ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Anlage mit Zusatzbatterie

A3 Anlage mit Zusatzbatterie

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:30

Hallo

Ich plane für meinen A3 (8L) eine Anlage. Die Komponenten stehen schon fest und ich habe auch einen guten Carhifi Experten zur Hand.

Es sollen 2 AS F2 500 betrieben werden, und mir wurde empfohlen doch eine Zusatzbatterie für die Verstärker zu benutzen. Das mit den möglichst kurzen Kabelwegen ist mir schon klar.

 

Für mich ist jetzt interessant : Verkabelung zu den Batterien untereinander, Kabeldurchmesser, Trennrelais usw.

Ich möchte halt das der Wagen Strommäßig gut da steht. Und nicht das die Anlage nur halb läuft oder halt das Auto nicht mehr anspringt.

Die Lima hat 90 A. Möchte möglichst einen günstigen Weg finden.

Würde gerne eure Meinung dazu wissen. :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

was für eine Baterie soll denn das sein ?

Und kommt die Vordere Hauptbatterie auch neu?

Gelakkus sollen ja noch immer das mass der dinge sein.

Trenner ? Kannste machen würde ich aber nicht .

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:59

Also die originale vorne hat 65 A

Meine Planung sah halt so aus eine zweite in den Kofferraum zu setzen und diese mit der ersten parallel zu schalten. halt mit nem Trennrelais damit nur immer eine geladen wird. ich suche halt den möglichst besten weg aus der lima das optimum rauszuholen ohne diese zu überlasten.

ich bin kein Elektriker, aber nehmen wir mal an die Batterie vorne hat 65A die zweite vielleicht 50-60A (habe davon noch kaum Ahnung). Wäre das dann nicht zuviel für die Lima ? 2te bat : Exxide 900DC Optima ...oder so was

Ich wollte keine Gel bat.... (Starterfähigkeit, Tiefenentladung?)und ohne Kondensatoren.

das was ich noch weiß teile ich gerne mit .

Eine Batterie wie sieh imPKW eingebaut wird z.b.100AH hat nach 10 min z.b. 30% geladen weiter 30% dauern schon 2 stunden. Um sie voll zu bekommen (in der Theorie) brauchst du 1 woche!!!!

 

Fahre Selber eine fast 100AH Batterie die LM kannst du damit nicht überlasten sie hat 90 AH und das macht sie auch da kannst du 20 Baterien dranhängen nur bekommst du die nicht geladen .(es dauert doch sehr lange)

Aus dem Bauch herraus kannste beide gleichzeitig laden und hast nach z.b. 30 min Fahren mehr Power als nur mit einer. IN dem Bereich von 100AH geht das noch .Die habe ich ja auch

Was sehr wichtig ist ist die Schnelligkeit der Batterie und der Kurzschluß Strom, je höher der ist desto besser ist sie für Music .Meine ist von Berga .

 

Wenn sich damit jemand besser auskennt > Bitte berichtigt mich

am 6. Februar 2008 um 20:42

Dann mal los... Du kannst nur Batterieen direkt parallel schalten, die eine annähernd gleiche Kapazität haben. Deine Batterie hat jetzt nicht mehr die Kapazität, wie eine neue Batterie mit gleichen Daten (Stichwort "Bleischlamm"). Bei ungleichen Kapazitäten fließen Ausgleichsströme zwischen den Batterien > Abhilfe durch Trennrelais. Dann rate ich zu normalen Säureakkus, die sind zwar wartungsintensiver, kommen aber mit erhöhten Leistungen besser klar, als die sogenannten "Wartungsfreien".

dann lag ich ja nicht ganz so falsch > Schule > laaaange her.:D

Dann will ich auch gerne mal meinen Senf dazu geben. Muss dazu sagen, dass ich seit ca. 6 Jahren Car-Hifi mache und mittlerweile im High-End-Bereich angekommen bin.

Ich habe vorne die originale Batterie eines TDI (80 AH glaube ich) drin und in der Reserveradmulde eine Optima Blue Top (75 AH) montiert. Ich würde Dir aus Hifi-Gesichtspunkten immer zu nem Gelakku raten, denn

1. hat die den "schnelleren" Strom

2. ist die wartungsfrei und komplett dicht, sodass keine Gase im Fahrzeuginnenraum austreten

3. Tiefentladungen kein Problem sind

Ein Trennrelais würde ich nicht einbauen. Meine vordere Batterie ist auch schon etwas älter, aber gegenseitig entladen haben sich die Beiden noch nie. Auto stand allerdings auch nie länger als eine Woche.

Meine LiMa hat 90 A, die Verkabelung ist mit 50 mm2 ausgeführt.

Bei Fragen melde Dich gerne bei mir.

am 9. Februar 2008 um 11:58

Mit Ausgleichströmen ist auch nicht gemeint, dass sich die Akkus gegenseitig entladen, sondern sie passen ihren Ladungszustand untereinander an, somit fließt Strom, der nicht sein müsste <-> evtl. mehr Querschnitt nötig

am 9. Februar 2008 um 15:53

Dadurch, daß Ströme fließen, verlieren Akkus an Kappazität. Stichwort Bleischlamm, das ist physikalisch bedingt. Und, die Batterien entladen sich nicht gegenseitig, sondern passen sich einander an, daher Ausgleichsströme. Optimal wäre eine große Batterie...

das mit denn Ausgleichsstrom macht aber auch nix , was die zweite Bakterie machen soll ist schnellen strom bereit stellen und der vorteil im Kurzen Leitungsweg ist das bei dem Strom nicht gleich alles auf Grund der langen Leitung verloren geht.

War mir bei meinem ersten Beitrag auch nicht ganz sicher da ich Car Hifi immer nur am Rande behandelt habe selber auch ein Kleines Kraftwerk verbaut , habe aber bisher nur eine 100ah Bakterie verbaut. War ein deutlicher Unterschied zur Serien Bakterie (Ich weiß das es Batterie heist aber Bakterie is schön lustig).

Kann auch nur zum Gelakku raten die Dinger sind spitze.

Trenner würde ich auch nicht verbauen.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 18:27

Das ist alles schon mal sehr informativ. danke für die Tipps. :-)

Also wäre es nicht unbedingt schlimm die starterbat. (1.te) normal zu belassen und dann einfach eine Gelbat. (hatte an Optima yellow top gedacht, is ja glaube ich auch gel) nach hinten (Reserveradmulde.) zu setzen. Ohne Relais. Und von dieser dann halt auf kürzesten weg zu den amps.

Noch eine Frage dazu: also zwischen den Bats (25mm² Kabel reicht ?) plus zu plus is klar, aber minus auch oder reicht der Kontakt zur Karosse? Ich habe auch mal alles direkt zur Batterie zurückgeführt und keinen unterschied gemerkt. Das wäre nämlich Arbeitserleichterung nur ein dickes kabel durch den wagen zu führen.

Achso, wegen Anzeigen zb. Volt anzeigen oder Ampere ? ich meine bei ner volt anzeige kann man ja auch ungefähr sagen wann die bat am limit ist oder ?

Zeichnung zur Verdeutlichung. Falls euch fehler in meiner Planung auffallen könnt ihr mir das bitte mitteilen. ( die bats. sind nur beispiele ;-)

Also Plus von vorne nach hinten würde ich mindestens in 25 mm2 ausführen, besser noch in 35 oder 50. habe bei mir 2 x 25 mm2 verlegt, weil nichts anderes da war und es sich auch besser verlegen ließ.

masse kannst du hinten nehmen, z. b. von den gurt-schrauben unter der rücksitzbank. rundrum schön bißchen blank machen, anschrauben mit kabelring und hinterher mit sprühfett o. Ä. versiegeln.

zusätzlich würde ich vorne noch ein zusätzliches kabel von der lima direkt zur batterie mit 35 mm2 ziehen, da das originale doch arg dünn ist. und was auch gut ist, das massekabel für die vordere batterie auch aufdoppeln, also ebenfalls noch eines mit 35 mm2 vom gleichen massepunkt ziehen. das wirkt wunder !!!

im kofferraum dann die batterie schön in nem gestell verankern und die kurzen kabelwege nutzen, vielleicht noch caps dazwischen hängen.

am 10. Februar 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

das mit denn Ausgleichsstrom macht aber auch nix , was die zweite Bakterie machen soll ist schnellen strom bereit stellen und der vorteil im Kurzen Leitungsweg ist das bei dem Strom nicht gleich alles auf Grund der langen Leitung verloren geht.

War mir bei meinem ersten Beitrag auch nicht ganz sicher da ich Car Hifi immer nur am Rande behandelt habe selber auch ein Kleines Kraftwerk verbaut , habe aber bisher nur eine 100ah Bakterie verbaut. War ein deutlicher Unterschied zur Serien Bakterie (Ich weiß das es Batterie heist aber Bakterie is schön lustig).

Kann auch nur zum Gelakku raten die Dinger sind spitze.

Trenner würde ich auch nicht verbauen.

Nein, vom Stromkreis gesehen ist es eine Spannungsquelle. Informiert euch über Bleiakkus, ICH habe es gelernt. Baut von mir aus ein, was ihr wollt, aber heult mir später nicht die Ohren voll

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:35

hallo alle zusammen

wollte mich noch mal bei euch für die Meinungen und Infos bedanken

der sound ausbau ist zu 90 % fertig

es fehlen nur noch A.S. Basskiste, neuer Kondensator, Dietz Voltmeter (is unterwegs) und vielleicht ein neues Alpine aber ansonsten is alles pikobello :-)

Der Sound des Frontsystem is brutal gut ( Helon line )

14 Volt bei geschlossenem Trennrelais und alles arbeitet perfekt. Keine Störgeräusche.

Und das beste ist, alles (2 AS f2500, Cab, Relais stinger 80am, exide maxxima dc) in der Reserveradmulde... das war eng.

ey die Endstufe habe ich auch > Raptor 12 zoll Geschloßen .

Die Mitteltöner hatte ich auch allerdings nur 2 nicht 4.Leider habe ich mich dazu Entschlossen im Audi bei denn Serien 13cm zu bleiben habe da jetzt Hifonics mx 13 mit DLS RC 1 Hochton

Dafür habe ich in denn Seiten hinten noch ein paar no name 20cm Kickbässe. Front und Kickbässe Betreibe ich mit einer Vision 5 Kanal .4 Kanäle für die Front Gebrückt denn Kanal 5 habe ich für die Kickbässe mißbraucht Betreibe die auch nur im Kickbass bereich > Tiefer Mittelton,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Anlage mit Zusatzbatterie