1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Bremse defekt evtl. ???Bitte um Hilfe...

A3 Bremse defekt evtl. ???Bitte um Hilfe...

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 4. September 2012 um 20:56

Hallo leute, heute hatte ich echt Angst als folgendes passiert ist : Ich fahre mit meinem A3 8P 2.0 TDI Bj.2004 , möchte einparken und das Bremspedal war ganz hart und es bremste fast garnicht ! Habe dann rumprobiert, und gemerkt das wenn ich unter dem fahren 3-5 mal bremse das dann das Pedal hart wird und die Bremse garnicht mehr geht! Sobald ich dann kurz Gas gebe geht sie wieder normal. Was ist da los? Zu wenig Bremsflüssigkeit vll, denn ich kann es kaum ablesen am Behälter. mfg

Beste Antwort im Thema

dem kann man nix hinzufügen...

wie auch schon damals bei deinem motorproblem, es geht nicht darum das du blöd bist.

du hast nur keine ahnung von kfz und kannt keine vernünftige fehlersuche durchführen.

du tauscht einfach wild drauf los, wenn du was im netz liest.

es kann noch andere ursachen geben, die es gilt auszuschließen.

und das gerade am bremssystem!!!

lg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. September 2012 um 20:57

hört sich für mich nach bremsverstärker an

Das sieht nach defektem Bremskraftverstärker, oder nach einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem des Bremskraftverstärkers aus.

Läuft der Motor im Leerlauf normal?

Hast Du während dem Beschleunigen oder beim dahingleiten irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt?

Bei einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem zieht der Motor Falschluft und das sollte auffallen.

Möglicherweise hattest Du flauschigen Besuch mit spitzen Zähnen im Motorraum.

Zuwenig Bremsflüssigkeit scheidet aus, da in diesem Fall das Pedal durchgedrückt werden würde.

Grüße

XA11

Themenstarteram 4. September 2012 um 21:48

das auto läuft sonst ganz normal, ....lg chris

Dann schau Dich mal im Motorraum um und begutachte die Unterdruckschläuche, bzw. das Unterdrucksystem, auch den Bremskraftverstärker nicht vergessen, ob da irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind. Ob alle Schläuche angeschlossen und unbeschädigt sind. Vor allem richte Deine Aufmerksamkeit auf den Schlauch und die Verbindungen die direkt zum Bremskraftverstärker führen.

Marderbisse sind oftmals nur als kleine Nadelstiche sichtbar. Da heißt es genau schauen.

Solltest Du nicht finden, so fahr zu einem Reparateur Deines Vertrauens.

Fahren kannst Du noch, aber langsam und sehr vorsichtig.

Die Bremsleistung des Wagens an sich ist nicht beeinträchtigt, aber der Ausfall des Unterdrucks muß durch ein Mehr an Muskelkraft ausgeglichen werden. Das heißt: vorausschauend, langsam und vorsichtig fahren.

Grüße XA11

denke auch an BKV bzw. Unterdrucksystem ! Hatte das bei meinem Mercedes damals da war ein Rückschlagventil defekt (Unterdruck ist bei Vollgas komplett weg am BKV und das Ventil hat verhindert das sich dort wieder Überdruck bildet).

mfg

Themenstarteram 5. September 2012 um 6:13

aber woran liegt das denn das wenn ich dann kurz gas gebe das es dann wieder normal geht gleich? ich verstehe das nicht ganz ....also wenn ich 3-5 mal fest bremse, dann ist das pedal hart, und die bremse geht nur einwenig wenn ich voll draufdrücke,...dann kurz gas geb en und schon gehts wieder normal.

Zitat:

Original geschrieben von XA11

Die Bremsleistung des Wagens an sich ist nicht beeinträchtigt, aber der Ausfall des Unterdrucks muß durch ein Mehr an Muskelkraft ausgeglichen werden. Das heißt: vorausschauend, langsam und vorsichtig fahren.

Grüße XA11

Und zwar umgehend bis zur nächsten Werkstatt.

Themenstarteram 6. September 2012 um 9:27

Also die Werkstatt ist zu bis übernächste Woche, ...habe jetzt mal das große Rohr was zum Luftfilter geht wegmontiert und jetzt sieht man schön den Bremsflüssigkeitsbehälter und den BMV (das große schwarze Runde Teil das da dranhängt)... wie oder wo kann ich selbst checken ob Risse drinn sind oder so,welche Schläuche, muss der Reifen runter? Oder steht der BMV im Fehlerspeicher drinn wenn dieser defekt ist oder so??? Denn sobald ich sicher weiß das es daran liegt bestell ich das Teil und lass es fachmänisch wechseln...lg chris

Fahr halt in eine andere Werkstatt.

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:42

Ich habe im Stand das Pedal durchgedrückt bis es hart ist, dann draufgeblieben - Motor gestartet und siehe da es bewegt sich nach unten also kann doch der BKv nicht defekt sein. Jetzt dachte ich vll ist der Unterdruckschlauch mit dem Ventil dran defekt, möchte den gern austauschen morgen, aber ich habe gesehen da hängt auch noch ein dünner schlauch dran und der geht in einen schwarzen kasten oberhalb des BKV wo viele dünne schläuche hingehen - was ist das für ein Teil? Was wenn das Problem dann immernoch besteht, was als nächstes testen???Lg Chris

ich kann dir nur den selben tipp wie damals mit deinem motorproblem geben:

fummel nicht selber dran rum ohne plan, lass einen fachmann oder wen mit ahnung ran!

eine ferndiagnose was du hast ist schlichtweg nicht möglich!!!

motor talk ersetzt keine werkstatt!!!

Wenn keine offensichtlichen Schäden erkennbar sind, und Du, so wie es aussieht nicht wirklich weißt was Phase ist, so laß jemanden vor Ort da dran, der weiß was er tut. Das ist eine Bremsanlage, und somit Herr über Leben oder Tot. Das solltest Du immer vor Augen haben.

Die Andere Sache ist die, daß bei planlosen gefummel, oft Schäden herbeigezaubert werden, für die der Mechaniker deines Vertrauens Dich dann bis in alle Ewigkeit verflucht.

Viele Grüße

XA 11

Themenstarteram 6. September 2012 um 21:14

also so blöd bin ich nun wirklich nicht einen schlauch zu wechseln okey...:-(

Von blöd hat keiner was gesagt, es geht hier um Leben und Tot und um eine Bremsanlage. Das ist keine Spielwiese, sondern nach unvollständig vollbrachter Leistung, im schlimmsten Fall, Arbeit für einen Bestatter und den Staatsanwalt. Von den Tränen und Schmerzen der Geschädigten bzw. den Hinterbliebenen nicht zu reden.

Grüße

XA 11

Deine Antwort
Ähnliche Themen