ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI Kauf

A3 2.0 TDI Kauf

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 7:25

Hallo,

ich stehe vor der schweren Entscheidung mir einen A3 2.0 TDI BJ 2003 zu kaufen. Bis vor kurzem war ich mir noch sehr sicher, aber nachdem ich die Probleme mit dem 2.0 L Motor gelesen habe, bin ich sehr verunsichert. Deshalb würde ich euch gerne um Rat bitten.

Es handelt sich, wie gesagt, um einen A3 2.0 TDI BJ 2003. 85.000 KM gelaufen. Alle Inspektionen wurden von Audi gemacht. Wie groß ist denn hier die Gefahr, dass Problem mit dem Zylinderkopf oder ähnliche auftrauchen? Tauscht Audi den Zylinderkopf überhaupt noch auf Kulanz? Wieviel würde denn sonst so ein Tausch kosten ?

Kenne mich leider nicht wirklich mit Autos aus. Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Krapuz

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

der 2.0 FSI genung Kraft ? subjektiv geht der 2.0 TDI doch um einiges besser als der 2.0 FSi

Der 2.0 TDI geht aber auch wirklich nur subjektiv besser als der 2.0 FSI. Beim TDI hast du kurz mal viel Dampf am Anfang und danach nicht mehr viel. Aber jeder wie er will...

Nur am Anfang ja - aber dafür bei jedem Gang von neuem....;-)))

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

am besten du lässt dir mal vom händler die historie zeigen. da wird dann schon drinstehen ob der noch den 1. kopf hat oder schon getauscht wurde.

schaust über die sufu mal da steht einiges drin :)

glaub der motor mit den kennbuchstaben BKD war das. steinigt mich ned wenn ich da was durcheinander gebracht habe. die profis hier werden dir sicherlich den richtigen sagen :)

am 9. Dezember 2008 um 9:25

Hallo,

also ich selbst fahre einen Benziner. Aber was ich in der Vergangenheit über die TDI´s zwischen Baujahr 2003 und 2005 gelesen habe würde mich auch nicht gerade dazu ermuntern, so einen Wagen bedenkenlos zu kaufen. Wenn es finanziell möglich ist, lieber auf einen etwas "jüngeren" Diesel umschwenken. Aber zu diesem Thema gibt es hier im Forum richtige TDI-Experten. Also einfach mal noch die Suchfunktion bemühen.

Grüße

Die Kopfdichtung kann immer ihren Geist aufgeben,egal welches Auto.

Wenn du den wagen kaufst dann hoffentlich mit Garantie! Dann sollte es keine Probleme geben.

Ein Freund von mir hat den 03er 2.0TDI und ist mitlerweile 70000 km gefahren ohne Probleme(ausser beide Xenon-Steuergeräte defekt)

am 9. Dezember 2008 um 13:38

Ich denke.. wenn der seine inspektionen bei Audi gemacht hat.. den dürte da auch nix im weg stehen für die Kulanz...  die haben ja schon eingesehen, das der Zylinderkopf nicht sooo toll ist.. und kommen dir schon bei der Kulanz entgegen!  (bei mir 100%).. Ich hab es nie bereut mir den 2,0 TDI zu holen.... bin immer noch begeistert!!

 

Ist ein gutes auto, wenn es bei audi gewaret wurde denke ich auch das alles ok ist.(gebrauchtwagengarantie nicht vergessen)

Zitat:

Original geschrieben von axel85

Ich denke.. wenn der seine inspektionen bei Audi gemacht hat.. den dürte da auch nix im weg stehen für die Kulanz...  die haben ja schon eingesehen, das der Zylinderkopf nicht sooo toll ist.. und kommen dir schon bei der Kulanz entgegen!  (bei mir 100%).. Ich hab es nie bereut mir den 2,0 TDI zu holen.... bin immer noch begeistert!!

habe auch seit Oktober einen 2,0 TDI und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 9:17

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Bedenken gehen auch eher in Richtung Baujahr. Daher verzichte ich wohl doch :(

Wie sieht es denn eigentlich mit den FSI's aus? Habe jetzt einen 2,0 FSI BJ 03 im Auge. Der ist allerdings schon 94.000 km gelaufen. Wie ist die Haltbarkeit der Beziner denn so? Hoffe, dass passt noch mit in dieses Thread. Oder sollte ich besser ein neues aufmachen?

Danke schon mal im Voraus.

Ich habe einen 2,0FSI und bin wirklich glücklich mit dem Auto.

Hatte bis jetzt keine Probleme und mir sind auch keine größeren bekannt.

Meiner ist BJ 06 (MJ 07).

Toller Motor,wenig Durst...:D

 

Mit einem Benziner kann man ähnlich hohe Laufleistungen, wie mit einem Diesel erreichen. Ich habe mal von einem einser Golf mit einem 1.4 Liter Benzinmotor und über 1.000.000 km gehört. Wichtig ist, wie mit dem Motor umgegangen wurde. Ob Benziner oder Diesel ist eher egal.

Hallo sasjac,

auch wenn mich jetzt evtl. wieder manche steinigen, aber mit dem 2.0 FSI kannst du nicht viel falsch machen.

Bin selbst zwei Jahre lang einen gefahren und war sehr zufrieden damit. Ist vom Verbrauch her echt in Ordnung und Kraft hat er auch genügend.

Also wenn denn der Preis stimmt, ist der Wagen auch mit 94000km sicher nicht verkehrt.

der 2.0 FSI genung Kraft ? subjektiv geht der 2.0 TDI doch um einiges besser als der 2.0 FSi

Zitat:

Original geschrieben von MEXX123

Ist ein gutes auto, wenn es bei audi gewaret wurde denke ich auch das alles ok ist.(gebrauchtwagengarantie nicht vergessen)

Seh ich genauso , der Zyl-Kopf wird hier etwas überbewertet aber in der Tat kommt es wohl öfters vor.

Die mehrheit der A3 Besitzer jenseits der 100TKM wo keine Probleme hatten schreiben hier ja nicht.;)

Im Grunde ist das aber ein gutes Auto und Motor.

Wenn du ganz sicher sein willst vor jeglichen defekten dann kauf dir einem beim Audihändler mit der Audigarantie.

Neben dem Zyl-Kopf , gabs da noch den Kühlerlüfter und das AGA? Ventil. Die späteren BJ mit Dieselpartikelfilter haben auch so Ihre Probleme .......

Greez Neurocil

Zitat:

Die mehrheit der A3 Besitzer jenseits der 100TKM wo keine Probleme hatten schreiben hier ja nicht.

die wirds auch nicht geben - zumindest keine Mehrheit -

Hi, wenn dir das Auto so gut gefällt, dann kauf es dir. Aber vergess nicht die Gebrauchtwagengarantie.

Also meiner ist jetzt im Dec. 5 Jahre alt geworden und jetzt zum 2mal beim Tüv gewesen, mit null Mängel.

Er hat jetzt 96500km drauf und das einzige Problem was ich hatte war defekter Klimakompr., der aber auf Kulanz

getauscht worden ist. Habe auch immer noch die ersten Bremsklötze und Scheiben. Bin total zufrieden mit dem Wagen, aber trotzdem wird er bald verkauft. Achso, ist ein 1,9tdi.

Korby

Deine Antwort
Ähnliche Themen