1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 170 PS vs. Seat Leon 1.8 T

A3 2.0 TDI 170 PS vs. Seat Leon 1.8 T

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. März 2009 um 16:40

A3 2.0 TDI 170 PS vs. Seat Leon 1.8 T 160 PS ??????

Kann mir jemand sagen, welcher besser geht oder die genauen unterschiede?

:confused:

 

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2010 um 21:08

Sorry für die Ausdrucksweise, aber wie kann man einen derart bescheuerten Thread eröffnen?

Man geht auf www.seat.de und guckt sich alle Werte vom 1.8 T an, schreibt sie sich ggf. auf.

Dann geht man auf www.audi.de und guckt sich alle Werte vom A3 2.0 TDI an, schreibt sie sich ggf. auf. Zur Not sucht man bei google.de.

Dann legt man die Zettel nebeneinander und vergleicht die Zahlen.

Wem das nicht reicht, der sucht Videos bei youtube, wo er wahlweise auch den A3 1.8 T oder den Seat Leon 2.0 TDI nehmen kann, weil beide Hersteller zu großem Teil die gleichen Motoren in der Kompaktklasse verwenden, guckt sich diese an un sieht dann, welcher besser "geht".

Wem das auch nicht reicht, der geht zu Audi/Seat und fragt nach einer Probefahrt, sodass er mit dem eigenen Popometer selbst feststellen kann, was ihm mehr zusagt.

 

Mehr fällt mir dazu nicht ein und jegliche Diskussion erübrigt sich hier sowieso, weil das Thema (genauso wie alle anderen Motoren) schon gefühlte 300 mal hier im Forum ausführlichst beleuchtet wurde!

 

Man man man ey....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. März 2009 um 17:18

Zitat:

die genauen unterschiede?

Das eine ist ein Audi mit einem aufgeladenen Dieselmotor und das andere ein Seat mit einem aufgeladenen Benzinmotor.

Alle Unterschiede/Gemeinsamkeiten ergeben sich zwangsweise aus diesem Umstand.

Zitat:

..welcher besser geht

"Gehen" tut keiner der beiden, das sind Autos die "fahren".

am 6. März 2009 um 18:59

Servus,

die beiden werden ähnlich gut gehen. Kenne die beiden Motoren aus dem Audi A3 Sportback.

Größter Unterschied ist natürlich das der eine ein Benziner und der andere Motor ein Diesel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

...die beiden werden ähnlich gut gehen...

So sehe ich das auch - mit der Ausnahme, das beide Motoren ähnlich schlecht gehen :D

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

...die beiden werden ähnlich gut gehen...

So sehe ich das auch - mit der Ausnahme, das beide Motoren ähnlich schlecht gehen :D

MfG

roughneck

höhöhö

witzbold

am 6. März 2009 um 20:02

Meiner Meinung nach ein vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Mann kann schlecht Diesel und Benzin Motoren vergleichen. Man weiß ja das Diesel in dem unterem Drezahlbereich besser geht und der Benziner halt im oberen.

Der 2.0 TDi hat 350 Nm ab 1750 u/min

Der 1.8 T hat laut 250 Nm.

Angaben laut 2 min google. :)

Der Audi wiegt aber auch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

Meiner Meinung nach ein vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Mann kann schlecht Diesel und Benzin Motoren vergleichen. Man weiß ja das Diesel in dem unterem Drezahlbereich besser geht und der Benziner halt im oberen.

Der 2.0 TDi hat 350 Nm ab 1750 u/min

Der 1.8 T hat laut 250 Nm.

Angaben laut 2 min google. :)

Der Audi wiegt aber auch mehr.

Nö, Äpfel und Birnen haben weniger Gemeinsamkeiten als diese beiden Motoren. Beide sind Turbo-Motoren, was meistens heißt, daß es Bereiche gibt in denen kaum was "geht" und andere in denen das Auto davonschießt.

Beim A3 TDI kriegt man noch im 2ten Gang die Reifen zum Durchdrehen (wenn man nicht aufpasst) dafür geht im weiter oben irgendwie die Luft aus. Den 1,8T kenne ich nicht.

Ein reiner Benziner ohne Turbo ist eher gleichmässig langweilig in der Charakteristik.

Im Audi A4 wurden noch mehr PS aus dem 1,8T Motor rausgeholt als "nur" 160PS. Ich denke der hat noch Tuning Potential, während der TDI meiner Meinung nach schon am Limit ist (selbst wenn Öttinger noch 20PS mehr rausholt)

also falls der 1.8T derselbe motor ist der auch im A3 verbaut wird dann bietet ABT eine leistungssteigerung auf 210PS an soweit ich weiß ;)

Die Leistungen von Benzinern und Dieseln vergleichen.... Hm, ja ne is klar.

der Diesel hat im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft. Der Benziner hingegen gibt eben seine Kraft gleichmäßig von 2500 - ~6000 Umdrehungen weitgehenst gleichmäßig ab.

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

Meiner Meinung nach ein vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Mann kann schlecht Diesel und Benzin Motoren vergleichen. Man weiß ja das Diesel in dem unterem Drezahlbereich besser geht und der Benziner halt im oberen.

Der 2.0 TDi hat 350 Nm ab 1750 u/min

Der 1.8 T hat laut 250 Nm.

Angaben laut 2 min google. :)

Der Audi wiegt aber auch mehr.

Drehmomentangaben interessieren im direkten Vergleich wenig, besonders nicht bei Diesel gegen Benzing.

Der Diesel mag mehr Drehmoment haben, muss das aber durch ein deutlich länger übersetztes Getriebe auf die Strasse bringen.

Der Benzinder ist kürzer übersetzt und dreht weiter.

Einzig ein Radzukraftdiagramm inkl. Beschleunigungsdiagramm kann hier Aufschluss geben.

Als Anhaltspunkt:

A3: 8s 0-100

Leon: 7.9s 0-100

Daher gehe ich von sehr ähnlichen Fahrleistungen aus. Der Diesel wird aber sicherlich deutlich mehr Bumms vermitteln. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bischof_84

A3 2.0 TDI 170 PS vs. Seat Leon 1.8 T 160 PS ??????

Kann mir jemand sagen, welcher besser geht oder die genauen unterschiede?

:confused:

Wenn du objektive Werte/Vergleiche willst schau doch mal auf:

0-100km/h

60-100km/h

80-120km/h

Vmax

etc....

da siehst ja dann welcher besser "geht" :rolleyes:

Subjektiv mag das ganze wieder anders aussehen... aber so hast nen objektiven Vergleich

am 5. August 2010 um 11:15

Och schöööööööön ein PopCorn-Knabber-Thema.

 

Ich verstehe nie was die TEs damit erreichen bzw hören wollen.

Fragste den Benziner Fahrer: Meiner geht besser!

Fragste den Diesel    Fahrer: Meiner geht besser!

 

Und welcher geht nun besser ? MEINER! 

am 5. August 2010 um 12:15

S ehen

E insteigen

A ussteigen

T otlachen

mehr gibt es nicht zu sagen :D

Gruß KP

Ich frag mich nur warum ein thread von märz09 nutzlos aufgewärmt wird???

am 5. August 2010 um 12:35

Beide Autos sind in der Praxis gleich schnell. Sprintduelle werden in der Praxis dadurch entschieden, wer Automatik hat und bei Handschaltung, wer schneller und effektiver schalten kann.

Außer, der Dieselfahrer hat Handschaltung, keine Ahnung und dreht nur, bis der Turbobums vorbei ist (statt bis ca. 4.500 upm). Dann gewinnt der Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen