ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 FSI nimmt kein gas an, Zündaussetzer, ruckeln, keine power!

A3 2.0 FSI nimmt kein gas an, Zündaussetzer, ruckeln, keine power!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:15

Hallo,

war gestern eine längere Strecke unterwegs, (Audi 8P, 2.0FSI, 2004, 38tkm) da bemerkte ich plötzlich folgendes:

Ich fuhr ca. 100km/h Berg hoch. Auf einmal, bei leichter Beschleunigung trat ein totaler Leistungsabfall auf(als ob ich die Kupplung getreten hätte). Ich trete dann das Gaspedal bis zum Anschlag durch, aber es kommt nix. Hinter mir LKWs mit Lichtzeichen und Hupe und ich versuche krampfhaft das Auto zum Beschleuinigen zu bewegen, das war schon sehr gefährlich. Plötzlich ist die Leistung für ein paar Sekunden da, ich kann wieder beschleunigen. Auf einmal wieder das gleiche Spiel von vorn, bis ich es auf den Parkplatz geschafft hab. Auf dem Parkplatz Minuspol abgesteckt (Reset) ca. halbe Stunde abgewartet. Hat jedoch nichts gebracht. Das Löschen sämtlicher Fehler durch den freundlichen ADAC Mann hat auch nichts gebracht. Er konnte auch keine Diagnose fällen.

Jetzt wollte ich mal bei Euch nachhören:

Motorelektronik?

Steuergerät?

Zündspulen? (der Leerlauf war konstant bei 720 ohne Ruckeln)

Das Notprogramm war es nicht wirklich, ich konnte zwischenzeitlich wieder auf über 3000U/Min gehen, obwohl das Notprogramm angeblich nur bis max. 3000U/Min geht.

Kosten der Reparatur?

 

Bin für jede Anregung dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
94 Antworten

könnte es auch ein Maderschaden sein?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:47

könnte sein.

aber wie stelle ich das fest?

Schau mal überall im Motorraum ob du etwas angefressenes findest.

Aufällige Dreckspuren, denn dann war er höchstwarscheinlich drinnen unterwegs.

Eindeutig Zündspulen oder Zündkerzen, das sollte auch der vom ADAC anhand des Fehlerspeichers sehen.

Sitzen denn die Zündspulen fest?

Zitat:

Original geschrieben von macio

Hallo,

war gestern eine längere Strecke unterwegs, (Audi 8P, 2.0FSI, 2004, 38tkm) da bemerkte ich plötzlich folgendes:

Ich fuhr ca. 100km/h Berg hoch. Auf einmal, bei leichter Beschleunigung trat ein totaler Leistungsabfall auf(als ob ich die Kupplung getreten hätte). Ich trete dann das Gaspedal bis zum Anschlag durch, aber es kommt nix.

Hallo,

hatte bei mir ähnliches, der Wagen war teilweise richtig am bocken. Hatte erst die Zündspulen im Verdacht, besuch in der Werkstatt ergab dann einem Mardaschaden. Zwei Kabel (Lamdasonden) waren angenagt, ein Kabel wurde getauscht, das andere konnte repariert werden. Bei mir leuchtete auch die gelbe Abgaskontrolleuchte, ging aber auch hin und wieder aus.

Die Reparaturkosten hat meine Versicherung übernommen. Trotzdem habe ich mich geärgert, da stellt man das Fahrzeug mal einmal nicht in die Garage und dann dass....

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 13:01

danke für die schnellen Antworten!

werde am Montag sofort alles in der Werkstatt hinsichtlich marder bisspuren überprüfen lassen.

die zündspulen sitzen meiner meinung fest. der "gelbe engel" hat die fehler ausgelesen und zündspulen wurden laut software als ok angezeigt.

mal schauen was daraus wird.

werde natürlich berichten.

gruß

 

am 29. Juni 2008 um 20:32

klingt fuer mich eher nach einspritzung/kraftstoffpumpe(n) problem. da gabs doch mal was bei den 2003/2004ern...

 

gruesse vom doc

Ich tippe auch auf die Zündspulen. Was hat der ADAC-Mann denn an Fehlern ausgelesen?

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ich tippe auch auf die Zündspulen.

Gruß

PowerMike

Tippe ich auch. War bei mir auch eine def. Die auf dem 4ten Zylinder.

Keine Leistung/ruckeln/Motorkontrolleuchte

Zum Glück war das noch in der Garantiezeit ;)

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 21:31

Wenn es die Zündspule ist , dann ist es aber komisch, dass es nicht als Fehler gespeichert war. Der Adac Fachmann hat alle Motorfehler ausgelesen und konnte nichts feststellen. Er meinte es könnte das Steuergerät sein, aber sicher war er sich nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 21:32

wieviel kostet eine Zündspule?

Hat Jemand die Teilenummer?

Die Zündspule kostet ca. 80 Euro. Normalerweise steht im Fehlerspeicher "Zündaussetzer Zylinder X". Die Info kann meines Wissens aber nur über die herstellerspezifischen Fehlercodes ausgelesen werden. Ich weiß nicht ob der ADAC nur die OBD-Codes abrufen kann oder noch mehr.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 21:41

meiner meinung nach, kraftstoffpumpe weniger. der tank war voll, aber das heisst ja nichts. man weiss nie...

 

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:50

hab schonmal einen händler, der zündspulen für 30 eur/stück anbietet.

das auto geht bald zum mechaniker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 FSI nimmt kein gas an, Zündaussetzer, ruckeln, keine power!