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A3 8P -> Warum immer noch Pumpe-Düse und kein Common Rail Diesel ???
Hallo !
Ich fahre selbst einen A3 2.0 TDI.
Bin auch sehr zufrieden.
Nur warum bringen andere Marken wie OPEL!!! etc. nur noch CFommon Rail Diesel raus, während ein wesentlich teurerer Audi oder VW nur die alte Pumpe-Düse Technik benutzt.
Wundert mich, ehrlich.
Und noch eins: Ist jemandem von euch schon mal aufgefallen, daß sein neuer A3 an Leistung verliert ?
Oder bilde ich mir das ein ?
Habe ihn jetzt seit 9000 km, aber was den Durchzug etc. ab 120 angeht, da passiert zwar etwas auf dem Tacho, aber irgendwie hat er Anfnags besser beschleunigt.
Und letzte Frage:
Jetzt kommt doch ein 2.0 TDI mit 160 PS raus (was Audi ruhig hätte mit dem 140 PS Aggregat mit heruasbringen können). Ist das nicht der selbe Motor mit einer veränderten Elektronik ?
Wenn das so wäre, könnte man doch bestimmt eine Art Upgrade auf die 160 PS machen, ohne gleich die Garantie in Frage zu stellen, oder ?
Wie seht ihr das ?
Grüße
Michael
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13 Antworten
bei common-rail hab ich ein schlechtes gefühl, gerade weil sowas von marken wie opel und sowas eingesetzt wird, peugeot glaube ich auch... das kann nichts gutes bedeuten. und vom klang her finde ich die ziemlich bescheiden gegen den 2.0er tdi pumpedüse, viel dieseliger, selbst wenn die technik neuer ist, neu muss ja nicht immer besser sein.
wegen des upgrades kannst du vergessen, garantie geht dann verloren, kulanz kannst du auch vergessen. wenn man schon 20 ps mehr haben will, dann soll man sich gefälligst direkt ein neues auto kaufen -) klingelts säckle von audi etwas lauter.
controller
ab wann solls denn einen neuen Diesel geben??
na, wenn der SportBack herauskommt. Dann solle es einen 2.0 TDI mit 160 PS geben und sogar einen 2.5 TDI V6, wenn ich richtig informiert bin.
Hallo,
das ist totaler Quatsch !
Zitat:
Original geschrieben von Controller
bei common-rail hab ich ein schlechtes gefühl, gerade weil sowas von marken wie opel und sowas eingesetzt wird, peugeot glaube ich auch... das kann nichts gutes bedeuten. und vom klang her finde ich die ziemlich bescheiden gegen den 2.0er tdi pumpedüse, viel dieseliger, selbst wenn die technik neuer ist, neu muss ja nicht immer besser sein.
wegen des upgrades kannst du vergessen, garantie geht dann verloren, kulanz kannst du auch vergessen. wenn man schon 20 ps mehr haben will, dann soll man sich gefälligst direkt ein neues auto kaufen -) klingelts säckle von audi etwas lauter.
BMW setzt seit Jahren auf Common Rail(mein 4l V8 war auch ein Diesel mit BiTurbo und CommonRail.
Warum sollten Peugeot oder Opel diese Technik nicht einsetzen ? So neu ist das nicht !
Grade die Commonrailtechnik hat viel dazu beigetragen, den Dieselsound stark zu verringern. Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass Du in meinem alten 740d(Bj.2001) von innen nicht mehr hörst, dass es ein Diesel ist. Das soll schlecht sein ?
MfG.
Segler740d
Uih, uih, hier hagelt's aber wieder Vorurteile...
Übrigens, die CR-Technik hat nicht Peugeot oder Opel erfunden, sondern FIAT.
Re: A3 8P -> Warum immer noch Pumpe-Düse und kein Common Rail Diesel ???
Zitat:
Original geschrieben von sammes
Hallo !
Ich fahre selbst einen A3 2.0 TDI.
Bin auch sehr zufrieden.
Nur warum bringen andere Marken wie OPEL!!! etc. nur noch CFommon Rail Diesel raus, während ein wesentlich teurerer Audi oder VW nur die alte Pumpe-Düse Technik benutzt.
Wundert mich, ehrlich.
Und letzte Frage:
Jetzt kommt doch ein 2.0 TDI mit 160 PS raus (was Audi ruhig hätte mit dem 140 PS Aggregat mit heruasbringen können). Ist das nicht der selbe Motor mit einer veränderten Elektronik ?
Wenn das so wäre, könnte man doch bestimmt eine Art Upgrade auf die 160 PS machen, ohne gleich die Garantie in Frage zu stellen, oder ?
Wie seht ihr das ?
Grüße
Michael
Hallo!
CR kam vor der PumpeDüse! ;-) Fiat brachte den ersten CR Diesel 1997 auf den Markt. Da hat VW noch die Verteilerpumpe verbaut.
Vorteil PD:
- Sehr hoher Einspritzdruck. Zur Zeit ca. 2050bar. (CR liegt bei 1350bar und CR2 bei 1600bar) PD2 wird wohl rund 2200bar erzeugen können.
- Gegenüber der Verteilereinspritzpumpe bringt die Pumpe-Düse-Technik eine Mehrleistung von ca. 5% und etwa 20% mehr Drehmoment.
- Die Pumpe-Düse-Technik erzeugt weniger Schadstoffe, weil der Verbrennungsprozess sehr günstig verläuft.(Der erste Euro4 Diesel war ein TDI PD!)
- Jede PD Einheit kann man separat ansteuern.
Nachteil PD:
- Der Verbrennungsprozeß ist etwas härter.
- Laufruhe
- Poduktionskosten.
Der größere 2.0TDI kommt wohl vorerst nur im Sportback zum Einsatz. Der Sportsback wird wohl 06/04 oder 09/04 eingeführt. Der Motor wird nicht baugleich mit dem 140PS 2.0TDI sein.
Gruß
Raoul
Die effizientere Technik in Bezug auf Leistung und Verbrauch ist die Pumpe-Düse. Auch schafft der A3 damit die Euro 4 ohne Partikelfilter.
Commonrail ist leiser im Verbrennungsgeräusch bzw. Motorlauf. Aber die Leistungsentfaltung ist auch etwas dezenter, der verbrauch ist höher und Euro 4 schaffen die nur mit Partikelfilter.
Vergleichen sollte man nur annähernd Gleiche. Der A3 kann bestimmt nicht gegen einen V8 BMW und auch nicht gegen einen 530 vom Laufgeräusch anstinken. Der Alfa 147 ist ein vergleichbarer Diesel, auch 140 PS, aber höherer Verbrauch und nicht so beeindruckend in der Leistungsentfaltung.
Grüsse
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Commonrail ist leiser im Verbrennungsgeräusch bzw. Motorlauf. Aber die Leistungsentfaltung ist auch etwas dezenter, der verbrauch ist höher und Euro 4 schaffen die nur mit Partikelfilter.
Stimmt nicht! Es gibt genug CR-Motoren (BMW 2.0l-Diesel, Opel 1.3l- und 1.7l-Diesel), die auch ohne Partikelfilter Euro4 schaffen.
Außerdem sind die Verbräuche nicht umbedingt viel höher. Bei der AutoZeitung verbrauchte der Astra 1.7CDTI 7l Diesel und der Golf 1.9TDI 6.9l Diesel auf 100km. Also ist der nur 0.1l höher.
@sir_d
naja, Bsp: 3er BMW, der schaffte die Euro4 erst ab dem 1.März und das auch nur die Handschalter!
Automatik- und Allrad-Varianten haben immer noch Euro3...
@cuenta:
Ich weiß.
Aber immerhin schafft er's.
Also ein 2.5 TDI V6 kommt auf keinen fall.
Ich denke Audi bringt den 2.0TDI mit 177PS wir werden ja sehen.
CR Technik wird bei Audi nur einzug erhalten in die 6 Zylinder Motoren bzw. ist mit dem neuen A6 schon erfolgreich durchgeführt.
PD von Audi jetzt und später:
2.0TDI 115PS R4 längs- und quereinbau
2.0TDI 140PS R4 "
2.0TDI 177PS R4 "
CR von Audi jetzt und später
2.7TDI 177PS V6 nur für längseinbau
3.0TDI 225PS V6 "
4.0TDI 275PS V8 "
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Also ein 2.5 TDI V6 kommt auf keinen fall.
Ich denke Audi bringt den 2.0TDI mit 177PS wir werden ja sehen.
Für den Golf V war mal die Rede von einem 118 kW / 160 PS TDI als Nachfolger des 1.9 TDI 110 kW / 150 PS.
Beim alten A3 war ja damals der 130 PS der größte TDI, obwohl es im Golf bereits den 150 PS gab. Von daher könnte es also durchaus passieren, dass im A3 nix größeres kommt.
Was sagt ihr eigentlich zum Thema Registeraufladung. (ein kleiner und einen Großen Turbo mit-/ hintereinander, el. gesteuert je nach Drehzahl des Motors) siehe OPC Opel Vectra GTS in der aktuellen mot beschrieben.
Es werden ja nur klassische Turbolader eingesetzt, keine VTG-Lader. Die Literleistung steigt damit auf ca. 114 PS/Liter Hubraum. In etwas Nivau BMW M3 CSL / Porsche.
Von der Technik her einleuchtend. Wäre das nicht einfach eine Alternative?