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A3 2.0 TDI lautes zischen am Turbolader

Audi
Themenstarteram 14. April 2010 um 8:03

Hey,

bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen bevor ich zu meinem Problem komme.

Ich heiße Daniel bin 22 Jahre alt und fahre einen Audi A3 2.0 Tdi Bj.2003.

Seit einigen Wochen zieht mein Wagen nicht mehr richtig.Sprich es macht keinen Unterschied ob ich das Gaspedal halb oder ganz durch drücke.Es kommt einfach nicht mehr dieser "Bums" wie sonst.War auch schon in der Werkstatt und hab alles mögliche tauschen lassen allerdings ohne Erfolg.Als der Wagen dann gestern auf der Bühne stand hörte man ein deutliches zischen aus dem Motorraum.Die Unterdruckschläuche oben waren alle ok.Daraufhin haben wir den Unterbodenfahrschutz abmontiert und uns den Schlauch angeschaut der unten in die Unterdruckdose hineingeht.Zieht man diesen von der Dose ab ist das zischen weg.Steckt man ihn wieder drauf ist das laute zischen sofort wieder da.Die unterdruckdose selber funktioniert.Der Mechaniker meinte es sei wohl der Turbolader defekt.Aber sicher war er sich auch nicht und auf gut Glück will ich ihn auch nicht tauschen lassen da er ja um die 1000 Euro kostet.Ist es denn möglich das ein Turbolader " undicht"ist oder kann das zischen von wo anders kommen?

MfG Daniel

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59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sYphex3k

kann das zischen von wo anders kommen?

Kommt wohl von einem Leck auf der Ladeluftstrecke: das sind die dicken

Rohre, die vom Turbo weg gehen und über den Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke

am Motorblock führen. Abtasten und nach Ölsiff suchen, kann auch direkt am LLK

sein.

Daß das Zischen verschwindet, wenn der Udruckschlauch gezogen wird, ist normal,

da dann der Turbo nicht mehr angesteuert wird, d.h. fast keinen Ladedruck mehr

produziert.

Grüße Klaus

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Das lässt mich hoffen.Wäre ja schon fast zu schön um wahr zu sein wenn das Zischen dadurch weg und die fehlende Leistung wieder da ist und mein Turbolader nicht defekt ist.Werde mir das heute oder morgen mal anschauen und berichten.

MfG Daniel

Hatt vor ca. 3 Wochen auch ein ganz schön lautes zischen( Klang irgendwie ganz nett beim beschleunigen) bis bei provozieren des Geräusches die Glühwendel im Tacho blinkte.

Bei mir war dann der Turboschlauch gerissen. Hat mich dann mit Einbau und Matreal 192,-€ gekostet.

Seitdem wieder alles super.

Also, wird schon net der Turbolader sein ;)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 8:38

Nachdem ich fast 2 Wochen krank im Bett lag hab ich mich letztes Wochenende nochmal auf Fehlersuche begeben.

An der Ladeluftstecke scheint alles ok zu sein.

Allerdings war einer der Unterdruckschläuche welcher zu einer kleinen Dose führt an dieser nicht mehr dran,da das kleine Rohr an der Dose wo der Schlauch draufgesteckt wird abgebrochen war und nun im Schlauch steckte(Ist notdürftig repariert und wieder dicht.Heute wird eine neue "Dose" bestellt.).Das laute Zischen ist allerdings immer noch da.Eine weitere Überlegung war,das im Leerlauf schon viel zu viel Druck aufgebaut wird und daher das Zischen kommt.Könnte es nicht auch an der "Box" liegen in die alle Unterdruckschläuche" hineinlaufen?

MfG Daniel

am 3. Mai 2010 um 15:01

Ich höre dieses Zischen nur ab und zu... und leise!

Vorallem, wenn ich gerade die Kupplung trete und vom Gas gehe!

Hat das was zu bedeuten? oder ist das Normal?

lg. levent

Zitat:

Original geschrieben von sYphex3k

Eine weitere Überlegung war,das im Leerlauf schon viel zu viel Druck aufgebaut wird und daher das Zischen kommt.

Das scheidet aus - aus dem einfachen Grund, daß der maximale Druckaufbau im

Leerlauf der Normalzustand ist. Das klingt zwar komisch, aber beim VTG-Turbo

ist im Leerlauf und bei Teillast die Schaufelverstellung so, daß möglichst viel Druck

erzeugt wird. Der tatsächlich erzeugte Druck ist trotzdem lächerlich gering, weil der

Abgasstrom bei wenig Gas so klein ist, aber das bißchen Ladedruck ist nötig,

weil sonst die Reaktion auf Gasstöße zu träge wird.

Zitat:

Original geschrieben von sYphex3k

Könnte es nicht auch an der "Box" liegen in die alle Unterdruckschläuche" hineinlaufen?

Ich kenn den 2,0 TDI in den Details wenig, aber ich vermute, daß in der Box die

Magnetventile stecken, mit denen das Steuergerät den gewünschten Unterdruck zur

Ansteuerung der Dosen zusammenmischen läßt. Wenn da ein Schlauch nicht mehr

korrekt ist, zischt es auch.

Eruier mal, was es mit der Box auf sich hat.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 8:50

Wenn du sagst das es normal ist, dass im Leerlauf schon so viel Druck aufgebaut wird,scheidet die"Box" meiner Meinung nach als Übeltäter auch aus.

Allerdings ist mir gestern etwas im Auto meiner Freundin aufgefallen.Als ich die Motorhaube ihres Wagens geöffnet habe um Wischwasser nachzufüllen sah man das dort ein Marder sein Unwesen getrieben hat.Die Dämmung war total zerrissen und der Schlauch vom Wischwasser komplett durchgebissen(Sowie ein Schlauch zum Motor).Ich geh mal davon aus das das Vieh auch bei mir war und irgenwelche Schläuche angeknabbert hat wodurch jetzt das Zischen kommt.Das würde auch erklären warum es morgens in meinem Auto zum Teil so riecht als hätte ein Tier dort reingemacht.Die undichte Stelle finde ich allerdings immer noch nicht :(

MfG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von sYphex3k

Wenn du sagst das es normal ist, dass im Leerlauf schon so viel Druck aufgebaut wird,scheidet die"Box" meiner Meinung nach als Übeltäter auch aus.

Die Folgerung von Dir versteh ich nicht.

In der Box sind Schläuche, Schläuche können undicht oder abgefallen sein - also

nachschauen und prüfen.

Marderbisse können so fein sein, daß man sie nicht sieht. Ich würde das Ladeluftsystem

abdrücken lassen.

Am Unterdrucksystem kann man mit einer Spritze 60 ml selber mal Dichtheit testen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:34

Das Zischen selber kommt ja gar nicht aus dieser Box.Diese sitzt viel weiter oben als die Stelle wo das geräusch herkommt.Nur ich dachte ja das im Leerlauf schon zu viel Druck erzeugt wird und dafür die Box verantwortlich ist.Aber das scheint ja normal zu sein und daraus habe ich den Schluss gezogen, dass diese richtig arbeitet :)

Wenn ich zu Hause bin kann ich auch nochmal ein Bild dieser Box hochladen.

MfG Daniel

Okay. das klingt plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von sYphex3k

.. Schlauch angeschaut der unten in die Unterdruckdose hineingeht.Zieht man diesen von der Dose ab ist das zischen weg..

Die unterdruckdose selber funktioniert

Das ist aus Deinem Eingangspost. Wie habt Ihr festgestellt, daß die Dose funktioniert?

Einfach Sichtprüfung, daß das Gestänge angezogen wird ?

Das Zischen kann trotzdem aus der Dose kommen. Mit einer Spritze mal Unterdruck

auf die Dose geben und prüfen, ob es dann zischt und ob der Unterdruck gehalten wird,

das würde ich jetzt mal machen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:22

Wir haben das im Prinzip so getestet wie du es gerade beschrieben hast.Haben mit einem dafür vorgesehen Werkzeug Druck aufgebaut und lt. der daran befestigten Druckuhr wurde dieser Druck auch gehalten.Ich bin mir aber gerade gar nicht mehr sicher ob das Zischen dabei zu hören war und wie viel Druck wir aufgebaut haben.Vielleicht war es ja zu wenig.

MfG Daniel

am 5. Mai 2010 um 15:10

Hi!

Also mal abgesehen davon was jetzt schon vermutet wurde.....ich fahre auch den 2.0TDI.....hatte jetzt die 90tkm inspektion und hab etwas gegen die verkokung der PD-Elemente machen lassen......

gestern abgeholt.......weniger verbrauch/ bessere beschleunigung/ höhere vmax!!!

Das zischen was du beim beschleunigen hörst habe ich auch.....das scheint aber der turbo zu sein und ist normal...gibt einige beiträge dazu......

wie viele km hat deiner denn runter? wenn es um den 100tkm dreh ist...würde ich auch auf evtl. verkokung tippen.......

Grüße

Autofreak

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 5:33

Meiner hat bereits 168000 km gelaufen :) Bei 100000 km sind aber wohl schonmal neue PD Elemente reingekommen und vor knapp 3 Monaten musste ich nen neuen Kabelstrang einbauen da der Alte eine Macke hatte.Was genau wurde denn bei dir gemacht?Ultraschallreinigung der Elemente?

MfG Daniel

bei der km-leistung könnte der turbo aber auch den geist aufgeben...

habe schon den dritten(also mit einem wurde der wagen ja ausgeliefert) drin 120 000 km bmm 2.0 TDI

wobei der zweite wohl durch einen werkstattfehler kaputt ging (auto wurde immer warm und kalt gefahren, nach einer inspektion hat er gepfiffen und war defekt)

der erste ging bei ca 30 oder 40 000 km defekt und audi hat die kompletten kosten übernommen da er einen materialfehler hatte

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