1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8l 1.8 spritverbrauch von fast 15l !!!

A3 8l 1.8 spritverbrauch von fast 15l !!!

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. September 2008 um 14:06

Hallo, ich bin seit ca. 2 Wochen besitzer von einem A3 8l 1.8 hab jetzt schon einige probleme damit.

1. Hab am Dienstag für 25€ =16l getankt, heute ist das lämple für´s tanken wieder aufgeleuchtet und bin noch nicht einmal 100 KM gefahren. Also so einen hohen Sprit verbrauch kann ich mir nicht vorstellen das das normal ist. Fahre auch nicht so schnell nicht schneller als hundert wenn es geht. ich fahre halt viel stadt verkehr. ich hoffe mir kann jemand sagen an was es liegt oder was ich mal ersetzen sollte. Noch was vor einer weile ist die tankanzeige bei fahrt auf ganz leer gegange und dann auf voll geblieben aber der tank ist nicht ganz voll gewesen. tankgeber habe ich mit dem tester schon überprüft.

2.das andere problem ist meine kühlung ich fahre ca. 10 KM in die arbeit in der zeit müßte ja das auto warm werden oder? laut kühlmittelanzeige ist die nadel vielleicht ein bischen über 60 C und das auto ist nicht heiß (lüftung) eher lauwarm. an was könnte es liegen? Thermostat, Kühlerluftergeber oder Kühlmittelanzeigegeber?

ich hoffe mir kann jemand eine antwort geben mir ist halt sehr wichtig das mit dem verbrauch, bei unseren spritpreisen.

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2008 um 14:37

Mit dem Klimabedienteil und das geht so:

 

1. Zündung einschalten

2. Umlufttaste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und gedrückt halten

3. Taste mit dem Pfeil nach oben (oben rechts) drücken und wieder loslassen

4. Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) wieder loslassen

5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C (C, nicht Grad!)

6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal) gewählt werden

7. Die Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und wieder loslassen

Kanal / Inhalt:

1 Systemfehler

2 Ist-Wert Fühler virtuell

3 Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 Displaycheck

9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe

10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe

11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe

12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe

13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe

15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe

16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe

17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)

22 Schallzustand des Hochdruckschalters

23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)

24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 A/D-Wert Heißleuchte

27 Motordrehzahl

28 Generatordrehzahl

29 Codierung

30 Software-Version

31 Softwareindex

32 Potifehlerzähler Temperaturklappe

33 Potifehlerzähler A/C-Klappe

34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe

35 Potifehlerzähler Stauluftklappe

36 Temperaturklappe Anschlag Kalt

37 Temperaturklappe Anschlag Warm

38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def

41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß

42 Stauluftklappe Anschlag auf

43 Stauluftklappe Anschlag zu

44 Fahrzyklus-Zähler

45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 Außentemperatur gefiltert (°C)

47 Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 ECOR

49 Fehlerzähler Tachosignal

50 Standzeit in min

51 Motortemperatur °C

52 Generator-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang)

53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil

54 Regelkennziffer

55 Außentemperatur °C

56 Innenfühler virtuell °C

57 Innenfühler Konsole °C

58 Temperatur Wasserkasten °C

59 Temperatur Stoßfänger °C

60 Ausblasfühler Fußraum °C

61 Ausblasfühler Mannanströmer °C

62 Sonnenintensität W/m-1

63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1

64 Delta Lüfteranhebung

65 Delta A/C-Klappenverschiebung

66 Zeitkonstante / 1,6 sec

67 Kaltstartkorrektur

68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71 Abweichung (Epsilon)

72 Anteil (+ heizen / - kühlen)

73 unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts)

74 unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts)

75 unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts)

76 unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts) 

 

51 ist der Wert, den du benötigst.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. September 2008 um 14:14

Naja, deine Aussage zum Spritverbrauch kann ich nicht teilen. Volltanken > Tageszähler auf Null > fahren bis der Tank leer ist > wieder volltanken. Jetzt hat du die Liter und die Kilometerzahl. Beispiel: 50L, 500km > 50 : 5,00 = 10L/100kM. Das ist aussagekräftig, die Tankanzeige ist kein Präzisionsmeßgerät ;)

 

Zu 2. Hast du eine Klimatronik? 

Themenstarteram 18. September 2008 um 14:24

danke für die schnelle antwort. ja habe ein klimatronik.

am 18. September 2008 um 14:28

Kennst du die Funktionen, mit der man die Klimatronik zum Auslesen von Daten benutzen kann?

Themenstarteram 18. September 2008 um 14:31

ne leider nicht, meinst du mit einem tester oder so am auto?

am 18. September 2008 um 14:37

Mit dem Klimabedienteil und das geht so:

 

1. Zündung einschalten

2. Umlufttaste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und gedrückt halten

3. Taste mit dem Pfeil nach oben (oben rechts) drücken und wieder loslassen

4. Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) wieder loslassen

5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C (C, nicht Grad!)

6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal) gewählt werden

7. Die Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und wieder loslassen

Kanal / Inhalt:

1 Systemfehler

2 Ist-Wert Fühler virtuell

3 Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 Displaycheck

9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe

10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe

11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe

12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe

13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe

15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe

16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe

17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)

22 Schallzustand des Hochdruckschalters

23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)

24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 A/D-Wert Heißleuchte

27 Motordrehzahl

28 Generatordrehzahl

29 Codierung

30 Software-Version

31 Softwareindex

32 Potifehlerzähler Temperaturklappe

33 Potifehlerzähler A/C-Klappe

34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe

35 Potifehlerzähler Stauluftklappe

36 Temperaturklappe Anschlag Kalt

37 Temperaturklappe Anschlag Warm

38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def

41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß

42 Stauluftklappe Anschlag auf

43 Stauluftklappe Anschlag zu

44 Fahrzyklus-Zähler

45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 Außentemperatur gefiltert (°C)

47 Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 ECOR

49 Fehlerzähler Tachosignal

50 Standzeit in min

51 Motortemperatur °C

52 Generator-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang)

53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil

54 Regelkennziffer

55 Außentemperatur °C

56 Innenfühler virtuell °C

57 Innenfühler Konsole °C

58 Temperatur Wasserkasten °C

59 Temperatur Stoßfänger °C

60 Ausblasfühler Fußraum °C

61 Ausblasfühler Mannanströmer °C

62 Sonnenintensität W/m-1

63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1

64 Delta Lüfteranhebung

65 Delta A/C-Klappenverschiebung

66 Zeitkonstante / 1,6 sec

67 Kaltstartkorrektur

68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71 Abweichung (Epsilon)

72 Anteil (+ heizen / - kühlen)

73 unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts)

74 unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts)

75 unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts)

76 unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts) 

 

51 ist der Wert, den du benötigst.

das mit dem spritverbrauch würd ich auch erstmal mit randvoll tanken, tageszähler nullen, dann fahren, und dann nochmal tanken und kilometerzähler anschaun.

 

meiner meldet reserve wenn noch 8 liter drinn sind, die kann ich ja auch noch um 4 liter unterschreiten, wenn ich dann wie du 16 liter tank, und dann 100km fahr, dann peepts wieder, wobei ich ja dann nur 8 liter verbraucht hab.

 

wenn ich letztes jahr in der früh immer zur Schul gefahren bin, das sind so grob 5 kilometer durch die stadt, ständig stop-and-go, da wird mein motor auch nicht warm und verbraucht min 12 liter

 

jetzt bin ich umgezogen und fahr zur arbeit, das sind so 6,5 km, teil davon landstrasse, und ich fahr um ne uhrzeit, da ist sonst niemand unterwegs, da ist der motor warm und ich verbrauch nur noch so 8,5 liter

 

hab meinen A3 1.8T (der bei gleicher fahrweise sparsammer ist als nen 1.8er nonT) auch schon auf 18 liter gefahren ( :

Wenn du nur Kurzstrecke Fährst , braucht das Ding Tonnenweise Benzin. Da sind 15 liter fast Normal , da im Kalren Zustand mehr Benzin eingespritzt wird.

Themenstarteram 18. September 2008 um 19:29

danke für die antworten. hab jetzt etwas rausgefunden wollte mein auto voll tanken und damit 100 km fahren und wieder tanken um zusehen was er verbraucht. hab also vorhin voll getankt und was zeigt die anzeige an nur 3/4 voll. was heißt das jetzt also was ist defekt?

Tankgeber oder KI , Tangeber sind oft Defekt KIs genauso . Mein Baugefühl sagt mir aber das es der Geber ist .

Die Laufen Oft Voll und Zeigen nur noch Schrott an .

Ist der sicher auch voll? Ich hatte mal so eine bescheuerte Tankstelle, die hat bei halb abgeschalten und ging auch nicht mehr draufzutanken. 

Themenstarteram 18. September 2008 um 20:28

ich denke mal schon weil ich habe für 49 l rein getankt und wenn noch ca. 6 l drin waren passt es ja. oder?

am 18. September 2008 um 20:30

Ich habe mal 54 reingetankt.. 

Themenstarteram 18. September 2008 um 20:42

ok, dann geh ich morgen nochmal tanken und schau was noch rein geht. das wäre echt blöd wenn das kombi einen schuss hat weil das kostet mich kurz 200 € hoffentlich ist es nichts großes.

Nein, also so eine kleine Menge ist ja nicht mehr so stark aussagekräftig, falls jetzt noch was abgehen sollte. Müsste trotzdem in etwa bei voll stehen. Stellglieddiagnose am Kombiinstrument durchführen lassen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen