A3 - diverse Fragen
Hallo Zusammen und erstmal
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!!!
So, seit Nikolaus hab ich ihn nun, meinen A3, 1.8T und ich muss sagen, der Mehrpreis aufgrund der Standheizung hat sich mehr als gelohnt und ich bin wirklich sehr froh, mich für den 1.8T entschieden zu haben und nicht den 1.6l.
Nun aber zu meinen Fragen:
> er hat einen sehr "kernigen" Sound (vorallem beim rückwärts fahren) und da wollte ich doch mal nachhaken, ob das nun normal ist oder nicht. (habe im Sommer mal einen 1.8T Probe gefahren und den bei weitem nicht so brummig in Erinnerung)
Oder ist das was, wo ich mir Sorgen machen müsste?
> die Tachobeleuchtung ist dauerhaft an, unabhängig vom Licht, ist das normal oder kann ich das ändern, dass das nur beleutet wird, wenn auch das Licht an ist?!
> Ich hab das normale Radio Chorus drin und würde gerne mein Kenwood-MP3-Radio wieder reinbauen.
Was brauch ich da an Zubehör?
Eine Blende, soweit ist mir das klar.
Auch einen Schacht? Oder ist das Radio selbst beim Audi nicht so breit, wie es den Anschein hat?
Benötige ich auch einen Adapter und was zur Hölle ist eine "Phantomeinspeisung" und brauch ich das?!
> dann hätte ich noch ein paar Fragen zum optischen Tuing.
Was haltet ihr von den AngelEyes mit Standlichtringen?
Ich find sie geil, hab aber bei einem anderen Auto schon schlechte Erfahrungen mit nachgerüsteten Rücklichtern gemacht. (undicht, usw.) und bin nun etwas unschlüssig.
Ebenso die Rücklichter, hätte sie gern in Schwarz, was muss ich dafür im Schnitt so berappen?
Wie kompliziert ist es, die Seitenblinker gegen schwarze auszutauschen und sind die Plastikgrills ohne Emblem besser, als die Wabengitter metallenen?!
> last but not least, ich komme aus dem Raum Böblingen (Stuttgart), wer kann mir jemanden empfehlen, der mir Folien hinten rein macht? (fahre einen 3-Türer)
Aber keine so halbdurchsichtige schwarze, sondern schon die richtig tiefschwarze, wo man nimmer so einfach reinsehen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Jac
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: A3 - diverse Fragen
Zitat:
Original geschrieben von Jacey
Wie kompliziert ist es, die Seitenblinker gegen schwarze auszutauschen
Überhaupt nicht kompliziert. Du musst von vorne (Motorhaube) einen kleinen Schlitzschraubenzieher reinstecken und den Blinker vorsichtig raushebeln (roter Pfeil).
Grafik angehängt!
Gruß
http://bilder-speicher.de/20061224191213901331.vollbild.html
für radio brauchst du nur eine blende mehr nicht, der schacht ist genau so groß wie jedes andere radio.
soweit ich weis sind nur die zeiger beleuchtet aber nicht das ganze tacho wenn das licht nicht an ist, ich rede über den 8l facelift, bei den älteren weiß ich es nicht.
Okay, erstmal danke.
Werde wohl für die Blinker aber gelbe Birnchen brauchen, oder?!
Ah, das ist ja schonmal etwas, wenn der Radioschacht genauso breit ist, wie sonst auch.
Dann also nur die Blende und ggf. noch ein Adapterstecker.
Ich fahre einen BJ 98, also noch vor dem Facelift, keine Ahnung, ob das da normal ist.
Ist auch noch die rote Innenbeleuchtung.
LG
Hi mein Paps hat einen alten A3 8l, und ja da ist der Tacho dauerhaft komplett beleuchtet *in rot* !!
dann gabs eine zwischenstufe mit weiser Tachobeleuchtung und roten Zeigern, welche sich erst mit einschalten des Lichts aktiviert und dieses System gabs dann auch im Facelift.
Glückwunsch nachträglich zum 1.8T
VIELE Grüße
ps, beim alten A4 ist das genauso mit Facelifttacho usw. ich hab einen Modell 2000 wo die Tachobeleuchtung erst mit dem Lichtschalter aktiviert wird, was ich aber schlecht finde, dauerhafte Tchobeleuchtung ist schon von Vorteil z.B.: wenn man durch eine Allee fährt
Also bei meinem Facelift sind nur die Zeiger rot, sonst ist alles aus, wenn ich kein Licht anhabe.
Was das Radio angeht braucht man doch noch nen CanBus Adapter wenn ich mich nicht täusche?!
Also ich habe das Chorus II bei mir dirn und einen Solisto-MP3 Player dran. Ist ne echt feine Sache. So habe ich die Optik vom normalem Radio (sieht meiner Meinung nach immer noch am besten aus) und kann trotzdem 594MP3´s abspielen! Echt saubere Lösung.
Also Angel Eyes würde ich nicht nachrüsten, hab des öfteren schonmal gehört, das die Standlichringe schnell dunkel werden oder vergilben! Ich würde auf Facelift umrüsten, sind wihl am Besten aus. Ich weiß ja nicht was du für ne Außenfarbe hast, aber Rückleuchtentechnisch finde ich auch die Facelift oder die roten LED am schönsten!
Ne Standheizung hätte ich auch noch gern, das ist das einzige was mit unter der Woche fehlt, am Wochenende hab ich Gott sei Dank ne Garage.
Dann mal weiterhin guten Fahrt und nen guten Rutsch, MFG, ALex
Was ist ein CanBus-Adapter?
Ihr müsst wissen, ich hab so pauschal gar keine Ahnung von solchen Sachen, ein guter Freund wird mir das machen, aber ich sollte natürlich schon das entsprechende Zubehör dann auch da haben.
Hatte in meinem alten Auto eine aktive Bassbox drin, aus Platzgründen war es eine, die man auch in eine Wohnung hätte stellen können, die würde ich gern wieder im Kofferraum haben, einfach, weil der Bass besser klingt.
Ansonsten ist ja der Sound vom Audi net schlecht.
Und dass das Original-Radio gut aussieht, stimmt schon, aber ich hab kein 300 EUR-MP3-Radio, um es nun im Keller verschimmeln zu lassen.
(außerdem kann man es auch rot beleuchten)
Fahre momentan auch net schlecht, mit einem, über Datenkassette verbundem MP3-Player, aber auf Dauer einfach nicht das Wahre, wenn er nur 256 MB und eine 128 MB Erweiterungskarte drin hat.
Übrigens noch danke für den Tip mit den AngelEyes.
Es ist einfach auch so, dass ich schon gern optisch einiges verändern würde, was aber auf der einen Seite Kohle kostet und auf der anderen Seite...ich habe über vier Jahre lang ein sehr auffälliges Auto gefahren, von den Farben her, den ich dann noch mit Klarglasrückleuchten, etc. aufgemotzt hatte, sodass jeder sofort wußte, dass das Auto zu mir gehört.
Das möchte ich eigentlich nicht mehr und momentan gelingt mir das auch sehr gut.
Hab meinen A3 jetzt in dem absolut genialen vulkanschwarz-perleffekt und er ist komplett alles Serie, nichts gemacht.
Mit AngelEyes wäre er sofort wieder ein auffälliger Hinkucker.
Tediere deswegen eher nur zu einem anderen Grill, wohl schwarzen Rückleuchten, getönte Scheiben hinten und ansonsten nicht mehr viel.
Obwohl man ja unendlich viel aus ihm machen kann.
LG
Hallo!
Also CAN-BUS hatte der 8L erst nach dem Facelift und dann auch erst im Jahr 2002 oder so. Hab nen 1.8T Facelift 00 Baujahr und der hat noch kein CAN-BUS. Hab auch ein Kennwood MP3 und wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mit für vorne ein nettes 13er System holen und das erstmal austauschen. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht! Dann im Idealfall ne gute Endstufe +Bass und neue Kabel rundum und du wirst deinen Spass haben ;-)
Habs so gemacht und bin rundum zufrieden (habe im Bereich der Rücksitze auch noch die Boxen getauscht, das verbessert den allgemeinen klang schon, ist aber nicht unbedingt nötig. Bitte keine Boxen auf der Heckablage oder so zeugs.) Habs nur gemacht weil ich ne 5 Kanal Stufe hab und da bietet es sich an - wollt den einen Kanal nicht ungenutzt lassen ;-)
Grüße
Cozmic
Was ist ein 13er-System, was kostet es und wie lange dauert es, bis sowas eingebaut ist?!
Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung davon.
Aber noch was anderes.
Klingt dein 1.8T auch so brummig?!
Ich mein, ich finde es ja echt net schlecht, wenn man hört, dass das Auto net untermotorisiert ist, aber irgendwie mach ich mir schon Sorgen, ob das Normal ist, für den Motor, oder ob das Vorboten sind, dass vielleicht bald was kaputt geht.
VG
Hi!
Ein13er System besteht aus 2 Lautsprechern. Einer für die Mitteltöne und einer für die hohen Töne. Wenn du deine Tür ansiehst sind da ja auch 2 Lautsprecher. Die wären zu wechseln.
Preise sind immer schwierig, je nachdem wie deine Ansprüche sind... Rechne mal mit nem Preis von 9.99 bis 999 Euro ;-)
Ne Scherz, also so 80-120 Euro würd ich mal einplanen. kannst ja hier mal ein bisschen stöbern. Axton hat ein tolles Preis/Leistungsverhältnis und nen super Klang finde ich.
http://www.acr.ch/acr/index.html
Einbau kommt auch ganz drauf an. Wenn du es richtig machst und die Kabel gleich alle wechselst dauert es halt länger. Die Boxen ansich... Türverkleidung runter, wechseln, Türverkleidung rauf, fertig ;-)
Als nächsten Schritt dann ne Endstufe um den Boxen auch richtig Futter zu geben, nen guten Bass und das wars.
Zum brummen: Ja meiner brummt. Liegt aber wahrscheinlich an der Bastuck Anlage ;-)
Davor ist er gelaufen wie eine Nähmaschine. Also nicht brummig. Fahr doch mal zu Audi Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn du nett fragst, dürfte es dich auch nix kosten.
MfG
Cozmic
Also das, was ich mir heute anhören musste, mir ist jetzt noch ganz schwindelig.
So wie ich das verstanden habe, wird das nicht so einfach, mein Kenwood-Radio einzubauen, da an dem Original-Radio auch das FIS und die Außentemperaturanzeige mit dran hängt.
Dann hab ich wohl insgesamt 8 Lautsprecher, das Kenwood ist momentan aber nur für 4 ausgelegt, wie es eben in meinem alten Auto war.
Ich blicks gar nimmer.
Vielleicht wäre es doch am sinnvollsten, einfach nur die Box ranzuhängen und mir einen größeren und nicht zu teuren MP3-Player zu kaufen und den über eine Daten-Kassette anzuschließen, kein Plan.
Und noch schlimmer, wenn man selber davon keine Ahnung hat.
Hallo @Jacey
Also wenn dann kannst du maximal 7 Lautsprecher dran haben also 6 mit Subwoofer!
Für dein Radio gibt es Adapter der die Lautsprecher und den Subwoofer ansteuern, das sollte kein Problem sein, denn die meisten Radios können nur 4 Boxen ansteuern!
Wer hat dir denn erzählt das das FIS und die ATA am Radio hängt?? Also das Radio hängt vielleicht am FIS, aber wenn du ein Nachrüstradio drinne hast fehlt lediglich die obereste Zeile im FIS, dort wo die daten vom Radio angezeigt werden. Die Außentemperaturanzeige hingegen bleibt komplett verschohnt, weil diese nichts mit dem Radio zu tun hat!
MFG Timo
Ich hab echt die Nullplanung von der ganzen Materie.
Wenn die oberste Zeile fehlt, ist die dann dauerhaft tot, oder wird da eben nur die Radio-Info nemme angezeigt.
Weil, soweit ich mich jetzt erinnern kann, läuft da auch der Check vom FIS ab und die Geschwindigkeitsbegrenzung, etc.
Zitat:
Original geschrieben von Jacey
Ich hab echt die Nullplanung von der ganzen Materie.
Wenn die oberste Zeile fehlt, ist die dann dauerhaft tot, oder wird da eben nur die Radio-Info nemme angezeigt.
Weil, soweit ich mich jetzt erinnern kann, läuft da auch der Check vom FIS ab und die Geschwindigkeitsbegrenzung, etc.
Aso der Autocheck und warnmeldungen bleiben erhalten. Es fehlen dann halt nur die Radioinformationen. Ist halt nicht soo wichtig :-)
MFG Timo