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A3 8PA 1.9 TDI wirklich die richtige Wahl?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:01

Hey Leute,

zugegeben, die Fragen sind recht kurzfristig aber mir sehr wichtig, da die Anschaffung von einem gebrauchten A3 für mich viel Geld ist. Folgendes:

Ich habe morgen die dritte Probefahrt mit einem Audi A3. Die ersten zwei (1,9 TDI und 2,0 TDI) waren lediglich um den Motor kennenzulernen. Morgen dreht es sich jedoch um ein Auto, was mich sonst auch mit Ausstattung usw anspricht. Es ist ein 1,9 TDI mit 105PS, Sportback und Ambition Ausstattung. Er hat 11tkm runter und ist fast genau ein Jahr alt. Sonderausstattung ist umfangreich:

  • MJ 2009
  • Park Distance hinten
  • FIS
  • BNS Navi
  • Tempomat
  • Licht-/Regensensor und Akkustikverglasung
  • 17" Ambition Felgen
  • Popo-Heizung
  • Sportfahrwerk, Sportsitze und Sportlenkrad
  • Kosten soll dieser laut Händler 21.000 Euro

Das war denke ich das wichtigste. Jetzt zu mir: Es ist mein erstes eigenes Auto nach dem Studium und ich werde voraussichtlich 20tkm pro Jahr fahren (Arbeitsweg und Privat). Den Motor fand ich eigentlich als ausreichend bei der Probefahrt, Vmax reiz ich eh nie aus und der Anzug war ok. Klar, der 2.0 war etwas zügiger aber meines Empfindens nach auch lauter. Ich lese jetzt aber auch viel vom so hochgepriesenen 1,4T Benziner welcher hier im Forum sehr gelobt wird, leider gibts hier wenige gebrauchte Autos die maximal 1 Jahr alt sind und sonst meinen Anforderungen entsprechen.

Meine Frage jetzt an euch: Für mich, der hauptsächlich damit zur Arbeit fährt (aber auch gut eine Stunde am Tag), der sportlich fahren mag, ist da der 1,9 TDI die richtige Wahl und taugt dafür das Fahrwerk? Wie gesagt, ich mag sportlich aber ich denke das S-Line-Fahrwerk wäre zuviel des guten und auch preislich meistens in einer anderen Liga.

Was ist bei Händlern preislich noch verhandelbar?

Ihr seid sozusagen eine kleine Bestätigung oder aber noch mehr Grund zum Grübeln, jenachdem was ihr mir meint.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Martin

4692040
Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2009 um 18:41

Gefällt er DIR???

Willst DU Auto Fahren???

Ist die Ausstattung für DICH in Ordnung???

Sagt DEIN Bauch dir, ja das wär er???

Kannst Du ihn dir leisten???

Reichen DIR 105 PS???

 

Ja....??????? Dann kauf ihn Dir.

Zweifel...???? Dann lass es.

 

greetz ronbooo;)

 

51 weitere Antworten
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51 Antworten

Hallo,

Also vom Fahrwerk her ist das Auto sicherlich ausreichend, da es ein Ambition ist und der hat ja ein Sportfahrwerk.

Habe selbst einen Ambition und bin sehr zufrieden mit dem Sportfahrwerk.

Allerdings würde ich mir nie mehr ein Auto (in dieser Gewichtsklasse) mit "so wenig" PS kaufen (Hatte selbst vorher einen A3 mit 105PS). 140PS machen einfach mehr Fun und das nicht wegen der Endgeschwindigkeit. Da würde ich eher auf Navi, Einparkhilfen oder sonstiges "unnützes" Zubehör verzichten.

Das der 1.9er leiser sein soll als ein 2.0er kann eigentlich garnicht sein, da er so weit ich weis einen PD-Motor hat und der ist wesentlich lauter als ein CR.

Gruß,

Shemeneto

 

 

am 6. Oktober 2009 um 18:41

Gefällt er DIR???

Willst DU Auto Fahren???

Ist die Ausstattung für DICH in Ordnung???

Sagt DEIN Bauch dir, ja das wär er???

Kannst Du ihn dir leisten???

Reichen DIR 105 PS???

 

Ja....??????? Dann kauf ihn Dir.

Zweifel...???? Dann lass es.

 

greetz ronbooo;)

 

Da hat ronbooo völlig recht.

Nur noch ne Frage der Form halber: Hat der eine Klimaanlage? Hintergrund: Die ist bei Audi nicht serienmäßig und es kommt immer mal wieder vor, dass Leute zwar alle mögliche Sonderausstattung in ihr Auto packen, aber dabei die Klima vergessen...

Zitat:

Original geschrieben von fbr27

Da hat ronbooo völlig recht.

Nur noch ne Frage der Form halber: Hat der eine Klimaanlage? Hintergrund: Die ist bei Audi nicht serienmäßig und es kommt immer mal wieder vor, dass Leute zwar alle mögliche Sonderausstattung in ihr Auto packen, aber dabei die Klima vergessen...

war nicht ne klimaanlage schon serie? nur nicht die automatik?

btw doofe frage, die farbe ist ja mal grottenhässlich. zum 1.9er kann ich nur sagen das der sicherlich genug power hat um dich von a nach b zu bringen ohne das du angst haben musst ein verkehrshindernis zu sein. wie du schon sagst, so schnell fahren willst du nicht. wenn dir die probefahrt zusagt, würd ich zuschlagen. vergiss nicht winterreifen rauszuhandeln. is meist einfacher als einen preisnachlass :)

achja, hab kurz mal geschaut. auch wenn er in darmstadt steht.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1yi3jqcmxlv

der kommt fast an dein wunschauto ran :)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:44

Mein Ziel war es vielleicht auf 20500 Euro und die Winterräder zu bekommen (welche so mit 300 Euro Aufpreis in der Liste stehen). Meint ihr das ist Utopie? Sind gerade mal 3,8% Rabatt, eigentlich sollte das drin sein, hoff ich.

Ansonsten: Die Farbe, ja, bin gespannt wie es morgen im Tageslicht wirkt. Hab das Auto bisher nur in der Halle gesehen. Ansonsten ist die Komfortklimaautomatik drin.

Es stimmt schon, Navi und gewisse Extras wie Licht-Regensensor und/oder Einparkhilfe brauch ich nicht, sind aber drin. Vor allem gibts auch sehr viele Audis mit 2.0er TDI die aber dafür so gut wie keine Ausstattung haben, da sind mir dann die 35PS nicht so wichtig. Ich hoffe, ich bereue es nicht. Aber wie gesagt, mein erster Eindruck war gut von dem Motor.

Mein Bauch ist eben nicht stimmig. Ich hoffe die Ansicht ändert sich beim Fahren.

Aber ist der Preis generell ok für das gegebene Auto? Habe nichts vergleichbares finden können...

Danke vorab für eure Mühe!

am 6. Oktober 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von hempboy

Mein Ziel war es vielleicht auf 20500 Euro und die Winterräder zu bekommen (welche so mit 300 Euro Aufpreis in der Liste stehen). Meint ihr das ist Utopie? Sind gerade mal 3,8% Rabatt, eigentlich sollte das drin sein, hoff ich.

 

Ansonsten: Die Farbe, ja, bin gespannt wie es morgen im Tageslicht wirkt. Hab das Auto bisher nur in der Halle gesehen. Ansonsten ist die Komfortklimaautomatik drin.

 

Es stimmt schon, Navi und gewisse Extras wie Licht-Regensensor und/oder Einparkhilfe brauch ich nicht, sind aber drin. Vor allem gibts auch sehr viele Audis mit 2.0er TDI die aber dafür so gut wie keine Ausstattung haben, da sind mir dann die 35PS nicht so wichtig. Ich hoffe, ich bereue es nicht. Aber wie gesagt, mein erster Eindruck war gut von dem Motor.

 

Mein Bauch ist eben nicht stimmig. Ich hoffe die Ansicht ändert sich beim Fahren.

 

Aber ist der Preis generell ok für das gegebene Auto? Habe nichts vergleichbares finden können...

 

Danke vorab für eure Mühe!

Ich finde den Preis Okay. Denke nicht das du ihn auf 20.500 € bekommst, drück dir aber trotzdem die Daumen. Solltest Du die 20.500 € jedoch Bar auf den Tisch hauen hast du vielleicht ne Chance.

Würde dir auch Vorschlagen, Winterräder mit auszuhandeln. Wie Yoy schon sagte.

 

Viel Glück.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:57

Vielen Dank. Barzahlung war vorgesehen, jedoch erst zum Ende der Woche. Müsste dann eh auf die Versicherungskarte meiner Eltern warten und schauen wie das mit der Zulassung abläuft. Das "eilt" nicht, würde nur zusagen und damit das Auto verbindlich reservieren.

Danke für eure Tipps!

am 6. Oktober 2009 um 20:09

Zitat:

Meine Frage jetzt an euch: Für mich, der hauptsächlich damit zur Arbeit fährt (aber auch gut eine Stunde am Tag), der sportlich fahren mag, ist da der 1,9 TDI die richtige Wahl und taugt dafür das Fahrwerk?

ist da nicht irgendwo ein widerspruch?!!?

vor nicht allzu langer zeit hatte ich diese motorisierung auch mal ins auge gefasst.

ich habe vor meinem 2,0 tdi 12 jahre lang einen 75ps-golf gefahren. knappe überholmanöver waren mit dem kaum möglich. der wog aber nur knapp eine tonne. hier in deinem fall wollen ca. 1,4t fortbewegt werden.

sparsam fahren kannste einen 2,0 tdi auch. den bordcomputer habe ich schon bei 3,9l gehabt. spaß hat´s aber weniger gemacht. heute würde ich mir sogar ein paar ps mehr wünschen!

beim feilschen mit deinem händler wünsche ich dir viel erfolg.

mir hat man hierzu kaum eine chance gegeben. 2-3 mon. bin ich von händler zu händler geeiert.

die besten argumente halfen nicht. bei jahreswagen geht so gut wie nix mehr. das auto ist ja schon 1/3 unter neupreis.

ist es ein werksdw. oder vorführer?

viel erfolg!

ach so, bedenke für die kfz-steuer: günstiger-regelung gilt erst bei ez ab 05.11.2008.

am 6. Oktober 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von hempboy

Vielen Dank. Barzahlung war vorgesehen, jedoch erst zum Ende der Woche. Müsste dann eh auf die Versicherungskarte meiner Eltern warten und schauen wie das mit der Zulassung abläuft. Das "eilt" nicht, würde nur zusagen und damit das Auto verbindlich reservieren.

 

Danke für eure Tipps!

Und schön bericht, was draus geworden ist;).

 

see you later oder so.........

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von dreier-golfer

Zitat:

Meine Frage jetzt an euch: Für mich, der hauptsächlich damit zur Arbeit fährt (aber auch gut eine Stunde am Tag), der sportlich fahren mag, ist da der 1,9 TDI die richtige Wahl und taugt dafür das Fahrwerk?

ist da nicht irgendwo ein widerspruch?!!?

vor nicht allzu langer zeit hatte ich diese motorisierung auch mal ins auge gefasst.

ich habe vor meinem 2,0 tdi 12 jahre lang einen 75ps-golf gefahren. knappe überholmanöver waren mit dem kaum möglich. der wog aber nur knapp eine tonne. hier in deinem fall wollen ca. 1,4t fortbewegt werden.

sparsam fahren kannste einen 2,0 tdi auch. den bordcomputer habe ich schon bei 3,9l gehabt. spaß hat´s aber weniger gemacht. heute würde ich mir sogar ein paar ps mehr wünschen!

beim feilschen mit deinem händler wünsche ich dir viel erfolg.

mir hat man hierzu kaum eine chance gegeben. 2-3 mon. bin ich von händler zu händler geeiert.

die besten argumente halfen nicht. bei jahreswagen geht so gut wie nix mehr. das auto ist ja schon 1/3 unter neupreis.

ist es ein werksdw. oder vorführer?

viel erfolg!

ach so, bedenke für die kfz-steuer: günstiger-regelung gilt erst bei ez ab 05.11.2008.

Das "sportliche Fahren" war eher auf das Fahrwerk und das ganze drumherum bezogen. Ansonsten stimmt es natürlich, dass der 2.0er agiler und spritziger ist. Ich denke mir jedoch, dass der 1,9er ein prima Kompromiss aus Spaß und Folgekosten ist. Der Spritverbrauch ist niedriger und die Steuern auch.

Es ist ein Werksdienstwagen. Aber wie viel günstiger ist (bzw. wäre) die Steuer ab 5.11.2008?

 

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Zitat:

Original geschrieben von hempboy

Vielen Dank. Barzahlung war vorgesehen, jedoch erst zum Ende der Woche. Müsste dann eh auf die Versicherungskarte meiner Eltern warten und schauen wie das mit der Zulassung abläuft. Das "eilt" nicht, würde nur zusagen und damit das Auto verbindlich reservieren.

Danke für eure Tipps!

Und schön bericht, was draus geworden ist;).

see you later oder so.........

Wird auf jeden Fall gemacht :) Danke!

Ein 2.0 TFSI macht noch mehr Spass als ein 2.0 TDI - oder doch vielleicht gleich einen S3?

Es soll das erste Auto nach dem Studium werden, da schaut man schon noch aufs Geld und ein 2.0 TDI verbraucht einfach 0,5 bis 1L (in der Stadt ist man eher bei dem 1L) mehr als ein 1.9L TDI.

Was man auch noch berücksichtigen sollte - die "alten" 2.0 PD-TDI sind doch sehr anfällig, was Zylinderköpfe, Abgasrückführung, Zweimassenschwungrad, etc. betrifft. Der 1.9er ist da meiner Erfahrung nach weitaus robuster - aber das nur am Rande.

Ich sag einfach mal, mit dem 1.9er machst du nichts falsch, hier im Forum sind sehr viele unterwegs, die Autos als "Hobby" bezeichnen, von da her wirst du immer wieder Ratschläge nach noch mehr Leistung bekommen. Klar, es ist immer schön mehr Leistung zu haben, ich persönlich bin 4 Jahre einen 2.0 PD-TDI gefahren (zwar in nem Leon, ist aber die gleiche Plattform) und dazwischen auch immer wieder mal nen 1.9er - so groß fand ich bis 100km/h den Unterschied gar nicht.

Bezüglich Preis - normal geht da immer was, ich sag jetzt mal um 1.000€ sollte man in dem Preisbereich immer runter handeln können, das haben die Verkäufer auch schon in den Preis mit rein kalkuliert.

Aja - 4 Winterreifen auf Felgen (205/55/R16) kosten gleich mal 600€ aufwärts - ich würd mir die Winterreifen lieber extra kaufen und mich beim Verhandeln voll auf den Preis stürzen (oder willst du beim Freundlichen solche Winterräder überteuert statt Listenpreis um 800 um 600€ bekommen - wo du dann siehst, dass du den Preis auch im Fachhandel bekommen hättest)

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:27

Vielen Dank für deine Antwort. Du beruhigst mich ziemlich!

Bzgl Preis: Die Winterräder sollen 300 Euro kosten. Was meinst du mit überteuert? Ich denke günstiger werde ich keine Winterräder erhalten und der Winter steht ja auch bald vor der Tür. Warum sollte ich diese nicht mit annehmen?

Wie gesagt, meine Erwartungen sind bei 500€ am Preis und die Winterräder inklusive. Das wären dann 800 Euro Rabatt. Weiß nicht ob das optimisitisch oder pessimistisch gedacht ist?!

Danke euch!

Du bekommst neue Winterräder inkl. Felgen um 300€ ?? - das kann ich kaum glauben, da 4 neue "Gummis" wenn es denn Markenqualität sein sollte schon gut 400€ in der Dimension 205/55/R16 kosten. Dazu kannst dann nochmal Felgen rechnen (ich sag mal grob und ohne Kontrolle rund 200 oder 250€ für 4 Stahlfelgen oder mind. 400€ für 4 Alufelgen.

Oder sind das die "gebrauchten" Winterreifen vom Vorbesitzer?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:11

Korrekt, die Räder sind vom Vorbesitzer und gebraucht, Preis bezieht sich auf Gummis inklusive Stahlfelge und Radzierblenden.

Ich denke dafür sind doch die 300 Euro ok, oder? Davon abgesehen, dass ich die 300 Euro "weghandeln" möchte zusätzlich zum Preis.

Was meinst du?

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