ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 2.0 TDI DSG - Vernünftige Schaltvorgänge erst nach 20 Min??

A3 8P 2.0 TDI DSG - Vernünftige Schaltvorgänge erst nach 20 Min??

Themenstarteram 14. März 2009 um 11:59

Hi,

hab mich schon mal bisl durch die Foren gesucht, aber nix wirklich treffendes gefunden.

Mir is folgendes aufgefallen:

In meinem A3 mit Automatikgetriebe DSG passiert folgendes:

Schaltvorgänge von Motorstart bis absolvierte 17 Minuten Fahrt:

Gang 1 in 2 bei 1800U/min

2 in 3 bei 1800U/min

3 in 4 bei 2000U/min

4 in 5 bei 2000U/min

5 in 6 bei 1800U/min

Schaltvorgänge ab Minute 18 absolvierter Fahrt:

Gang 1 in 2 bei 1800U/min

2 in 3 bei 1800U/min

3 in 4 bei ca. 1600U/min

4 in 5 bei ca. 1600U/min

5 in 6 bei ca. 1600U/min

=> Quintessenz: Direkt nach Start, schaltet er knallhart erst bei 2000U/min in 4 und 5 (was mich persönlich bei kaltem Motor und/oder im Winter stört...) Und selstsamerweise nach exakt ganz genau 18 Minuten macht das DSG was komplett ganz anderes, und schaltet (bei sehr gemächlicher Fahrt) frühstmöglich hoch....

Hmm...konnte noch keine, mir sinnvoll erscheinende Antwort findn...Kann mir des vllt irgendjemand erklärn?:)

Grüße

der Andy

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist bei meinem Benziner mit DSG nicht anders. Niedriege Drehzahlen bei kaltem DSG sind genauso schädlich wie zu hohe z.B. beim Motor, besonders weil der Öldruck bei kaltem Öl viel höher ist.

Themenstarteram 14. März 2009 um 13:16

Dann muss dieser Wert von 17 Minuten ja vorgegeben sein?

Ich kenne es von unserem Mercedes ( Automatik ) , damit der Kat schneller warm wird !

Der Dreht also am Anfang sehr hoch oder schaltet spät .....

 

Allerdings ist es mir an unserem mit DSG noch nicht aufgefallen ;)

 

 

Lisa

Hi,

in dem fall würde ich mal die hotline von audi fragen was ob das so richtig ist was dein auto macht

gruss

wie schon gesagt gibts bei Mercedes ebenfalls damit Motor/ Kat schneller warm werden.

Bei der Hotline sagen die sicher ist normal und für den Motor ist das nicht schlecht usw.

Mich persönlich würde das auch stören, hat mich mit dem Passat CC mit DSG mit dem ich gefahren bin auch gestört dass der (mir) zu spät hochgeschaltet hat.

Genau aus dem Grund schalte ich selbst, obwohl ich grundsätzlich nichts gegen das "schalten lassen" habe. Wenn man das Getriebe so programmieren könnte wie man es persönlich will, würde mein nächster auch DSG haben.

 

Gruß

Erwin

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:01

Mhm, wär an sich ja nich tragisch, solang der Motor halt innerhalb von 10 Min warm wär...aber insbesondere jetz im Winter und Fahrweise von max. 2000 - 2200 U/Min is meiner halt erst nach knapp 20 Min mal auf den 90° W-Temp...

Denn, die Sache mit "dreht höher, damit der Motor schneller warm wird" verfehlt ja irgendwie die Sache "Motor nicht hoch drehn lassen, solange Motor nicht warm"...?^^

Möglichkeiten das DSG "klüger" zu machen??

Ein Beispiel: Start -> Beschleunigen auf 70km/h -> schaltet in den 5. -> dann kannst du 10 Minuten lang Strich 75km/h fahrn und es passiert nix, weil er eben erst ab ganz genau 80km/h in den 6. schaltet, und du tuckerst dann mit knappen 1800U/min dahin...halt ned so wirklich "klug"...aber kann ja das DSG nix dafür...sondern die, die's ihm beigebracht ham...

am 15. März 2009 um 12:24

2000 U/min sind auch nun wirklich nicht zuviel beim Diesel - auch bei kaltem Motor !

 

Grüße

Domi

am 15. März 2009 um 13:46

Hm... also grundsätzlich kenne ich das auch von meinem Benziner... Allerdings beschränkt sich das auf die ersten paar 100 Meter... In Zeit ausgedrück maximal sehr wenige Minuten. Aber selbst wenn es richtig kalt ist ganz sicher kein 15-20 Minuten.

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:20

Bei braver Fahrweise und max. 2200U/min:

Bei -10 bis 0° braucht er min. 15 Min für die 90°

Bei 0 bis +5° schafft ers in 15 Min

Und erst ab +10° kommen wir in die Gegend von 10 Min oder weniger

Das hör ich allerdings von vielen Seiten, scheint also normal zu sein...nervig is es definitiv...

Wobei noch fraglich wär, inwiefern die Wassertemp. unterhalb der Öltemp. liegt, und das ganze Bild hier etwas verzerrt.

Zitat:

Möglichkeiten das DSG "klüger" zu machen??

Ein Beispiel: Start -> Beschleunigen auf 70km/h -> schaltet in den 5. -> dann kannst du 10 Minuten lang Strich 75km/h fahrn und es passiert nix, weil er eben erst ab ganz genau 80km/h in den 6. schaltet, und du tuckerst dann mit knappen 1800U/min dahin...halt ned so wirklich "klug"...aber kann ja das DSG nix dafür...sondern die, die's ihm beigebracht ham...

Ich habe zwar einen Benziner aber mein DSG schaltet auch wenn der Motor kalt ist schon bei 55-60 in den 6. Gang...

Ich nehm deshalb schon immer die Schaltwippen damit er nicht nur bei 1400 U/min rumfährt.

Deins schaltet wirklich spät hoch!

Mfg, gecko

da ich in der WARMFAHRPHASE eingentlich konstant meine Öltemp. an habe kann ich sagen das beim Diesel (125kw) die Wassertemp ca. 10°C dem Öl voreilt..

Ich fahre relativ "schonend" sprich nie über 2000 U/min sofern das Öl keine 75-80°C hat.

 

Fahre ich aber mal etwas über 2000 U/min so wird das Wasser mit rund 15-20°C Vorsprung "schneller" warm...

 

Das wird auch beim 140er Diesel nicht anders sein. Das Wasser beim Benziner hingegebn wird DEUTLICH schneller 80-90°C erreichen als das Öl.

 

 

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:29

Danke!

Will auch ne Öltempanzeige....;)

Kurze Frage Scotty wie kann man sich die Öltemperatur anzeigen lassen?

FIS hab ich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 2.0 TDI DSG - Vernünftige Schaltvorgänge erst nach 20 Min??