ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 2.0 TDI Kaltstart Ruckeln, Drehzahl Schwankungen, Start Stop Deaktivierung

A3 2.0 TDI Kaltstart Ruckeln, Drehzahl Schwankungen, Start Stop Deaktivierung

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. August 2020 um 15:59

Hallo Zusammen,

hab viel und lange gesucht aber leider nichts dazu gefunden.

Bei mir wurden letztens die Glühkerzen 1,2 und 4 gewechselt, da die zweite den Geist aufgegeben hat.

Nummer 3 war laut Werkstatt so stark oxidiert, dass sie da nicht ran wollten, das soll lieber die Fachwerkstatt machen.

Nun ja knapp zwei Woche später habe ich jetzt das Problem, dass der Motor beim Kaltstart, bspw. morgens trotz üppigen Plus Graden, ein leichtes Ruckeln hat und die Drehzahl im Bereich 800-950 schwankt. Dazu blinkt auch noch die Kontrollleuchte der Vorglühanlage. Wenn ich so leicht Gas gebe und ein paar Meter so rolle, geht er mir teilweise auch aus. Ab und zu spuckt er mir auch aus, dass das Start Stopp System einen Fehler hat und deaktiviert wurde.

Wenn ich den Motor jedoch wieder aus mache und ihn danach wieder starte ist alles wieder normal. Keine Fehler, kein Ruckeln und Leistung hat er auch wie gewohnt.

Heute habe ich außerdem noch ein leichtes ruckeln beim Fahren so um die 34 km/h wahrgenommen, welches danach nicht mehr aufgetreten ist. Gas hat er normal angenommen und sonst war auch alles wie gewohnt.

(Vielleicht existiert hier ja auch ein Zusammenhang: hatte letztens Das Symbol der blinkenden Parkbremse mit dem Blitz, sowie einen ESP Fehler bzw. Deaktivierung nachdem ich gut 500 Meter gefahren bin. Auch hier Neustart des Motors und alles war wieder normal)

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem ähnlichem Verhalten gemacht oder eventuell eine Idee was das ungefähr sein könnte?

Ich fahre übrigens einen A3 Baujahr 2015, 2.0 TDI. Hat knapp 130tkm runter.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gibt es Fehlerspeichereinträge?

Wurde die 3. Glühkerze dann letztlich ausgetauscht? Poste mal bitte den Fehlerspeicher!

Themenstarteram 12. August 2020 um 8:17

Hatte letztens kurz den ADAC da, einfach um den schon mal schauen zu lassen. Im Fehlerspeicher stehen vor allem Sensoren drin. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor plus ein paar weitere. Und auch Zylinderdrucksensor 3 ist im Fehlerspeicher, der liegt wohl auch der Glühkerze 3, welche letztendlich nicht getauscht wurde. Wie oben erwähnt ist sie zu oxidiert.

Nach einem Batterietest des ADAC kam dann heraus, dass meine Batterie nur noch eine Kapazität von 18% hat und die Sensoren im Fehlerspeicher die Fehlermeldung "Unterspannung" oder "Spannung unplausibel" melden. Generator und Ladezustand hingegen sind vollkommen in Ordnung.

So weit so gut, wird wohl demnächst eine neue Batterie reinmüssen.

Erklärt leider nur noch nicht die Fehler mit der Vorglühanlage, welche immer mal wieder das Symbol blinken lässt und er mir teilweise sogar ausgeht.

Bild vom Fehlerspeicher kann ich euch gern nachreichen, der Befund mit Auto ist gerade noch in der Werkstatt um Fehler mit der Vorglühanlage bzw. Glühkerzen auszuschließen.

Also da bereits festgestellt wurde, dass die 3. Glühkerze stark oxidiert ist, ist das Aufleuchten der Glühwendel durchaus plausibel. Warte zunächst mal den gerade laufenden Tausc der Glühkerze ab und tausche ggf. auch die altersschwache Batterie aus. Wenn die Spannung häufiger einbricht, kann das einige Sensorergebnisse verfälschen. Wenn die Batterie getauscht wurde, lass anschließend bitte den Fehlerspeicher löschen. Die Fehler, die danach wieder kommen, sind interessant. Falls Du dann immer noch Einträge bzgl. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor hast, gerne posten.

Eine defekte Glühkerze hinterlässt einen Fehlereintrag. Deswegen leuchtet aber keine Kontrolllampe.

Ich würde die Batterie nochmal checken. 18% Kapazität erscheint mir nicht ganz plausibel. Wenn sie alt ist würde ich sie dennoch einfach tauschen. So teuer ist das ja nicht und sie muss sowieso irgendwann neu. Eventuell sind dann die ganzen Fehler weg.

Themenstarteram 24. August 2020 um 11:42

Hallo Leute und vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen. Folglich kommt jetzt mein Teil mit der "Aufklärung" des Fehlers.

Das Auto ist vorletzte Woche nochmal bei Audi gewesen. Die sollten prüfen, ob und was defekt ist am Motor o.ä. Dann konnte ich es wieder abholen mit dem Hinweis, sie haben nichts gefunden und alles sei in Ordnung, sie haben keinen Glühkerzenwechsel durchgeführt, da sie auch nichts gefunden haben. Bin dann am folgenden Donnerstag mit dem Auto knapp 600km zu meinen Eltern in die Heimat zu besuch gefahren. Auf dem Weg ist er mir einmal in den Notlauf gesprungen und ich konnte ausrollen auf der Autobahn. Motor aus und an und alles war wieder in Ordnung. 200km weiter hat er mir beim beschleunigen einen Zylinder abgeschalten, so dass ich noch bis zur Raststätte fahren konnte. Dort das gleiche Spiel, Motor aus und an und alles war wieder gut. Hab es dann noch zu meinen Eltern geschafft und hab am nächsten Tag nochmal den ADAC gerufen um alles zu checken. Fehlerspeicher besagte unplausible Spannung am Zylinderdrucksensor und Kurbelwellensensor fehlt. Hat mir von der Fahrt nach Hause abgeraten und mich an Audi weiter verwiesen.

Dort angekommen ging die Diskussion los wegen Mobilitätsgarantie und dass ich ja aus eigener Kraft hingefahren wäre und die dann nicht greift. Nach ewigem hin und her und Telefonaten mit meiner Audi Werkstatt zuhause, da die Fehler in der Schlüssel und Fahrzeug Historie gemacht haben (keine Eintragungen vom Service online zu finden, sondern nur die Kopien der Rechnungen), habe ich dann doch die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen können und hab das Auto dort eine Woche stehen lassen.

Letzte Woche Donnerstag dann der erlösenden Anruf, sie haben den Fehler gefunden und repariert und ich könne Freitag das Auto abholen. Ich also in den Mietwagen und wieder die 600 km mit dem Ersatzwagen hin.

Schlussendlich war das Problem, dass das Saugrohr vom Motor am dicken elektrischen Leitungsstrang rumgerubbelt hat und der Strang bzw. ein Kabel davon durchgescheuert war. Genau dieses Kabel hat einen Massekurzschluss an den Einspritzdüsen verursacht, wodurch die Tschüss gesagt haben und der Motor fehler an das Steuergerät gemeldet hat und dieser den Motor heruntergefahren hat um schlimmeres zu verhindern.

Reparatur wurde fachgerecht durchgeführt und der Alte Leitungsstrang ist dringeblieben, weil wohl ein komplett neuer Strang ein hoher vierstellger Betrag gewesen wäre. Habe knapp 540€ bezahlt für Ein und Ausbau vom Saugrohr etc.

Leider wurde da nichts auf Kulanz von Audi geregelt, da mein Audi Zentrum die Historie noch nicht nachgetragen hat. Sobald dies geschieht werde ich da nachhaken um wenigstens einen Teil durch die Kulanz erstattet zu bekommen, da dies, selbst nach Aussage von Audi, nicht passieren sollte. Wie das passieren kann, ist denen wohl auch ein Rätsel.

Batterie ist übrigens immer noch die gleiche, Aussage von Audi war, dass diese wohl noch reicht. Möchte das Auto eh innerhalb der nächsten 2-3 Monate abgeben und mir einen A5 zulegen.

Bilder vom Leitunsstrang und Reparatur wurden gemacht. Falls jemand gern was davon sehen möchte, einfach Bescheid geben.

P.S. Sorry für den Langen Text und das weite ausholen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 2.0 TDI Kaltstart Ruckeln, Drehzahl Schwankungen, Start Stop Deaktivierung