ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P - 2.0 FSI - Ruckeln im Stand/Leerlauf

A3 8P - 2.0 FSI - Ruckeln im Stand/Leerlauf

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:07

Tach!

Habe das folgende kleine Problem bei meinem A3 mit dem 2.0 FSI Motor:

- Der Wagen war bei der 90.000 km Inspektion bei einer freien Werkstatt

- Unter anderem wurden die Zündkerzen und das Longlife Öl gewechselt

- Direkt nach der Inspektion fiel mir auf das der Motor im Leerlauf sehr unruhig lief.

- Erstmal weiter gefahren ( 1 Woche / ca. 500 km )

- Problem immernoch vorhanden...Motor lief unruhig...wenn man vor einer Ampel stand, dann gabs einen "Ruck" bzw "Wackeln" des Wagens...man merkte es schon sehr. Drezahl ging nicht wirklich nach oben...

- 1 Woche nach der Inspektion nochmal zur Werkstatt gefahren

- Wagen wurde gecheckt. Ergebnis: falsche Zündkerzen wurden verbaut!

- RICHTIGE Zündkerzen wurden eingebaut.

- Weiter gefahren

- Ab und an noch ein kleines "Ruckeln" im Leerlauf. Nicht so kräftig wie vorher, aber man merkt es ganz leicht (keine Ahnung ob man jetzt vielleicht "überreagiert")

Joar, jemand evtl ne Ahnung was das sein könnte ??

Wie siehts aus mit falsch verbauten Zündkerzen ? Muss man sich Sorgen machen?

Besten Dank für eine Antwort

Gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 15:33

tach!

leider ist das oben beschriebene problem immer noch da :(

hat keiner eine idee was es sein könnte ?

kein fehler ist im fehlerspeicher...

gruss

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:27

tach!

leider muss ich das thema schon wieder nach oben pushen...

problem ist immer noch in "leichter" form vorhanden...sprich im stand/leerlauf ruckelt es immer noch leicht...

durch zufall habe ich gerade was von verbeulten pleuel/kolben gelesen...

hilfeeee...

gruss

Naja, dann meld ich mich mal zu Wort. Meiner "ruckelt" im Leerlauf auch minimal, das heißt der Drehzahlmesser zuckt ein wenig. Das macht er schon seit 2 Jahren. Empfinde es aber nicht als störend.

Mir ist aufgefallen, dass er mit Super+ weniger zuckt, allerdings auch nicht immer:-(, aber wie gesagt, mich stört's nicht. Ich würde mir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:25

tach!

@OB69: danke für deine antwort..

da das ruckeln bei meinem erst nach der inspektion war, nervt mich das doch schon ein bisschen (weil es ja vorher net da war).

der drezahlmesser bewegt sich eigentlich gar nicht wenn man z.b. vor einer ampel steht, aber man merkt das zucken trotzdem.

nicht das da irgendwas mechanisches beschädigt worden ist aufgrund der falsch eingebauten zündkerzen...

gruss

Hab das gleiche Problem, kann aber nicht sagen seit wann genau das auftritt. Wagen ist 8P 1.6

Drehzahl bleibt konstant, Motor schüttelt sich (und damit vibriert das ganze Auto). Tritt nur auf wenn er warm ist. Bei höheren Drehzahlen ab etwa 900 (z.B. mit Klima im Leerlauf) tritt dies nicht auf! Kannst ja mal testen. In der Werkstatt hieß es, ich solle mal die Drosselklappe reinigen, hab ich bisher aber noch nicht gemacht..

Hallo @ all mit diesem Problem!

Ich fahre auch einen Audi A4 Avant 2.0FSI (8E). Bei mir war ein Sensor defekt, welcher wohl Oxide im Abgas misst. Als dieser dann ausgetauscht wurde, spührte ich auch, immer nur im Leerlauf und nur wenn der Motor warm war, eine starke Vibration und ein hörbares Klopfen. Und wenn dann schlagartig diese Saschen aufgehört haben, dann mit einem strken Ruckeln (wie wenn einer von außen an der Seite das Auto anrempelt). Klimaanlage und andere Sachen waren aber ausgeschaltet. Der Drehzahlmesser hat sich auch nie bewegt. Ich bin dann zur Audi Werkstatt gefahren wo nen Mechaniker mit dem Auto gefahren ist. Zündkerzen waren die richtigen drin, im Fehlerspeicher war auch nix hinterlegt. Als das Problem dann wieder stark aufgetreten ist, stieg der Mechaniker, macht die Motorhaube auf und hat von nem Teil im Motor den Stecker gezogen. Da war das Problem sofort weg. Das Teil berfindet sich links forne im Motor (wenn man davor steht). Is so nen kleines rundes kurzes Teil mit nem breiten Stecker dran. Das Teil ist für diese "Probleme" verantwortlich. Es sorgt dafür, dass die Abgase zurückgewonnen werden und dann nochmal für die Sprit- Luft- Mischung benutzt werden. Dabei fängt es an immer spür- und hörbar zu ticken. Deswegen hat dieser Motor auch einen relativ geringen Schadstoffausstoß. Wenn dieses klopfen und vibrieren anfängt, dann läuft der Motor durch die zurückgewonnenen Abgase etwas magerer vom Mischungsverhältnis her. Deswegen ist der Motor dann auch so am klopfen. Laut dem Mechaniker ist das alles ganz normal und Stand der damaligen FSI- Technik. Meiner ist, laut seiner Aussage, sogar noch relativ ruhig bei der ganzen Geschichte.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Bye @ all!!

am 21. September 2010 um 23:34

hi auch...

mich würde mal interessieren ob der kollege das prob immernoch hat...

bei mir ist das problem auch aufgetreten u war damit auch beim freundlichen die mir dann auch sagten dass das nicht normal ist...

bei mir tritt das prob aber nur sporadisch auf....

hat villt wer die lösung des probs???

übrigens mein autoist auf grund dessen schon das 4. mal beim freundlichen u langsam nervts nen bissl...

mfg... :)

Habe dieses kleine Prob auch in meinem 11/05 Fsi seit nun 2 Monaten. Egal in welchem Zustand ob kalt oder warm, an der Ampel treten sehr selten und sporadisch diese kleinen Ruckler auf. Habe mich auch gewundert, da es die ersten Monate nach dem Kauf im Mai diesen Jahres nicht so war.

Denke es sind kleine Zündaussetzer, so fühlt es sich definitiv an. Könnte mich aber auch irren.

Die Zündspülen sollen ja etwas anfällig sein habe ich hier oft gelesen, wer weiss ab sich da nicht was ankündigt. ???

am 27. September 2010 um 21:24

hi...

wenn es die zündspulen sein sollten müsstest nen fehler im steuergerät lesen können welcher betroffen ist...

bei mir ist der fehler übrigens behoben...

nachdem 4 neue zündspulen ne neue ks-förderpumpe und nen neues agr-ventiel verbaut wurde...

letzteres war übrigens die ursache des probs (wurde übrigens überprüft bevor die pumpe gwechselt wurde)... war wohl nen luftspalt am agr...

sollte also mal erwähnt werden wenn bei euch mal das prob auftreten sollte bevor ihr andere teurere sachen wechseln lasst.. ;-)

tschuuu...

am 28. September 2016 um 16:18

Hi..

Bei meiner Freundin ihrm scheint das gleiche Problem zu sein..

Allerdings geht auch ab und zu die motorkontrollleuchte an... Im fehlerspeicher stand das der 3. Zylinder Aussetzer hat...

Spulen Zündkabel Spulen etc alles okay...

Wo Sitzt denn das AGR Ventil.

Und was kostet das ca ?

wenn ein Zylinder Aussetzer hat ist die Zündspule zu 99% defekt sonst wäre kein Fehler da (optisch trotzdem OK)

es können folgende Sachen sein

AGR

Lambda-Sonde

Zündkerzen (3 oder 4 Elektroden sind die besten)

selten aber möglich Hochdruckpumpe

am 8. Oktober 2016 um 11:19

Hochdruckpumpe ist neu..

Zündkerzen auch..

Hab geschaut ob der Fehler wandert wenn ich die spulen tausche... War nicht der Fall.. Also scheinen sie in Ordnung zu sein.

am 8. Oktober 2016 um 11:21

AGR denke ich da er ab und zu auch etwas raucht. Minimal aber soll ja auch ein Hinweis auf AGR sein...

Vor 3. Tagen wollte die motorkontrollleuchte nicht mal mehr aus gehen. Sonst ging sie so nach 30 sek wieder weg.. auslesen ergab keine Kommunikation Getriebe sporadisch leuvhtweitenrgulierung usw....

 

Hast du mit vielleicht auch ein Bild von dem Teil was dein Mechaniker den Stecker abgezogen hat?

@Sascha26gd schrieb am 8. September 2009 um 12:28:08 Uhr:

Hallo @ all mit diesem Problem!

Ich fahre auch einen Audi A4 Avant 2.0FSI (8E). Bei mir war ein Sensor defekt, welcher wohl Oxide im Abgas misst. Als dieser dann ausgetauscht wurde, spührte ich auch, immer nur im Leerlauf und nur wenn der Motor warm war, eine starke Vibration und ein hörbares Klopfen. Und wenn dann schlagartig diese Saschen aufgehört haben, dann mit einem strken Ruckeln (wie wenn einer von außen an der Seite das Auto anrempelt). Klimaanlage und andere Sachen waren aber ausgeschaltet. Der Drehzahlmesser hat sich auch nie bewegt. Ich bin dann zur Audi Werkstatt gefahren wo nen Mechaniker mit dem Auto gefahren ist. Zündkerzen waren die richtigen drin, im Fehlerspeicher war auch nix hinterlegt. Als das Problem dann wieder stark aufgetreten ist, stieg der Mechaniker, macht die Motorhaube auf und hat von nem Teil im Motor den Stecker gezogen. Da war das Problem sofort weg. Das Teil berfindet sich links forne im Motor (wenn man davor steht). Is so nen kleines rundes kurzes Teil mit nem breiten Stecker dran. Das Teil ist für diese "Probleme" verantwortlich. Es sorgt dafür, dass die Abgase zurückgewonnen werden und dann nochmal für die Sprit- Luft- Mischung benutzt werden. Dabei fängt es an immer spür- und hörbar zu ticken. Deswegen hat dieser Motor auch einen relativ geringen Schadstoffausstoß. Wenn dieses klopfen und vibrieren anfängt, dann läuft der Motor durch die zurückgewonnenen Abgase etwas magerer vom Mischungsverhältnis her. Deswegen ist der Motor dann auch so am klopfen. Laut dem Mechaniker ist das alles ganz normal und Stand der damaligen FSI- Technik. Meiner ist, laut seiner Aussage, sogar noch relativ ruhig bei der ganzen Geschichte.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Bye @ all!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P - 2.0 FSI - Ruckeln im Stand/Leerlauf