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A3 Erfahrungen

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:35

Hi!

Bin auf der suche nache einem neuen fahrbaren Untersatz :)

Bin dabei auf den "alten" A3 gestoßen, da er ca. in meiner Preisklasse ist. Dachte an einen 1.9 Tdi 130PS Ambition, da ich es schon etwas sportlicher bevorzuge.

Jetzt meine Fragen:

- kann ich einen mit 150.000KM+ kaufen oder ist der A3 eher anfällig: Getriebe, Kupplung ect.?

- ist er allgemein ein anfälliges Auto?

- was sind die typischen Probleme?

- lohnt es sich das Bose Soundsystem zu kaufen, oder tut es das Normale auch?

- ist das Standardlicht ausrecihend oder würdet ihr mir das Xenon ans Herz legen?

Danke euch schon mal im Vorraus ;)

mfg radkasten :)

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11 Antworten

Re: A3 Erfahrungen

 

Also ich fahr zwar nur den "kleinen" TDI mit 101PS aber ich schildere mal meiner Erfahrungen und mein "Wissen" aus MT.

Zitat:

Original geschrieben von radkasten

Hi!

- kann ich einen mit 150.000KM+ kaufen oder ist der A3 eher anfällig: Getriebe, Kupplung ect.?

Würde da evtl. lieber zu nem kleineren Motor greifen, mit weniger KM. Der 1.9er ist zwar sehr Robust, aber in diesem Alter kommen immer wieder reperaturen (Radlager, neue Federn bzw. Dämpfer, usw.)

Kurz OT:

Meine Tante fuhr das alte A4 Modell mit der 90PS Maschine und sie hatte bis 280tkm die erst Kupplung drin. Dann wurde er verkauft. War eigentlich nix besonderes dran, außer halt Zahnriemen und die "normalen" Verschleißteile.

Zitat:

Original geschrieben von radkasten

Hi!

- ist er allgemein ein anfälliges Auto?

Würde ich jetzt mit Nein beantworten. Aber ich fahre ihn auch erst knapp 20tkm und er hat jetzt "erst" 70tkm runter. Aber eigentlich gelten die A3 als sehr robust. Man sieht ja auch noch viele auf der Straße und bei gute Pflege sind sie sehr Wertstabil

Zitat:

Original geschrieben von radkasten

- was sind die typischen Probleme?

Am besten mal in die FAQ gucken. Dann findest du sicher etwas dazu.

Zitat:

Original geschrieben von radkasten

- lohnt es sich das Bose Soundsystem zu kaufen, oder tut es das Normale auch?

Also ich kenne das BOSE im A3 leider nicht. Aus den alten A6 Modellen und im aktuellen Touareg finde ich es aber echt gut. Mit reicht aber auch das normale Radio von Audi. Bin damit absolut zufrieden! Hauptsache, es kann CD abspielen.

Zitat:

Original geschrieben von radkasten

- ist das Standardlicht ausrecihend oder würdet ihr mir das Xenon ans Herz legen?

Es ist sicher nicht das beste, aber es reicht aus. Xenon ist schon ne feine Sache, aber war für mich kein Muss. Wenn da mal was kaputt geht, dann gehts meist gleich ins Geld, außer man traut sich an die Xenon Birnen selber ran. Die Standardlichter kannst du ja auch gegen andere Birnen tauschen, dann ist das Licht echt in Ordnung. Das Licht beim Twingo war nicht besser ;)

Falls dein Angebot im www steht, dann poste doch mal den Link. Den wird dir keiner so schnell weg schnappen, bzw. erzähl mal ein bischen zu dem Wagen

MFG, Alex

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:39

Dank dir schon mal für deine Mühe!

Habe mir keinen speziellen rausgesucht, jedoch bekomme ich deke ich, für diese Preisklasse kein besser ausgestattetes Model.

Ist nur ein 2. Wagen deswegegn sollte es etwas sportlicheres sein. Der stets treue Twingo wird verkauft :/

Trotzdem will ich eine Klima, ein sportlicheres Fahrwerk + Motor und er sollte nicht allzu teuer in der Unterhaltung sein. (Steuer, Versicherung, Sprit, Verschleißteile...)

Dachte vielleicht noch an einen Lupo GTI, der ist jedoch sehr teuer in der Unterhaltung...

Zitat:

Original geschrieben von radkasten

Ist nur ein 2. Wagen deswegegn sollte es etwas sportlicheres sein. Der stets treue Twingo wird verkauft :/

Wie siehts denn dann mit der KM Leistung als Zweitwagen aus?

Eventuell lohnt isch da ja eher ein 1.8T. Die sind wesentlich billiger zu bekommen und machen auch Spass :)

Wäre natürlich sehr interessant zu wissen, wo dein Limit liegt!

MFG, Alex

am 26. Juni 2007 um 21:38

Fahre ein 1.8T Ambition BJ.12/98.

Erstmal .. ich liebe dieses Auto.. super Fahrverhalten, toller Innenraum, geile Sportsitze, tolle Bose Anlage (reicht für mich vollkommen), super Motor .. stark und doch sparsam wenn man will und kann (7,7-8,9 Liter 80%Landstraße [meist sehr sportlich sobald warmgefahren], 15%Stadt, 5% Autobahn). Das Auto ist auf der Landstraße zuhause .. da braucht er wenig und macht unheimlich Spass. Für viel Stadt würde ich zum 1.6er raten (wenn man aufs Geld achten muss) und für viel Autobahn (bei hohem Tempo) einen TDI!

Den 1.8T sollte man nämlich immer warm fahren bevor man ihn richtig ran nimmt (sonst geht der Turbo schnell in Popo) .. also würde er in der Stadt eine Verschwendung von Leistung darstellen. Weil bis er warm ist bist du am Ziel und darfst eh net schneller als 50 fahren. Auf der Autobahn schluckt er ab Tempo 160 auch ganz ordentlich (ca.10-14 Liter). Natürlich nicht wenn man mal 10 Minuten 220 fährt und dann wieder mit 140 dahincruised. Aber wenn man ständig voll rotz drauf hält sind 14 Liter kein Problem.

Also das mal als ein paar Anhaltspunkte zum Motor.

Also ich hab ihn erst 10000 KM (insgesamt hat er 150000km runter) musste aber schon einiges reparieren (Termostat (80 Euro mit einbau), Bremssattel (400 Euro), Batterie (100 Euro) vorderen Bose Boxen (umsonst über Bose als Kulanz bekommen, war Glück), Spurstangenköpfe (glaub 200 Euro).

Das Fahrwerk mach ich auch grad weil mir die Dämpfer doch zu weich erscheinen (sind ja schon 150Tkm runter gefahren).

Also richtig billig kommt mich das gute Stück nicht .. aber es ist es mit definitiv wert.

Meiner rostet bis jetzt gar nicht (man muss nur auf den Dachfalz und die Türabschlussleisten achten) und ist vom Innenraum so gut wie neu dafür dass er so viele Jahre auf dem Buckel hat.

Es knarzt nichts, es wackelt nichts, die Lenkung ist superdirekt und präzise. Der Motor ist stark und leise .. es ist echt ein tip top Auto. Also in der kompaktklasse bis 7000-8000 Euro würde ich mir kein anderes Auto kaufen. ich bereue nichts. Ich hoffe nur er begleitet mich noch ein paar 100000km bevor er schlapp macht.

Er ist auch von der Crashsicherheit gut (war für mich auch wichtig) und bietet auch 4/5 Leuten genug Platz oder man klappt die Sitze um (ebener Laderaum) .. dann hat man richtig Platz.

Viel Spass bei deiner Entscheidung, wenn noch fragen da sind, dann frag ruhig.

Gruß Chris

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:52

Danke euch für die ausführlichen Hilfen!!!Echt Spitze!

Mein preisliches Limit liegt so um die 9.000 Euros.Ein wenig hin oder her macht auch nichts. Günstiger wäre natürlich Spitze :)

Fahren trotz der Verwendung als 2. Wagen knappe 18.000km im Jahr. Würde sagen im Mix 40% Stadt, 40% Landstraße und 20% Autobahn.

Da der Wagen relativ sportlich gefahren wird denke ich ist ein Diesel schon etwas günstiger, falls ich da falsch liege, belehrt mich eines Besseren :)

Außerdem macht der Verso mit seinen 177 Diesel PS + und vor allem wegen des Turbos verdammt viel Spaß :)

Zitat:

Original geschrieben von radkasten

Da der Wagen relativ sportlich gefahren wird denke ich ist ein Diesel schon etwas günstiger, falls ich da falsch liege, belehrt mich eines Besseren :)

Außerdem macht der Verso mit seinen 177 Diesel PS + und vor allem wegen des Turbos verdammt viel Spaß :)

Kenne den Motor aus dem Rav4, den meine Mutter jetzt seit Anfang Februar neu hat. Sicher nicht schlecht. Lässt sich schön drehen, aber unterhalb von 2000 geht da ja mal garnicht :D Dafür aber ab dann die Post ab!

Den hier finde ich gar nicht schlecht. Zwar das alte Modell, aber dafür nicht so viele KM. Hab einfach mal bei mir im Umkreis gesucht. Lässt sich ohne großen Aufwand von außen auf Facelift umbauen.

Der ist schon zu billig. Wenn da mal nicht irgendwas dran ist. Wenn der in Ordnung ist, dann zuschlagen! Aber sonst sind die TDI halt zimlich teuer!

Bei den 1.8T hat man mehr Auswahl an Fahrzeugen mit weniger KM, wie z.B. der oder der.

Aber am besten suchst du selber mal bei dir im Kreis!

Das ist jetzt deine Entscheidung. 18tkm liegt zimlich auf der Grenze. Wenn du viel Landstraße fährst, dann kannst du den Benziner auch relativ sparsam bewegen und bei einem auto mit weniger KM treten defekte nicht so schnell auf (sag ich jetzt mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn :D)

MFG, Alex

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:22

Danke dir für deinen Aussuchaufwand :)

Die sind aber alle "älter" oder? Das Lenkrad gibt es auch mit einem silber verchromten Ring, wie ich das gesehen habe. Da ist dann die komplette Innenaustattung anders (von der Klima über die ESP Knöpfe bis zum Bezug der Sitz) Hätte schon gerne die neuere Variante, sprich die mit dem Ring :)

Habe beide Autos bei autobudget durchgerechnet, laut deren Rechnung kommt mir der Diesel günstiger.

Außerdem bin ich nicht so ein krasser Rennfahrer ^^ da habt ihr vllt. ein falsches Bild von mir aber beim Diesel eben diese 1000U/min im Turbo Verso like, das gibt mir dieses zufriedene Grinsen (hehe)!

Trete selten mal von null auf hundert voll hoch, jedoch sollte er schon gut "um die Eckn gehn", spricht Fahrwerk:)

Schau schon immer ein wenig rum im Internet wenn ich was finde schreib ich euch den link,mal sehn was ihr Profis dazu sagt :)

Der 1.8T würde mich schon auch reizen, der Spritverbrauch eines 1.8T Motors ist aber bei allen Geldbeuteln gefürchtet. Sei es im A3 oder sonst wo :)

(bin seit meinem Verso und meines Kumpels A3 2.0 TDI Sportback zum Diesel Fan geworden, glaube ich)

EDIT: wie wäre es mit diesem hier?

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=4vx23w3cqdo

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 21:03

ahh fast hätt ichs vergessen.

Worin genau liegt der Unterschied des Bose Soundsystems zur "normalen" Anlage im A3? Die Boxen sehen doch gleich aus?!

danke schon mal

Schickes Ding (bis auf die kleinen Felgen > aber kann man ja für den Winter nutzen)

Hat die gleiche Ausstattung wie meiner, nur FIS hab ich nicht, dafür PDC.

Preis würde ich jetzt mal sagen geht in Ordnung. Hab allerdings nicht nachgerechnet, solltest du evtl. mal machen. Ein bischen verhandeln ist ja meist überall drin!!!

Aber Achtung. Der wird im Auftarg verkauft - sprich von Privat. Somit hast du keine Garantie! Würde also auf jeden Fall nen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra machen und aufs Checkheft bzw. die Inspektionen achten!

Den Unterschied zwischen normaler Anlage und Bose kann ich dir leider nicht erklären. Ich hab die Normale Anlage mit 6 Boxen und dem Sub im Kofferraum. Reicht für den normalen Gebrauch völlig aus und hat nen echt guten Klang!

Denke mal, das bei der Bose anlage hat Bose komponeten verbaut wurden. Kenne diese allerdings nur aus dem A6 und Touareg und da ist sie echt spitze!

Gruss, Alex

am 27. Juni 2007 um 22:24

Also wenn du Diesel Fan bist und 40/40/20 unterwegs bist dann würde ich auch nen Diesel nehmen. Musst halt schauen was du preislich passendes findest .. aber wer suche der finde :) !

Ich kann dir nur aus dem Bose des a3 8l (Bj.96-2003) berichten. Es hat hinten links einen Subwoofer und bei mir ist auch noch ein CD-Wechsler dabei. Das ganze macht nen ganz odentlichen Druck dafür dass es nur in der Seitenverkleidung drin ist. Ich finde es perfekt so. Es ist natürlich nicht mit der Lautstärke einer guten selber verbauten Anlage zu vergleichen, aber sowas brauch ich beim Fahren auch nicht .. dafür geh in die Disco etc. Aber die Qualität ist gut und die Anlage übertrifft alles was ich so an werksmäßigen Anlagen gehört habe.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisssssi

Es hat hinten links einen Subwoofer und bei mir ist auch noch ein CD-Wechsler dabei. Das ganze macht nen ganz odentlichen Druck dafür dass es nur in der Seitenverkleidung drin ist. Ich finde es perfekt so. Aber die Qualität ist gut und die Anlage übertrifft alles was ich so an werksmäßigen Anlagen gehört habe.

So siehts bei mir auch aus, obwohl ich wohl kein Bose habe. Hab allerdings NOCH das Chorus II drin, welches hoffentlich in den nächsten Tagen bzw. Wochen ;) gegen ein Concert II getauscht wird.

Gruss, Alex

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