1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 2.0FSI Sportback Langzeittest und Erfahrungen+Verbrauch

A3 8P 2.0FSI Sportback Langzeittest und Erfahrungen+Verbrauch

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. April 2009 um 11:41

Hallo Fangemeinde,

hier werde ich meine Erfahrungen mit unserem neuen A3 Sportback 2.0 FSI berichten. Unser Neuer hat erst 20tkm runter, BJ 07/2006, Kaufpreis 18.900,-EUR, Lavagrau, Ambition-Ausstattung, 17Zoll ALU Orig mit 225-er Reifen, XENON Plus, Radio Concert, Dachreeling, Sport-FW, Sportsitze höhenverstellbar. Was mir gleich aufgefallen ist:

- sehr hochwertige Verarbeitung (hatte vorher Toyota als Diesel, Ihr wisst was ich meine)

- sehr leiser und laufruhiger Motor (im Stand sieht man es nur am Drehzahlmesser, das er an ist)

- durchzugsstarker, sonorer Motor (für unsere Ansprüche völlig ausreichend)

- zieht bis 3500 gut und klingt bis dahin sehr zurückhaltend, etwas kernig, ab 3500 geht er bis in den roten Bereich etwas stärker und heiserer zur Sache,finde ich persönlich sehr harmonisch und ausgewogen

- Verbrauch aktuell: 8,5L -9,5L(überwiegend Stadt und Landstraße)

- sehr gute Staßenlage

- die Türen schließen satt & dumpf ins Schloß

- die Radioanlage ist der absolute Hammer, so ein Klang hatte ich im Toyota bei weitem nicht

- man merkt gleich, Audi ist PREMIUM!

Ich werde über die Zeit hier die Erfahrungen posten, welche ich im Alltagsbetreib mit dem A3 "erfahren" werde.

Habe vieles über den 2.0FSI Motor gelesen. Ich kann durchaus bestätigen, dass der Motor mit Super getankt werden kann, aber dann scheinbar etwas weniger Leistung hat. Wenn Super+ getankt wird, zieht der Motor besser, das Ansprechverhalten ist auch ein Zahn besser. Die 6ct Unterschied von Super zu Super+ machen sich kaum bemerkbar. Irgendwann ist Super und Super+ eh auf gleichem Niveau. Wir tanken da also nur Super+, da der Schwefelgehalt da niedriger ist als bei Super und es so weniger Probleme mit dem oft zittierten NOX-Sensor-Problem geben dürfte. Wir haben den FSI gewählt, da dieser Motor fortschrittlicher ist als die normalen Sauger. Außerdem gibt es bei Audi die Benziner eh nur noch als TFSI. Wir wollten einen relativ neuen Motor ohne Turbo-schnick-schnack haben (könnte ja auch mal hochgehen und da wird es teuer). Diesel kam für uns nicht mehr in Frage, da wir pro Jahr nur max. 6000km fahren. Die Versivcherung ist sehr günstig. Ist als Haftpflicht mit 14 und Vollkasko mit 17 eingestuft, pro Jahr sind bei 40% bei meiner Versicherung 320,-EUR fällig. Für ein 150 PS- Auto finde ich sehr günstig. Ach ja, die Inspektion ist auch nur alle 2 Jahre oder nach Anzeige fällig. Die letzte bei ca. 14tkm hat ca. 250,-EUR gekostet.

Wir denken, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Trotz der 150PS günstig im Unterhalt. Den Verbrauch hat man selbst in der Hand,wenn man unter den 3500 Umin bleibt, da Teillastbetrieb. Der Kofferraum ist mit 370l ok. Wir bekommen unseren Kinderwagen rein, für den Urlaub nehmen wir noch eine Dachbox mit.

Ich werde in der nächsten Zeit weiter berichten über Probleme oder Auffälliglkeiten.

Bis dahin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2015 um 19:31

UPDATE!

Eigentlich wollte ich unseren treuen A3 Sporti gegen einen A6 eintauschen, jedoch werden wir den weiter fahren und stattdessen den Golf 6 in Zahlung geben für den neuen A6. Heut hat der A3 neuen TÜV ohne einen kleinen Mangel erhalten! Ich war sogar so überzeugt, dass ich den einfach so ohne Vorabcheck beim Prüfer vorgestellt habe. Daher werden wir unseren A3 noch eine Weile weiterfahren. Der Prüfer bestätigte selbst: die A3 aus dem Baujahr machen keine Probleme und gelten als sehr robust, der Audi sieht von unten ja noch ganz frisch aus!??? Garage zahlt sich halt aus. Kein Rost usw. Werkstatt bisher nur 1x ausserplanmässig aufsuchen müssen, da die Übertotpunktfeder Defekt war dadurch blieb das Kupplungspedal sporadisch hängen- konnte jedoch noch bis zum Audihändler fahren. Danach nur noch eine Glühlampe Bremslicht - sonst nur Inspektion - TOP - von der Bilanz her bin ich sehr zufrieden. Der A3 hat nun etwas mehr als 50tkm runter, zu Schade um den einfach weg zu geben. Der Händler will eh nur 6000,- geben, da fahr ich den weiter. Lack immer noch wie neu, Sportsitze und Stoff auch noch super! Motor läuft weiterhin mit Longlife und sehr ruhig und leise, Öl braucht er zwischen den Intervallen auch keines zusätzlich, hat an Kraft nicht nachgelassen, klappern tut auch nichts, alles fest verarbeitet. Gegen teure Reparaturen habe ich eine Reparaturkostenversicherung von meiner Versicherung DEVK mit 250,- im Jahr, daher bin ich da auch Safe, da ja mit zunehmenden Alter das Risiko steigt. Ich finde der Sporti macht immer noch was her auch wenn das Design langsam in die Jahre kommt, aber mir gefällt er noch immer wie am ersten Tag.Ich meld mich in 3 Jahren wieder.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Danke für deinen ausführlichen Test.

Sowas braucht Motor-Talk, nicht nur Schlechtigkeiten und Probleme :)

am 1. April 2009 um 17:47

@driver

finde doch mal deinen motor + getriebekennbuchstaben raus. taete mich mal interessieren. ein 2006er duerfte eigentlich garkeinen nox-sensor mehr haben wenn ich mich nicht irre :)

 

gruesse vom doc + allzeit gute fahrt

am 1. April 2009 um 17:55

Hallo A3_FSI-Driver.....,

 

Guter Beitrag. Wie wäre es wenn Du alles mal über einen Gut "BLOG" schreibst und uns so auf den Laufenden hälst???

 

mfg

 

am 1. April 2009 um 18:23

Servus,

was mich, wie schon einen Vorredner, ein bisschen stutzig macht ist das du im 2006er Modell einen FSI 150PS Motor drin hast. Den gibts doch schon seit ca 2004/2005 nicht mehr. Zuminderst nicht ohne Turbo.

LG

Michi

2005 war der NOX Sensor schon Geschichte. Bei mir ist er auch Geschichte da ich durch das Motorupdate mit der DVD seitens Audi den Schichtladebetrieb decodiert habe. Seitdem ist der Fehlerspeicher leer ;)

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@driver

finde doch mal deinen motor + getriebekennbuchstaben raus. taete mich mal interessieren. ein 2006er duerfte eigentlich garkeinen nox-sensor mehr haben wenn ich mich nicht irre :)

 

gruesse vom doc + allzeit gute fahrt

am 1. April 2009 um 18:35

Hi,

schöner Beitrag, man merkt richtig die Begeisterung!

Und das ist auch gut so. Wie du schon sagtest finde ich das Concert Soundsystem auch einfach nur genial. Wenn man 4 Jahre ein 1992er Audi Gamma CD gewohnt war ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

@ Bayernmichi Soweit ich weiß wurde der 2.0 FSI bis 11/2006 im A3 verbaut.

Mfg, Gecko

am 1. April 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

2005 war der NOX Sensor schon Geschichte. Bei mir ist er auch Geschichte da ich durch das Motorupdate mit der DVD seitens Audi den Schichtladebetrieb decodiert habe. Seitdem ist der Fehlerspeicher leer ;)

Gruß RedEagle1977

Das war problemlos möglich ?

Das heißt, nach einem NOX-Problem, codiere ich selbigen einfach weg ?

Hast du die DVD ?

Danke und viele Grüße

g-j:)

am 1. April 2009 um 19:57

mal was ganz anderes, hat zufaellig einer der hier anwesenden herren (und damen :D) aus der 2.0FSI fraktion noch einen audi originalprospekt in digtaler form (pdf) vorliegen ?

modelljahr 2006 waere hilfreich...

 

gruesse vom doc

Nein die DVD habe ich nicht. Die kann der Händler für 2,50€ bestellen.

Er muss unter unruhiger Motorlauf, rauhes Motorgeräusch am PC schauen, dann stoßt er auf das,

So wird der Schichtladebetrieb deaktiviert:

In das Motorsteuergerät mit dem Code 10011 einloggen. Dann die Kanäle 15, 16 und 17 auf 255 setzen. Sicherheitshalber solltet ihr die jetzigen Werte der APKs notieren!

2011197 ist die Vorgangsnummer in der TPL, da findet er auch die Vorgehensweise.

Für die 2.0 FSI- Motorisierung nehmen Sie bitte die CD mit der OT- Nummer 8P0 906 961 L. (In unserem Falle)

Für die 1.6 FSI- Motorisierung mit der Motorsteuergerät-Software-Teilenummer 03C 906 056 AP nehmen Sie bitte die CD mit der OT- Nummer 4E0 906 961 Q oder den SVM- Code 8P01A015.

Anschließend ist die Schichtladung folgendermaßen zu dekodieren:

1. Einwahl Eigendiagnose 01 Motorelektronik

2. 11 Codierung II, Eingabe 10011

3. 10 Anpassung von Kanal 15 (Homogen Mager), Kanal 16 (Schichtbetrieb außerhalb Leerlauf), Kanal 17 (Schichtbetrieb Leerlauf)

In den einzelnen Kanälen werden die jeweiligen Freigabetemperaturen festgelegt. Durch Veränderung des Grundwertes auf 255 wird die entsprechende Betriebsart dekodiert.

Für die 1.6 FSI- Motorisierung mit der Motorsteuergerät-Software-Teilenummer 03C 906 056 AE nehmen Sie die CD 4E0 906 961 Q oder den SVM- Code 8P01A015. Danach ist die Schichtladung automatisch dekodiert. Die einzelnen Anpassungskanäle sind hierbei nicht anwählbar.

Bitte informieren Sie den Kunden, dass durch die Deaktivierung der Schichtladung ein geringfügig höherer Kraftstoffverbrauch zu erwarten ist.

Man kann es nur in der Werkstatt machen lassen.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

2005 war der NOX Sensor schon Geschichte. Bei mir ist er auch Geschichte da ich durch das Motorupdate mit der DVD seitens Audi den Schichtladebetrieb decodiert habe. Seitdem ist der Fehlerspeicher leer ;)

Gruß RedEagle1977

Das war problemlos möglich ?

Das heißt, nach einem NOX-Problem, codiere ich selbigen einfach weg ?

Hast du die DVD ?

Danke und viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:53

Hallo doc,

wie oder wo finde ich die Daten für Motor,- und Getriebekennbuchstaben? Würde die dann hier posten. Ein .pdf von 2006 hab ich leider auch nicht. Würde mal bei Audi nachfragen? Ob mein Motor nun den NOX-Sensor drin hat weis ich natürlich nicht so genau. Kann mir da wer helfen?

Ich möchte hier über meine Erfahrungen mit dem Audi und speziell mit dem 2.0 FSI-Motor berichten, welche Probleme evtl. damit auftreten sollten (wenn übrhaupt) und wie hoch der Verbrauch in unterschiedlichen Situationen (Urlaub, Arbeitsweg usw.) und Kosten für Inspektionen sind.

Über die FSI-Technik scheiden sich hier ja nun die Geister. Ich war mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob der Motor die richtige Wahl wäre. Die Probefahrt hatte mich aber dann doch restlos überzeugt.

Mit 166mg Co² für einen 2L Benziner hatte ich auch nicht gerechnet, dürfte sich also bei der neuen CO²-Steuer also auch noch in Grenzen halten. Der 1,6L hat so knapp 180mg CO². Am besten soll sich jeder selbst ein pers. Bild in Form einer Probefahrt machen. Am besten, man steigt nach der Probefahrt mit dem 2.0 FSI in einen 1,6 FSI oder in seinen alten Wagen zurück. Da sind Welten dazwischen! So war es zumindest bei mir. Werde noch ein paar Fotos von unserem A3 reinstellen.

Wir werden den Audi auch nicht tunen oder verbasteln. So wie er jetzt ist, wird er auch bleiben.

Themenstarteram 2. April 2009 um 18:58

Der viel zitierte "lahme" Antritt des 2.0 FSI scheint von der längeren Getriebeübersetzung zu kommen. Ich hatte mal die genauen Werte hier irgendwo gelesen. Wenn die noch jemand hat (am besten noch im Vergleich zum 1,8 TFSI, bitte hier reinstellen. Ich finde nicht, dass er lahm ist. Im Prospekt standen glaube ich 9,1sec bis 100km/h und 200Nm Drehmonent. Ist doch ein guter Wert! Welche anderen Benziner anderer Marken ohne Turbo schaffen das mit gleichen Gewicht? Subjektiv scheint es mit einer kürzeren Getriebeübersetzung natürlich schon etwas flottter zu wirken, man muss halt früher hochschalten und kann dabei aber nicht das längere Drehzahlband so genießen. Wenn ich an meinen 116PS Toyota Turbodiesel denke, hatte dieser zwar im unteren Bereich mehr Drehmoment, dies lag aber nur in einem sehr kurzen Bereich an (Kopfnickeffekt). Oben war dann schnell die Luft raus, was mir dann zum Schluss so gar nicht mehr gefallen hatte, zudem wurde es immer brummig über 3000Umin, halt TD-typisch, obwohl es ein Commonrail war. Zum Schluss gelten doch die reinen Zeiten. Wenn man einen zeitgemäßen Motor ohne (in höhreren Laufleistungen vielleicht anfälligen) Turbo mit akzeptablen Verbrauchswerten haben will, und so wie ich nur 6000km pro Jahr fährt, geht der 2L FSI voll in Ordnung. Man muss ihn nicht so treten wie einen 1,6 FSI und hat auf jeden Fall im voll beladenen Zustand noch genügend Reserven.

Gestern im mitschwimmenden Cityverkehr (50-70kmh im 4.und 5. Gang) hatte ich 7,6l. Im Stand ging er dann so langsamm wieder auf 8,5l hoch um wieder bei 7,6l bei fliesendem Verkehr zu sinken.

Der Momentanverbrauch wird im FIS Ebene 1 sehr aktuell angezeigt. Ist der Verbrauch in Ebene 2 ein längerfristiger Durchschnittsverbrauch, da sich der von Ebene 1 unterscheidet? Mein Toyota TD BJ 2004 hatte auch 6,5L Diesel verbraucht. Den 1L Mehrverbrauch nehme ich für einen kaum hörbaren und seidenweichen Motor, welcher eine sehr gleichmäßige Beschleunigung hat, gern im Kauf. Der Motor passt meiner Meinung nach sehr gut zum kompakten A3. Mit dem Sportfahrwerk geht er sehr gut in die Kurver rein ohne hecktisch zu werden. Mit der sehr leichtgängigen Lenkung kann die Kurve sehr gut angesteuert werden. Im Stadtverkehr und im Parkhaus ist die Lenkung und der kleine Wendekreis auch sehr angenehm.

Was ich aber auf jeden Fall beim nächsten Werkstattbesuch ändern würde ist die Zeit für Scheinwerfer-Reinigung bei eingeschalteten Xenon-Brennern. Ich kann immer nur kurz Wasser geben, ohne dass die Düsen vor den Scheinwerfern mitkommen. Kann die Zeit bis die Düsen hochfahren programiert werden? Ich kann es im FIS nicht einstellen, muss sicher die Werkstatt machen. Muss sicher gehen, dass es erst nach 5sec oder länger und bei eingeschalteten Xenon-Brennern im Wisch-Wasch mit hochfahren.

Vielen Dank auch für eure Feedbacks.

Bis später...

am 3. April 2009 um 4:11

Hab vielen Dank werter Red,

habe mir den thread mal in die Favs gelegt. Sollte ich mal Probleme mit dem NOXi bekommen, werde ich ihn fortcodieren !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von A3_FSI-Driver

Der viel zitierte "lahme" Antritt des 2.0 FSI scheint von der längeren Getriebeübersetzung zu kommen. Ich hatte mal die genauen Werte hier irgendwo gelesen. Wenn die noch jemand hat (am besten noch im Vergleich zum 1,8 TFSI, bitte hier reinstellen.

Der 2.0FSI ist sogar kürzer übersetzt; ist halt ne Drehorgel die erst bei hohen Drehzahlen Leistung abgibt. ;)

Getriebe 2.0FSI:

1. Gang 3,778

2. Gang 2,267

3. Gang 1,524

4. Gang 1,185

5. Gang 0,967

6. Gang 0,816

Getriebe 1.8TFSI:

1. Gang 3,778

2. Gang 2,063

3. Gang 1,455

4. Gang 1,107

5. Gang 0,875

6. Gang 0,725

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

2005 war der NOX Sensor schon Geschichte. Bei mir ist er auch Geschichte da ich durch das Motorupdate mit der DVD seitens Audi den Schichtladebetrieb decodiert habe. Seitdem ist der Fehlerspeicher leer ;)

Gruß RedEagle1977

Hat der 1.6FSI oder der 2.0FSI ohne Schichtladebetrieb eine bessere Leistungsentfaltung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen