1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P mit 110KW FSI

A3 8P mit 110KW FSI

Audi A3
Themenstarteram 13. April 2004 um 17:40

Hallo,

meine Frage richtet sich an alle stolzen

Besitzer eines 8P mit 110KW FSI.

Also, man hört und liest soviel unterschiedliche

Meinungen über diesen Motor.

Er soll gar nicht so sparsam sein und

dazu noch sehr schwachbrüstig!?

Jetzt würde ich gern mal wissen was Ihr

für Erfahrungen damit gemacht habt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe zwar keinen 2.0 FSI sondern einen 2.0 TDI, aber hier man die objektiven Werte:

2.0 FSI

60 - 100 km/h 8,5 Sek.

80 - 120 km/h 11,5 Sek. (5. Gang) / 15,0 Sek. (6.Gang)

0 - 100 km/h 9,1 Sek.

200 Nm

Verbrauch ca. 9,0 L (normale Fahrweise)

2.0 TDI

60 - 100 km/h 6,4 Sek.

80 - 120 km/h 8,7 Sek. (5. Gang) / 11,7 Sek. (6.Gang)

0 - 100 km/h 9,5 Sek.

320 Nm

Verbrauch ca. 6,4 L (normale Fahrweise)

Also der FSI ist knapp schneller bei der Beschleunigung, allerdings bei der Elastzität ist der TDI weit überlegen. Daher hatte ich mich für den TDI entschieden, da für mich die Beschleunigung sekundär ist und die Elastzität viel wichtiger ist (z.B. beim Überholen, etc.)

Desweiteren ist der Verbrauch schon beim FSI sehr hoch (mit Super-Plus).

Daher kam für mich nur der TDI in Frage. Aber urteile selber. Mach am besten einfach mal ne Probefahrt mit beiden und entscheide danach.

Gruß

Oli

am 13. April 2004 um 18:04

Diese Vergleiche sind nicht ganz korrekt, da man Diesel und Benziner im gleichen Gang vergleicht! Der Benziner ist aber doch ganz anders abgestuft und hat somit schon mal schlechte Karten. Beim Benziner heißt es halt SCHALTEN, beim Diesel einfach nur DRAUFTRETEN! :)

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Diese Vergleiche sind nicht ganz korrekt, da man Diesel und Benziner im gleichen Gang vergleicht! Der Benziner ist aber doch ganz anders abgestuft und hat somit schon mal schlechte Karten. Beim Benziner heißt es halt SCHALTEN, beim Diesel einfach nur DRAUFTRETEN! :)

Trotzdem ist der Vergleich korrekt. Außerdem was heißt dem beim Diesel nur Drauftreten???

Und selbst bei 80-120 ist der TDI noch genauso schnell im 6. Gang wie der FSI im 5. Gang. So viel dazu :-)

So muss mal weg.

Gruß

Oli

am 13. April 2004 um 18:39

hi dolfo,

so schlecht wie er häufig gemacht wird, ist auch nun wieder nicht. ;)

unterm strich bringen 2.0 tdi & fsi etwa gleiche leistung auf die strasse. mit beiden kann man sich flott bewegen. in der beschleunigung auf 100 sind sie auch praktisch identisch. entweder bequem in einem hohen gang überholen oder ggf. 1 gang herunter schalten, um die leistung zu haben.

"schwachbrüstig" allenfalls subjetiv für einige leute, objektiv stimmt das jedenfalls nicht.

im verbrauch ist der tdi definitiv günstiger. brauche zw. 7,0 und 8,5 super+ bei sportlicher fahrweise (landstraße).

würde ihn wieder auswählen.

gruss,

cu

Hi,

ich konnte beide mehrfach fahren.

Danach habe ich mich für den ersten Diesel entschieden und bereue nichts. Der FSI ist mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl, aber Super+ zu tanken ist nicht spaßig. Wenn ich auf die Benzintafel schaue, dann wird mir ja schlecht.

2,0 TDI = Fun pur:D

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Hi,

ich konnte beide mehrfach fahren.

Danach habe ich mich für den ersten Diesel entschieden und bereue nichts. Der FSI ist mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl, aber Super+ zu tanken ist nicht spaßig. Wenn ich auf die Benzintafel schaue, dann wird mir ja schlecht.

2,0 TDI = Fun pur:D

Grüsse

Da kann ich dir nur zustimmen.

@Coyote Ugly

will den FSI nicht schlecht machen, nur für mich ist er nix (siehe auch Statement von Biglo und mir). Der TDI macht mir einfach mehr fun.....

am 13. April 2004 um 20:58

Also ich hab mich für den FSI entschieden, bei den 12.000 KM die ich im Jahr zusammenbekomme ist der FSI bischen günstiger, wenn man Versicherung, Steuern, Anschaffung und Wartung gegen den Verbrauch rechnet !!! Bin auch mit der Leistung 100%ig zufrieden !!! Diesel bin ich noch nicht gefahn, weil der von Anfang an nicht in frage kam. Allerdings wenn ich bischen mehr fahren müsste, würd ich mich glaub für den TDI entscheiden !!! Weil bei den spritpreisen wird einem wirklich schlecht, hab grad getangt, Super plus ist bei uns bei 1,16 !! Aber der Diesel hat auch en schönen Sprung auf 0,93 gemacht !!!

Mein A3 gönnt sich zw. 9,5 und 11l bei zügiger Fahrweise. Auf der Autobahn fahr ich seltenst unter 160km/h. Und zu den Zeiten wo ich fahre, ist auch nie viel Verkehr.

Hab mir bei der letzten Tankfüllung mal erlaubt, mit viel Fun zu fahren. Bin das Auto schön hochtourig gefahren und auf der Autobahnauffahrt hab ich auch die Gänge ausgefahren. Ich hätte nie gedacht das der so schnell bei 180 ist.:D

Macht wirklich viel Spaß und der Verbauch hielt sich noch in Grenzen. Hab bei der Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 10,58l gehabt.

Allerdings lohnt sich der TDI wenn du über 15.000km fährst. Mit dem FSI hast du dafür einen ruhigeren Motor.

Gruß

PowerMike

Kann mich nur anschließen:

Der Motor ist so leise, dass man manchmal überlegt, ob er überhaupt läuft. Desweiteren hört er sich durch die Auspuffanlage beim Hochdrehen sehr schön an.

In der Stadt hast du ausreichenden Durchzug, man kann sogar diesel-like die höheren Gänge drinlassen.

Beim Verbrauch musst du allerdings schon darauf aufpassen, wie stark du drauftrittst - Vollgas heißt eben 12 Liter, zumindest auf freien Autobahnstücken.

Wenn du einigermaßen vernünftig fährst, sind aber auch 7,5 bis 8,5 Liter drin. Ein etwas bewussterer Fahrstil ist also vonnöten.

Auf der Autobahn zieht er dann am TDI aufgrund der höheren PS-Zahl vorbei, wenn man das will - genau wie in der Zwischenbeschleunigung. Es gibt ja noch andere Gänge als den 5. oder 6. Allerdings sollte man eben nicht die ganze Zeit Beschleunigungsrennen fahren, s.o.

Ansonsten war für mich der Benziner eine Gewissensentscheidung. Man sieht an den ganzen Diskussionen um Dieselabgase, dass sie eben nicht gesundheitsfördernd sind. Man muss sich z.B. über Asbest wirklich keine Gedanken machen, wenn man einen Diesel mit PD fährt - schöne Feinstäube. Da also noch kein Partikelfilter ab Werk eingebaut ist, hatte ich keinen Bock, überall die Fenster geschlossen zu halten und die Umluft ab Start aktivieren zu müssen, auch wenn es jetzt vielleicht etwas hypochondrisch klingt.

Natürlich heißt es jetzt hohe Co2-Werte bei Benzinern usw., aber die Diesel sind auch noch aus anderen Gründen (Stickoxide) nicht wirklich gut für die Umwelt.

Aber das ändert sich sicherlich, sobald die Filter vermehrt durchgesetzt werden.

Ciao, Chris

am 14. April 2004 um 9:27

was mir noch bei meiner entscheidung damals u.a. zu denken gegeben hat, ist die frage, wie stark sich der nachträgliche einbau von partikelfiltern beim tdi negativ auf leistung und verbrauch bemerkbar machen.

fakt ist, dass dies bei den benzinern (3-wege-kat) zur einführung der fall war. dürfte wahrscheinlich nicht atemberaubend viel sein, aber definitiv wird der filter für die fahrleistungen nicht förderlich sein.

 

@A3_aus_hessen

kein problem, jeder wie er mag :)

bezog sich auch eher auf die allgemeine negative resonanz gegenüber dem fsi.

am 14. April 2004 um 9:44

Also ich fahre auch nur 12-13 tkm im Jahr, aber der

Funfaktor vom TDI (+DSG) ist mir den Mehrpreis wert.

Für das schlechte Gewissen habe ich die Nachrüstung

eines Partikelfilters fest eingeplant.

Es ist aber schwach von Audi, dass dieser nicht schon

im Angebot ist.

Rumkugel

hallo,

also ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden mit dem 2.0 fsi bin. klar der verbrauch bei schneller fahrweise ist schon etwas höher, aber wann fährt man schon andauernd vollgas?!?!? ich fahre meinen fsi mit ca 7,0 bis 7,5 ltr im durchschnitt und das ist schon ok. außerdem mag ich das "dieseln" nicht so. der fsi ist wirklich laufruhig. im jahre fahre ich nur ca 30tkm und da stört mich der benzin preisunterschied nicht. für mich ist es nur ein spass auto. für alles andere habe ich einen firmenwagen (golf IV diesel) ;-)

also ich bin wirklich zufrieden und hatte auch noch keine probleme wie z.b. zu hoher ölverbrauch (habe bereits 8tkm gefahren und der ölstand ist noch wie am anfang)

aber letztendlich ist es egal ob diesel oder fsi. der a3 8p ist einfach ein klasse auto!

patrick

am 15. April 2004 um 19:19

jupp ebenfalls keinerlei Probleme mit dem 2.0 fsi.

sehr leise, laufruhig, guter Anzug und bis jetzt toi toi toi noch kein Ölverbrauch nach 3.600 Km

Und ab und zu mal runter schalten um den 2.0 tdi zu jagen macht doch auch fun. :)

cu phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen