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A3 8L 125PS Bj.1997. Springt bei Betriebstemperatur nicht mehr an.

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 18:59

Hallo liebe Gemeinde!

Ich geb mir Mühe mich kurz zu fassen aber alle nötigen Informationen da zu lassen, damit mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Sollten noch Angaben zum Fahrzeug fehlen, einfach fragen, danke!

Auto im kalten Zustand: Springt sofort an. Quasi problemlos. Rödelt auch nicht ewig rum wie so manch anderes Auto mit 20 und mehr Jahren aufm Buckel.

Nach kurzer Fahrt z.B. zum Einkaufen und kurzer Standzeit (dann schon "handwarm") ist es eigentlich genauso. Springt an und läuft. ABER: Ab und zu startet er dann mit niedriger Drehzahl...zwar -sofort- jedoch merkt man, dass es "gerade so" klappt. Läuft dann aber super.

DANN: Nach dem Einkaufen noch zur Bank/Post/ähnliches. Fahre ich also noch eine weitere kleine Strecke oder auch eine lange Strecke DIREKT, die ihn quasi auf Betriebstemperatur bringt, startet er NACH mindestens 7-10minütiger Standzeit nicht mehr. Parke ich und mache ihn aus um ihn 2 Minuten später wieder zu starten, dann geht es noch. Verlasse ich aber das Auto für 10 Minuten und mehr, springt er nicht mehr an bis er handwarm bzw. kalt ist. Das können 10 aber auch 90 Minuten sein. Alles schon gehabt bisher.

 

Vorweg: Das Problem besteht seit Anfang Dezember. Es wurde weder "schlechter" noch "besser" noch "irgendwie anders" nach den gleich erwähnten Maßnahmen. Alles noch genauso wie an dem Tag, an dem es das erste Mal passierte.

Fehlerdingsbums wurden ausgelesen.

Hatte mich schon gefreut als es dann hieß "Kühlmitteltemperaturgeber bla etc" und der "Fachmann" dann sagte, das sei es und hätte er sowieso vermutet.

Auch meine Recherchen in Foren wie diesem hier, deuteten darauf hin.

Also...besagten Geber direkt erneuert. Half nicht. Der KFZ-Mensch war geradezu ERSCHROCKEN, dass es nicht der Geber war. Wurde der doch angezeigt. Zufall?

Ölwechsel stand sowieso an, also den vorgezogen. Alles frisch. Half natürlich auch nicht.

So. Weiter recherchiert. Warte nun auf den Postboten der die Tage dann das Relais 167 (Kraftstoffpumpe) bringt.

Einfach auf "gut Glück". Denn die Pumpe arbeitet und das Relais gibt auch Geräusche von sich.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen....und dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe (verzweifelte) Grüße

Sabrina

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23 Antworten

Kraftstoffpumpe wäre auch mein Tipp, allerdings schwer über Ferndiagnose zu finden. Den gleichen Fehler hatte ich leider noch nicht.

Frage vorab: wie alt sind die Zündkerzen, bzw. wie viele KM haben die gelaufen?

Die Benzinpumpe hört man recht gut. Einmal für ein paar Sekunden, wenn du die Fahrertür öffnest (Benzindruck wird aufgebaut) und dann auch, wenn der Motor gestartet wird und läuft. Wenn du die Pumpe hörst und die auch keine auffälligen Geräusche macht, würde ich diese ausschließen.

Temperaturgeber: Zeigt deine Motortemperatur im Cockpit die 90 Grad an, wenn der Motor warm ist? Zudem ist der Geber ein Doppeltemperaturgeber, einmal für deine Anzeige im Cockpit und der 2. Anschluss für das Motorsteuergerät, das auch wissen muss, welche Temperatur das Kühlwasser hat (Kaltstart/Warmstart/Einspritzmenge, etc.).

Die Werkstatt (oder ein Bekannter mit Auslese-PC VCDS zB) kann die Temperatur auslesen, die das Steuergerät vom Geber geliefert bekommt, diese sollte 10 Grad plus/minus nicht zur realen Temperatur abweichen. Ein betriebswarmer Motor hat ca. 90 Grad. Bekommt das STG dann eine Temperatur zB von 40 Grad geliefert, denkt dieses, es handele sich quasi um einen Kaltstart. Dennoch sollte der Motor so laufen, wenn auch schlecht.

Evtl. hat ein Kabel oder ein elektronisches Bauteil ein Problem, wenn es warm wird (im Motorraum). Da hilft bei der Spurensuche nur Abklopfen einiger Bauteile (Zündspule(n), STG, Nockenwellen/Kurbelwellensensor, Sicherungskasten oder auch das Einsprühen mit Kältespray.

Check erst mal, ob deine Benzinpumpe im warmen Zustand nicht mehr zu hören ist.

Wurde vor Kurzem die Drosselklappe gereinigt? Wenn die innen verschmoddert ist, kann es auch Probleme mit dem Motorlauf und dem Anspringen geben.

Ansonsten könnte man, wenn möglich, die Zündkerzen rausdrehen, wenn der Motor wieder streikt. Sind diese nass, bekommt der Motor Sprit, evtl. auch zuviel (undichte Einspritzdüsen) und/oder in dem Moment keinen Zündfunken. Sind die Kerzen trocken, bekommt der Motor kein Benzin.

Aber zuerst die Zündkerzen vorab auf Zustand/Alter prüfen und die Benzinpumpe abhorchen.

Viel Glück

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 21:19

Zitat:

Frage vorab: wie alt sind die Zündkerzen, bzw. wie viele KM haben die gelaufen?

Kann ich leider nicht beantworten. Das Auto vor 2 Jahren von meiner Mutter vermacht bekommen. Von ihr irgendwelche Kilometer -oder Zeitangaben zu bekommen gestaltet sich schwierig. Werde die Kerzen aber bei Gelegenheit mal anschauen lassen.

 

Zitat:

Temperaturgeber: Zeigt deine Motortemperatur im Cockpit die 90 Grad an, wenn der Motor warm ist? Zudem ist der Geber ein Doppeltemperaturgeber, einmal für deine Anzeige im Cockpit und der 2. Anschluss für das Motorsteuergerät, das auch wissen muss, welche Temperatur das Kühlwasser hat (Kaltstart/Warmstart/Einspritzmenge, etc.).

Ja. Das alles habe ich schon mit dem erwähnten Fachmann besprochen. Die Anzeige Cockpit ist und war in Ordnung. Sowohl mit dem alten, als auch dem neuen, nun 7 Tage alten, Doppeltemperaturgeber.

Zitat:

Die Werkstatt (oder ein Bekannter mit Auslese-PC VCDS zB) kann die Temperatur auslesen, die das Steuergerät vom Geber geliefert bekommt, diese sollte 10 Grad plus/minus nicht zur realen Temperatur abweichen. Ein betriebswarmer Motor hat ca. 90 Grad. Bekommt das STG dann eine Temperatur zB von 40 Grad geliefert, denkt dieses, es handele sich quasi um einen Kaltstart. Dennoch sollte der Motor so laufen, wenn auch schlecht.

Ich werde auch die Temperaturen bei Gelegenheit mal auslesen lassen, aber da war bisher alles gut.

Zitat:

Evtl. hat ein Kabel oder ein elektronisches Bauteil ein Problem, wenn es warm wird (im Motorraum). Da hilft bei der Spurensuche nur Abklopfen einiger Bauteile (Zündspule(n), STG, Nockenwellen/Kurbelwellensensor, Sicherungskasten oder auch das Einsprühen mit Kältespray.

Zitat:

Check erst mal, ob deine Benzinpumpe im warmen Zustand nicht mehr zu hören ist.

Die Pumpe läuft wie gesagt einwandfrei. Kalt und warm. Identische Geräusche.

Zitat:

Wurde vor Kurzem die Drosselklappe gereinigt? Wenn die innen verschmoddert ist, kann es auch Probleme mit dem Motorlauf und dem Anspringen geben.

Denkst du denn, dass eine verschmodderte Drosselklappe AUSSCHLIEßLICH bei Wärme Startprobleme verursacht?

Zitat:

Ansonsten könnte man, wenn möglich, die Zündkerzen rausdrehen, wenn der Motor wieder streikt. Sind diese nass, bekommt der Motor Sprit, evtl. auch zuviel (undichte Einspritzdüsen) und/oder in dem Moment keinen Zündfunken. Sind die Kerzen trocken, bekommt der Motor kein Benzin.

Aber zuerst die Zündkerzen vorab auf Zustand/Alter prüfen und die Benzinpumpe abhorchen.

Wird dann wohl die nächste Mission sein. Die Sache mit den Zündkerzen.

Zitat:

Viel Glück

Danke!

 

Das mit Drosselklappe KANN auch eine Ursache sein, wenn auch die Letzte. Vor allem müsste der Motor in dem Fall bei etwas Gas geben anspringen (mal versucht?). Ich denke, es schadet nicht, diese regelmäßig reinigen zu lassen, dürfte aber vermutlich nicht dein Problem sein.

War der Temperaturgeber neu und von guter Qualität (kein Chinakram)? Um einen Kabeldefekt an dieser Leitung auszuschließen, sollte der Temperaturwert für das Steuergerät ausgelesen werden und wenn man gerade dran ist, auch die Ansaugtemperatur und die Werte der Lambdasonde(n).

Recht zickig sind die Blockzündspulen, die Haarrisse bekommen und bei Hitze und Feuchtigkeit spinnen.

Grundsätzlich muss bei deinem A3 festgestellt werden, ob der Motor bei Nichtanspringen kein Benzin oder keine Zündfunken bekommt. Daraufhin die Suche aufbauen.

Zündkerzen haben einen Wechselintervall von 30tkm oder 60tkm.

Genau! Wenn es nicht irgendwelche Sensoren sind, könnte es gut die Zündspule sein oder Zündkabel die kleine Haarrisse haben...

Dafür würde sprechen, dass wenn der Motor kalt ist tadellos läuft, wenn er jedoch Betriebstemperatur hat, zickt..

Defekter Kurbelwellensensor (danach kommen mir die beschriebenen Symptome stark vor...) werden vom Diagnosegerät oft nicht erkannt, vermutlich, weil sich diese Sensoren schleichend verabschieden...

Einfach vorsorglich wechseln...kost' nich' viel...

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 15:41

Am Montag schauen wir uns die Kerzen an und rücken dem Kurbelwellensensor vielleicht auch auf die Pelle...obwohl ich da noch nicht das Ersatzteil bereitliegen habe.

Eigentlich steht der KW-Sensor auch bei sporadsichem Ausfall im Fehlerspeicher. Bei dem Teil gibt es nur 2 Zustände: Ok oder defekt.

Ja sicher, aber ich hatte eben sporadischen Ausfall des Kurbelwellensensors und keine Anzeige im Fehlerspeicher; das konnten sich meine Werkstattkumpels auch nicht erklären. Er war's dann aber...

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:15

Kerzen sehen laut Kfz-Mann ganz "normal" aus.

Hat nach den beschriebenen Symptomen mit Kerzen auch nichts zu tun...

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 7:15

Ging ja auch mehr darum diese einfach komplett auszuschließen. Sicher ist sicher, aber mir bzw. uns war schon klar, dass die Symptomatik nichts mit den Kerzen zu tun hat.

Der Kfz-Mensch denkt auch, dass der Kurbelwellensensor ein Problem sein könnte, hat aber im Moment keine Bühne frei, um da mal zu schauen.

Hatte ich letztens auch mit genau der gleichen Symptomatik bei meinem S3. Wagen sprang kalt normal an und fuhr soweit auch völlig normal. Wagen dann irgendwo abgestellt für 20 Minuten stehen lassen und der Anlasser drehte vergeblich seine Runden. Erst nach gut ner Stunde sprang der Wagen dann wieder von alleine an.

Fehler war auch der Kurbelwellensensor. Teilweise stand er als sporadischer Fehler im Speicher, hab den dann auch mal gelöscht tauchte aber nicht jedes Mal wieder auf. Könnte also gut sein das der Speicher leer ist.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:59

Sobald wir endlich bei einem der beiden Kfz-Freunden eine Bühne bekommen, wird der Sensor erneuert!

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