ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 2.0 TDI - Motor startet sporadisch schlecht (Verzögerung 5-7 sec)

A3 2.0 TDI - Motor startet sporadisch schlecht (Verzögerung 5-7 sec)

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:40

Guten Tag,

ich stehe kurz davor einen Gebrauchtwagen über Privat zu kaufen. Bei der Fahrzeugübergabe (Auto stand ca. 2 Tage bei 0 bis 3°C Außentemperatur) sprang das Auto nicht unverzüglich an, sondern erst nach einer Verzögerung von 5-7 Sekunden. Folgendes konnte ich dabei feststellen:

1. Der Anlasser hat sich nur sehr langsam gedreht und hatte große Mühe den Motor anzudrehen (Kein Klackern oder Aussetzen des Anlassers)

2. Beim Startvorgang haben die Kontrolllampen, Innenbeleuchtung und Scheinwefer nicht wie typischerweise bei einer entladenen Batterie geflacktert - Das Radio hatte ebenfalls keinen Aussetzer

Nach Rückfrage beim Verkäufer teilte dieser mir mit, dass sporadisch der Motor verzögert (2-3 sec) startet und dieses Problem seit Ende 2019 besteht. Er war bereits beim Freundlichen, dieser konnte allerdings nichts festellen, da der Fehler bei der Fehleruntersuchung nicht aufgetreten ist. Ich schlug dem Verkäufer vor, zu einer Werkstatt zu fahren und die Batterie zu überprüfen. Die Batterie ist ca. 5 Jahre alt und das Fahrzeug wurde täglich ca. 40-60 Km bewegt (Aktueller KM-Stand: ca. 100.000) - in den letzten 3 Monaten etwas weniger.

Die Werkstatt hat mithilfe eines Batterietesters die Spannung an den Batteriepolen nach europäischer Norm (EN) gemessen und folgende Fehlermeldung erhalten.

Ruhezustand (Fahrzeug wurde vorher ca. 10 km gefahren)

- Batterie Test ERSETZEN

- Volt: 11.86 V

- Widerstand: 7.30 m?

- Ergebnis:342 A (EN)

- Zustand: 50%

Startvorgang

- Anlasser Test DEFEKT

- Vmin: 8.86 V

Die Werkstatt teilte mir daraufhin mit, dass die Batterie definitiv ersetzt werden muss. Ob der Anlasser wirklich defekt ist, kann er anhand der ausgelesenen Werte nicht festellten. Die Mitteilung "Anlasser Test DEFEKT" könnte auch an der defekten Batterie liegen.

Schlussendlich stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann der Anlasser beschädigt worden sein, wenn der Verkäufer das Auto ca. 1 Jahr mit einer defekten Batterie betrieben hat und bei jedem Startvorgang der Anlasser nur mit der min. Spannung versorgt wurde bspw. die Ritzel oder der Magnetschalter einen Schaden davon getragen haben ?

2. Könnte die Lichtmaschine die Ursache für die stark entladene Batterie sein - Fahrzeug wurde ja vorher 10 km gefahren. Wenn ja, auf welche weiteren Symptome könnte ich achten oder wie könnte ich das festellen?

3. Welche weiteren Ursachen könnten den schlechten Startvorgang begründen - insbesondere in Bezug auf den Motor (Einspritzvorgang, Glühkerzen etc.)

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar und gespannt auf eure Einschätzung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Belastungstest der vollständig geladenen Batterie schafft Gewissheit, ob diese tatsächlich Defekt ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:06

@Gummihoeker Wie darf ich mir den Belastungstest vorstellen - alle Verbraucher einschalten und dabei die abfallende Spannung messen?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:27

@Gummihoeker Vielen Dank !!

Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann wurde dieser Belastungstest während des Startvorgangs (Anlasser zieht ca. 100A) bereits durchgeführt, wodurch die Spannung auf 8.86 V abgefallen ist. Ist die Strommenge bei dem Belastungtest deutlicher höher?

Wie ist deine Einschätzung bzgl. der drei Fragen weiter unten?

Danke

Ein Belastungstest mit einer nicht vollständig geladenen Batterie ist nicht präzise genug.

Ich kann nicht erkennen, weshalb der Anlasser Schäden nehmen sollte, wenn das Fahrzeug mit einer unzureichend geladenen Batterie betrieben wird.

Selbstverständlich ist es auch möglich, daß der Generator ursächlich für einen schlechten Ladezustand der Batterie ist.

Ebenso kann beispielsweise eine mangelhafte Masseverbindung den Kummer verursachen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 21:04

@Gummihoeker Da gehe ich absolut mit ! Kann der eingestzter Batterietester allerdings nicht unabhängig vom Ladezustand den Status der Batterie ermitteln ?

Ich werde das mal bei der Werkstatt ansprechen und die Batterie vorher mit einem zustäzlichem Ladegerät voll aufladen und anschließend den Belastungtest durchführen lassen.

Sollte die Batterie doch i.O. sein - dann werde ich die Werkstatt bitten, mal den Generator bzw. die Masseverbindungen zu überprüfen.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:30

Würde mich freuen, wenn weitere Forenteilnehmer zu der Sachlage oben abgeben könnten :)

Vielen Dank

Selbst wenn Du hier noch über mögliche Ursachen Deiner Beobachtung erfährst, würde ich das Pferd nicht von hinten aufzäumen, sondern an der Quelle, der Starterbatterie, beginnen.

Ich würde eine neue Batterie kaufen und dann sollte das Problem behoben sein und wenn nicht, gibst du die Batterie zurück. Lg

Weshalb eine Batterie kaufen, wenn deren Defekt noch nicht einmal zweifelsfrei erwiesen ist?

Eine neue Batterie muß von der Werkstatt angelernt/registriert werden. Wenn Du die einfach anklemmst, hast du nichts gekonnt.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 21:51

Ich hab die Werkstatt heute auf deinen Vorschlag mit dem Belastungstest angesprochen.

Dieser meinte dass der Batterietester unabhängig von dem Ladezustand den Status der Batterie ermitteln kann. Wäre die Batterie nicht defekt und müsste nur geladen werden, dann hätte der Tester diese Meldung ausgegeben.

Die Batterie wird jetzt erstmal gewechselt, zumal das Alter der aktuellen Batterie bei über 5 Jahren liegt und viel Kurzstrecke gefahren wurde.

Bin mal gespannt ob der Anlasser ebenfalls einen Defekt hat oder die Fehlermeldung oben nur aufgrund der schwachen Batterie ausgegeben wurde.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Danke

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 03. Dez. 2020 um 21:47:07 Uhr:

Eine neue Batterie muß von der Werkstatt angelernt/registriert werden. Wenn Du die einfach anklemmst, hast du nichts gekonnt.

Laut Moll nicht unbedingt:

Das Thema mit der Batterie und dem Anlernen hatten wir ja auch schon paar mal: ;)

 

https://www.motor-talk.de/.../...ick-blick-net-durch-t6487169.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 2.0 TDI - Motor startet sporadisch schlecht (Verzögerung 5-7 sec)