ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Ambition 2.0 TDI MJ09 vs. MJ12 - Änderung Fahrwerk & Motorabstimmung?

A3 Ambition 2.0 TDI MJ09 vs. MJ12 - Änderung Fahrwerk & Motorabstimmung?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. April 2012 um 9:57

Hallo M'Talker,

ich habe seit gut 1,5 Wochen meinen neuen A3 Sportback Ambition mit 140 TDI Motor. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich das Fahrwerk, die Getriebeabstimmung und die Motorcharakteristik im Vergleich zu meinem Vorgänger (auch ein SB Ambition 140 TDI) stark verändert hat. Das Fahrwerk fährt sich komfortabler, was nicht wirklich schlimm ist. Aber die Elastizität beim Beschleunigen hat nachgelassen, allen voran auf der Autobahn im 5 / 6 Gang. Das Gewicht sollte sich eigentlich nur minimal verändert haben (+ Komfortpaket, Heckspoiler, Adaptive Light - Reserverad).

Kann jemand von euch dies Bestätigen bzw. weiß jemand, ob Audi daran etwas getan hat?

Danke & Grüße,

Prozac

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist der neue ein Neuwagen?

Ich habe letztens einen 8p mit rund 7000 km gefahren und einen 8pa mit rund 16000 km und hatte das subjektive Gefühl, dass der sportback, trotz mehr Gewicht besser geht. Meine Vermutung ist, dass der mit mehr km einfach schon besser eingefahren ist und deshalb sich seine Leistung richtig entwickeln kann.

Des weiteren darfst du die Toleranzen, bis zu 5% auch nicht vergessen.

Vielleicht auch eine andere Bereifung???

Themenstarteram 12. April 2012 um 15:51

Hi,

ja, ist (wieder) ein Neuwagen. Habe jetzt knapp 900km runter und habe mir für das Einfahren sogar den "Premiumdiesel" geleistet. Andere Bereifung hat er auch drauf, wobei Dimensionen die selben geblieben sind. Die Reifen sollten auf die Elastizität eigentlich keine bedeutende Rolle haben, oder?

Gruß, P.

Mit 900km ist er schon mal nicht eingefahren, da ist er gerade warm :)

Und das Gewicht der Bereifung spielt zB bei meinen Sommerreifen (225/45R17) die größte Rolle, da hat der Satz über 90kg.

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:18

Macht das wirklich so viel aus? Und beu der "Standard"-bereifung MJ09 zu MJ12 sollte ja eigentlich auch nicht so viel Unterschied sein. Hm...

Naja, das bei mir ist ja auch die Standardbereifung, mit Originalfelgen. Und das macht auf jeden Fall einiges aus, das spürt man bei jedem Beschleunigen..

Hy,

 

ich würd auch das Einspritzsystem dafür verantwortlich machen.

Stichwort: PD (Pumpedüse) vs. CR (Comonrail)

Bei den PD Motoren hat's auch noch den Unterschied zwischen 16v und 8v gegeben.

Einen Dieselpartikelfilter hast du ja bei deinem alten schon gehabt!?

 

SG

Zitat:

Original geschrieben von UltraSchaf

Hy,

ich würd auch das Einspritzsystem dafür verantwortlich machen.

Stichwort: PD (Pumpedüse) vs. CR (Comonrail)

Bei den PD Motoren hat's auch noch den Unterschied zwischen 16v und 8v gegeben.

Einen Dieselpartikelfilter hast du ja bei deinem alten schon gehabt!?

SG

2009 muss es aber auch schon ein Commonrail gewesen sein..

Themenstarteram 13. April 2012 um 9:21

Hallo,

beide Fahrzeuge hatten / haben bereits den CR mit DPF.

Gruß, P.

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:47

So ganz lässt mich das Thema doch nicht los. Der Neue hat mittlerweile gut 1700 km runter. Wie sieht das den bei euch A3 2.0 TDI (140 PS!) Fahrern aus, wenn ihr im 2. Gang das Gaspedal auf trockener Straße komplett durchdrückt. Greift die ASR ein? Bei mir nämlich nicht und ich hatte das so eigentlich in Erinnerung :/.

Grüße,

Prozac2k

am 21. April 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Prozac2k

So ganz lässt mich das Thema doch nicht los. Der Neue hat mittlerweile gut 1700 km runter. Wie sieht das den bei euch A3 2.0 TDI (140 PS!) Fahrern aus, wenn ihr im 2. Gang das Gaspedal auf trockener Straße komplett durchdrückt. Greift die ASR ein? Bei mir nämlich nicht und ich hatte das so eigentlich in Erinnerung :/.

Grüße,

Prozac2k

Das macht meiner ja nicht mal mit 170 PS ( 2,0 TDI CR ), dass der auf trockener Straße im 2. Gang durchdreht.

Hat dein neuer Launch Control ?

Probier mal und dann kannste sehen was der kann ( ESP aus,S-Tronic auf S, Bremse treten, Vollgas ( Drehzahl müsste sich um die 2000 U/min halten) und dann die Bremse loslassen ).

Oder war dein erster gechipt und du hast es vergessen ?????:);););).

am 10. Februar 2013 um 9:06

Ist vielleicht nicht so ganz vergleichbar, aber ich hatte den direkten Vergleich zwischen einem 1.4er TFSI 125PS und nach dessen Totalschaden einen 140PS CR TDI MJ2011.

Es fällt direkt auf, dass der Diesel trotz höherer Leistung "gemächlicher" und nicht so dynamisch reagiert. Ich kanns schlecht in Worte fassen, aber mir gefiel der TFSI besser. Vielleicht liegts auch am Fahrwerk, der Benziner hatte das Ambition Fahrwerk, der Diesel das Ambiente...

Ich habs unter Luxusproblem abgehakt!

Zitat:

Original geschrieben von Prozac2k

So ganz lässt mich das Thema doch nicht los. Der Neue hat mittlerweile gut 1700 km runter. Wie sieht das den bei euch A3 2.0 TDI (140 PS!) Fahrern aus, wenn ihr im 2. Gang das Gaspedal auf trockener Straße komplett durchdrückt. Greift die ASR ein? Bei mir nämlich nicht und ich hatte das so eigentlich in Erinnerung :/.

Grüße,

Prozac2k

Auf gerader Strecke auf keinen Fall !

Da muss ich schon abbiegen und dann mit noch eingeschlagener Lenkung Vollgas geben und aus der Kurve raus beschleunigen...

Ich hatte letztes Jahr mal das Vergnügen einen MY2013 Sportback mit dem 140 PS TDI zu fahren. Der ging auf der Bahn im 6. Gang vom Durchzug schlechter als meiner (MY2010). Das Problem war auch gleich gefunden, das Getriebe beim neueren ist länger übersetzt. Damit ist zu erklären, warum der MY12 träger wirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Ambition 2.0 TDI MJ09 vs. MJ12 - Änderung Fahrwerk & Motorabstimmung?