ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P Unruhig beim Bremsen aus hohem Tempo

A3 8P Unruhig beim Bremsen aus hohem Tempo

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 22:12

Bin heut so mit ca. 200 über die Autobahn gefahren und musste dann sehr stark abbremsen. Da hat der Arsch von meinem A3 ganz ordentlich gewackelt. War mir letztens schonmal aufgefallen. Ist das bei euch auch so?

Sollte er etwa ein ähnliches Problem haben wie der Audi TT früher mal, sprich hat er bei hohem Tempo nicht genug Abtrieb auf der Hinterachse?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Dezember 2004 um 22:18

Ja das mussten wir auch schon bemerken.

Ja, das ist bei mir genauso. Allerdings lässt sich das Auto dabei trotzdem kontrolllieren. Du darfst nur nicht das Lenkrad ruckartig und panisch bewegen. Wenn überhaupt, dann nur mit langsamen Bewegungen.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 22:24

Ja ist schon klar, es ist ja nicht so dass man gleich ins schleudern kommt. Aber erschreckend ist doch, dass sie von den TT-Unfällen scheinbar nicht allzu viel gelernt haben. Na ja mittlerweile ist ESP ja wenigstens serienmäßig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TT-Flo

Ja ist schon klar, es ist ja nicht so dass man gleich ins schleudern kommt. Aber erschreckend ist doch, dass sie von den TT-Unfällen scheinbar nicht allzu viel gelernt haben. Na ja mittlerweile ist ESP ja wenigstens serienmäßig ;-)

Hallo!

Das damalige TT Problem (unkontrolliertes Ausbrechen) und das unruhig Heck des 8P sind zwei paar Schuhe!!! Auch der 8L ist beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten unruhig! Das kommt unter anderem durch die Bremskraftverteilung.

Bei mir hat das ESP beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten noch nie regeln müssen. Trotz wackligem Hintern.

 

Gruß

Raoul

ja ist bei mir auch aber ich glaube das kommt auch durch den "komischen" bremskraftverstärker.

 

wenn mann normal abbremmst aus 200 (an der haftgrenze so das dass ABS nich nicht regelt)

ist es kein problem.

aber sobald mann schlachartig bremmst.... blockiert zumindest bei mir 1 Reifen vorne (kurzzeitig)und amcht das fahrzeug unruig...

dann greift esp ein

Hab das Problem auch. Wenn ich aus 230 oder 240 stark runterbremsen muss.

Hab auch nur das normale Fahrwerk und nicht das S-Line.

Werde mir im Frühjahr das Oettinger Gewindefahrwerk einbauen lassen. Der 3.2er von Oettinger hat diese Problematik nicht, sagte mir der dortige Fahrwerks-Ingenieur. Bin ma gespannt

Ihr müsst mal ohne ESP Bremsen, dass ist der Hammer was Audi da Treibt. Warum verteilt man eigentlich soviel Bremskraft nach hinten?

Ja Para mit dem Gewindefahrwerk ist das etwas besser.

samy801

Zitat:

Original geschrieben von samy801

Ihr müsst mal ohne ESP Bremsen, dass ist der Hammer was Audi da Treibt. Warum verteilt man eigentlich soviel Bremskraft nach hinten?

Ja Para mit dem Gewindefahrwerk ist das etwas besser.

samy801

hast du das drin, samy?

Ich hab das Bilstein drin, hab gedacht das wüstest du. Fahre es jetzt fast genau 1 Jahr und bin begeistert. Was verbaut eigentlich Oettinger? Bilstein oder K&W

 

samy801

Ist das denn generell so das der "hintern" unruhig wird? Also auch mit dem Dachkantenspoiler? Oder ist dieser nur nen Design-Gimmick und nutzt anpresstechnisch überhaupt nix? Weil ich hab so ein Ding und konnte diese "unruhe" noch nicht feststellen!

hab keinen dachkantenspoiler... habe eine unruhe im heck allerdings auch noch nicht feststellen können.

aber brauche eigentlich nie abs, da ich so vorausschauend fahre, daß es meist im hintergrund bleibt... muss das bei gelegenheit mal testen

Das unruhige Heck zeigt sich bei meinem erst oberhalb der 200km/h Tachomarke wenn etwas stärkeren gebremst wird! ESP muss aber nicht eingreifen!!!

 

Der Dachtkantenspoiler produziert nur einen minimalen Anpressdruck. Wurde mal im SportAuto Windkanal gemessen.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Das unruhige Heck zeigt sich bei meinem erst oberhalb der 200km/h Tachomarke wenn etwas stärkeren gebremst wird! ESP muss aber nicht eingreifen!!!

 

Der Dachtkantenspoiler produziert nur einen minimalen Anpressdruck. Wurde mal im SportAuto Windkanal gemessen.

 

Gruß

Raoul

Das ESP regelt schon, ohne das ein Licht Leuchtet ;)

Es Greift schon ein ohne das du es merkst.

samy801

Der einzige Vergleich ist der mit meinem "alten" Golf V6. Beim starken Bremsen oberhalb 200 km/h hatte ich auch dort kein wirklich gutes Gefühl. Das liegt aber auch an dem "Affenzahn", der da aufgehoben wird. Bei 200 legt das Fahrzeug immerhin fast 56 m pro Sekunde zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P Unruhig beim Bremsen aus hohem Tempo