ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3.2 quattro mit Handschaltung empfehlenswert?

A3 3.2 quattro mit Handschaltung empfehlenswert?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 22:02

Moin,

habe mal gehört, man solle lieber DSG nehmen, da beim 3.2 mit Handschaltung die Kupplung sehr stark belastet werden würde....

Kann das jemand bestätigen oder kann ich bedenkenlos ein Fahrzeug mit Handschaltung nehmen?

 

* Sorry, falsches Forum - könnte ein Mod den Thread bitte ins richtige Forum verschieben? Danke! *

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 21. Mai 2006 um 22:46

Quatsch, du kannst natürlich auch en Handschalter nehmen aber fahr das DSG mal Probe, ist echt geil und macht beim 3,2 echt fun

@Clarion

Wenn du schon so viel Geld auf den Tisch legst für einen A3 3.2 quattro, dann nimm das DSG auch noch dazu - du wirst es nicht bereuen.

Hab' zwar nie einen 3.2er mit Handschaltung gefahren (ich nehme an, dass die Kupplung schon für das Drehmoment korrekt ausgelegt ist) aber DSG ist einfach perfekt. Nur meine Empfehlung.

Gruss Phil

am 22. Mai 2006 um 11:53

Ich bin vor dem Kauf auch beide gefahren, DSG und 6 Gang...hab mich dann eindeutig für den 6 Gang entschieden, DSG gefällt mir nicht!

am 22. Mai 2006 um 12:36

Hi,

habe auch DSG probegefahren und dann einen HS gekauft, DSG ist zwar sehr nett, war aber das Extra, auf das ich am ehesten verzichten konnte.

PS: ich würd ihn trotzdem nicht kaufen, weil alle 3,2er klopfen...*ROFL* (kleiner Insidergag)

Ne, Scherz beiseite, ist ein Superauto, macht viel Freude...

VG

eric

am 22. Mai 2006 um 13:09

Meine Mutter hat den A3 3.2 quattro mit DSG und ich kann nur sagen dass es extrem Spaß macht mit dem Getriebe zu fahren.

Ich hätte es bei meinem neuen auch genommen, aber leider gibts das DSG ja nur beim 3.2er zusammen mit quattro.

am 22. Mai 2006 um 13:13

Den 3,2er gibts eh nur als quattro...

am 22. Mai 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Catalunya

Den 3,2er gibts eh nur als quattro...

Ich meinte es auch so, dass es den 2,0 TDI nur entweder mit quattro oder mit DSG gibt, aber beides zusammen ist nicht.

am 22. Mai 2006 um 14:01

Also ich habe mit meinem 3,2er, Handschalter, Baujahr 2005.Dez. bis jetzt keinerlei Probleme. Was sollte denn Deiner fuer ein Baujahr sein ?

Ob DSG oder Handschalter ist die Frage. Beim Handschalter schaetze ich, dass Du relativ relaxt schalten kannst. Sprich Du musst bei dem Hubraum ohen Turbo, keine "Drehzahlorgien" veranstalten um vorwaehrts zu kommen.

Aber wie gesagt: Musst Du ausprobieren.

Gruesse

am 22. Mai 2006 um 15:16

Ich bin seeehr zufrieden mit Handschaltung.

Fahre immer im 2.Gang an. Und selbst da gibts null Probleme bisher.

58000km

Hallo,

hier noch ein Handschalter Baujahr 2005 keine Probleme. Keine Sorge die Schaltung ist Top und den R32 inkl. Schaltung und Kupplung gibt's ja schon ne Weile. Es gibt vereinzelt Fälle von " Klopfen ". Wird dir aber hier im Thread sicherlich noch von einem User erklärt :-))

DSG passt natürlich auch prima zum 3,2er. Wenn die Möglichkeit besteht dann einfach mal testen.

Gruß wilphi

Ich sehe da schon wieder was am horizon aufblitzen ;)

Achja, die HS rütteln wirklich gerne mal, DSG kennt das nicht, kein wunder is ja auch besser *g*

am 22. Mai 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Fahre immer im 2.Gang an.

Öhm... warum?

am 22. Mai 2006 um 18:37

ja warum, soviel drehmoment ?

ja

und weil du bis 100 net mehr schalten mußt.......

mach ich auch oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3.2 quattro mit Handschaltung empfehlenswert?