ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 aus Dänemark - Licht immer an ?

A3 aus Dänemark - Licht immer an ?

Themenstarteram 23. November 2003 um 12:58

Hallo alle zusammen,

ich habe bei einem EU Händler in Flensburg einen A3 aus Dänemark gekauft. Bedienungsanleitung ist dänisch (und dieser Sprache bin ich leider nicht mächtig :-) was mich allerdings auch nicht wirklich stört. Allerdings ist an dem Auto ständig das Licht an, auch wenn der Schalter auf "0" steht. Ob das normal ist ? - Dänemarkt ist ja eines der Länder, die ständig die Beleuchtung eingeschaltet haben müssen...ist das nun ein Bug oder ein feature ?

Wer weiß Rat ?

Fragende Grüße

jr

Ähnliche Themen
35 Antworten

This is how it should be. In Denmark, like here in Norway, we always must use lights on. On all new cars the lights are on also when the light switch is in position "0".

Frode

@starmax

das mit dem permanent eingeschalteten Fahrlicht ist in Skandinavien Pflicht!

Und ich hoffe, dass das auch nach Rest-Europa rüberschwappt (ähnlich, wie bei den Moppeds)!

Die Pflicht, auch bei Tage mit Fahrlicht zu fahren ist schon im EU-Parlament in Arbeit!

Und glaub mir: besonders die lästigen Vorfahrtsunfälle werden damit abnehmen, und nicht nur die!

@frode (lucky man!)

I´ll hope, my answer is right, isn´t it?

regards

Bungy

Themenstarteram 23. November 2003 um 13:59

dear all,

txs for the quick answers...

Dann bin ich jetzt einer der "Glücklichen", die immer "hell erleuchtet" sind :-)

Muss man sich in deutschland erst dran gewöhnen...nur Pech für die, die im Dunkeln unerekannt mit dem Auto flüchten müssen.

Noch mals besten Dank

JR

wieviel prozent unter deutschem listepreis hast du auf den in dänemark gekauften wagen bekommen?

Re: A3 aus Dänemark - Licht immer an ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Starmax

Ob das normal ist ?

Wurde ja schon geschrieben. Wenn's Dich stört: Soviel ich weiß, läßt sich mit dem Diagnosegerät der Werkstatt die Länderkennung ändern. Sollte dann "normal" funktionieren.

Manfred

Themenstarteram 23. November 2003 um 15:16

dear all,

ich habe den wagen bei einem deutschen händler an der dänischen grenze gekauft. (harislee). der wagen war mit einem überführungskennzeichen ausgetattet, und in punkto papiere etc. hat alles bestens geklappt.

es ist ein a3 ambition inkl. klimaautomatik und cd/radio, metallic. der rest ist serie. in punkto preis läßt es sich nicht so genau vergleichen, da die dänischen auto´s wohl aufgrund der dortigen luxusteuer nicht mit den original audi radios verkauft werden. bei mir ist ein blaupunkt cd radio eingebaut. vergleicht man die dänische und deutsche version inkl. überführung etc. dann kommt da ein preisvorteil von ca. 15-17% raus. ich habe für den wagen 19.290,- euro bezahlt.

lt. händler hat man die reguläre 2 jahres garantie bei den deutschen audi händlern (na, die werden begeistert sein, wenn man dort aufschlägt :-)

der grund für mich den wagen dort zu kaufen (war ein geburtstagsgeschnek für meien frau) war eigentlich der, dass ich bei einem deutschen händler 10% sehen wollte, und auch keine überführungskosten zahlen wollte. dafür aber sofort cash den wagen vom hof kaufen wollte...der händler dachte, er müsse das nicht tun...dann habe ich halt in harislee angerufen und der hatte einen auf dem hof stehen..und binnen 2 tage war die sache vom tisch....geht doch :-)

alles gute

jr

@starmax

BIG DEAL!

Hab nur ein paar Extras mehr und DSG und ich hab´fast .... oh, Gott :( .... zu viel bezahlt!

Macht nichts, die Kohle ist zum Ausgeben da!!!! :D

@starmax

Hast du das Funkuhr bekommen?

Ich habe in mine Audi A3(8P) 2.0 TDI - Ambiente das Fahrerinformationssystem - aber ohne Funkuhr?

Ich habe bei Audi Importör im Dänemark erfahren das - selbst wenn in div. infos von importör steht das es inkl. ist - in Dähnemark das funkuhr nicht funktionieren (das funkuhr is deaktivert?) she sagen das ich eine box hinter eine stoßstange benötigt.

Ich kann keine guter grund finden dafür das das funkuhr nicht im Dänemark funktionieren.

Meine Frau hat einen Passat über Dänemark bei einem deutschen VW Händler in Schleswig gekauft. Der hat auch, genau wie dein A3, das Licht ständig eingeschaltet.

Die Auskunft des VW Händlers war, das es sich NICHT so einfach wieder gegen die Deutsche Lichtschaltung umrüsten lassen würde. Irgendeine Elektronikbox müßte dann wohl neu. Deswegen lassen sie das in dem Autohaus auch unangetastet. Die meisten (incl. uns) stört das ja auch nicht.

Die einzige Möglichkeit ist übrigens, den Lichtschalter auf Standlicht zu drehen, dann leuchtet wirklich auch nur das Standlicht. Aber zu den Spinnern, die bei Tag mit Standlich fahren, möchte ich nicht gehören.

Achja, Preisvorteil 18,5 % und auch nur die Serienausstattung plus ein Fremdradio mit CD (Blaupunkt).

Den Wagen nehmen andere VW Werkstätten übrigens genauso an, wie in Deutschland gekaufte Autos. Sogar Kulanzfälle haben wir bisher ohne Schwierigkeiten bei anderen Händlern durchbekommen.

Themenstarteram 23. November 2003 um 20:03

bzgl. der funkuhr, müsste ich mal nachschauen...

die uhrzeit und das datum werden im display angezeigt. ob da allerdings das sysmbol für den funkempfang angezeigt wird, weiß ich nicht. aber wie gesagt..ich schaue mal nach.

warum allerdimngs in dänemark keine funkuhr funktionieren soll, weiß ich auch nicht genau. der (oder zumindestens die atomuhr für dieses ding) sender steht ja in braunschweig (deutschland) und von dort aus bis nach dänemark ist es nicht weiter als bis nach bayern...an der entfernung (funkstärke) dürfte es also nicht scheitern. allerdings weiß ich nicht, ob das thema funkuhr international ist oder eine "deutsche" angelegenheit :-)

gruß

jr

Zitat:

Original geschrieben von Thoddel

Die einzige Möglichkeit ist übrigens, den Lichtschalter auf Standlicht zu drehen, dann leuchtet wirklich auch nur das Standlicht. Aber zu den Spinnern, die bei Tag mit Standlich fahren, möchte ich nicht gehören.

Mit Standlich zu fahren ist eh verboten,genauso wie mit Nebelscheinwerfern,wie es manche Spinner machen (zumindest wenn die Sicht nicht entsprechend ist).

Gruß

@Starmax

1) Was für ein Modell hast Du gekauft?

2) ESP Serie oder Option?

Themenstarteram 23. November 2003 um 21:41

@weiberheld

ich haben einen a3 1,6 ambition gekauft. esp ist vorhanden und serie gewesen...zumindestens tauchte es nicht als extra auf.

wie gesagt: 19.290,- euro

die fa. habe ich über mobile.de gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Starmax

allerdings weiß ich nicht, ob das thema funkuhr international ist oder eine "deutsche" angelegenheit :-)

Mehr oder weniger rein deutsch. Die Engländer betreiben wohl auch einen solchen Sender, aber dann sicher auf einer etwas anderen Frequenz und vermutlich auch anders codiert.

Ich kann mir schon gut vorstellen, daß es die Ausführung mit Funkuhr nur in D gibt. Wenn in D nämlich beschlossen wird, da was zu ändern, hätten alle in den Nachbarländern verloren. Und damit Audi auch. Weil man halt nicht garantieren kann, daß ein Sender im Ausland funktionsfähig ist/bleibt. Amtliche Zeit gibt's halt nur in D (und damit den Anspruch darauf).

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 aus Dänemark - Licht immer an ?