1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. A3 Ambition oder Golf Sportline

A3 Ambition oder Golf Sportline

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Januar 2005 um 22:53

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Zur Wahl stehen A3 Ambition oder Golf Sportline. Hat jemand schon beide Autos gefahren?

Ich kenne derzeit nur den A3. Das Ambitionfahrwerk ist definitv zu hart! Audi hat da wohl die Federung komplett ausgebaut... Ist das Sportlinefahrwerk vergleichbar oder angenehmer? Eigentlich mag ich straffe Fahrwerke. Aber straff ist nicht = übertrieben hart (wie beim Audi).

Vom Motor wird's wohl ein 1.9TDI. Der hat im Audi schon ordentlich Kraft gehabt und war für mich ausreichend.

Ähnliche Themen
9 Antworten

das sportlinie fahrwerk ist komfortabel und perfekt straff NICHT hart

Hi,

bin beide mit der 2.0 L TDI Maschine gefahren.Den A3 Sportback geschaltet, den Golf Sportline mit DSG.Der A3 lag satt auf der Strasse, kein durchdrehen der Raeder beim anfahren, ABS musste nicht regeln, er fuhr durch kurven wie auf Schienen.Ich muss dazu sagen es hat heftig geregnet, ich war ueberrascht ueber soviel stabilitaet. Ich habe erst einmal gefragt ob das Teil Allrad Antrieb hat, hatte er nicht.Verarbeitung sehr gut aber auch sehr eng.Die Form etwas besser als die des Golf, sieht Sportlicher aus.Der Preis : Extrem hoch, satt ueber 30000 Euro.

Der Golf mit DSG war etaws lauter im Innenraum, dafuer aber vom Gefuehl her wesentlich mehr Platz. Verarbeitung auf fast Audi Standart. Der Golf fur sich genau so g..l wie der A3 .Hier auch das anfahren ,bremsen und Kurvenfahren provoziert. Beim Golf wusste ich das er kein Allrad hatte .Ich war sehr zufrieden.Alles schoen straff. Was mir nicht gefiehl war das DSG. Das Teil brauchte immer eine Gedenksekunde ehe die Befehle vom Gaspedal umgesetzt wurden, nicht mein Ding. In Stellung S immer zuviel Drehzahl. Meine Frau hat sich in das Auto gesetzt, ist vom Hof gerollt und hat gesagt: Gekauft, das Ding sitzt wie ein Turnschuh . Ich habe sie doch noch ueberreden koennen einige Meter zu fahren ( so konnte ich wieder zurueckfahren ) :-) .

Das war die beste Reaktion nach ca 15 Probefahrten verschiedenster Modelle. Und dann das Gespraech mit dem Verkaeufer ,guter Preis fuer meinen, die Fangpraemie , alles passte, warum nicht. So um die 6000 Euro unter dem A3 Sportback in vergleichbarer Ausstattung. Ich wollte eigentlich keinen Golf,nun bekomme ich das Teil am 11.01.05. Ich freu mich.

am 5. Januar 2005 um 10:35

Der A3 Ambition ist erheblich straffer als der Golf Sportline.

Allerdings gibt es für den A3 Ambition die empfehlenswerte und auch kostenlose Option "Entfall Sportfahrwerk".

Dann wird er mit dem Fahrwerk wie Attraction und Ambiente ausgeliefert, und das ist in etwa vergleichbar mit dem des Golf Sportline.

Bin monatelang verschiedene Ambition gefahren und habe (seit 02.01.2005) privat ebenfalls einen Golf Sportline 1.9 TDI endlich da!!!!!).

Mein Eindruck: Verarbeitung gut, wenn auch nicht auf Audi-Niveau. Fahrwerksabstimmung gelungen.

Moin! H.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

.......Mein Eindruck: Verarbeitung gut, wenn auch nicht auf Audi-Niveau.....

Moin! H.

Moin!

Dann erzähl der Golf V Gemeinde mal im Detail an welchen Knackpunkten Du das zweifelsfrei erkannt hast.

Und komm nicht wieder mit den abgedroschenen Phrasen "Haptik" und "Qualitätsanmutung".

...........gespanntbin :D..........

Gruss

Vadder

am 5. Januar 2005 um 11:20

gemach, gemach!

ich stehe dem Golf durchaus wohlwollend gegenüber. Sonst hätte ich mir keinen zugelegt.

Er ist ja auch erheblich günstiger als ein A3. dafür muß man auch kleinere Kompromisse eingehen.

so sind z.B. die Materialien weniger schön. Das sieht man einfach. Punkt. auch sind manche Kante bzw. Grate scharfkantig, z.B. Hutablage oder Klappe links vom Lenkrad.

Auch ist der A3 trotz gleicher Plattform leiser, und zwar sowohl in Bezug auf die Motor- als auch auf die Abrollgeräusche.

das Handling ist beim a3 auch etwas agiler, nicht nur mit dem strammen Ambition- oder S-Line-Fahrwerk.

Wie gesagt, für mich ist das angesichts der Ersparnis o.k.. Aber wenn jemand bereit ist den Mehrpreis zu zahlen bekommt er auch etwas dafür.

Die Form ist sowieso Geschmackssache.

ganz entspannt, H.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 18:53

Danke für die Infos!

Kann Deinen Ausführungen bezüglich Verarbeitungsqualität zustimmen. Wobei dies m.E. eher Kleinigkeiten sind und schon fast in den Bereich der unterschiedlichen Konzepte der beiden Fahrzeuge fällt.

Ob das einen Preisunterschied von satten 3.000€ ausmacht, möge jeder selbst beurteilen.

Die Möglichkeit beim Ambition das Sportfahrwerk abzuwählen gibt es zwar, nur sieht's es dann optisch vorsichtig gesagt sehr bescheiden aus. Da passt ein etwas "softer" angestimmter Sportline schon besser ins Bild. Für das gesparte Geld kann man dann noch so Unsinnigkeiten wie XENON oder NAVI einbauen. Und ganz ehrlich: Ein so ausgestatteter Sportline ist dem Audi optisch mind. ebenbürtig.

Aber was meinst Du mit einer besseren Dämmung des Audis?? Nur subjektiv erahnbar oder wirklich auffällig? In dem A3, den ich mal gefahren bin, ist der Diesel nämlich schon recht präsent. Noch lauter im Golf? Nee, dann lieber den 2.0FSI...

@Tomm1

Der Golf ist super und reicht vollkommen, und gefallen tut meiner mir auch (siehe Bilder)! :D

@The Bruce

Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt!:)

@telko

wünsch Dir noch eine kurzweilige Wartezeit bis zum 11.

mfg

**********

Hi,

meiner Frau ist das Dieselgeraeusch beim Audi kaum aufgefallen,sie war ueberrascht das es ein Diesel war.Die Turen fallen noch satter ins Schloss als beim Golf.Das Diesel Geraeusch ist im Golf nicht unangenehm, wenn es gestoert haette dann haetten wir keinen Diesel gekauft. Wir hatten schon einmal einen Diesel, der war sehr praesent. Das Fahrwerk beim Audi empfand ich nicht als zu hart , beim Golf nicht sehr viel weicher.Wie schon gesagt, der Audi war enger und der Preis um einiges hoeher.

Die Zeit rennt , morgen ist schon Donnerstag :-)

am 5. Januar 2005 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Tomm1

Danke für die Infos!

Die Möglichkeit beim Ambition das Sportfahrwerk abzuwählen gibt es zwar, nur sieht's es dann optisch vorsichtig gesagt sehr bescheiden aus.

Aber was meinst Du mit einer besseren Dämmung des Audis?? Nur subjektiv erahnbar oder wirklich auffällig?

Noch lauter im Golf? Nee, dann lieber den 2.0FSI...

Na ja, so tief ist der sportline leider auch nicht...

Optisch ist ist zumindest ein 'richtiger' Ambition deutlich tiefer.

Und ja, der A3 ist spürbar leiser. Aber mir war das alles den mehrpreis nicht wert. Dann hätte ich den alten Golf weiter gefahren. Ist sowieso eher als Zweitwagen für meine Mutter angeschafft worden, ich selbst brauche ihn nur alle paar Wochen. schließlich fahre ich wechselnde Audi-Modelle als Firmenwagen und muß diesen geldwerten Vorteil versteuern.

PS: Der 2.0 FSI ist ein Klasse-Motor, viel zu oft unterschätzt! Super leise (Ausgleichswellen!), wirklich elastisch (braucht sich überraschenderweise nicht vor einem TDI zu verstecken), großer nutzbarer Drehzahlbereich (von 1000 bis 6500!), dank Alublock deutlich leichter als ein TDI (weniger Gewicht auf der Vorderachse macht spürbar agileres Handling).

Ganz anders als der brummige und lahme 1.6 FSI!!!

Moin! H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen