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A3 Benziner - Öl: Wer nutzt den LongLife (alle 2 Jahre) oder den Inspektions-Service (jedes Jahr)?!

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:49

Hallo,

da hier im A3 Forum bisher nur sehr wenige Beiträge sich mit diesem Thema auseinandersetzen, wollte ich mal diesen Thread anlegen. Mir geht es speziell um die Benziner-Motoren (ich selbst fahre den 1.4 TFSI).

LongLife-Service:

Was ich so mitbekommen habe, bekommt jeder neue A3 der das Werk verlässt und einen Benziner-Motor hat, den LongLife-Service Intervall, d.h. er muss nur noch alle 2 Jahre zum Ölwechsel (bzw. nach ca. 25000km je nach Fahrprofil, siehe FIS).

[Inspektionsservice:

Es gibt aber nach wie vor den festen Ölwechsel-Service, d.h. man kann darauf umstellen und muss dann 1x pro Jahr zum Ölwechsel bzw. alle 15.000km.

 

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt. Oftmals hört man, dass dieser LongLife-Service nicht sonderlich gut für die Langlebigkeit des Motors sein soll... andererseits frage ich mich, wenn es Millionen Fahrzeuge gibt, dann müsste es ja schon bei vielen aufgefallen sein, dass esm nicht gut ist... (seit wann gibts den LongLife-Service eigentlich?).

Vielleicht kann ja jeder mal so seine Intervalle reinschreiben und warum er gerade dieses bevorzugt ?

 

Wenn ich von mir ausgehe, ich habe die Garantie auf 5 Jahre verlängert und fahre bis dahin max 100.000 km. In dieser Zeit wäre ich ca. 4x zum LL-Ölwechsel. Wenn ich es umstellen lassen würde auf festes Intervall, wäre ich ca. 7x zum Ölwechsel. Bei jedem Ölwechsel würde ich eh das eigene Öl mitbringen. Kann vielleicht jemand berichten, was ein Ölwechsel (mit eigenem Öl) und LongLife-Service kostet und was ein Ölwechsel mit festem Intervall kostet?

 

Freue mich auf eure Meinungen / Hinweise.

Viele Grüße,

 

Andy

Beste Antwort im Thema

Also ich mach den "normalen" 15000er Wechsel.

Hauptsächlich wegen der Steuerkettenproblematik (3.2er) und außerdem

mach ich seit Ablauf der Garantie den Ölwechsel sowieso selbst.

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Also ich mach den "normalen" 15000er Wechsel.

Hauptsächlich wegen der Steuerkettenproblematik (3.2er) und außerdem

mach ich seit Ablauf der Garantie den Ölwechsel sowieso selbst.

Werde meinen neuen A3 beim 1. Kundendienst auch wieder auf Inspektionsservice umstellen lassen, hatte ich bei meinem alten A3 auch machen lassen.

Da ich relativ viel Kurzstrecke fahre, komme ich mit dem LongLife Service auch nicht über die 15.000 km Marke.

am 6. September 2009 um 14:39

Servus,

also ich mach auch den "normalen" 15.000er, weil:

# das Longlife-Öl schweineteuer ist

# es dem Motor vor allem bei meinem Kurzstreckenbetrieb sicherlich lieber ist, alles Jahre ein neues Öl zu bekommen statt z. B. alle 1,5 oder gar 2 Jahre

# ein Ölfilterwechsel bestimmt auch nicht schadet

Zitat:

Original geschrieben von ak1603

Also ich mach den "normalen" 15000er Wechsel.

Hauptsächlich wegen der Steuerkettenproblematik (3.2er) und außerdem

mach ich seit Ablauf der Garantie den Ölwechsel sowieso selbst.

Ist das was hier im Bericht über Longlife steht eigentlich nur für den 3.2 bindend ?

Oder sind die aufgeführten Werte auf andere Modelle übertragbar?

Ich fahre den 1.8 TFSI

Bin bisher zufrieden mit dem LongLife Service, der passt in die Fahrkultur. Bei Longlife trotzallem alle 5.000 KM nach dem Öl schauen.

Ich wechsel 1x im Jahr und/oder alle 15.000km samt Ölfilter...

 

 

Themenstarteram 6. September 2009 um 21:26

Wenn man nur den Ölwechsel vom Freundlichen machen lässt - was kostet das? Das Öl kann man ja auf dem freien Markt kaufen (ich glaub der Preis für LL-Öl lag bei 7€/l oder? Und beim normalen Öl, wie sieht da der Preis aus?)

Kostet der Ölwechsel (egal ob LL oder destes Intervall) gleich viel?

MfG Andy

Ist das Öl bei beiden gleich (5W30), bzw einmal in LL Ausführung und 1x nur normal 5W30 oder ist die Viskosität bei Inspektoinservice anders?

Da ich im Jahr so 30.000 - 35.000 KM fahre, mache ich ca. alle 7-8 Monate

den Ölwechsel. Läuft auf Longlife und nach ca. 20.000 KM kommt die

Meldung im FIS.

Hab mir überlegt, dass mir das ausreicht.

Halte aber sonst eigentlich auch weniger von Longlife und würde bei einem

Auto, das weniger Fahrleistung im Jahr hat den Wechsel einmal jährlich machen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Ist das Öl bei beiden gleich (5W30), bzw einmal in LL Ausführung und 1x nur normal 5W30 oder ist die Viskosität bei Inspektoinservice anders?

Longlife ist gleich 5w30

fester Intervall da kann man auch 15w40 fahren

Man hat also somit eine Ersparnis im Ölpreis.

 

Danke Trigger

 

der Ölpreis lässt mich recht kalt, dadurch dass ich im Großhandel arbeite. Ich zahl z.B. für Liqui Moly 5W30 Longlife Hightech 32 Euro für 5 Liter.

 

Muss ich am Wagen, bzw im KI etwas umstellen dass ich von LL auf den anderen Intervall wechsel? Oder einfach machen...?? :-)

Es war mal so das man dies selbst umstellen kann,,,,obs immer noch so ist weis ich allerdings nicht fakt ist aber das was umgestellt werden muss. Sprich von Longlife auf festen Intervall.

Zitat:

Longlife ist gleich 5w30

fester Intervall da kann man auch 15w40 fahren

Man hat also somit eine Ersparnis im Ölpreis.

Also wenn man den LL ablehnt, weil man Bedenken wegen der Lebensdauer etc. hat, tut man sich imho sicher keinen Gefallen, wenn man auf festen Intervall umstellt und dies mit der Verwendung eines deutlich minderwertigen Teilsyn. Öls (15W40) verbindet. Ich denke dass hier ein Vollsyn. 5W30 in jedem Fall besser für den Motor ist! Vielleicht spielt das beim 1.6er nicht die Rolle, aber bei den Turbo Motoren mit der entsprechenden thermischen Belastung wäre ich da doch vorsichtig.

Wenn mal wirklich meint, dass LL schlecht für dem Motor ist, würd ich zumindest ein gleichwertiges Öl verwenden und dies entsprechend öfter wechseln.

Meine persönliche Meinung: Wenn man +/- 30t€ für ein Auto ausgibt, sollte es an +/-50€ pro Jahr fürs Öl doch auch nicht fehlen...

Ja ich denke auch dass ich beim Öl etc bleibe und einfach trotzdem alle 15.000 wechsel. Ich zahl wie gesagt für Öl und Filter unter 40 Euro, so bin ich immer auf der sicheren Seite.

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