A3 Bj 97 Automatik - Schaltet sehr spät
Schönen guten Abend!
Ich habe mir vor 1 Woche einen Audi A3 Bj 97 1.6l mit Automatikgetriebe zugelegt. Hat 156.000 km drauf.
Was ich nun feststelle, ist( habe Vllt 1 mal zuvor Automatik gefahren) dass das Getriebe sehr spät hochschaltet und zwar erst bei 3.000-3.500 Umdrehungen. Wenn ich 50 fahre, liegt er bei knapp über 3.000 Umdrehungen. Ist dies normal? Beim A6 1,8t meines vaters liegt er bei 2.000 Umdrehungen, wenn er 50 fährt (3.gang handschaltung ). Durch diese hohen Umdrehungen verbraucht mein A3 natürlich auch viel Sprit.
Außerdem "springt" die Automatikschaltung bei ca. 70 km/h in den nächsten Gang, also das ganze auto ruckelt währenddessen. Ist auf jeden Fall sehr komisch.Woran kkönnte das liegen?
Ahja, ich bin kein Raser sondern fahre ziemlich "ruhig" und warte immer bis der Motor auf 90 Grad angekommen ist bevor ich etwas mehr Gas gebe( fahre trotzdem relativ ruhig bzw. normal).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schöne Grüße :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
probier mal ganz langsam zu beschleunigen, bei wie viel schaltet der dann?
Oder mal Gas weg nehmen, dann müsste er auch hoch schalten.
Schöne Grüße
Thomas
Hallo,
Also wie schon in meinem Eingangstext angedeutet, fahre ich "ruhig" und beschleunige ganz langsam.noch langsamer, dann würde ich fast gar nicht vom Fleck kommen ^^ .
Woran könnte es also sonst liegen?
Danke und schöne Grüße
wann wurde denn das letzte mal das getriebeöl gewechselt oder wenigstens der ölstand kontrolliert? kontrolle sollte alle 30tkm, wechsel alle 60tkm erfolgen. wenn nicht droht getriebeschaden.
Uh gute Frage. Da müsste ich ins service Heft nochmal nach schauen. Werde morgen dann dazu was schreiben.
Aber nochmal zu der Frage mit den hohen Umdrehungen, ist das so normal bei Automatik?
Wie merkt man eigentlich, dass die Automatik in einen höheren gang schaltet? Ich merke nämlich erst was, wenn bei ca. 70 km/h und ca. 4.500 Umdrehungen das auto auf einmal ruckelt. Kann ja nicht normal sein, dass erst dann in einen höheren Gang geschaltet wird oder?
Sorry bin ziemlicher Auto-Laie und kann grad mal eine birne wechseln (was beim Audi wahrlich nicht schwer ist) und von Automatikgetrieben hab ich überhaupt gar keine Ahnung.
Vielen dank nochmal und schöne grüße
Hallo,
hab den 1,8T automatik, habe aber noch nie auf die Drehzahl geachtet und bei mein 1,6er Polo automatik eigentlich auch nicht. Aber ich schalte mit dem Gaspedal die Gänge hoch und runter. Wenn er beim beschleunigen zu viel Drehzahl hat lasse ich das Gaspedal schnell auf 0 zurück schnippen und er schaltet hoch, runter schalten genauso, nur schnell durchtreten.
Aber ich werde mal bei der nächsten Fahrt drauf achten.
Schöne Grüße
Thomas
Edit:
ich habe noch einen alten Drehzahl log vom 1,6er Polo gefunden, das sind ca. 10 min. Fahrt, die Spitze am Ende ist die Beschleunigung zur Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von ThDr
Hallo,
hab den 1,8T automatik, habe aber noch nie auf die Drehzahl geachtet und bei mein 1,6er Polo automatik eigentlich auch nicht. Aber ich schalte mit dem Gaspedal die Gänge hoch und runter. Wenn er beim beschleunigen zu viel Drehzahl hat lasse ich das Gaspedal schnell auf 0 zurück schnippen und er schaltet hoch, runter schalten genauso, nur schnell durchtreten.
Aber ich werde mal bei der nächsten Fahrt drauf achten.
Schöne Grüße
Thomas
Edit:
ich habe noch einen alten Drehzahl log vom 1,6er Polo gefunden, das sind ca. 10 min. Fahrt, die Spitze am Ende ist die Beschleunigung zur Autobahn.
Guten Tag!
Also das man vom Gaspedal runter muss,damit das auto hoch schaltet, klingt jetzt für mich im ersten Moment "merkwürdig".halt genau das Gegenteil wie bei einer Handschaltung. Ich bin davon ausgegangen, dasswenn man eine bestimmte Geschwindigkeit bzw Drehzahl erreicht hat, dass dann die Automatik in einen höheren Gang schaltet, eigentlich so, wie man es ja manuell auch macht.
Ich werds aber ausprobieren. Danke ! ;-)
Anhand deiner Daten seh ich also, dass die hohen Umdrehungen irgendwie komisch sein müssen bei mir.
Kann noch jemand was dazu sagen?
Schöne grüße
Hallo,
also die Schaltpunkte sind nicht fest, die Elektronik misst einiges an Sensoren und entscheidet dann wie geschaltet wird.
Schöne Grüße
Thomas
normal ist das nicht mit der drehzahl. umso mehr gasd man gibt, umso später schaltet er in den nächsten gang. bei wenig gas schaltet er früher. und bei vollgas (kickdown schaltet er 1-2 gänge runter und dreht jeden gang bis an den roten bereich (drehzahlbegrenzer).
im serviceheft steht nichts von getriebeöl weil es laut audi nicht vorgesehen ist zu wechseln.
lass einfach mal das getriebeöl wechseln, danach wirst einen unterscheid wie tag und nacht merken. höchstwahrscheinlich ist auch noch zu wenig drin, deswegen dreht er so hoch. bei mir haben nach 2 jahren schon 1l öl gefehlt. das heißt das mein getriebe theoretisch nach 14 jahren komplett ohne öl gewesen wäre, obwohl es äußerlich zu 100% dicht ist.
Schönen guten abend !
Vielen dank erst mal an alle!
Das mit dem Getriebe Öl wechseln werde ich mir wohl mal in nachster Zeit vornehmen. Was kostet denn sowas? Muss man da sonst irgendwas beachten?
Heute ist mir etwas aufgefallen im Motorraum und zwarist da ein scSchlauch gerissen. Hab mal ein Foto gemacht davon. Bin mir ziemlich sicher dass das ganze übel auch daran liegt.
Weiss jemand was das für ein Schlauch ist?
Danke! Schöne grüße!
ist der schlauch der motorentlüftung, sollte schnellstens gewechselt werden. trotzdem empfehle ich dir den ölwechsel, ich hielt es nicht für nötig, bei 250tkm war dann das getriebe hinüber. und 4000 für ein neues war schon heftig, für das geld hätte ich das öl 10 mal wechseln lassen können.
schätze mal das öl, eventuell noch ölfilter + 1-2 arbeitsstunden. also 200 - 500 €, je nachdem welches öl und woher es bezogen wird und was für eine werkstatt du nimmst.
Hallo!
Oh das hört sich übel an mit dem Schlauch. Was kann denn da passieren mit so nem gerissenen Schlauch?
Werde morgen mal nach fragen nach einem Getriebe Öl Wechsel.
Schönen abend und schöne grüße!
der motor zieht falschluft und läuft dadurch unrund. außerdem stimmen dann die messwerte vom luftmassenmesser nicht mehr, das kann falsche signale für das getriebe hervorrufen.
wenn du nachfragst kannst du ja gleich so einen schlauch bestellen und den schon mal wechseln.
Hallo
Vielen dank erstmal. Muss dann wohl Getriebe Öl wechseln und den Schlauch machen lassen.
Hab heute es mal ausprobiert, einfach beim fahren vom Gas runterzugehen, aber es passiert nichts. Fahre 30 mit 2.000 Umdrehungen, 50 mit 3.000 Umdrehungen,60mit irirgendwo knapp 4.000 Umdrehungen und er schaltet immer noch nicht hoch. Das kann doch echt nicht normal sein.
Wie gesagt, ich fahre schon ziemlich "opahaft" , um
nicht dauernd mit ca. 3.500-4.000 Umdrehungen zu fahren, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.
Naja, freue mich auf neue antworten :-) gute Nacht!
ja genau die beiden sachen machen lassen. notfallst kannst du das mit dem getriebeöl auch später machen, aber besser zu früh als zu spät. den schlauch auf jeden fall schnellstmöglich erneuern.
normal sind die drehzahlen nicht. normalerweise bekommt der motor ja seine luft über den luftfilter im luftfilterkasten und durch den luftmengenmesser. dieses sagt dem motorsteuergerät wie viel luft gerade durchströmt. da dein schlauch aber hinter dem luftmengenmesser defekt ist, zieht der motor dort falschluft, welche nicht vom luftmengenmesser registriert wird. der steuergerät denkt also daß der motor sehr wenig luft bekommt. demzufolge dreht der motor ca. doppelt so hoch bis das signal zum schalten kommt.