D9FNH010
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Teilenummer: 06F 907 807 F
Bauteil: NOX 0410120240 002 0409
06F907807F NOX 0410120240 002 0409

2 Fehler gefunden:
17953 - Drosselklappensteuerung: Fehlfunktion
P1545 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
17887 - Unterdrucksystem Bremse: mechanischer Fehler
P1479 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Teilenummer: 1K0 907 379 K
Bauteil: ESP FRONT MK60 0104
Codierung: 0004742
Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

 

*nachobenschieb*

Keiner der mittlerweile das Problem behoben hat?

am 27. April 2010 um 12:01

Hallo!

Schaue mal hier... gleiches Problem, meine Lösung:

 

Problem ( schon etwas älter, aber aktuell wieder aufgetreten ):

http://www.motor-talk.de/.../...chte-notlaufprogramm-t1148041.html?...

und hier die Lösung:

http://www.motor-talk.de/.../...chte-notlaufprogramm-t1148041.html?...

 

Gruß Scooter

am 6. Juni 2011 um 19:47

Hallo,

bei mir ist am WE auf der Fahrt an die Ostseeküste das Problem auch 2mal aufgetreten. Nach dem ich die Zündung aus/an gemacht hatte war alles wieder o.k. --> außer das ungute Gefühl auf der Heimfahrt liegen zu bleiben......

So morgen um 11 Uhr habe ich einen Termin beim Freundlichen und bin mal auf die Diagnose gespannt.

Grüße

P.S. Motorkennbuchstabe AXW, die 4 Zündspulen wurden schonmal erneuert (nach Ausfall)

am 14. Juni 2011 um 14:47

Hallo Sebbel10!

Seit bei mir die Drosselklappe gewechselt wurde, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten! Die Drosselklappe soll bei hohen Geschwindigkeiten irgendwelche unplausible Werte geliefert haben und hat damit das Motorsteuergerät zum Notlauf veranlasst.

Vielleicht mal checken lassen!

 

Gruß Scooter

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