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A3 2.0 TFSI Undichtes Getriebe, fehlende Motorbauteile, etc.

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. August 2021 um 8:36

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Projekt etwas weiterhelfen.

Ich bin neuer Besitzer eines:

AUDI A3 (8P) 2.0 TFSI BJ 2009 Km:147500

Der Audi fährt sich ganz gut, lässt sich auch gut schalten und beschleunigen.

Optisch ist er in einem sehr guten Zustand.

Deshalb würde ich gerne etwas Zeit und Geld in die Hand nehmen um das Auto für die nächsten Jahre in einem guten Zustand zu erhalten.

An dem Fahrzeug gibt es aber definitiv einiges zu ersetzen und zu reparieren.

 

Getriebe verliert etwas Öl (siehe Bild)

(Undichtes Getriebe Gehäuse, Simmerring austauschen)

-->Hier hat der Vorbesitzer mit Spachtelmasse das Getriebe abgedichtet.

Und am Simmerring ist etwas undicht. Über Nacht habe ich ca. 1c/l Ölverlust.

 

Fehlendes Bauteil im Motorraum (siehe Bild)

-->Kann mir jemand zufällig sagen was das für ein Bauteil ist und welche Funktion es hat?

 

Was haltet ihr von diesen Mängeln, kann ich mit dem Auto fahren oder sollte ich erstmal das Getriebe abdichten und das fehlende Bauteil ersetzen?

Auf welche weiteren Sachen könnte ich im Voraus besonders achten damit ich das Auto in guten Zustand erhalten kann und noch ein paar Km drauf bekomme?

 

Vielen Dank vorab

Motor Übersicht
Undichtes Getriebe Spachtelmasse
Undichtes Getriebe Simmerring
+2
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9 Antworten

Da fehlt ein min. ein Teil von der Ansaugluftfuehrung, so wird die Luft aus dem Motorraum angesaugt und nicht die Frischluft von draußen - siehe hier Pos. 19 und 20:

https://audi.7zap.com/.../

Hi,

da fehlt dir anscheinend das Luft Ansaugrohr und der dazugehörige für die Schürze.

1k0129618bk GTV naujos LUFTFUEHRG VAG

und

Ansaugluftfuehrung siehe Bildtafel,Position: 805-00,37

Das gespachtelte ist wohl unsinn, sieht aus wie die Stelle wo Motor und Getriebe zusammen kommen, wenn das so ist, dann ist wahrscheinlich der Kurbelwellensimmering hinter der Schwungscheibe undicht.

Das andere sieht aus wie die Antriebswelle, wenn da öl kommt musst du den Simmering tauschen.

Themenstarteram 14. August 2021 um 11:56

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. August 2021 um 11:01:15 Uhr:

 

Da fehlt ein min. ein Teil von der Ansaugluftfuehrung, so wird die Luft aus dem Motorraum angesaugt und nicht die Frischluft von draußen - siehe hier Pos. 19 und 20:

https://audi.7zap.com/.../

Zitat:

@Indila schrieb am 14. August 2021 um 12:04:30 Uhr:

 

Hi,

da fehlt dir anscheinend das Luft Ansaugrohr und der dazugehörige für die Schürze.

1k0129618bk GTV naujos LUFTFUEHRG VAG

und

Ansaugluftfuehrung siehe Bildtafel,Position: 805-00,37

Das gespachtelte ist wohl unsinn, sieht aus wie die Stelle wo Motor und Getriebe zusammen kommen, wenn das so ist, dann ist wahrscheinlich der Kurbelwellensimmering hinter der Schwungscheibe undicht.

Das andere sieht aus wie die Antriebswelle, wenn da öl kommt musst du den Simmering tauschen.

Hier wird ja einem wirklich toll geholfen, Super, vielen Dank für eure schnelle Antwort, der Zeichnung und den genauen Bezeichnungen für die fehlenden Teile. Das hätte ich lange Googeln müssen.

Das gespachtelte war wohl temporär gemacht worden um das Auto nochmal schnell über den Tüv zu bekommen. Ich werde das jetzt mit den Simmerringen versuchen in den Griff zu bekommen.

Seht ihr irgendwelche Bedenken und Risiken noch ein paar Kurzstrecken mit dem Auto zu fahren bis ich die Ansaugluftfuehrung und die Dichtungen gewechselt habe?

Ich habe mal ein Bild vom Ölverlust beigefügt

-->So sieht es aus wenn ich das Fahrzeug für ca. 5 Stunden abstelle. @Atomickeins @Indila

20210814

@MoxFulder :

Gern geschehen.

Ich hätte keine Bedenken mit dem Wagen paar Kurzstrecken zu fahren aber die Mängel sollten schon behoben werden.

Ohne die Ansaugluftfuehrung bekommt der Motor die warme Luft aus dem Motorraum die sich durch die Motorabwärme aufheizt statt die deutlich kühlere Luft von außen. Passieren wird da wohl nichts aber mit kühlerer Luft verbrennt der Kraftstoff besser als mit erwärmter Luft, der Turbo wird so noch heißer und der Ladeluftkühler hat auch mehr zu tun.

Die paar Tropfen Ölverlust sind für Motor oder Getriebe nicht schlimm, es sei denn der Ölstand wird zu niedrig. Für die Umwelt ist das natürlich gar nicht gut.

Themenstarteram 15. August 2021 um 8:47

@Atomickeins

Alles klar, danke für die Info. Das beruhigt mein Gewissen etwas im Hinblick auf die Kurzstrecken. Ich werde das jetzt so schnell wie möglich in Ordnung bringen.

Die luftzuführung fängt mit dem Alter übelst laut zu vibrieren an, an einem bestimmten drehzahlbereich bei der TDI Variante. Vllt war das hier auch der Fall und deswegen rausgeworfen?

Hab erstmal mit armaflex, ausgebessert... dann aber alles neu + armflex.

Aus welchem eck bist du? Hätte ja den alten Satz noch da aber zum verschicken wäre ich zu faul.

Sofern es keine Unterschiede bei den Teilen gibt bei tdi und tfsi.

Zitat:

@MoxFulder schrieb am 15. August 2021 um 10:47:18 Uhr:

@Atomickeins

Alles klar, danke für die Info. Das beruhigt mein Gewissen etwas im Hinblick auf die Kurzstrecken. Ich werde das jetzt so schnell wie möglich in Ordnung bringen.

Gern geschehen, du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

Themenstarteram 16. August 2021 um 8:21

@CO2Bonze

Das hört sich nach einem möglichen Grund an. Ich musste jetzt erstmal Googeln was Armaflex überhaupt ist. Hast du sozusagen die Luftführungen entkoppelt und verklebt?

Vielen Dank für dein Angebot, ich komme aus Freiburg in Südbaden.

@Atomickeins

Ja werde ich bestimmt, es werden leider auch noch ein paar Dinge in diesen Thread hinzukommen.

Danach werde ich mich nämlich um mein Kombiinstrument und Multifunktionslenkrad kümmern müssen. Aber alles Schritt für Schritt.

alles klar, bin gespannt was -du berichten kannst.

Zu KI oder MUFU-Lenkrad fände ich es sinnvoller, wenn du dich an bestehende Threads zu diesen Themen anhängen würdest.

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