A3 2.0 TDI 140PS BKD Springt kalt schlecht an.
Hallo Community,
seid mehreren Tagen durchforste ich das Internet nach dem richtigen Thread für mich, doch leider war speziel mein Problem nicht dabei. Aus diesen Anlass hab ich beschlossen einen eigenen Thread zu starten.
Zum Problem:
A3 2.0 TDI 140PS BKD Bj. 2004 (Modell 2005) 190000km
Seid einigen Wochen startet mein A3 nicht mehr ordenlich, anfangs erst im warmen Zustand, mittl. auch im kalten. Nach einem Batteriewechsel (8 Jahre alt) war das Problem mit dem Warmstart behoben. Doch leider nicht das Kaltstart problem. Er startet zwar kalt nicht schlecht, ruckelt aber kurz vor dem Start. Wenn ich es gleich erneut probiere springt er super an.
Fakten:
Kein Wasserverlust, Ölverbrauch ca. 1l/8000km, raucht beim Start nicht, gute Leistung, ruckelt nicht.
Was wurde bis jetzt gemacht:
-Batterie erneuert
-Anlasser erneuert
-Glühkerzen erneuert
-Motortememperaturgeber erneuert.
-Dieselfilter erneuert (im Rahmen vom großen kd bei 180)
Ich denke, dass mein A3 nicht unter dem bekannten Zylinderkopf problem fällt, da er keinen Wasserverlust hat bzw. nicht raucht. Angeblich wurde das Problem laut "HST" ab der Fahrgestellnr: 8P-4-145001 gelöst, ich habe 8P55B0008xx. Was aber nicht bedeuten soll, dass ich einen ZK schaden ausschließen möchte.
Hat noch jemand eine Idee oder schonmal dieses Problem gehabt?
MFG
Beste Antwort im Thema
Kundenaussage / Werkstattfeststellung:
Bei Standzeit > 12 Stunden und Motorbetriebszustand kalt startet der Motor stark verzögert, beziehungsweise läuft kurz an und geht wieder aus. Beim zweiten Startversuch läuft der Motor einwandfrei an. Der Motor hat keinen Kühlmittelverlust.
Maßnahme:
- Prüfen Sie ob im Ereignisspeicher des Motorsteuergerätes Einträge abgelegt sind und arbeiten eventuell vorhandene Ereigniseinträge mit Hilfe der geführten Fehlersuche und nach Reparaturleitfaden ab.
- Beurteilen Sie das Startverhalten des betroffenen Fahrzeuges nach einer Standzeit von mindestens 12 Stunden objektiv.
- Unrunder Motorlauf oder Einregelvorgänge bis 5 Sekunden nach Start sind Stand der Technik um die Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren. Aufgrund von Toleranzen können die Einregelvorgänge unterschiedlich stark ausfallen.
- Schließt das Abgasrückführungsventil vollständig? Eventuell verschließen sie die Abgasrückführung vollständig und wiederholen dann den Start.
- Ist der schlechte Start vom Füllstand des Tanks abhängig?
- Prüfen Sie die Kraftstoffqualität (Bio-Diesel, Benzin). Eventuell ist der Kraftstofffilter verschmutzt.
- Prüfen Sie die Förderpumpe im Tank. Der Druck soll >0,5 bar sein und die Stromaufnahme ca. 4 Ampere betragen. Läuft die Pumpe bei Ansteuerung über Grundeinstellung, Kanal 35 ständig? Sind abnormale Geräusche vorhanden und wird während des Laufes der Pumpe ununterbrochen blasenfrei Kraftstoff gefördert?
- Prüfen Sie die Messwerteblöcke 18 (alle Werte 0) und 23 (Werte < -80 µs im Leerlauf, < -100 µs bei 1500 1/min). Wenn > 100 ist dies ein möglicher Hinweis auf Luft im Kraftstoffsystem (Achtung: Messwertblock 23 gilt nicht bei 125 kW Motoren).
- Verbauen Sie in Kraftstoffvor- und Rücklaufleitung eine durchsichtige Leitung und prüfen, ob beim Start Luftblasen vorhanden sind.
- Sind im Kraftstoffvorlauf Luftblasen vorhanden, ist die Kraftstoffanlage zwischen Tandempumpe und Tank undicht. Führen Sie eine Dichtheitsprüfung der kompletten Kraftstoffanlage durch.
- Bauen Sie die Pumpe-Düse-Einheiten aus und prüfen die Konussitze der PDE und das Tragbild im Zylinderkopf. Ist das Tragbild an den PDE am Konussitz im Zylinderkopf unterbrochen, verbauen Sie die PDE im Quertausch (veränderte Reihenfolge) wieder ein. Reinigen Sie vorher den Konussitz am PDE mit einem Putzlappen und Bremsenreiniger (auf keinen Fall Schleifmittel verwenden!). Verwenden Sie zum Einbau unbedingt neue O-Ringe und neue Schrauben!
- Prüfen Sie nach dem Quertausch der PDE erneut das Startverhalten und ob noch Luftblasen in der Kraftstoffrücklaufleitung vorhanden sind.
- Sollte nach PDE-Quertausch das Startverhalten nach Startzeit immer noch stark verzögert sein, tauschen Sie den Zylinderkopf ohne Pumpe-Düse-Elemente.
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24 Antworten
Ist die LiMa schon geprüft worden?
Check mal die Massepunkte
Nutze mal die Sufu, da gibt es hier im Forum eine gute Anleitung!
Erstmal danke für die Antworten,
die Lichtmaschine sollte in ordnung sein, habs auch mit einer ganz neuen, frisch geladenen Batterie versucht.
Die Massepunkte kann ich ja mal reinigen..kann ja nur besser werden. Ob das Problem aber damit behoben ist?! Der Durchzug vom Starter ist eigentlich ganz ordenlich, besonders weil jetzt ein Valeo mit 2,0KW verbaut ist anstatt die 1,7KW.
Grüße
Mir kommt es so vor, als würde Das Dieselsystem über Nacht Luft ziehen. Aber wo?...über undichte PD-Elemente oder kann durch einen Defekt an der Tandempumpe auch Luft in das System kommen?
Weil der Fehler wirklich nur auftritt, wenn das Fahrzeug mehrere Stunden steht. Vorhin hab ich nach 4 Stunden Silltstand perfekt gestartet.
Gruss
Also, das reinigen der Massepunkte hat ganz leichte Besserung gebracht, das Problem aber leider nicht behoben :-(
Kundenaussage / Werkstattfeststellung:
Bei Standzeit > 12 Stunden und Motorbetriebszustand kalt startet der Motor stark verzögert, beziehungsweise läuft kurz an und geht wieder aus. Beim zweiten Startversuch läuft der Motor einwandfrei an. Der Motor hat keinen Kühlmittelverlust.
Maßnahme:
- Prüfen Sie ob im Ereignisspeicher des Motorsteuergerätes Einträge abgelegt sind und arbeiten eventuell vorhandene Ereigniseinträge mit Hilfe der geführten Fehlersuche und nach Reparaturleitfaden ab.
- Beurteilen Sie das Startverhalten des betroffenen Fahrzeuges nach einer Standzeit von mindestens 12 Stunden objektiv.
- Unrunder Motorlauf oder Einregelvorgänge bis 5 Sekunden nach Start sind Stand der Technik um die Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren. Aufgrund von Toleranzen können die Einregelvorgänge unterschiedlich stark ausfallen.
- Schließt das Abgasrückführungsventil vollständig? Eventuell verschließen sie die Abgasrückführung vollständig und wiederholen dann den Start.
- Ist der schlechte Start vom Füllstand des Tanks abhängig?
- Prüfen Sie die Kraftstoffqualität (Bio-Diesel, Benzin). Eventuell ist der Kraftstofffilter verschmutzt.
- Prüfen Sie die Förderpumpe im Tank. Der Druck soll >0,5 bar sein und die Stromaufnahme ca. 4 Ampere betragen. Läuft die Pumpe bei Ansteuerung über Grundeinstellung, Kanal 35 ständig? Sind abnormale Geräusche vorhanden und wird während des Laufes der Pumpe ununterbrochen blasenfrei Kraftstoff gefördert?
- Prüfen Sie die Messwerteblöcke 18 (alle Werte 0) und 23 (Werte < -80 µs im Leerlauf, < -100 µs bei 1500 1/min). Wenn > 100 ist dies ein möglicher Hinweis auf Luft im Kraftstoffsystem (Achtung: Messwertblock 23 gilt nicht bei 125 kW Motoren).
- Verbauen Sie in Kraftstoffvor- und Rücklaufleitung eine durchsichtige Leitung und prüfen, ob beim Start Luftblasen vorhanden sind.
- Sind im Kraftstoffvorlauf Luftblasen vorhanden, ist die Kraftstoffanlage zwischen Tandempumpe und Tank undicht. Führen Sie eine Dichtheitsprüfung der kompletten Kraftstoffanlage durch.
- Bauen Sie die Pumpe-Düse-Einheiten aus und prüfen die Konussitze der PDE und das Tragbild im Zylinderkopf. Ist das Tragbild an den PDE am Konussitz im Zylinderkopf unterbrochen, verbauen Sie die PDE im Quertausch (veränderte Reihenfolge) wieder ein. Reinigen Sie vorher den Konussitz am PDE mit einem Putzlappen und Bremsenreiniger (auf keinen Fall Schleifmittel verwenden!). Verwenden Sie zum Einbau unbedingt neue O-Ringe und neue Schrauben!
- Prüfen Sie nach dem Quertausch der PDE erneut das Startverhalten und ob noch Luftblasen in der Kraftstoffrücklaufleitung vorhanden sind.
- Sollte nach PDE-Quertausch das Startverhalten nach Startzeit immer noch stark verzögert sein, tauschen Sie den Zylinderkopf ohne Pumpe-Düse-Elemente.
Hallo lantis,
vielen Dank für diesen genialen Beitrag, genau was ich gebraucht habe.
Gruß Andi
Schau mal den Luftmassenmesser nach
Zitat:
Original geschrieben von A38PDriver
Schau mal den Luftmassenmesser nach
Hallo A38PDriver,
danke für Deine Antwort, aber wo soll ich "nachschauen" ? Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Ist der LMM für den Start eigentlich überhaubt relevant?
Gruß
Das heißt nichts wenn kein fehlerspeicher drin ist, die dinger können zwar heile sein aber verbraucht deswegen würde ich probeweise einen neuen einbauen
ja na klar der Lmm misst ja ansuaglauft,sauerstoffgehalt was wiederrum für die verbrennung zuständig ist damit das perfekte kraftstoff/Luftgemisch vorhanden ist. Wie gesagt ausprobieren wenns nchts gebracht hat meldeste dich einfach nochmal :P. ferndiagnose ist immer so eine sache ^^
Gestern schonmal den ersten Teil der Liste abgearbeitet.
AGR Ventil schließt kompett, unterdruckdose funtioniert auch.
Durchsichtige Schläuche am Vor und Rücklauf montiert, keine Luftblasen.
Sehr komisch ist aber jetzt: Wenn ich die Kupplung beim Start trete, springt er Kalt gut an...habe ich keine Kupplung getreten ruckelt und stottert er wieder beim Start.. HÄ?!? Also liegt`s scheinbar doch noch an der Anlasserdrehzahl. Das "bisschen" Getriebe wenn er mitziehen muss, dann reicht Ihm scheinbar die Drehzahl nicht.
Wie gesagt, dass Massepunkt reinigen hat einiges gebracht.. es ist aber auch ein neuer Anlasser mit mehr leistung und eine neue Batterie verbaut. Alle Kontakte habe ich penibel genau gereinigt, eingesprüht und konserviert. ich sollte eigentlich alle Massepunkte gemacht haben...
Gruß Andi
wie schaut dein Kühlwasser aus ?
Hallo zusammen
Ich brauche mal euren Rat.
Das Auto meiner Freundin a3 2.0TDI 140 Ps BKD, startet schlecht, Glühkerzen sind neu, mit dem Kühlmittel ist auch alles in Ordnung.
Ich habe das Gefühl als würde beim Start die Kupplung nicht richtig trennen.
Wenn es kalt ist, (5-10 grad) geht auch der 1 und der Rückwertsgang schlecht rein.
Fahrzeug hat knapp 200,000 Tausend auf der Uhr, läuft sonnst wie ein Uhrwerk.
Ich vermute mal das der Geber/Nehmer einen Weg hat?!?
Was glaub ihr?
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]