ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 2.0 TDI Chiptuning

A3 2.0 TDI Chiptuning

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 12:43

Hallo ! habe einen A3 mit DSG und würde mein auto gerne chippen lassen . Welche firma ist denn am besten und hat gute werte ? Wimmer ? ABT ? Wendland ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juli 2004 um 12:46

Für den 2.0TDI DSG wird derzeit noch kein Chiptuning angeboten, da das Getriebe nur bis 350NM ausgelegt ist!

Gruss Oliver

am 1. Juli 2004 um 12:46

fast jede firma hat für den tdi nen chip. jedoch ist das dsg das problem, da es anscheinend nur 350NM verträgt. die gechippten haben allerdings ~400NM.

ich hab mal ne anfrage an mtm geschickt, wie es nun ausschaut, da die offensichtlich für den dsg auch chip tuning anbieten.

Hoi!

Wieder ein Grund mehr, warum ich Handschalter bevorzuge ;)

Das 6-Gang Getriebe ist bis 460 Nm ausgelegt ;)

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Wieder ein Grund mehr, warum ich Handschalter bevorzuge ;)

Das 6-Gang Getriebe ist bis 460 Nm ausgelegt ;)

Das normale 6-Gang Schaltgetriebe ist ebenfalls nur bis 350 Nm ausgelegt. Allerdings ist hier die Toleranz nach oben größer als beim DSG.

Erst das 6-Gang Schaltgetriebe vom 2.5 TDI aus dem Transporter verkraftet laut einem alten Forenbeitrag bis ca. 500 Nm.

Hoi!

Laut Aussage vom Chef-Tuner von Oberscheider-ChipTuning (O.CT) hat er die Aussage von ZF (Getriebehersteller) dass das Getriebe im A3 bis 460 Nm ausgelegt ist...

Wenn er mich angelogen hat, lüg ich euch auch an!

mfg DG ;o)

am 1. Juli 2004 um 14:19

Wo wir gerade beim Thema sind, hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit `nem Chip im 8P?

Habe den Gedanken auch noch nicht ganz aus dem Kopf. Wollte aber vielleicht lieber warten, bis die Garantie sowieso abgelaufen ist. Könnte es da andere Nachteile haben, wenn z.B. erst nach Ablauf der Garantie und entsprechender Kilometerleistung gechippt wird?

Gruß,

PPPPsycho

Zitat:

Original geschrieben von PPPPsycho

Wollte aber vielleicht lieber warten, bis die Garantie sowieso abgelaufen ist. Könnte es da andere Nachteile haben, wenn z.B. erst nach Ablauf der Garantie und entsprechender Kilometerleistung gechippt wird?

Bei manchen Tunern ist es nur möglich eine Tuning-Garantie abzuschließen wenn das Fahrzeug ein gewisses Alter noch nicht überschritten hat.

am 1. Juli 2004 um 14:36

mhh also laut Audi Selbststudienprogramm ist das DSG Getriebe mit der Bezeichnung 02E nur für 325Nm ausgelegt.

Ich frage mich wann die Verantwortlichen bei Audi endlich mal wieder zu Ihrem "Vorsprung durch Technik" zurückkehren und ab Werk einen stärkeren TDI im A3 anbieten.

Mittlerweile ist es nämlich (fast) lächerlich was da abgeht, dass sogar ein kleiner SEAT Ibiza aus gleichem Konzern schon 20 TDI-PS mehr bietet und das Premium-Modell mit locker 10.000,- EUR Mehrkosten noch keinen stärkeren Motor bekommt.

Die vielen Fragen zum Chiptuning hier, wie auch bei den A3-Freunden, zeigt ja, dass Bedarf an mehr Leistung beim TDI besteht.

Aber spätestens ab September gibt es ja den BMW 120d mit 163 Werks-PS..... wenigstens bleibt man dort seinem Spruch "Freude am Fahren" treu.

am 1. Juli 2004 um 18:13

mtm soll das bei der DSG version auch sehr gut machen. Bin bei meinem Schalter zumindest sehr zufrieden mit denen.

am 1. Juli 2004 um 18:18

hab bisher keine antwort von mtm erhalten. mal schaun. sonst ruf ich mal an. hatte auch nur die kundenmeinung gehört, wo einer davon berichtete, dass sein 2.0 tdi dsg tuning 1a wäre.

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Hoi!

Wieder ein Grund mehr, warum ich Handschalter bevorzuge ;)

Willst wohl Testsiegers Freund werden,was?:D

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Das 6-Gang Getriebe ist bis 460 Nm ausgelegt ;)

Bis 420 solls getestet sein,460 kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

am 1. Juli 2004 um 21:21

..ausserdem ist das schwächste teil doch so oder so meistens die kupplung, oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von ichkriegediekri

..ausserdem ist das schwächste teil doch so oder so meistens die kupplung, oder täusche ich mich da?

Ja,aber die kann man im Vergleich zum Getriebe noch einigermaßen kostengünstig austauschen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 2.0 TDI Chiptuning