- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- A3 (8L) Radio Chorus: Welcher CD-Wechsler?
A3 (8L) Radio Chorus: Welcher CD-Wechsler?
Hallo alle miteinander,
ich habe mir heute einen Audi A3 als Jahreswagen gekauft. Bin bei Audi (mein erster Audi) noch nicht sonderlich fitt, aber ich vermute mal, dass es ein 8L ist (also nicht das neue Modell, sondern der Vorgänger).
Der Wagen hat das Chorus Radio (und falls relevant: Professional Line Elektronik Paket & Professional Line Premium Paket).
Ergo: Das aktuelle Radio im Audi hat lediglich ein Cassettenlaufwerk, was ich nicht einmal in meiner Heimanlage habe... also entweder baue ich das Radio aus meinem aktuellen PKW aus und setze es inkl. den benötigten Zusatzblenden in den Audi oder ich verkaufe es und hole mir für das Geld einen CD-Wechsler.
Persönlich tendiere ich derzeit zu letzterer Lösung.
Daher folgende Fragen:
- Was habe ich beim Einbau eines Fremdradios zu beachten (Adapter, Blenden, etc.)?
- Welcher CD-Wechsler funktioniert mit dem Chorus?
- Welches Zubehör benötige ich für einen sauberen Einbau?
- Wo ist ein Einbau empfehlenswert und ohne großen Aufwand gut zu realisieren?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was das Modell angeht:
Bilder Audi A3 8L (altes Modell): http://www.audi4ever.at/tb/index.php?id=1
Bilder Audi A3 8P (neues Modell): http://www.audi4ever.at/tb/index.php?id=38
Dankeschön!
Ist demnach definitiv ein 8L.
Radio ist dieses hier:
http://home.arcor.de/4tux/audiradio.JPG
Müsste also das Chorus II sein.
Jau, das schaut aus wie das Chorus II.
Ich habe das auch in meinem 8L und ich hatte ebenfalls keinen CD-Wechsler. Wenn du ein bisschen fit bist mit Schrauben und Elektrik versteckern ist der Einbau absolut kein Problem.
Bei eBay werden die Audi-Wechsler von ein paar Händlern für etwa die Hälfte das Audi-Preises verkauft, neu mit Rechnung, etc. Musst einfach ein bissel suchen.
Ist zwar nur ein 6-Fach-Wechsler, aber mehr kann man mit dem Radio eh nicht ansteuern.
Bei dem Wechsler kommt das Kabel und eine Einbau/Anschlussanleitung mit (drauf achten, dass es dabei ist).
Das Kabel hat an einem Ende nur Clipskabel, die werden an dem Mini-ISO-Stecker am Radio eingeclipst.
Mehr muss man beim Einbau praktisch nicht machen.
Du musst dir außerdem noch den Halter für den Wechsler besorgen, der sitzt dann über dem Subwoofer im Kofferraum links.
Damit ist auch klar, wo das Kabel lang muss.
Teilenummern:
Halter: 8L0 035 113 D Preis: €12,75
Schraube: N 014 127 4 Preis: € 0,52
Gesamt (incl. MwSt): €15,39
Wenn es das Chorus II ist, dann ist dein Fahrzeug CAN-vernetzt, es kommen also weder Zündungsplus noch GALA noch Beleuchtungsplus am Radio an. Um ein normales Radio anzuschließen, müsstest du die Leitungen entweder selbst zum Radio legen oder einen CAN-Adapter (~€200) kaufen, der die Informationen wandelt.
Du bräuchtest aber sowieso noch einen Adapter für das teilaktive System, was "hinten" im Audi verbaut ist. Du hast sicher schon gesehen, dass im ISO-Lautsprecherstecker nur 1 Paar angeschlossen ist!
HTH
da_baitsnatcha
Guten Morgen & herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
"Bemerkt" habe ich die Steckermisere noch nicht, da ich den Wagen erst in gut einer Woche beim Audi-Händler abholen kann (Versicherung, Zulassung, Aufbereitung [der war frisch reingekommen], etc.).
Insofern war das Bild von dem Radioo auch nur entliehen.
Soso, dann habe ich also nun einen PKW gekauft, der mit einem CAN-Bus vernetzt ist. :-)
Hatte meine Diplomarbeit im OSGi-Bereich geschrieben und da den CAN-Bus (neben MOST und wie die alle heißen) zumindest tangiert.
Gut, dann wird es wohl der Wechsler werden!
Das Radio ist ja an sich auch recht schick, es zappeln keine sinnlosen Animationen durchs Display, die spätestens nach 5 Minuten anöden, etc..
a) Der Wechsler
Ich brauche also den 6-fach Wechsler, der aussieht, als wollte er in einen DIN-Schacht gesteckt werden. Richtig?
b) Der Einbau
In den Kofferraum? Ahh<prell>hh, laßt mich raten: Das bedeutet, dass man quasi das halbe Auto auseinandernehmen muss, oder?
Da bekomme ich ja schon jetzt schweißnasse Finger...
zu
a) naja, n bissel breiter isser schon...
b) korrekt. das kabel läuft dann idealerweise links im kabeltunnel des schwellers, weiter neben der hinteren seitenverkleidung und schwupp biste im kofferraum.
glaub mir, ist weniger aufwand als man annimt. wenn man es sehr sehr sorgfältig (also langsam und vorsichtig) macht, dann sind es trotzdem kaum mehr als 3-4 Stunden, das kann man mal an nem schönen Samstagabend machen *g*
Wenn du dir nicht sicher bist, wie die verkleidungen abgehen, bei a3-freunde gibt es glaube ich auch ne anleitung
a)
also dieser Wechsler:
http://home.arcor.de/4tux/cdw1.jpg
Oder doch der mit dem "geschlossenen" Gehäuse?
b)
Eine vollständige Anleitung konnte ich dort zwar nicht finden, aber einige gute Tipps.
Ich bin mal gespannt, was ich mit meinen beiden linken Händen dort fabrizieren werde... aber erst einmal den Wechsler kaufen, dann werde ich es schon erleben.
Wie wär's mit mp3?
Guckst Du hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich habe mir dieses Gerät selbst geleistet, auch bei diesem Händler. Schwerste Begeisterungsstürme
Einbau ist kaum Aufwand, alles Plug'n Play. Relativ teuer ist in dem Gesamtpreis das Adapterkabel.
Bei Fragen -> PN
Nettes Spielzeug!
Ist wahrlich eine Überlegung als Alternative zum Original-Wechsler wert, denn MP3 ist zumindest im Auto eine feine Sache.
Preislich ist das Set natürlich schon recht teuer. Vor allem weil ich mittlerweile am überlegen bin, den Einbau von einem Fachbetrieb vornehmen zu lassen.
Wenn ich mir überlege, dass ich bei einer sauberen Verlegung des Kabels das halbe Auto auseinandernehmen muss, denn sehe ich mich schon mit abgebrochenen Clips, etc. in der Hand... kenne mein Talent - nicht umsonst bin ich primär Schreibtischtäter.
Vorsicht...
Hallo,
das mit dem Wechsler ist mit vorsicht zu genießen, ich hatte große Probleme, da die wenigsten Wechsler zu dem Radio passen. Ich hab mich dann bei einem Meister direkt im Werk informiert und der hat mir dann gesagt, welcher Wechsler fürn 8l in Verbindung mit dem Chorus II passt ich werde heute mal schauen was für eine Teilenummer ich habe!!
Der Einbau ist ein Kinderspiel, absolut kein Problem.
Ich hab nun auch nicht den richtigen Wechsler drin! Konnte aber bei einem Bekannten testen der einen von Werk aus drin hat. Bis sich dann heraus stellte, dass das Massekabel nicht richtig belegt war bei dem Wechsler. Hab das Kabel dann einfach ans Gehäuse vom Radio geschraubt, seit dem funktioniert er einwandfrei.
Gruß,
esox000
Vielen Dank für den Hinweis.
MP3 empfinde ich jetzt auch nicht als zwingend notwendig, sondern eher als nette Zugabe. Ob ich hierfür bereit bin, den Mehrpreis zu zahlen ist sowieso fragwürdig.
D.h. ich tendiere derzeit zu dem Original-Wechsler (Achja: Ich habe weiter oben übrigens vermutlich den falschen Wechsler per Bildlink eingefügt; dies ist der für das Hanschuhfach...).
Alleine schon aus der Tatsache heraus, dass der Wagen seine Elektronik per CAN-Bus vernetzt, sind hier Experimente mit einer gewissen Problematik zu sehen.
Ihr schreibt alle, dass der Einbau so trivial sei. Klar, den Wechsler hat man vermutlich recht flink und sauber montiert. Aber das Kabel... wenn ich schon lese, dass dazu die Innenraumverkleidung und evtl. noch die Rückbank raus muss, dann hört sich das für mich nicht mehr trivial an.
Einbau...
also mach dir wegen dem Einbau mal keine Gedanken.
Als erstes musst du den Seitendeckel bei den Sicherung entfernen. Dort findest du dann einige Torxschrauben, die du entfernst und dann legst du dich in den Fussraum dort ist die Abdeckung auch noch mit zwei Torx schrauben befestigt. Nun kannst du das kabel zum Radio legen. Danch musst du die Einstiegsleiste abmachen. die ist nur gesteckt, musst mal fest anziehen dann geht sie weg. Danach klappst du die hintere Sitzbank nach vorne und du kannst das grosse schwarze Plastikteil entfernen, welches auch nur gesteckt ist und schon kannst du das Kable sauber verlegen und kommst dann in das Seitenfach im Kofferraum, wo auch der Wechsler orginal verlegt ist.
Hast du einen 3 oder 5 türer? beim Fünftürer ist es einfacher zu machen, da du mehr Platz hast!!!
Gruß,
esox000
Ich frag mich allerdings, wie das mit dem MP3-Wechsler funktionieren soll...
Im Chorus lässt sich ja nichts darstellen außer CD-Nummer und Titel-Nummer. Muss man dann die MP3-CDs immer von vorne bis hinten durchhören bzw. zig Titel weiterklicken, wenn man ein bestimmtes Lied hören will?
da_baitsnatcha
@esox000:
Vielen Dank für die Kurzanleitung! Das klingt doch schon einmal recht vielversprechend.
Ich habe zwar den 3-türer, aber das sollte nach Deiner Beschreibung schon klappen.
MP3
Ich vermute mal, dass dies so läuft wie bei einem Bekannten von mir, der das Aldi-MP3-Radio hat. Es kann keine Verzeichnisse darstellen, also entweder alles ins Root oder man hat ein Navigationsproblem.
Hinzu kommt noch, das die Tags vermutlich ebenfalls nicht angzeigt werden können. Komfortabel ist das sicherlich nicht, wohl eher eine Notlösung, da unübersichtlich.
Es bleibt halt ein riesiges Potential an Musik. Bei 6 CDs sind dass dann rund 70 Alben, die man dort unterbringen kann.
Persönlich tendiere ich aber zu dem konventionellen Wechsler, da ich selber keine CDs mit MP3s habe und dann erst einmal von normalen CDs konvertieren müßte.
Also erst einmal vielen Dank für all die guten Tipps bzgl. des Wechslers und dem Einbau!
Ich habe mir nun heute den original Audi-Wechsler im Komplettset zzgl. den "Radio-Rauszieh-Dingern" bestellt.
Steht dem Einbau eigentlich nur noch die Lieferung im Wege - dann melde ich mich garantiert wieder.