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A3 2.0TFSI Motorschaden bei Service bei Audi

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:56

Hallo zusammen

gestern ist etwas ganz blödes passiert. Ich fahre einen Audi A3 Sportback 2.0 TFSI, Erstzulassung 09/2008, aktuell 45000 km

Ich war gestern beim Service bei Audi. Mein Wagen lief absolut problemlos.

Als ich den Wagen bei der Werkstatt abholen will sagt man mir, dass alles gut geklappt hat und alles OK war, und nur eine Abdeckung (ich meine die vom Keilriemen) im Rahmen einer Rückrufaktion von Audi ausgetauscht werden musste.

Ich hab mich dann in mein Auto gesetzt und wollte es anlassen, es kam jedoch nur ein unschönes Klacken aus dem Motorraum und der Wagen sprang nicht an. Die haben den Wagen dann da behalten (ich habe den Wagen keinen Meter vom Gelände der Werkstatt wegbewegt)

Heute sagt man mir, das es ein grösserer Schaden ist, da der Kettenspanner abgebrochen ist, man jedoch von der Werkstatt nichts dafür könnte, und das es Pech war, dass das gerade jetzt passiert ist.

Es kann doch nicht sein, dass ich ein funktionstüchtiges Auto abgebe und einen Motorschaden abhole?

Ich kenne mich leider nicht so gut aus: kann es einen zusammenhat geben zwischen dem Austausch der Abdeckung des Keilriemens und dem plötzlichen Defekt des Kettenspanners?

Ich bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Jonas

Beste Antwort im Thema

ich klinke mich hier mal ein als Mechaniker bei nem :)

 

schief gehen kann immer was (wieviele Leute sterben bei Routineoperationen?????)

nur wenn man was versiebt sollte man auch dazu stehen.

 

Fakt ist: Ich geh mal stark davon aus das bei dir die Aktion mit dem Nockenwellenversteller durchgeführt wurde. Dabei wurde entweder schlampig gearbeitet (Schraube los gelassen die im laufe der Probefahrt weiter raus gekommen ist und als du ihn starten wolltest in den Kettentrieb geraten ist) oder aber das neue Bauteil wies einen Mangel auf - was auch schonmal vorkommt-

die Werkstatt hat allerdings einen entscheidenden Fehler gemacht: man hat weder mit dir über die Durchführung der Aktion gesprochen noch hast du einen Auftrag unterschrieben, somit wurden Arbeiten an deinem Eigentum durchgeführt die du nicht freigegeben hattest.

Ergebnis: Audi oder die Werkstatt müssen den Schaden, für dich kostenlos, beheben.

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HI! Eigentlich wirds fast klar sein , was hier Sache ist.

Die "Keileriemenabdeckung" ist eigenlich gar keine Keilriemenabdeckung.

Die Abdeckung wo bei dir demontiert wurde ist bestimmt die , welche den Kettenspanner inkl. Kette abdeckt. Bei deinem Motor wurde bestimmt die Werkstattaktion durchgeführt, wo der Kettenspanner getauscht wird auf Garantie. Ist bei vielen 2,0 TFSI und 1,8 TFSI A3 A4 TT Q5 der Fall. Wir hier bei arbeiten geschlampt , passiert genau das.

Hast du was beim abgeben unterschrieben , wir eine Werkstattaktion oder Rückrufaktion wo auf Garantie erledigt wird?

Weil der Keilriemen wird bei 45000km bestimmt nicht getauscht...

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 20:38

Danke für deine schnelle Antwort!

Das war eine Rückrufaktion die auf Garantie gemacht wurde. Beim

Abgeben des Autos wusste ich nichts davon, hab auch nichts darüber unterschrieben. Habe erst beim abholen erfahren dass man die abdeckung getauscht hat...

Wie soll ich mich am besten jetzt verhalten?

Der Händler meinte "wir finden schon eine Lösung" und das er sih Anfang nächster Woche meldet...

Jonas

Klarer Fall: Direkt Druck machen, dass sie es austauschen - auf ihre Kosten. Vor allem: direkt Ärger machen, sonst wirst du verarscht. Drohe mit Gutachter und Anwalt. Dann wird es als Folgeschaden von dem Austausch gewertet und die Werkstatt muss zahlen. zudem muss dir ein Ersatzauto zur Verfügung gestellt werden- kostenlos. Nutzt du es nicht, stehen dir 25 Euro pro tag

Aber denk dran: richtig Ärger und Druck machen, sonst "labern sie dich voll" und bieten dir großzügig eine teilweise Übernahme der Kosten an. Sobald sie das machen, weißt du, dass sie wissen, dass sie schuld haben, sonst würden sie nie freiwillig auch nur einen Cent der Kosten übernehmen...

Schlecht ist natürlich immer, wenn die Werkstatt erst was macht und dann mit dir über die Kostenabwicklung reden will! Die sollen also am besten nichts anrühren, bis geklärt ist, wer die Kosten trägt! ;) Ansonsten siehts auch immer schlecht aus mit Gutachter etc.

stimmt, das hastte ich vergessen. Dein Auto haben die bis dahin nciht anzurühren. Es sei denn, sie haben dir schriftlich bestätigt, dass sie es komplett übernehmen....

am 15. Dezember 2011 um 23:54

ich finde es immer wieder unglaublich wie man hier so richtig versucht wird zu verarschen.

man kann sihc heute auf nichts mehr verlassen und muss immer selber recherchieren damit man zumindest nicht komplett übern tisch gezogen wird.

statt den kack fehler, der ja offensichtlich ist, einzugestehen wollen die damit auch noch profit machen und das bei ner premiummarke.

sind die gleichen verbrecher wie bei atu und konsorten!

das ganze ist ja nen großer witz

die ganzen audi/vw-werkstätten sollten sich langsam mal schämen... immer is der kunde der gearschte -.-

wär mal gut zu wissen um welchen freundlichen es sich handelt

gruß

am 16. Dezember 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

das ganze ist ja nen großer witz

die ganzen audi/vw-werkstätten sollten sich langsam mal schämen... immer is der kunde der gearschte -.-

wär mal gut zu wissen um welchen freundlichen es sich handelt

gruß

Ist egal welcher das ist, ich habe hier bei uns mittlerweile 3 oder 4 verschiedene probiert und die tun sich alle nix........ leider.....

am 16. Dezember 2011 um 11:33

Also es gibt nicht nur schwarze schafe, bei uns im ort den kann man in die tonne treten aber 30km entfernt der ist wirklich top vom service her und so, so freundlich und zuvorkommend wurde ich bis jetzt selten behandelt...

ich klinke mich hier mal ein als Mechaniker bei nem :)

 

schief gehen kann immer was (wieviele Leute sterben bei Routineoperationen?????)

nur wenn man was versiebt sollte man auch dazu stehen.

 

Fakt ist: Ich geh mal stark davon aus das bei dir die Aktion mit dem Nockenwellenversteller durchgeführt wurde. Dabei wurde entweder schlampig gearbeitet (Schraube los gelassen die im laufe der Probefahrt weiter raus gekommen ist und als du ihn starten wolltest in den Kettentrieb geraten ist) oder aber das neue Bauteil wies einen Mangel auf - was auch schonmal vorkommt-

die Werkstatt hat allerdings einen entscheidenden Fehler gemacht: man hat weder mit dir über die Durchführung der Aktion gesprochen noch hast du einen Auftrag unterschrieben, somit wurden Arbeiten an deinem Eigentum durchgeführt die du nicht freigegeben hattest.

Ergebnis: Audi oder die Werkstatt müssen den Schaden, für dich kostenlos, beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Ergebnis: Audi oder die Werkstatt müssen den Schaden, für dich kostenlos, beheben.

Nichts anderes.

Zur Info: das ist die Werkstattaktion 15D6 für das Rückschlagventil der Nockenwellenversteller vom EA888 1.8T und 2.0T. Dazu gibt es auch Threads:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=8887

und

http://www.motor-talk.de/.../...f-nockenwellenversteller-t3163959.html

Ich würde auch auf jeden Fall Druck machen, dass die Werkstatt das auf eigene Kosten bzw. auf Kosten von Audi wieder richtet.

Wenn es nicht so traurig wäre…

Rückschlagventil der Nockenwellenversteller wird zum Austausch einer Abdeckung.

Aber als schwacher Trost kann man sagen dass die Werkstätten fast alle so oder so ähnlich sind.

LG Michael

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:08

Ein kleines Update:

erstmal danke für all eure antworten!

Audi hat die Kosten für die Reparatur zu 100% übernommen, war recht Steuer da der Zylinderkopf ausgetauscht werden musste...

Gruss Jonas

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