ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Bj.98 Leerlauf zu hoch - evtl. Verkauf !?!

A3 Bj.98 Leerlauf zu hoch - evtl. Verkauf !?!

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 15:15

Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinem A3, Mj. 98, 101 PS, MKB: AKL

Es fing ganz harmlos mit einem Ruckeln beim Beschleunigen an.

Daraufhin tat ich das in so einem Fall Übliche:

Batterie raus - Massepunkte gereinigt,

Drosselklappenteil gereinigt und angepaßt.

Statt besser wurde es schlimmer.

Die Leerlaufdrehzahl pendelt zwischen 1400 + 1800 U/min und sägt

auch manchmal im Stand.

Im Fehlerspeicher ist 00537 = Lambdaregelung oberer Anschlagwert abgelegt.

Wenn ich die Drosselklappe neu angepaßt habe, startet er mit 1200 U/min und

geht dann ganz normal auf seine 850 U/min runter, hat dann den Fehler :

00533 = Leerlaufregelung unterer Anschlagwert.

Wenn ich dann das Gaspedal betätige, habe ich wieder dauerhaft eine zu

hohe Leerlaufdrehzahl.

Bis heute habe ich alles, was man eben tun kann getan.

Es wurden probehalber folgende Teile ausgetauscht:

Drosselklappenteil

Motorsteuergerät

Luftmassenmesser

Temperaturfühler

Druckschalter Servolenkung

Zündtrafo

Massepunkte gereinigt

Verkabelung geprüft

Lamdasondenspannung gemessen i.O.

Kraftstoff-Drücke und Steuerzeiten geprüft i.O.

und wenn er rein zufällig korrekte Drehzahl hat sind die Abgaswerte auch vom

Feinsten i. O.

ICH BIN MIT MEINEM LATEIN AM ENDE !

Auch wenn man damit fahren kann - es nervt !

Sollte jemand von Euch noch einen guten Tip haben - her damit.

Falls Ihr Interesse an einer echten Herausforderung habt, würde ich meinen

wunderschön ausgestatteten A3 auch zu einem FAIREN Preis verkaufen.

In diesem Fall bitte ich um vernünftige Angebote. Fotos schicke ich Euch gern

per Mail.

Das gute Stück ist wie folgt ausgestattet:

A3 Ambition 1,6 mit KLIMAAUTOMATIC + elektr. GLAS-SCHIEBEDACH

EZ: 12.12.97, MJ 1998, 101 PS, 129.000 km, silbermetallic,

Der A3 ist scheckheftgepflegt, unfallfrei und ein Nichtraucher-Fahrzeug.

Bei mir ist er in 3. Hd.

Standort: 58739 Wickede/Ruhr, ca. 40 km von Dortmund entfernt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du sagst dein Kraftstoffdruck sein in Ordnung, in jeder Situation? Hast du deine Injektoren schon überprüft? Undichtigkeiten im Ansaugtrakt? Wie schauts mit der Abgasrückführung aus, wurde die schon überprüft?

 

Eventuell auch einfach mal auf Verdacht die Lambdasonde wechseln, wobei ich das erst zum Schluss machen würde. 

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:54

Hallo,

also den Kraftstoffdruck habe ich halt im Leerlauf gemessen.

Druck ist i.O. und steigt auch an wenn ich den Unterdruckschlauch vom Druckregler abziehe.

AGR hat mein Motor soviel ich weiß nicht.

Einspritzventile habe ich noch nicht geprüft, aber dann müßte ich doch auch im Fahrbetrieb Probleme haben.

Ich bin im Moment auch schon auf dem Trip die Lambdasonde zu erneuern obwohl die Regelung in Ordnung ist.

Ja dann probier mal die Sonde aus, eventuell hilfts ja was. Das einzige was die beiden Fehler miteinander haben wäre eigentlich ein Kraftstoffproblem. Die Ventile solltest du aber auch trotzdem mal überprüfen lassen. Der Druckregler schein also in Ordnung zu sein, also auch der Kraftstoffdruck. 

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 18:16

So, gestern habe ich dann mal die Lambdasonde erneuert.

Aber wie ich mir gedacht habe, war das auch für die Katz.

Mein Leerlaufproblem bleib das selbe.

Deswegen habe ich mir heute bei Ebay 4 neue Einspritzdüsen ersteigert, zum Glück für richtig kleines Geld. Ich hoffe, daß ich die Düsen im Laufe der Woche bekomme, dann sehen wir mal weiter.

Ja, das könnte die Lösung zum Problem sein. Aber was wenn nicht? Ich schau mir die Fehler nochmals genau an! 

Ok, also wie schauts momentan mitm Fehlerspeicher aus? Hast du inzwischen schon überprüft, ob der Ansaugtragt absolut dicht ist? 

Der Lambda-Fehler war ja zuerst da, also sollten wir auch mal in der Richtung weiter suchen.

 

Wie hast du den Kraftstoffdruck überprüft? Hast du Referenzwerte? Ich könnte dir welche geben. 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:44

Im Fehlerspeicher ist immer noch 00537 = Lambdaregelung oberer Anschlagwert abgelegt, wenn er mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft.

Der Kraftstoffdruck liegt bei ca. 2,5 bar und wenn ich den Unterdruckschlauch vom Druckregler abziehe bei ca. 3 bar, so sind auch die Sollwerte von Audi.

Ich glaube nicht das der A3 Falschluft zieht, da die Abgaswerte ja i.O. sind.

Bei Falschluft hätte der Wagen ja sonst einen sehr hochen HC-Wert, der liegt aber bei

ca. 25 und das ist für mich 0K.

am 14. Juli 2008 um 14:17

Hast du die Austauschdrosselklappe etc. auch für kleines Geld bei ebay geschossen? Könnte unter anderem auch nen Grund sein, wenn das keine VAG Teile sind. Zumindest haben die da gestern bei der Autosendung auf vox nen ganz lustiges Teil aus nem 4er Golf geholt....

Ja richtig, der Kraftstoffdruck ist in Ordnung. Wie schauts aus, wenn du die MWB mal ausliest. Achte speziell mal auf die Einspritzventile N30 - N33

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Hast du die Austauschdrosselklappe etc. auch für kleines Geld bei ebay geschossen? Könnte unter anderem auch nen Grund sein, wenn das keine VAG Teile sind. Zumindest haben die da gestern bei der Autosendung auf vox nen ganz lustiges Teil aus nem 4er Golf geholt....

:D

 

An den Beitrag musste ich vorhin auch denken... ;)

 

Bzw. während des VOX Beitrages hab ich die ganze Zeit mir gedacht, wieso die nicht zuerst die Drosselklappe genauer anschauen, statt zuerst Motorsteuergerät freizulegen und die Kabel durch zu checken. :D

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:56

Ne, da kann ich Euch beruhigen.

Bisher habe ich nur Originalteile verbaut und auch die Einspritzdüsen von Ebay sind originale mit VAG-Nummer.

Zu den MWB habe ich leider Morgen erst die Möglichkeit, aber die hatte ich zu Anfang des Problems auch schon alle mal durchgezappt. Waren aber auch alle im Soll.

Zitat:

Original geschrieben von sosh1

Ne, da kann ich Euch beruhigen.

Bisher habe ich nur Originalteile verbaut und auch die Einspritzdüsen von Ebay sind originale mit VAG-Nummer.

Zu den MWB habe ich leider Morgen erst die Möglichkeit, aber die hatte ich zu Anfang des Problems auch schon alle mal durchgezappt. Waren aber auch alle im Soll.

Vonwegen Originalnummer:

 

Das hat nichts zusagen! Im angesprochenen TV-Beitrag hatte die DK-Einheit die auch übers Internet bezogen wurde ebenfalls die Original-Nummer. Einzig fehlte das VW-Logo. Die (qualitativen) Unterschiede hat man dann nur per Ausbau gesehen (Passungenauigkeit der Stellklappe --> Schaben/Kratzen, Schrumpfschläuche statt Verlötung, Undichtigkeit aufgrund mangelnder Paßform die Gummidichtung nicht kompensieren konnte, darauf beruhende Korrosion usw...).

 

Angeboten wurde das Teil als "Original VW", samt Fotos vom Original von VW, was aber dann aber nicht geliefert wurde. Kostete dennoch 129 € exkl. Versand.

 

Wenn alle Stricke reißen, würd ich nochmal nachschauen und vergleichen.

 

;)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:25

Ich habe die Drosselklappe beim Audihändler gekauft, daher können wir den Vox-Beitrag getrost zu den Akten legen.

Gut, dann haben wir mal wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen - darum gings ja hier. ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Bj.98 Leerlauf zu hoch - evtl. Verkauf !?!