ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. a3 cabrio dach imprägnieren

a3 cabrio dach imprägnieren

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 11:11

moin es dauert ja nicht mehr lang und dann kommt der schnee...

ich fahre mein a3 cabrio auch im winter und wollte man die anderen fahrer fragen ob sie ihr dach schon mal imprägniert haben. gibts es eine empfehlung von audi alle 2 jahre oder XX km ? gefunden hab ich noch nichts....

 

mein a3 steht so gut wie jede nacht in der garage aber bekommt tagsüber wenn ich in der arbeit bin auch mal regen oder schnee ab.

gekauft habe ich das auto juni 08 und hat bis jetzt jeden winter durch gemacht...

danke für die antworten lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn DAS nichts bringt, versuch's doch mal DAMIT ;)

Gruß

Flo

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 11:41

das 1. omg der hat das gleiche avatar bild ein fehler in der matrix... "hol uns raus"

damit 2. ahm ja... hunderte von seiten durch lesen und dann doch keine richtige antwort bekommen... dafür hab ich leider keine zeit :)

 

ich würde mich in zukunft über richtige antworten freuen und nicht über... links zu themen die älter sind als mein auto...

 

wir stehen auch gerade vor der Frage und wissen auch nicht, ob wir es im ersten Jahr schon imprägnieren oder erst nächstes Jahr. Gibts da etwas spezielles von Audi oder macht man das am besten selbst?

Gruß Matze

Hallo Zusammen,

 

wir haben unser A3 Cabi erst im Oktober zugelassen, da es unser erstes Cabi mit Stoffdach ist, habe ich sowohl dem :) wie auch Audi genervt mit Fragen rund um die Pflege des Daches. Problematik ist die selbe Nachts Garage - Tags im freien. Die Aussagen waren, oh Wunder, identisch. Pflege auf jeden Fall und unbedingt nach dem Winter. Nicht erforderlich ist die Pflege im Herbst. 

 

Grüße aus Schwabach

Rolf57   

Hallo,

 

also eine Verdeckimprägnierung sollte man 1x pro Jahr durchführen. Ich mach das zumindest immer so ;)

 

Hierzu einfach das komplette Verdeck mit Verdeckreiniger, viel Wasser und einer Wurzelbürste komplett reinigen.. Trocknen lassen und dann Verdeckimprägnierer auftragen.

 

Ich verwende da immer die Produkte von Sonax.. Gibt vielleicht auch günstigeres aber bei Sonax weiss ich was ich habe..

 

Kosten für die Produkte liegt zwischen 25 - 30€.. Bei Audi kostet eine Imprägnierung 60€. Hab ich letztes Jahr machen lassen, aber in Zukunft mach ich das lieber selber..

 

Grüße..

Welche Bürste kauft man denn da?

Ich steh jetzt auch vor der Frage, zwar ned bei einem A3 Cabrio sondern beim TT ^^

Die Sonax Produkte hab ich mir auch schon ins Auge gefasst, aber welche Bürste?

am 16. Oktober 2010 um 10:19

Ich mache das ebenfalls 1x im Jahr mit dem Sonax Imprägnierer und vorher reinigen. Bürste, wenn überhaupt nur eine extrem weiche. Ein Autoschwamm ist da noch besser, denn eine Bürste greift die Fasern viel stärker mechanisch an.

Das Set von Sonax mit Reiniger + Imprägnierer kostet rund 30 €, allerdings reicht zum Reinigen auch ein ganz normales gutes Autoshampoo sofern es nicht aggressiv reagiert.

Wie schon geschrieben eine ganz weiche Wurzelbürste.. Wichtig dabei ist das man viel Wasser und wenig Druck arbeitet.. Ich denk mal Schwamm würde auch gut gehen..

 

Bei Imprägniermittel hab ich auch schon welche aus der Spraydose gesehen, aber ich denk mal die einfachere Lösung ist das Zeug von Sonax mit dem Schwamm..

 

Für Fussfaule gibts die Mittelchen auch beim Amazon :)

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 19:54

schön das hier doch ein paar cabro fahrer etwas zu sagen haben :)

ich hab mir jetzt mal das audi zeug gekauft mal schaun wie es ist :) werde mir das ganze morgen mal genau an schaun und mich um das dach kümmern :)

wie schaut euer dach aus ? hab ihr auch schon ein paar falten ? alles bekommt falten frauen, autos,mäntel

die falten im dach des a3 cabrios lassen sich wohl nicht verhindern... bis jetztt hab ich noch keins gefunden das keine hat... oder irre ich mich da :) ?

Mein Dach hat nicht nur Falten sondern auch schon "Abschürfungen" an denen das Material auf der Aussenseite stark abgescheuert ist :(

 

Ich habe aber diese Abschürfungen während der Garantie schon bemängelt und wenn das schlimmer wird werde ich mich darauf berufen das es ja in der Garantie schon da war ;)

 

Was hat das Zeug fürs Verdeck denn bei Audi gekostet ?

also das mit den Falten und Scheuerstellen habe ich auch,bin mal gespannt,am Mittwoch geht meiner für ne Woche zum :-) mal sehen ob da was gemacht wird und endlich auch mal Ruhe ins Dach rein kommt...

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

 

Was hat das Zeug fürs Verdeck denn bei Audi gekostet ?

ahm so an die 15 euro für 300 ml.

 

.... ich hab bis jetzt nur falten im dach... ich hoffe das wird nicht schlimmer garantie hab ich leider keine mehr auf das auto

 

@Kay82 den 2.0TDI im cabrio würde ich auch mal gerne fahren :D aber ich muss sagen der 1.8 TFSI macht mega spaß... jeamd mal den 2.0TDI und den 1.8er TFSI gefahren ? im cabrio ?

lg schönen sonntag

eigentlich wollte ich ja auch den 1.8 TFSI haben,aber nach dem ich mir dann die Jahresfahrleistung mal hoch gerechnet hab,is es halt der 2.0 TDI geworden *g* Aber der macht auch Spaß :-) Wobei ich aber denke,das der 1.8 noch ein bissle besser gehen dürfte..

Also ich beschäftige mich auch seid kurzem damit, da wir im Bekanntenkreis auch ein A3-Cabrio haben welches ich ein wenig Pflegen soll.

Dach wird einfach mit Shampoo-Wasser-Gemisch gereinigt. Dafür wollte ich dann die Meguiars Teppich- und Polsterbürste oder die Colourlock Bürste verwenden.

 

Für die Imprägnierung gibt´s verdammt viele Produkte:

Chemical Guys – Fabric-Guard Protectant Interior -> würde ich aber eher für den Innenraum nehmen (falls Stoffsitze)

 

oder

 

Meguiars Convertible & Cabriolet Cleaner Step1 und dann Detailansicht Meguiars Convertible & Cabriolet Spray Imprägnierung Step2 -> Kostet zusammen auch nicht viel mehr als z.B. das Sonax Produkt und soll wirklich gut sein.

 

oder

 

Surf City Garage Top End Cabrioverdeckpflege -> Hab schon andere Produkte von der Firma und die sind wirklich gut. Verlockend ist natürlich auch der günstige Preis ;)

 

oder

 

Bei Carparts in Köln gibt´s auch einige Produkte die sicher sehr gut sind. Über Renovo liesst man auch viel gutes im Netz.

 

Wie ihr seht hat man die Qual der Wahl :D

 

Gruss, Alex (der noch ein bischen Zeit hat da das Cab erst 3 Monate alt ist und frühstens im Frühjahr behandelt wird) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. a3 cabrio dach imprägnieren