A3 Fahrer liebäugelt mit TT und hat noch Fragen...
Hallo TT-Fans,
seit 2 Jahren fahre ich den A3 1.8 TFSI Ambition (Sportfahrwerk abgewählt) und bin sehr zufrieden.
Nun bin ich aber auch Cabrio-Fan und habe schon öfter mal an den TT gedacht.
Da ich es aber gerne auch etwas komfortabler mag (bin halt schon Mitte 40...), ist auch ein A4 Cabrio noch ein Thema, obwohl für ein kinderloses Pärchen eigentlich zu groß. Leider gefällt mir das A3-Cabrio nicht so gut, daher keine wirkliche Alternative und A5 Cabrio ist mir dann doch ne Nummer zu kostspielig.
Wenn einen TT, dann dachte ich an 1,8 TFSI und auf keinen Fall S-Line und keinesfalls breitere Reifen als die 17Zöller.
Wer hat denn hier schon Erfahrung mit Umstieg von A3 auf TT gemacht? Wie fühlt sich das an?
Wieviel lauter ist die Fahrt mit geschlossenen Verdeck im Vergleich zum A3?
Lohnen sich die 1000 Euro extra für das E-Verdeck mit besserer Isolierung?
Zur Zeit favorisiere ich einen gebrauchten TT mit dem 1,8 (gibt es ja erst seit 2008).
Grüße
Günter
Ähnliche Themen
9 Antworten
der TT ist im Vergleich zum 8P eher komfortabel abgestimmt, erst der 8PA kommt an den Fahrwerkskomfort des TT ran.
Durch den niedrigen Schwerpunkt und das relativ geringe Gewicht musste der TT nicht hart abgestimmt werden.
Ich würde einfach eine Probefahrt vorschlagen, und alles geschriebene wird danach Makulatur sein
auf jedenfall lohnt sich das elektrische verdeck manuell geht mal gar nicht
Hi,
bin grade erst vor 3 Wochen von einem 03er 8P auf einen TT 8j coupe umgestiegen und kann nur sagen das ich mehr als zufrieden bin.
Gibt nichts was mir den A3 ( auch neueres baujahr) jetzt wieder schmackhaft machen könnte!
mfg THY
was ich beim 8pa besser fand waren die frontscheibe, die beim tt deutlich flacher ist und mich bei überkopf-ampeln öfters mal nervt weil ich mich runterbeugen muss um was sehen zu können und die höhe des gurtausgangs, die der fehlenden b-säule geschuldet ist. auch hier hab ich mit meinen knapp 1,90 das problem, dass es nicht so ganz passt, der a3 war da deutlich bequemer, vor allem auf längeren strecken. aber wer was schönes fahren will muss halt leiden
Eine Sänfte ist der TT in keiner Konfiguration - darf er auch nicht sein, da es ein Sportwagen sein soll.
Ich hab den 1.8er im A3 (8PA) mit 18 Zöllern und s-line gefahren. Die Abstimmung war straff bis hart, aber ich habs nicht als unangenehm empfunden, da er kaum derbe Schläge durchgelassen hat. Dafür war das Fahrverhalten top.
Danach bin ich auf das TT Coupe mit 1.8er und 17 Zoll Winterreifen ohne s-line Fahrwerk umgestiegen. Mir war das Fahrverhalten danach etwas zu schwammig. Er war deutlich komfortabler, als der A3, aber eben auch indirekter. Habe dann noch einen Monat 18 Zöller Sommerreifen drauf gemacht, die das Fahrverhalten für meine Wünsche wieder deutlich ins Positive verschoben haben.
Jetzt habe ich den 2.0er im TT Roadster mit s-line und 18 Zöllern. Und er ist hart. Möchte gar nicht wissen, wieviel unkomfortabler er mit 19ern geworden wäre. Dafür ist das Fahrverhalten jetzt erste Sahne. Der 1.8er war aber auch vom Motor, Kupplung, etc. einfacher zu fahren.
Zum Verdeck: elektrisch einklappbar ist Pflicht. Auch das elektrische Windschott würde ich immer wieder nehmen, weil es einen Gutteil der Verwirbelungen von hinten aussperrt. Im Stadtverkehr ist die Lärm-Isolierung gut, wobei es sich manchmal anhört, als wäre die Tür oder das Fenster offen, wenn Autos an einem vorbeifahren. Auf der Autobahn ab Tempo 160 merkt man schon, dass er etwas mehr Windgeräusche reinlässt, als das Coupe. Aber ein sonniger Tag und ne kurvige Landstraße - schon ist alles vergessen. Die Übersichtlichkeit bei geschlossenem Verdeck ist nach hinten mehr als Bescheiden, weshalb auch Parkpiepser Pflicht sind. Bei offenem Verdeck ist die Übersicht entsprechend großartig. Was die Ampeln angeht: bei offenem Verdeck einfach über den Scheibenrahmen schauen
also ich hatte vorher auch einen Audi A3 1.8T Ambition, der mir immer sehr gut gefallen hat..nur leider hatte er zu viele Macken und ich habe zu sehr vom TT geträumt...
Ich muss sagen, dass ich von dem Ambition Sportfahrwerk mit 16 bzw. 17 Zöllern im Vergleich zu dem TT mit S-Line und 18 Zöllern jetzt mal rein von der Härte bzw. Federung keinen großen Unterschied gemerkt habe..
also ich fand meinen A3 auch immer recht hart
@ascrgolf3: findest du den S-Line TT härter als deinen A3 vorher? Würde mich jetzt mal interessieren..
Zum Threadersteller: Also ohne S-Line und 17 Zoll wirst du keine Probleme mit dem Fahrwerk haben. Hatte einen entsprechenden mal als Mietwagen und der war wirklich für einen Sportwagen recht komfortabel. Obwohl man bedenken sollte dass der TT ein Sportfahrwerk serienmäßig hat.
Umstieg A3 auf TT? Na ja der TT macht deutlich mehr Spaß.. Ansonsten: Die Rundumsicht ist im A3 natürlich besser, das ist schon eine Umstellung im TT. Die Seitenfenster sind sehr klein und auch vorne hat man schonmal Probleme die Ampel zu erkennen. Wobei das alles meiner Ansicht nach schon deutlich besser im 8J ist als es im 8N war. Ein- und Aussteigen ist in einem A3 auch einfacher.
Das ist alles aber wie gesagt nur im direkten Vergleich, wobei man die Autos ja nur bedingt vergleichen kann. Also ich habe nur den TT als einziges Fahrzeug und komme im Alltag problemlos damit zu recht. Und habe auch noch keinen Kratzer etc. reingefahren, ist alles nur eine Gewöhnungssache!
@ DonJuelz: Ich würde sagen, dass mein derzeitiger TT gerade kurze Stöße etwas direkter und trockener durchgibt, als der A3 damals. Ich finds im Allgemeinen nicht unangenehm, weil alle meine Autos bisher härter gefedert waren. Ist aber auch schon wieder etwas her, dass ich den A3 gefahren habe und vielleicht täuscht die Erinnerung. Hab aber mal die Höhe der Reifenflanke verglichen, da liegt der A3 mit 18" ungefähr auf dem Niveau von TT mit 19", was mich überrascht hat, denn ich habe die 19er extra nicht gewählt, weil ich befürchtet habe, dass sie zu hart sind. So betrachtet müsste der A3 härter gewesen sein.
Gerade dieses Schützenpanzerambiente mit der hohen Schulterlinie und den schmalen Fenster macht für mich den Reiz des TT-Fahrens aus. Man fühlt sich irgendwie wohl behütet. Das Coupe ist sogar noch einigermaßen praktisch, was ich dem Roadster mit dem flachen aber sehr tiefen Kofferraum nicht attestieren kann. Mit dem Ablagepaket hat dieser aber mehr Stauraum für Kleinigkeiten. Nur das Ein- und Aussteigen ist bei beiden Varianten, dank der sehr breiten Schweller und Türen, kein sonderlich eleganter Vorgang.
Danke für Eure Einschätzungen. Werde nun mal mit dem Suchen beginnen.
1,8T mit 118kw
Xenon
Klimaautomatik
E-Verdeck
Parkhilfe
Erweiterte Alu-Optik
Mufu-Lenkrad
Radio concert
Bei der Farbe schwanke ich derzeit zwischen schwarz, tiefsee-blau, aruba-blau und weiß.
Schön wäre was für 25.000, sieht aber derzeit so aus, dass es eher auf ca. 28.000 für einen aus 2008 rauslaufen wird.
Günter
Du brauchst einen aus 2008, weil du sonst keinen 1.8er bekommst. Den gab es nämlich erst ab 2008.