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A3 2.0 TDI Meinungen/Beratung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. August 2012 um 13:02

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen bzw. Infos zu einem evtl. Fahrzeugkauf.

Konkret geht es um einen A3 BJ 08 2.0TDi mit 140PS. Laufleistung momentan knapp 52000km.

Wie ist der Motor im allgemeinen, eher Standfest und unauffällig, macht er erfahrungsgemäß wenig Probleme? Der Motor wurde doch in allen möglichen VW,Skoda, Audi, Seat Modellen angeboten oder?

Hier mal das Fahrzeug inseriert . Stand letzte Woche noch für 15900€ drin, ist der Preis Fair/angemessen? Was könnte Probleme bereiten? Hab das Auto heute gesehen und gefahren.. Vom fahren her Top für meine Begriffe :-D bin aber auch die letzten 3 Monate einen Astra H 1.4l 90PS gefahren. :-P

Rosten die Modelle dieser Baureihe?

Was kostet bei genanntem Modell ca. der Service/Inspektion? Dass ich einen Richtwert habe..

Über jegliche infos zum modell wäre ich sehr dankbar..

Cheers

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28 Antworten

Wenn das bereits ein Common Rail (CR) TDI ist, so sind mir keine gehäuften Probleme mit dem Motor bekannt, sollte es noch der PD-TDI sein, so würde ich persönlich eher die Finger davon lassen (auch wenn die meisten Probleme bei den frühen Versionen ohne DPF und somit 16V waren und die mit DPF und dann "nur" 8V etwas besser dastanden).

Zum Preis usw. gibts sicher andere Experten hier.

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wenn das bereits ein Common Rail (CR) TDI ist, so sind mir keine gehäuften Probleme mit dem Motor bekannt, sollte es noch der PD-TDI sein, so würde ich persönlich eher die Finger davon lassen (auch wenn die meisten Probleme bei den frühen Versionen ohne DPF und somit 16V waren und die mit DPF und dann "nur" 8V etwas besser dastanden).

Hab ich leider keine Ahnung, aber ich glaube er hat was von Pumpe-Düse gesagt.. Gefallen hat er mir ja schon, allerdings will ich mir kein Auto kaufen dass mehr steht als fährt.. Davon hatte ich die letzten 4 Jahre genug, deshalb dachte Ich mir überhaupt mal so viel Kohle herzurichten :-D

 

Weitere Meinungen lese ich gerne :)

 

Cheers

Wird ein Pumpe-Düse sein, da von 4/2008: Modellwechsel und damit wechsel von PD zu CR fand m.W. nach erst Mitte 2008 statt. Sieht man auch dran dass das noch ein Vorfacelift ist. Erst mit dem FL gabs dann den CR Diesel.

Fahre genau denselben PD-Motor, bei mittlerweile 166.000 Km bislang keinerlei Probleme damit. Ich kann den nur empfehlen.

Zum Inserat: Mit Audi-GW Plus habe ich gute Erfahrungen - denke die checken das Fzg. gut durch vorher.

Der Preis ist für dieses BJ und Laufleistung voll in Ordnung, auch wenn einiges an Ausstattung "fehlt": Xenon, Tempomat, Navi, Parkpiepser, aber da muss jeder selber Prioritäten setzen.

Ich finde den kann man so kaufen, Preis ist ja noch runtergegangen :)

Ich hatte auch den 140PS PD (BMM) - 40.000km keine Probleme. Verbrauch im Sportback mit S-Tronic 5,6l. Man liest meistens das es der beste PD Motor war, würde ich ohne Bedenken wieder kaufen und weiter empfehlen;)

Themenstarteram 1. August 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Elmo1978

Wird ein Pumpe-Düse sein, da von 4/2008: Modellwechsel und damit wechsel von PD zu CR fand m.W. nach erst Mitte 2008 statt. Sieht man auch dran dass das noch ein Vorfacelift ist. Erst mit dem FL gabs dann den CR Diesel.

Fahre genau denselben PD-Motor, bei mittlerweile 166.000 Km bislang keinerlei Probleme damit. Ich kann den nur empfehlen.

Zum Inserat: Mit Audi-GW Plus habe ich gute Erfahrungen - denke die checken das Fzg. gut durch vorher.

Der Preis ist für dieses BJ und Laufleistung voll in Ordnung, auch wenn einiges an Ausstattung "fehlt": Xenon, Tempomat, Navi, Parkpiepser, aber da muss jeder selber Prioritäten setzen.

Ich finde den kann man so kaufen, Preis ist ja noch runtergegangen :)

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Bei welcher Laufleistung hast du deinen Wagen gekauf? Was bedeutet Audi-GW Plus?

Naja das einzige was ich vermissen würde aus deiner Aufzählung wäre der Tempomat.

Ein Radio/Navi/FSE-Kombigerät bspw. ein Zenec könnte man ja problemlos Nachrüsten oder?

Zitat:

Ich hatte auch den 140PS PD (BMM)

Was bedeutet BMM?

Wie siehts zum Thema Rost aus?

Und bzgl. der Inspektion/Service ? Womit muss ich da dann rechnen? Ist wohl in knapp 9000km fällig, allerdings meinte der Verkäufer dass der Preis eben schon vermehrt runter gegangen ist. Einen Satz Winterräder würde er mir dazu geben..

Danke für euere Infos..

Gern,

GW-Plus ist die Audi Garantie, die erst in den Monaten 6-12 ab Kauf interessant wird, da davor der Händler alle Reparaturen komplett bezahlen muss. Die Garantie übernimmt immer 100 % Lohn und je nach Laufleistung anteilig Materialkosten.

BMM ist die Motorversion. Heißt in diesem Fall 2,0 140 PS TDI, 8 Ventile, mit Partikelfilter. Verbaut bis Mitte 2008 im Vorfacelift A3.

Habe meinen bei 110.000 Km gekauft, war damit schon viel Langstrecke unterwegs, in letzter Zeit öfter 900 Km am Stück, verbraucht keinerlei Öl.

Bei spätestens 120.000 Km wird eine Inspektion mitsamt Zahnriemen fällig, Wasserpumpe wird oft gleich mitgetauscht. Der ZR-Wechsel hatte mich damals im VW Haus ca. 570 € gekostet, ist also ein etwas größerer Posten. Bei Audi kann das inkl. Inspektion schnell bei 800-900 € landen, Umschauen und evtl. Material selber beschaffen lohnt sich (dann gibts aber keine Garantie vom Händler).

Rost tritt beim A3 vereinzelt an den Türinnenseiten und im Breich der Kofferraumöffnung auf, bei meinem hab ich sowas noch nicht entdecken können. Sollte beim A3 kein großes Thema sein.

Navi kann man nachrüsten, "Micha225" u.a. haben hier umfangreiche Nachrüst-Blogs.

am 1. August 2012 um 15:54

Frage mich was der Vorbesitzer mit dem Fahrersitz gemacht hat, die Wange sieht ja heftig aus, hatte bei meinem ersten 8PA exakt den gleichen Stoff und auch nach 70 K KM sah da alles aus wie neu, würde ich den Freundlichen tauschen lassen solltest du Interesse haben, das geht gar nicht in der Preisklasse. Auch meine ich Wasserränder auf dem Bezug der Rückenlehne unten sehen zu können, denke der hat schon mal Wasser gesehen evtl. aber nur durch eine Aufbereitung. Insgesamt reißt mich das Angebot jetzt nicht vom Hocker. Mein 8PA mit der gleichen Motorisierung lief übrigens absolut spitze, war sparsam und dabei verdammt flott, kann die Maschine nur empfehlen.

Themenstarteram 1. August 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Elmo1978

Gern,

GW-Plus ist die Audi Garantie, die erst in den Monaten 6-12 ab Kauf interessant wird, da davor der Händler alle Reparaturen komplett bezahlen muss. Die Garantie übernimmt immer 100 % Lohn und je nach Laufleistung anteilig Materialkosten.

Darf ich das so verstehen, dass ich zumindest die ersten 12Monate "sorgenfrei" fahren kann? :-D

Die Wange des Fahrersitzes sieht in der Tat böse aus, hab Ich dem Verkäufer auch gesagt, der hat auf gut deutsch nur gemeint der Vorbesitzer war so fett wie wir beide zusammen da ist das halt so...... Wirklich darauf ein gegangen ist er nicht. Wasserflecken konnte ich so keine entdecken.

Eben die Fahrleistungen habens mir auch angetan.. Bin eine Stunde vorher nen Astra H 1.6l mit 116PS gefahren...... Klar der Vergleich hinkt, Diesel, Hubraum, Leistung, Turbo, Audi :-D aber das war subjektiv sehr einprägsam :-D

Preisliches Limit hatte ich mir eigentlich 14k gesetzt.. Viel bessere Angebote finde ich da nicht wirklich.

Cheers

Zitat:

 

Darf ich das so verstehen, dass ich zumindest die ersten 12Monate "sorgenfrei" fahren kann? :-D

Ja, Prinzipiell schon, nur Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, Zweimasseschwungrad sind natürlich von der Garantie ausgenommen. In den ersten 6 Monaten zahlt aber auch das der Händler (bei Bremsen bin ich mir aber grad nicht so sicher).

Meiner verbraucht im Schnitt 5,5 Liter bei ruhiger Fahrweise (auch viel Stadtfahrt), bei etwas flotterer Fahrt (auch mal längere Strecken bei ca. 150 Km/h) sinds dann insgesamt auch mal 6,5 Liter, maximal hatte ich einmal 6,8 Liter, also alles in allem ein sehr sparsamer Motor. (Bei 180-200 Km/h geht der Verbrauch natürlich deutlich rauf.)

aber das der fahrersitz (siehe bild nr. 9/15) sooo abgenutzt ist bei den wenigen km wundert mich ein bisschen.. :)

es is zwar eine krankheit von den a3's mit sportsitzen soviel ich weiss.. aber meiner hat schon 163000km und der sitz schaut weitt noch nicht so schlimm aus wie der .. (siehe bild anhang) :)

gruss

Imag1195

wühl dich mal hier durch!

da findest du alle möglichen anleitung für nachrüstungen sowie tipps zu schwachstellen am a3 (zb rost etc)

ansonsten kann ich mich nur anschließen...beim pd motor ohne partikelfilter traten beinden ersten erhebliche problem

auf...

der pd motor mit partikelfilter dagegen ist sehr unauffällig (fahre ich selber seit 140000km und 0 probleme...kennbuchstabe bmm).

beim 170ps pd motor wäre ebenfalls vorsichtig, da dieser mit verkokungen und leistungsverlust sowie totalausfällen der pd elemente zu kämpfen hat (den habe ich im passat und bin dadurch bestens im bilde;))

ansonsten die typischen probleme der heutigen motoren, sie verkoken von innen aufgrund des agr systems.

dazu findest du in meinem blog auch ein thema...

lg

Themenstarteram 3. August 2012 um 15:28

Soo,

Rost konnte ich an den türkanten bzw Kofferraum keinen finden.. den Sitz lässt er vom Sattler machen, noch ne parkbeule aus der Fahrertüre, nen Satz neuwertige Winterräder gibt er mir dazu..

Nur interessehalber, wo lest ihr eigentlich raus dass das der "gute" 2.0tdi also der bmm ist?

Cheers und danke!

im serviceplan bei motorkennbuchstabe;)

lg

Themenstarteram 3. August 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von micha225

im serviceplan bei motorkennbuchstabe;)

lg

Haha alles klar, danke Hauptsache es ist der "gute" :-) hoffentlich macht mich das auto nicht wieder unglücklich so wie seine Vorgänger von Fiat Ford und BMW...

Cheers und danke! :-)

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