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A3 8VA 1.8TFSI vs. 8PA 1.8 TFSI - große Unterschiede?

Audi

Hallo,

ist jemand von euch vom 8PA 1.8 TFSI auf den 8VA 1.8TFSI umgestiegen und kann kurz berichten, ob sich die 20 PS mehr bei identischem maximalen Drehmoment bemerkbar machen? Ist der Motor im niedrigen Drehzahlbereich (1.000 - 2.000 U/min), in dem der 8PA TFSI schwächelt, agiler? Klingt der Sound des 8VA noch immer angestrengt, wenn man ihn im zweiten Gang hochdreht? Lässt sich der von Audi ausgewiesene geringere Spritverbrauch ggü dem 8VA auch in der Praxis nachweisen?

Besten Dank für eure Einschätzung.

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Ich bin vom 1,8 TFSI 8P auf den 1,8 TFSI 8VA quattro umgestiegen.

Mal vom quattro abgesehen und dem ca. 1l/100km erhöhten Spritverbrauch gibt es für mich keinen signifikanten gefühlten Unterschied, weder bei Überholmanövern auf der Landstrasse als auch bei Hochgeschwindigkeitfahrten auf der BAB.

am 24. Juli 2016 um 14:02

Zitat:

@Dr.Dirt schrieb am 18. Februar 2015 um 21:45:41 Uhr:

Ich bin vom 1,8 TFSI 8P auf den 1,8 TFSI 8VA quattro umgestiegen.

Mal vom quattro abgesehen und dem ca. 1l/100km erhöhten Spritverbrauch gibt es für mich keinen signifikanten gefühlten Unterschied, weder bei Überholmanövern auf der Landstrasse als auch bei Hochgeschwindigkeitfahrten auf der BAB.

Bei aller Liebe, aber das ist nun wirklich großer Quatsch. Dein Popometer müsstest du nochmal trainieren...gerade der Quattro ist durch das höhere Drehmoment (in der Praxis meist um die 300 Nm) sowie die höhere Leistung (in der Praxis meist 190-200 PS) sowas von deutlich schneller. In Zahlen 6,8 0-100 (8,3) und 232 Spitze (222 km/h) .... Zahlen in Klammern vom alten 1.8 TFSI ohne Quattro.

Ist zwar schon 1,5 Jahre alt der Thread aber...

Ich bin vom 160PS CDAA auf den 180PS CJSB (280Nm quattro) gewechselt. Der neue ist deutlich souveräner und gibt in jeder Lage ein unaufgeregteres Gefühl. Durch die Launch Control merkt man die bessere Beschleunigung deutlich (beim Gangwechsel drückt er einen schon etwas in den Sitz ;)

Meiner läuft trotz niedriger Höchstgeschwindigkeit als der Fronttrieber eigentlich immer über 240 laut Tacho. Die 6,8s erreicht er wenn überhaupt mit dem LC Start. Mit entsprechender Ausstattung und dem dadurch höheren Gewicht sind knapp 7s realistisch.

am 24. Juli 2016 um 19:15

Keine Ahnung was am 8p aufgeregt sein sollte ich habe kein Schwächeln in den besagten Bereich.Läuft sehr souverän ,und 235 laut Tacho gehen eigentlich immer .

Zitat:

@Warp9.9 schrieb am 24. Juli 2016 um 16:02:38 Uhr:

 

Bei aller Liebe, aber das ist nun wirklich großer Quatsch. Dein Popometer müsstest du nochmal trainieren...gerade der Quattro ist durch das höhere Drehmoment (in der Praxis meist um die 300 Nm) sowie die höhere Leistung (in der Praxis meist 190-200 PS) sowas von deutlich schneller. In Zahlen 6,8 0-100 (8,3) und 232 Spitze (222 km/h) .... Zahlen in Klammern vom alten 1.8 TFSI ohne Quattro.

Deine Zahlen sind nicht ganz korrekt, A3 8P (S-Tronic ohne quattro: 222 und 7,8), A3 8V (S-Tronic mit quattro: 228 und 6,8).

Bei 0-100 profitiert der quattro natürlich enorm, die Endgeschwindigkeit ist nur marginal höher und im normalen Landstrassenbetrieb und dem höheren Leergewicht ist der 8V gefühlt kaum potenter.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:12

Zitat:

@Warp9.9 schrieb am 24. Juli 2016 um 16:02:38 Uhr:

Zitat:

@Dr.Dirt schrieb am 18. Februar 2015 um 21:45:41 Uhr:

Ich bin vom 1,8 TFSI 8P auf den 1,8 TFSI 8VA quattro umgestiegen.

Mal vom quattro abgesehen und dem ca. 1l/100km erhöhten Spritverbrauch gibt es für mich keinen signifikanten gefühlten Unterschied, weder bei Überholmanövern auf der Landstrasse als auch bei Hochgeschwindigkeitfahrten auf der BAB.

Bei aller Liebe, aber das ist nun wirklich großer Quatsch. Dein Popometer müsstest du nochmal trainieren...gerade der Quattro ist durch das höhere Drehmoment (in der Praxis meist um die 300 Nm) sowie die höhere Leistung (in der Praxis meist 190-200 PS) sowas von deutlich schneller. In Zahlen 6,8 0-100 (8,3) und 232 Spitze (222 km/h) .... Zahlen in Klammern vom alten 1.8 TFSI ohne Quattro.

Da hast du aber die schlechteste Motor-/Antriebsversionen des A3 8PA mit dem 8V verglichen.

Der 1.8 TFSI 8P(A) benötigt von 0-100 km/h je nach MBK und Ausstattungsvariante 7.5 sec - 8.2 sec.

Der 1.8 TFSI 8V(A) benötigt von 0-100 km/h je nach Ausstattungsvariante 6.7 sec - 7.8 sec.

Das Drehmoment ist bei beiden mit 250 Nm identisch. In der Regel streuen die 1.8 TFSI 8P stark nach oben (hatte meinen früheren mal auf dem Leistungsprüfstand: 179 PS und 270 NM), sicherlich aber auch die 8V.

Den Unterschied wirst du daher nur auf der Autobahn spüren. Unten herum, d.h. im Bereich 1.000-3.000 U/min, dürften sich beide nicht viel nehmen - daher vermutlich auch die unterschiedliche Wahrnehmung der Fahrer. Da dies der Drehzahlbereich ist, den man im Stadtverkehr und auf der Landstraße nutzt, sind wohl nur marginale Unterschiede vorhanden.

Ich denke, nicht umsonst hat Audi nun den 2.0 TFSI 8P ins Programm genommen, der sich in Punkto Drehmoment und Beschleunigungswerten deutlich vom 1.8 TFSI 8P abhebt. Warum sie aus 2.0l allerdings nur auf 190 PS herausholen, erschließt sich mir nicht. Der nächstgrößere Motor, der S3, wartet ja mit 300 PS auf. 210 PS hätte man dem 2.0 TFSI A3 schon spendieren können - oder hatte man Angst, dass er dann auch 250 km/h läuft wie die abgeregelten PS-Monster?

 

Zitat:

@Corx schrieb am 25. Juli 2016 um 20:12:30 Uhr:

Zitat:

@Warp9.9 schrieb am 24. Juli 2016 um 16:02:38 Uhr:

 

 

Bei aller Liebe, aber das ist nun wirklich großer Quatsch. Dein Popometer müsstest du nochmal trainieren...gerade der Quattro ist durch das höhere Drehmoment (in der Praxis meist um die 300 Nm) sowie die höhere Leistung (in der Praxis meist 190-200 PS) sowas von deutlich schneller. In Zahlen 6,8 0-100 (8,3) und 232 Spitze (222 km/h) .... Zahlen in Klammern vom alten 1.8 TFSI ohne Quattro.

Da hast du aber die schlechteste Motor-/Antriebsversionen des A3 8PA mit dem 8V verglichen.

Der 1.8 TFSI 8P(A) benötigt von 0-100 km/h je nach MBK und Ausstattungsvariante 7.5 sec - 8.2 sec.

Der 1.8 TFSI 8V(A) benötigt von 0-100 km/h je nach Ausstattungsvariante 6.7 sec - 7.8 sec.

Das Drehmoment ist bei beiden mit 250 Nm identisch. In der Regel streuen die 1.8 TFSI 8P stark nach oben (hatte meinen früheren mal auf dem Leistungsprüfstand: 179 PS und 270 NM), sicherlich aber auch die 8V.

Den Unterschied wirst du daher nur auf der Autobahn spüren. Unten herum, d.h. im Bereich 1.000-3.000 U/min, dürften sich beide nicht viel nehmen - daher vermutlich auch die unterschiedliche Wahrnehmung der Fahrer. Da dies der Drehzahlbereich ist, den man im Stadtverkehr und auf der Landstraße nutzt, sind wohl nur marginale Unterschiede vorhanden.

Ich denke, nicht umsonst hat Audi nun den 2.0 TFSI 8P ins Programm genommen, der sich in Punkto Drehmoment und Beschleunigungswerten deutlich vom 1.8 TFSI 8P abhebt. Warum sie aus 2.0l allerdings nur auf 190 PS herausholen, erschließt sich mir nicht. Der nächstgrößere Motor, der S3, wartet ja mit 300 PS auf. 210 PS hätte man dem 2.0 TFSI A3 schon spendieren können - oder hatte man Angst, dass er dann auch 250 km/h läuft wie die abgeregelten PS-Monster?

Ich habe mal etwas korrigiert...

1. gibt es den 1.8 TFSI im 8V (wie meiner) auch mit 280Nm

2. 8V nicht 8P

3. der S3 hat mittlerweile 310PS

Da der Motor aus dem A4 mit Millerzyklus gekommen ist war es klar das er "nur" 190PS bekommt. Da passte es doch gut das er minimal stärker ist als der 1.8er um die Zielgruppe nicht mit einem noch höheren Basispreis abzuschrecken. Du musst dich etwas besser informieren bevor du Behauptungen und Vermutungen aufstellst.

Da hat Corx viel Quatsch geschrieben ... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .... den Ball flach halten :-P

am 25. Juli 2016 um 18:56

Halte ich für ein Gerücht mit den angeblichen 179 Ps.So wie du das damals geschrieben hattest ,hast du keinen wirklichen Zuwachs an Vmax gehabt.

Mein 8p ist sogar schneller als dein Damaliger das bedeutet ich habe dann 200 PS?

Prüfstände die ordentliche Werte abliefern gibt es nicht viele und Mann muss bei den Messungen auch sein Handwerk verstehen.

Mein Fahrzeug hat keinerlei Leistungsprobleme im unteren Bereich ,zieht schön lienar und druckvoll hoch

Der 8v wird zumindest wenn das Antriebskonzept identisch ist ,den 8p deutlich wegfahren auf der Autobahn.Da ja Mehrleistung vorhanden ist sollte dies selbstverständlich sein .

 

 

Zitat:

@Corx schrieb am 25. Juli 2016 um 20:12:30 Uhr:

 

 

 

Das Drehmoment ist bei beiden mit 250 Nm identisch. In der Regel streuen die 1.8 TFSI 8P stark nach oben (hatte meinen früheren mal auf dem Leistungsprüfstand: 179 PS und 270 NM), sicherlich aber auch die 8V.

Der 8V is auch leichter als der 8P des macht auch was aus ;)

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 21:29

Zitat:

@dlorek schrieb am 25. Juli 2016 um 20:22:19 Uhr:

Zitat:

@Corx schrieb am 25. Juli 2016 um 20:12:30 Uhr:

 

Da hast du aber die schlechteste Motor-/Antriebsversionen des A3 8PA mit dem 8V verglichen.

Der 1.8 TFSI 8P(A) benötigt von 0-100 km/h je nach MBK und Ausstattungsvariante 7.5 sec - 8.2 sec.

Der 1.8 TFSI 8V(A) benötigt von 0-100 km/h je nach Ausstattungsvariante 6.7 sec - 7.8 sec.

Das Drehmoment ist bei beiden mit 250 Nm identisch. In der Regel streuen die 1.8 TFSI 8P stark nach oben (hatte meinen früheren mal auf dem Leistungsprüfstand: 179 PS und 270 NM), sicherlich aber auch die 8V.

Den Unterschied wirst du daher nur auf der Autobahn spüren. Unten herum, d.h. im Bereich 1.000-3.000 U/min, dürften sich beide nicht viel nehmen - daher vermutlich auch die unterschiedliche Wahrnehmung der Fahrer. Da dies der Drehzahlbereich ist, den man im Stadtverkehr und auf der Landstraße nutzt, sind wohl nur marginale Unterschiede vorhanden.

Ich denke, nicht umsonst hat Audi nun den 2.0 TFSI 8P ins Programm genommen, der sich in Punkto Drehmoment und Beschleunigungswerten deutlich vom 1.8 TFSI 8P abhebt. Warum sie aus 2.0l allerdings nur auf 190 PS herausholen, erschließt sich mir nicht. Der nächstgrößere Motor, der S3, wartet ja mit 300 PS auf. 210 PS hätte man dem 2.0 TFSI A3 schon spendieren können - oder hatte man Angst, dass er dann auch 250 km/h läuft wie die abgeregelten PS-Monster?

Ich habe mal etwas korrigiert...

1. gibt es den 1.8 TFSI im 8V (wie meiner) auch mit 280Nm

2. 8V nicht 8P

3. der S3 hat mittlerweile 310PS

Da der Motor aus dem A4 mit Millerzyklus gekommen ist war es klar das er "nur" 190PS bekommt. Da passte es doch gut das er minimal stärker ist als der 1.8er um die Zielgruppe nicht mit einem noch höheren Basispreis abzuschrecken. Du musst dich etwas besser informieren bevor du Behauptungen und Vermutungen aufstellst.

Da sag ich mal: "Danke für die Mühe!" ;)

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 21:33

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 25. Juli 2016 um 20:33:40 Uhr:

Da hat Corx viel Quatsch geschrieben ... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .... den Ball flach halten :-P

? Den S3 mit 310 PS gibt es seit zwei Monaten ...

? 280 NM - gut, den Quattro hatte ich nicht im Blick ...

? ... und ein Lapsus calami ...

Ansonsten: Ändere mal deinen Avatar. Die Solidaritätsbekundung mit den Opfern von Frankreich ins Lächerliche zu ziehen, zeugt nicht von gutem Geschmack.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 21:55

Zitat:

@simbaaa schrieb am 25. Juli 2016 um 20:56:11 Uhr:

Halte ich für ein Gerücht mit den angeblichen 179 PS. So wie du das damals geschrieben hattest, hast du keinen wirklichen Zuwachs an Vmax gehabt.

Ich habe meinen alten 1.8 TFSI selten auf der Autobahn gehabt und auch eigentlich kaum die Möglichkeit wegen der Verkehrslage in unserer Region, Vmax zu testen.

Zitat:

Mein 8p ist sogar schneller als dein damaliger, das bedeutet ich habe dann 200 PS?

Freut mich für dich. Vielleicht hast du die, wenn du fest dran glaubst.

Zitat:

Prüfstände die ordentliche Werte abliefern, gibt es nicht viele, und man muss bei den Messungen auch sein Handwerk verstehen.

Mein Fahrzeug hat keinerlei Leistungsprobleme im unteren Bereich, zieht schön linear und druckvoll hoch.

Hatte meiner auch nicht, zog, wie du es beschreibst, linear hoch, aber vollkommen unspektakulär. Vielleicht hast du aber den alten BZB, der im unteren Drehzahlbereich besser anschiebt, dafür nach oben hin aber etwas an Kraft verliert (ist zumindest bei unserem BZB VW so - der schiebt deutlich flotter unten rum an, verliert aber noch oben etwas an Kraft).

Ansonsten: Es kommt immer auf die Wahrnehmung des Fahrers und darauf an, welche Autos er bisher gefahren ist. Den 1.8 TFSI 8PA fand ich wenig reizvoll. Kam allerdings von einem leichteren Auto mit etwas mehr PS. Der 2.0 TFSI 8PA ist der erste A3, den ich fahre, dessen Motor (sofern er einige Jahre hält ...) mich überzeugt und der in meinen Augen sportlich und kraftvoll ist. Ich bin übrigens im Laufe der Zeit einige 1.8 TFSI 8P gefahren, weil ich an meinem zweifelte. Selbst die 3-Türer mit weniger Gewicht unterschieden sich nicht von meinem. Einem Kumpel, dem ich mein Auto zur Verfügung stellte, fand den Durchzug allerdings brachial. Er fuhr aber auch einen 105 PS VW ... Du siehst, die Erfahrungswerte lassen unterschiedliche Schlüsse zu. Vielleicht warst du vor dem 1.8 TFSI auch mit weniger PS-starken Autos unterwegs.

Zum Prüfstand: Zum Prüfer kann ich nichts sagen, aber zum Prüfstand. Es war ein Maha LPS 3000 - einer der zuverlässigsten Zwillingsrollen-Prüfstände.

Zitat:

Der 8v wird zumindest wenn das Antriebskonzept identisch ist, dem 8P deutlich wegfahren auf der Autobahn. Da ja Mehrleistung vorhanden ist, sollte dies selbstverständlich sein.

Unbestritten (siehe oben). Ab Tempo 120 km/h zieht der 8V dem 8P davon - kein Kunststück bei 20 PS mehr.

Ansonsten: Stopp. Es geht in dem Thread nur noch um Befindlichkeiten. Die einen fanden den Umstieg vom 8P auf den 8V wenig spektakulär, die andere Fraktion sieht das anders und fühlt sich auf den Schlips getreten. Was bleibt ist Polemik und Häme.

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