A3+Geisterfahrer=Totalschaden
Montag morgen, die alltägliche Fahrt zu Arbeit, plötzlich ein Passat auf meiner Fahrbahn... weder Lichthupe noch Hupe konnte den Fahrer davon abbringen dass das meine Spur ist... meine Vollbremsung brachte die Sitatuion leider auch nicht mehr ins Gleichgewicht... ich sag noch den Airbag auf mich zu kommen... und dann nichts wie raus aus dem Auto. Fazit: Zwei kaputte Autos und zwei zum Glück nicht schwer verletzte Fahrer (so ein Airbag an sich ist auch nicht ungefährlich wie ich feststellen musste, aus dem Krankenhaus durfte ich dann aber doch gleich wieder raus).
Heute auf dem Hof meines Autohauses hab ich dann meinen A3 wiedergesehen... doch seht selbst...
Laut Gutachter ein Schaden von 21.000 (!) Euro, der ziemlich genau dem aktuellen Wert entspricht. So weit so schlecht. Die Leasinggesellschaft wird nun entscheiden was passiert und tut das hoffentlich recht rasch. (Wie sind eigentlich aktuell die Lieferzeiten für einen A3 SB mit 1,4er Maschine und DSG?)
Ähnliche Themen
52 Antworten
uff- mein Beileid.. ZUM GLÜCK nur BLECH .... und nicht mehr..
Egal was ist, ein leben ist unbezahlbar!
.... zum Auto. Den würde ich selbst "gut" hergerichtet nicht mehr fahren wollen, ich denke aber das es auf Totalschaden bzw. "neu" rausläuft (mit Wertverfall)...leider..
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
uff- mein Beileid.. ZUM GLÜCK nur BLECH .... und nicht mehr..
Egal was ist, ein leben ist unbezahlbar!
.... zum Auto. Den würde ich selbst "gut" hergerichtet nicht mehr fahren wollen, ich denke aber das es auf Totalschaden bzw. "neu" rausläuft (mit Wertverfall)...leider..
Danke! Ich seh das auch so, so lange es nur Blech ist... und ab morgen kann ich auch wieder arbeiten.
Ich muss gestehen bei dem Gedanken mit dem Fahrzeug wieder fahren zu "müssen" ist mir auch etwas unwohl! Ob das alles wieder so richtig funktioniert und sicher ist? Mein Audi-Händler hat mich da zwar beruhigt, das Auto ist nach der Reparatur wieder genauso gut wie vorher, aber ein mulmiges Gefühl bleibt doch.
Ouch...
na zum Glück ist nicht "mehr" passiert!
Was war denn mit dem Unfallgegner los? Altersdebil, betrunken... unfähig???
Gruß
Autsch, das war heftig!
Sagmal kannst du vielleicht mehr über das genaue Geschehen schildern? Mich würde einfach mal interessieren wie solch ein Unfall zu stande kommen kann?! Wie schnell warst du und dein Unfall-gegner?
danke!
PS: Die Lieferzeiten eines neuen a3 1.4 sehen momentan scheinbar gut aus.
Guck doch mal in diesen Thread
Da sagt eines etwas von 2 Monaten. Beim Sportback kannste ungefähr 3 - 4 Wochen drauf rechnen, wenn du etwas der S-Line bzw Quattro GmbH bestellst, auch ca 3Wochen drauf. so war es bei mir zumindest!
Autsch, was eine Sch***e ....aber zum Glück ist dir nix passiert. Weiß man inzwischen, wieso der andere trotz Lichthupe etc die Spur nicht frei gemacht hat?
Zitat:
Original geschrieben von slayer665
Autsch, das war heftig!
Sagmal kannst du vielleicht mehr über das genaue Geschehen schildern? Mich würde einfach mal interessieren wie solch ein Unfall zu stande kommen kann?! Wie schnell warst du und dein Unfall-gegner?
Aus dem Anhöhrungsbogen der Polizei:
Am Montag [...] fuhr ich gegen [...] auf der [...] in Richtung Schwaiger Kreisel. Nach Durchfahren der ersten Rechtskurve sah ich wie aus der Gegenrichtung ein dunkler VW [...] nach dem Durchfahren der Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Trotz Einsatz von Hupe und Lichthupe zeigte der entgegenkommende Fahrer keine Reaktion und fuhr unvermindert auf meiner Richtungsfahrbahn weiter. Eine anschließende Vollbremsung meinerseits konnte den Zusammenstoß nicht verhindern.
Wie und warum das entgegenkommende Fahrzeug urplötzlich auf meine Richtungsfahrbahn geriet kann ich nicht erklären. Es machte den Eindruck als ob der Fahrzeuglenker nach dem Durchfahren der Kurve von einer mehrspurigen Fahrbahn ausgegangen ist und sich auf der „Überholspur“ eingeordnet hat. Schließlich geriet das Fahrzeug während dessen „Geisterfahrt“ nicht von der Fahrbahn ab sondern fuhr „wie auf Schienen“ unvermindert auf mich zu.
Die Geschwindigkeit kann ich schwer schätzen. Erlaubt sind dort 70 km/h. Ich war mit 75-80 km/h laut Tacho (in echt sind das dann zwischen 72-77) unterwegs. Und konnt vor dem Aufprall sicher noch einiges an Geschwindigkeit abbauen. Wie schnell wir dann aber zusammengetroffen sind???
Zitat:
PS: Die Lieferzeiten eines neuen a3 1.4 sehen momentan scheinbar gut aus.
Guck doch mal in diesen Thread
Da sagt eines etwas von 2 Monaten. Beim Sportback kannste ungefähr 3 - 4 Wochen drauf rechnen, wenn du etwas der S-Line bzw Quattro GmbH bestellst, auch ca 3Wochen drauf. so war es bei mir zumindest!
Ok... danke das hilft schon mal ein wenig weiter... (Das wären dann min. 2 Monate ohne Auto, leider unmöglich.)
Schöne scheiße,
das könnte auch anders ausgehen
Aber wie slayer schon sagte, würde auch mich interessieren wie es geschah. Spurwechsel war nicht mehr drinnen?
Edit: hat sich erledigt, war mit der Frage zulangsam
Erstmal mein Beileid...dein Wagen sieht ja echt schlimm aus...so in etwa sah mein erster A3 2004 nach nem Frontalcrash auch aus...
Mein jetztiger steht jetzt nach nem Crash noch knapp 2 Wochen in der Werkstatt.
Was mich bei dir wundert, merkst du am Körper gar nichts, wenn du schreibst, dass du morgen wieder arbeiten kannst?!? Du musst doch mindestens ein Schleudertrauma haben?!? An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Arzt, rein aus Vorsicht schon...
Bei meinem Unfall vor 2 Wochen habe ich tagsüber auch erst nichts gemerkt...abends bekam ich dann Kopfschmerzen, mir wurde übel und mein Nacken tat weh...am nächsten Tag dann ein "gefühlter Ganzkörpermuskelkater", am schlimmsten halt am Nacken...
Noch ein Tipp: Nimm dir nen Anwalt oder geht das über die Leasingfirma?!?
Zitat:
Original geschrieben von unsterblich
Autsch, was eine Sch***e ....aber zum Glück ist dir nix passiert. Weiß man inzwischen, wieso der andere trotz Lichthupe etc die Spur nicht frei gemacht hat?
Genaues weis ich dazu nicht. An der Unfallstelle hab ich nur was von "Blackout" gehört (was zum Vorgang passen würde).
Schmerzensgeld ?
Leihwagen sollte dir auch zustehen für die Zeit bis zu einem "neuen" Fahrzeug...
mein Beileid sieht ja schlimm aus ja die airbags sind auch nicht ohne nach meinem Autounfall hatte ich 4 tage ein piepen im Ohr man konnte wahnsinnig werden (durch die explosion des airbags)
Gruß Andi
Edit: aber es hat mir zu 99% mein leben gerettet
Zitat:
Original geschrieben von micha-s_1e4
Ich muss gestehen bei dem Gedanken mit dem Fahrzeug wieder fahren zu "müssen" ist mir auch etwas unwohl! Ob das alles wieder so richtig funktioniert und sicher ist? Mein Audi-Händler hat mich da zwar beruhigt, das Auto ist nach der Reparatur wieder genauso gut wie vorher, aber ein mulmiges Gefühl bleibt doch.
Ich verstehe zwar Deine Bedenken, allerdings: ich hatte mit meinem A3 einen selbstverschuldeten Unfall nahe an der Grenze zum Totalschaden.
Dank Vollkasko wurde das Auto repariert, und ich hatte vor, es bei nächster Gelegenheit zu verkaufen - habe es aber nicht getan.
Heute, 9 Jahre und über 200.000 km später, muß ich sagen, dass ich keinerlei negative Effekte bemerkt habe.
Ich würde daher einen reparierten Unfallwagen zwar nicht kaufen, aber bei einem Fahrzeug in meinem Besitz hätte ich nach dieser Erfahrung deutlich weniger Bedenken, jedenfalls nicht, wenn die Reparatur fachmännisch erfolgt ist.
MfG
Wolfgang
Zitat:
Schmerzensgeld ?
Leihwagen sollte dir auch zustehen für die Zeit bis zu einem "neuen" Fahrzeug...
Das mit Schmerzensgeld wollte ich eben nicht so direkt schreiben, aber genau deshalb sollte er zum Arzt gehen.
Anstelle Leihwagen wäre auch der Nutzungsausfall interessant... beim meinem Wagen (125kw Diesel) hat das Gutachten 59€ pro Tag festgelegt. Keine Ahnung wie das beim 1.4´er aussieht.
Ich fahre in der Zeit dann gerne Bus und lasse das mitm Leihwagen, zumal man eh nur einen eine Klasse unter dem A3 bekommt.
Zitat:
Schmerzensgeld ?
Kann in beiden Punkten nur zustimmen. Ich denke nicht dass du dich in Zukunft mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen musst.