A3 8P 2.0 TDI Turbolader/Diagnose ?
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier im Forum zunächst ein wenig schlau machen wollte, muss ich mein Problem nun doch gesondert schildern.
Zunächst zum Auto:
A3 8P 2.0 TDI, BJ '03, 136 tkm
zuletzt gemacht:
- neuen Zylinderkopf
- neue Wasserpumpe
- neuen Zahnriemen
- allg. Inspektion
Seit ca. 3000 km folgende Symptome:
- mit Beschleunigung lauter werdendes helles Quitschen
- nach Loslassen Gaspedal (beim Schalten z.B.) pfeifendes, fast trötendes Geräusch
- nach Loslassen Gaspedal hört mein ab und zu etwas (vermute Schaufelrad) metallisch kratzend ausrotieren
Ich war in der Werkstatt, da hörte man ohne Zahnriemen die gleichen Symptome.
Vermutung der Werkstatt:
- defekter Turbolader, Kosten ~1500€
Meine Fragen dazu:
- kann das auf Anhieb bestätigt werden? (Kosten zur Überprüfung (Ein-/Ausbau) 300€)
- gibt es ggf. kleinere Anbauteile (Schläuche etc.) die vorher geprüft werden sollten
- Wenn Turbolader, dann woher? (Kostenersparnis)
Vielen Dank im Vorraus.
Tommy
Beste Antwort im Thema
Hier kannst du in eine geführte Fehlersuche gehen:
http://www.turbos.bwauto.com/.../turbochargerTroubleshooting.de.aspx
Wie man sieht kommen immer mehrere Ursachen in Frage.
Hier kannst du eine Prüftabelle für Turboschäden downloaden:
www.motair.de/downloads_motair
Ich würde in einer anderen Werkstatt eine 2. Meinung einholen. Aus meiner Werkstatterfahrung
haben sie dir beim Zylinderkopfwechsel irgendetwas anderes nicht richtig zusammengebaut.
(Dichtungen an Ladedruckstrecke beschädigt, falsche Anzugsmomente versch. Schrauben und Klammern,
usw...)
Kleine freie Werkstätten sind imho deutlich besser in der Qualität ihrer Arbeit.
LG
MC
EDIT:
Wenn du einen neuen Turbo benötigen solltest bekommst du den original von Garrett (den hast du verbaut)
über kleine Werkstätten einige hunderter billiger.
Bei Audi momentan ohne Einbau 1300 - 1400€ je nach Händler.
Auf dem freien Markt ab ca. 900€ ohne Einbau. Einfach mal googeln.
Anfragen kann man auch hier:
http://www.turbolader.com/STL/ENDVERBRAUCHER.htm
Bei www.motair.de kann man auch als Endkunde kaufen.
Nur keine Instandgesetzten Garrett Lader kaufen > Grund im Anhang.
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17 Antworten
Hier kannst du in eine geführte Fehlersuche gehen:
http://www.turbos.bwauto.com/.../turbochargerTroubleshooting.de.aspx
Wie man sieht kommen immer mehrere Ursachen in Frage.
Hier kannst du eine Prüftabelle für Turboschäden downloaden:
www.motair.de/downloads_motair
Ich würde in einer anderen Werkstatt eine 2. Meinung einholen. Aus meiner Werkstatterfahrung
haben sie dir beim Zylinderkopfwechsel irgendetwas anderes nicht richtig zusammengebaut.
(Dichtungen an Ladedruckstrecke beschädigt, falsche Anzugsmomente versch. Schrauben und Klammern,
usw...)
Kleine freie Werkstätten sind imho deutlich besser in der Qualität ihrer Arbeit.
LG
MC
EDIT:
Wenn du einen neuen Turbo benötigen solltest bekommst du den original von Garrett (den hast du verbaut)
über kleine Werkstätten einige hunderter billiger.
Bei Audi momentan ohne Einbau 1300 - 1400€ je nach Händler.
Auf dem freien Markt ab ca. 900€ ohne Einbau. Einfach mal googeln.
Anfragen kann man auch hier:
http://www.turbolader.com/STL/ENDVERBRAUCHER.htm
Bei www.motair.de kann man auch als Endkunde kaufen.
Nur keine Instandgesetzten Garrett Lader kaufen > Grund im Anhang.
Prima, danke!
Eine ähnliche Vermutung bzgl. Fehler bei Zylinderkopfreparatur hatte ich auch.
Deshalb war die Werkstatt (kleine/freie), die den ZK gemacht hat auch meine 1. Anlaufstelle.
Die zweite Meinung hole ich mir auf jeden Fall rein, da ein ggf. resultierender Schaden, durch die Garantie der Werkstatt auf die Reparatur ja gedeckt sein sollte richtig?
Einen Garret GT1749VA (mit Abgaskrümmer) TN: 03G 253 010 JX für den BKD/AZV gibt es für 667 € zzgl MwSt. ( ~ 800 €) beim ( ohne Einbau). Sechskanktmutter, Schelle und Dichtungen noch dazu für rund 30 € - fertig.
Zitat:
Original geschrieben von AndyCoswig
Einen Garret GT1749VA (mit Abgaskrümmer) TN: 03G 253 010 JX für den BKD/AZV gibt es für 667 € zzgl MwSt. ( ~ 800 €) beim ( ohne Einbau). Sechskanktmutter, Schelle und Dichtungen noch dazu für rund 30 € - fertig.
Der Garrett steht aktuell mit 1291,15€ inkl. MwSt. in der Preisliste.
Dabei schlagen da die meisten Händler noch ihren Haus-Zuschlag drauf.
Darf man erfahren wie du auf ~800€ kommst?
Ich habe für meinen Original und neuen Turbolader (Für A3 1,9 TDI BJ2004 Motor:BKC) inkl. Abgaskrümmer und Montageset, 5 L bestes Motorenöl und Ölfilter insg. 825 Euro gezahlt. Die Teile auf KEINEN FALL beim Freundlichen ordern. Dort hätte ich NUR FÜR DEN TURBO 1411,00 Euro zahlen dürfen. Montage kamen mit 330 Euro oben drauf. Den Turbo zu wechseln ist nicht schwer. Geh in eine Leihwerkstatt und miete dir eine Hebebühne. So hab ich es gemacht. Dann den Auspuff ab und dann kommt man leicht von unten an den Turbo. Dieser ist mit ca. 10 Schrauben befestigt. Die Schrauben dann entsorgen und die neuen vom Montagekit (kosten ca. 50 Euro) verwenden. Dort sind auch alle Dichtungen für die Schläuche, Unterlegscheiben und Schrauben, sowie Muttern dabei. Beim Turboeinbau auf keinen fall die Schmierung beim Öleinlass vergessen. Falls du einen neuen Turbo erwirbst sollte eine Tube Schmierungsmittel (oder kurz gesagt Öl) dabei liegen. Die Öleinlassleitung am Turbo voll bis auf Anschlag befüllen, damit er geschmiert wird und somit auch entlüftet werden kann. Habe das bis jetzt einmal gemacht und habe insg. knappe 7 Std. gebraucht. Zu zweit geht es um einiges schneller, grad wenn man den Auspuff abnehmen muss. Habe in allem mit Werkstatt-Leihkosten knappe 900 Euro gezahlt. Einbauanleitung (sollte diese notwendig sein) findest du ggf. über die SuFu. Schematics kann ich dir vom ETKA bei Bedarf hier posten.
Das hier alles natürlich nur falls der Turbo wirklich defekt sein sollte. Als erstes mal alle Schläuche überprüfen. Den Motor einschalten und mal laufen lassen bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Die Abgase mal anschauen ob schwarzer oder andersfarbiger Rauch aus dem Auspuff kommt. Oft kanns auch eben nur ein geplatzter Schlauch sein, bei mir wars leider der Turbo, lag sicher auch mit an meiner damaligen Fahrweise. Heute weiß ich dass man einen Turbo warm und kaltfahren muss.
Drücke dir die Daumen!
Für weitere Fragen einfach Mail oder heir posten helfe gern!
Gruß Sascha
Zitat:
Original geschrieben von TommyOB
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier im Forum zunächst ein wenig schlau machen wollte, muss ich mein Problem nun doch gesondert schildern.
Zunächst zum Auto:
A3 8P 2.0 TDI, BJ '03, 136 tkm
zuletzt gemacht:
- neuen Zylinderkopf
- neue Wasserpumpe
- neuen Zahnriemen
- allg. Inspektion
Seit ca. 3000 km folgende Symptome:
- mit Beschleunigung lauter werdendes helles Quitschen
- nach Loslassen Gaspedal (beim Schalten z.B.) pfeifendes, fast trötendes Geräusch
- nach Loslassen Gaspedal hört mein ab und zu etwas (vermute Schaufelrad) metallisch kratzend ausrotieren
Ich war in der Werkstatt, da hörte man ohne Zahnriemen die gleichen Symptome.
Vermutung der Werkstatt:
- defekter Turbolader, Kosten ~1500€
Meine Fragen dazu:
- kann das auf Anhieb bestätigt werden? (Kosten zur Überprüfung (Ein-/Ausbau) 300€)
- gibt es ggf. kleinere Anbauteile (Schläuche etc.) die vorher geprüft werden sollten
- Wenn Turbolader, dann woher? (Kostenersparnis)
Vielen Dank im Vorraus.
Tommy
Hi, ich nochmal ... hab noch was vergessen:
- nach Loslassen Gaspedal (beim Schalten z.B.) pfeifendes, fast trötendes Geräusch (hab ich auch, mein KFZler meinte es wäre die Restladeluft vom Turbo und es wäre normal, ist bei zwei anderen baugleichen A3 von Freunden genau so, von demher geh ich mal von aus dass es normal ist, war bei mir übrigens seitdem ich das Auto im Mai letzten Jahres erworben hab, ich selbst hab immer die Kupplung vermutet aber ist so vom Geräusch her schwer auszumachen, zumal meines Wissens nach beim 8P eine Hydraulikkupplung verbaut ist welche eine Ölpumpe hat)
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Zitat:
Original geschrieben von AndyCoswig
Einen Garret GT1749VA (mit Abgaskrümmer) TN: 03G 253 010 JX für den BKD/AZV gibt es für 667 € zzgl MwSt. ( ~ 800 €) beim ( ohne Einbau). Sechskanktmutter, Schelle und Dichtungen noch dazu für rund 30 € - fertig.
Der Garrett steht aktuell mit 1291,15€ inkl. MwSt. in der Preisliste.
Dabei schlagen da die meisten Händler noch ihren Haus-Zuschlag drauf.
Darf man erfahren wie du auf ~800€ kommst?
bin einfach zum VW!!! Händler gegangen statt zu Audi ( wo mir in etwa der o.g. Preis genannt wurde)! die Märchenpreise dort tu ich mir schon länger nicht mehr an. Preis etc ist vom ETKA Matschein, der als Kostenvoranschlag diente, Datum 18.06.2010. Habe natürlich sofort zugeschlagen.
Danke an Sascha!
Derzeitiger Stand:
Kollege von mir (Geselle bei Audi/VW) prüft ob Schaden allgemein auf Reparatur des Zylinderkopfs zurückgeführt werden kann. Wenn die mir das schriftlich geben, können die sich an meinem Audi ruhig auslassen zahlt ja dann die andere Werkstatt...
Ansonsten sammel ich gerade Preise und das mit der Hebebühne läuft schon...
Wenn ich weiss was es jetzt im einzelnen ist an meinem Motor, poste ich das hier.
Zitat:
Original geschrieben von TommyOB
Danke an Sascha!
Derzeitiger Stand:
Kollege von mir (Geselle bei Audi/VW) prüft ob Schaden allgemein auf Reparatur des Zylinderkopfs zurückgeführt werden kann. Wenn die mir das schriftlich geben, können die sich an meinem Audi ruhig auslassen zahlt ja dann die andere Werkstatt...
Ansonsten sammel ich gerade Preise und das mit der Hebebühne läuft schon...
Wenn ich weiss was es jetzt im einzelnen ist an meinem Motor, poste ich das hier.
Ich hoffe du hast eine Rechtsschutz. Dann bekommst du es zu 99,9 % durch insofern die andere Werkstatt da wirklich einen Fehler gemacht hat. Anstonsten ist's blöd da man das Geld für den Anwalt erstmal vorstrecken muss. Würde mir auf jeden Fall vorsorglich rechtlichen Beistand organisieren.
Drücke dir die Daumen. Wenns Fragen - oder was Neues gibt dann hier einfach Posten :-)
Gruß Sascha
Also...
bekomme den Turbolader inkl. Material für 820€ abzgl. 7% die mein Kumpel bekommt.
Habe den Sachverhalt auch mit nem Anwalt besprochen. Sowohl die Fachleute bei VW/Audi, als auch der Anwalt, sind der Meinung, dass sich der Schaden nicht beweisbar auf die Reparatur zurückführen lässt, da der Turbolader bei der KM-Leistung genauso gut einfach kaputt gegangen sein könnte...
Pech gehabt also...
Zahle jetzt insgesamt knappe 1000€...immernoch viel besser als das, was mich woanders erwartet hätte.
Also für alle die selbiges Problem haben -> Preise vergleichen, bei VW anfragen.
Schon ne Frechheit, das manche für das gleiche Ersatzteil fast das Doppelte verlangen.
Danke an alle für die Unterstützung
Die Preise die ihr bekommt verstehe ich nicht. VW verlangt für den Turbo exakt die gleiche Summe wie Audi laut ETKA.
Wo ist denn da der Trick?
Viele Grüße
MC
Wenn es wirklich der Turbolader ist kannste das testen indem du die dicke Gummileitung die vom Turbolader aus geht am Motor abmachst und verstopfst. Das ist natürlich etwas gefährlich, aber du musst einfach von Auto und dir wegziehlen. In das teil, womit du die Leitung verstopfst machst du ein KLEINES Loch, damit bei wenig Druck die Luft entweichen kann. Wenn der Stopfen rausschiesst ist der Turbo OK, wenn nicht nicht.
MfG audiRS6driver.
(P.S.: Ist etwas gefährlich)
LAGEÄNDERUNG!
Also erstmal zu dem Preis: Mein Kollege meinte, der Preis steht überall so, der Rest ist Verarsche.
Dann: Gerade eben habe ich meinen Audi bekommen. Mein Kumpel hat den Turbolader überprüft und der ist vollkommen ok (das wären inner freien schonmal 300 Tacken gewesen).
Die Kameraden, die den ZK-Wechel gemacht haben, haben wohl irgenwas am Riehmentrieb verpatzt oder falsch eingebaut...und genau die Jungs wollten mir nen neuen Turbolader andrehen.
Morgen früh: 1. Anruf: Anwalt, 2.Anruf: Diese Werkstatt
Krass, was da so abläuft...
das ist überall so. wo man auch hingeht wird man vera****t.
wenn die was verpatzt haben sollen, dann sollten die dafür gerade stehen und nicht noch den leuten sch***** andrehen.