a3 ambition 170 ps
hallo an alle
bekomme naechste woche meinen a3 sportback tdi 170 ps
hatte vorher einen Golf 4 tdi und lese fast ueberall dass die Sportfederung
beim a3 viel zu hart ist. Habe den a3 probiert und empfand die strassenlage
als super aber das war eine Fahrt von einer Stunde nicht mehr.
Ist die Federung wirklich hart ?
gruesse an alle und alles gut fuer 2007
paulo / Paris ( sorry for my bad german)
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wenn Du es Probe gefahren bist und es für Dich ok war, dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wer allerdings französische Fahrwerke schätzt, dem wird selbst das Schlechtwegefahrweg zu hart sein.
Es ist def. sehr straff in der Auslegung, aber z.B. ein 1er BMW is noch ne Nummer härter. Ich würde es wieder nehmen. Allerdings nur das S-Line FW. Das normale Ambition fand ich nicht so gelungen.
Hatten mal nen Jahr den 2.0 TDi mit Ambition Austattung, ich fand den sehr gelungen und hat Spass gemacht damit zu fahren, meine Eltern haben ihn aber nach einem Jahr wieder verkauft, da ihnen das Fahrwerk zu hart war (und der Wagen zu klein) und sind auf den A4 umgestiegen.
Also ich fand des ned so tragisch und wenn du schon ne Probefahrt gemacht hast, sollte des schon passen.
Servus,
hab auch das S-Line Sportfahrwerk drin und finde es überhaupt nicht zu hart. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Wer gerne sportlich fährt für den ist es genau richtig!
Gruß Frozenfranky
Re: a3 ambition 170 ps
Zitat:
Original geschrieben von pancaspremium
bekomme naechste woche meinen a3 sportback tdi 170 ps
Ist die Federung wirklich hart ?
Das ist Sache des persönlichen Geschmacks, aber du wirst schon feststellen, ob es dir gefällt
Ich habe ein Jahr lang den A3 2.0 FSI mit dem Ambition-Faherwerk gefahren, und fand den sehr gelungen. Jetzt habe ich den 2.0 TDI mit dem S-Line-Fahrwerk und muss sagen: Noch besser! Natürlich kein Vergleich zu einem "Alte-Leute-Fahrwerk" wie im Mercedes , aber wer es sportlich mag, wird sowohl mit dem Ambition als auch mit dem S-Line sehr glücklich werden.
Bei mir war es damals ähnlich
Bin den Sportback Ambition 2 mal für je eine gute Stunde Probe gefahren. Hab ihn dann auch als Ambition mit Sportfahrwerk bestellt. Doch dann bekam ich auch Angst, dass Fahrwerk könnte doch zu hart sein und ich hab grad 30.000 Euro zum Fenster raus geworfen.
Aber ich kann dich beruhigen. Ist ein tolles Fahrwerk! Zumindest, wenn man es mal ein paar Monate hat. Die ersten paar Tausen-KM waren mir schon etwas zu hoppelig, aber jetzt 1a! Ich denke, dass Auto bzw. die Federn, Dämpfer etc. brauchen einfach eine gewisse Zeit, bis sie optimal aufeinander abgestimmt sind.
Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig und hoppelig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und dann sind sowohl S-Line als auch Ambitionfahrwerk erste Wahl
Ich mein ich hab nen A3 Ambition aber ohne Sportfahrwerk, also das normale. Und ich find der ist eigentlich schon mit dem recht hart und liegt toll auf der Staße. Bekannte haben ihn mit Sportfahrwerk und von langen Autobahnfahrten zum Beispiel sind sie nict so begeistert. Es kommt auf deinen Fahrstil an und auf deine Einstellung zu extremen Kurvengeschwindigkeiten.
Ich mein manchmal hätte ich es auch gerne - auch weil es besser aussieht - aber mit den Niederquerschnitt Reifeb ist der auch ohne für den Ottonormalverbraucher recht okay. Aber ihr habt recht- es ist geschmackssache. Liegen tut er dann natürlich noch besser- aber ich denke beides ist fein.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von F-Fan
Ich mein ich hab nen A3 Ambition aber ohne Sportfahrwerk, also das normale. Und ich find der ist eigentlich schon mit dem recht hart und liegt toll auf der Staße. Bekannte haben ihn mit Sportfahrwerk und von langen Autobahnfahrten zum Beispiel sind sie nict so begeistert. Es kommt auf deinen Fahrstil an und auf deine Einstellung zu extremen Kurvengeschwindigkeiten.
Ich mein manchmal hätte ich es auch gerne - auch weil es besser aussieht - aber mit den Niederquerschnitt Reifeb ist der auch ohne für den Ottonormalverbraucher recht okay. Aber ihr habt recht- es ist geschmackssache. Liegen tut er dann natürlich noch besser- aber ich denke beides ist fein.
Lg
naja des Ambition Modell hat ja die härtere Variante automatisch verbaut im gegensatz zum Attraction und Ambiente.
Hallo zusammen,
ich hab ja nun den Ambition mit Sportfahrwerk. Probefahrten mit dem S-Line Fahrwerk und auch mit dem "normalen" Fahrwerk habe ich auch gemacht. Eigentlich reicht das normale schon fast für den Normalbetrieb aus. Vor allem, wenn lange BAB-Fahrten zum Alltag gehören. Bei mir ist das so. Trotzdem habe ich das Ambition-Fahrwerk gewählt, und es ist schon hart genug.
Bei sportlichen "Ambitionen" ist aber das S-Line wohl das bessere Fahrwerk. Es ist aber, wie gesagt, für den normalen Alltag etwas übertrieben.
Die erste BAB-Fahrt hat gezeigt, daß das Ambition-Fahrwerk schon die Grenze des erträglichen darstellt.
Gruß Helmut
zu hart oder nicht ist letztendlich eine Frage des individuellen Geschmacks - wenn du eine außreichende Probefahrt gemahct hat über Strecken die du bereits kennst solltest du ein gefühl dafür haben ob es passt oder nicht. Mein Ambition Fahrwerk finde ich persönlich als gut, ohne dem würde ich nicht fahren wollen.
Hallo Brubeck,
richtig, jeder Fahrer hat andere Anforderungen, und ein anderes Gefühl im A****.
Zudem kommt noch der Faktor Gewohnheit dazu. Für einen Fahrer, der noch nie ein "hartes" Fahrwerk gefahren hat, ist das"normale" Fahrwerk schon hart, und an der Grenze. Für einen versierten Fahrer ist das S-line gerade noch ausreichend.
Der beste Tip: vorher ausgiebige Probefahrt machen. Aber bekommt seinen ja schon in den nächsten Tagen. Er kann sich doch nur noch überraschen lassen, oder gegebenenfalls nachträglich etwas ändern, sofern ihm das vorhandene nicht zusagen sollte.
Gruß Helmut
das ambition fahrwerk ist schon straff, mitlerweile ist es mir fast zu straff und hin und wieder wünsche ich mir ein softeres fahrwerk aber wenns dann richtung kurven geht, klebt er wie sau und nichts verzieht sich, da ist es dann schon wieder schön ein etwas sportlicheres fahrwerk zu haben )