ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Inspektion, Klein- oder Groß bei 90.000 ?

A3 Inspektion, Klein- oder Groß bei 90.000 ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 12:49

Hi Folks,

ich habe nun die nächste Inspektion vor mir. Der Audi hat ca. 92.000 KM drauf und meine Frage ist,

macht man jetzt die große oder kleine Inspektion?

Die letzte Inspektion wurde leider vor ca. 3 Jahren gemacht lt. Scheckheft, danach mit 82.000 ein Ölwechsel. Trotzdem zeigt mit der Bordcomputer einen fälligen Ölwechsel seit ca. 500 km an...?!

Bei der letzten Inspektion mit 69.000 km wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

- Ölwechsel

- Bremsflüssigkeit

- Staub- und Pollenfilter

Noch eine Frage, ich habe beim Kauf beim Händler eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Greift diese eigentlich wenn die Inspektionen nicht regelmäßig gurchgeführt wurden?

THX

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

90000 müsste die kleine Inspektion sein, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

Garantie/Gewährleistung ist unabhängig von durchgeführten Inspektionen.

Aber eigentlich gibts dazu genug Inspektionsthreads - einfach Suche benutzen

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:19

Danke für die AW. Was genau sollte bei der kleinen Inspektion gemacht werden und in welchem Preisrahmen (nicht bei Audi) sollte sie sein?

Habe jetzt dieses Öl.Min Zeichen am aufblinken, auch nach einem Liter nachfüllen geht es nicht weg...? Habe mal hier geschaut, könnte u.U. an einem Schalter an der Haube liegen...oder es sollte nach 50 km von allein wieder weg gehen...habt ihr da Erfahrungswerte?

THX

Dann leuchtet wohl im FIS auch nix auf, wenn die Frontklappe geöffnet wird?

Der Ölsensor ist sehr träge und deshalb wirst gute 100 km warten müssen, bis die Ölstandswarnung erlischt.

Zitat:

@Marin101 schrieb am 18. Mai 2017 um 21:19:21 Uhr:

Danke für die AW. Was genau sollte bei der kleinen Inspektion gemacht werden und in welchem Preisrahmen (nicht bei Audi) sollte sie sein?

Was genau gemacht werden soll kann ich leider wieder nicht zu 100% sagen, da es sich doch durchaus unterscheiden kann (u.a. wegen Alter des Fahrzeugs bzw. der Wechselintervalle einiger Verschleißteile)

Hier mal ein Beispiel von mir (A3 SB 2.0 TDI 11/2011, Automatik)

30000km Inspektion (2012):

Audi LongLife Service

Ölwechsel: ja

Inspektion: ja

Bremsflüssigkeit: nein

Zündkerzen: nein

Staub- und Pollenfilter:ja

Multitronic: Öl: nein

Zahnriemen: nein

Luftfilter: nein

Kraftstofffilter: nein

Haldex: Öl: nein

S Tronic: Öl und Filter: nein

 

90000km Inspektion (2016):

Audi LongLife Service

Ölwechsel: ja

Inspektion: ja

Bremsflüssigkeit: ja

Zündkerzen: nein

Staub- und Pollenfilter: ja

Multitronic: Öl: nein

Zahnriemen: nein

Luftfilter: ja

Kraftstofffilter: ja

Haldex: Öl: nein

S Tronic: Öl und Filter: nein

Preislich liegt man je nach Standort/Region für die kleine Inspektion bei VW/Audi bei ca. 400-600 Euro

Bei freien Werkstätten würde ich mal vermuten, dass es sich im Bereich 250-400 bewegt, jedoch ist der Standort bzw. die Region noch etwas stärker einzubeziehen.

Meine 90000km Inspektion habe ich knapp 579,- bezahlt ABER da habe ich noch etwas reparieren lassen (keine Ahnung mehr was). Ohne die Reparatur wäre ich bei knapp ~450 Euro gewesen (Niedersachsen, zwischen HB und H)

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:13

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! :-)

Ich habe mir jetzt überlegt, die einzelenen Komponeneten selbst zu beschaffen und die Werkstatt soll dann alles nur noch wechseln.

Lt. Scheckheft wurde vor ca. 10.000 KM der letzte Ölwechsel gemacht und trotzdem zeigt mir das FIS einen fälligen Ölwechsel seit 500 KM an?? Dieser war noch nicht mal 2 Jahre her...??!

Habe gehört das Addinol 5W30 wäre gaz gut!? Habe das im Netz seeehr günstig entdeckt!

Kann eine freie Werkstatt dann das FIS wieder zurücksetzen? ...übrigens die Öl-Min. Anzeige leuchtet immer noch auf...und das nach ca. 50 KM...ist der Sensor wirklich so träge...wieso eigentlich, gibt es da einen Grund?

THX

Ich hatte bei meiner vorgezogenen 60000km Inspektion mit 49000km in ner freien Werkstatt meines Vertrauens 402€ bezahlt, dabei war ölwechsel, Zündkerzen Wechsel (6jahres Intervall) und bremsflüssigkeit, deswegen denke ich müsste bei der 90000km inkl ölwechsel ca 300-350 Euro Rauskommen

Meiner war bei 103 tkm zum planmäßigen Service, 2.0Tdi, CR 170 PS und EZ 2011 (MJ2012)

Ölwechsel / Inspektion.

 

Dort wurde folgendes gemacht

Bremsflüssigkeit, Staub- und Pollenfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter.

 

Bei 81 Tsd wurde Bremsflüssigkeit (36 Monate nach EZ) & Öl gemacht.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 10:40

Ok...und was ist mit diesen Fragen:

Habe gehört das Addinol 5W30 wäre gaz gut!? Habe das im Netz seeehr günstig entdeckt!

Kann eine freie Werkstatt dann das FIS wieder zurücksetzen? ...übrigens die Öl-Min. Anzeige leuchtet immer noch auf...und das nach ca. 50 KM...ist der Sensor wirklich so träge...wieso eigentlich, gibt es da einen Grund?

Zitat:

Habe gehört das Addinol 5W30 wäre gaz gut!? Habe das im Netz seeehr günstig entdeckt!

Kommt darauf an, was du damit vor hast?

Zitat:

Kann eine freie Werkstatt dann das FIS wieder zurücksetzen? ...übrigens die Öl-Min. Anzeige leuchtet immer noch auf...und das nach ca. 50 KM...ist der Sensor wirklich so träge...wieso eigentlich, gibt es da einen Grund?

Manche können es, manche auch nicht, genaueres weiß die Werkstatt, die du ins Auge gefasst hast.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 11:10

:-))) Was habe ich wohl mit dem Öl vor...vielleicht ins Auto kippen...aber nicht auf die Rückbank... :-))))

Also kann das auch eine normale Werkstatt ohne Vertragshändler zu sein ?

Ja kannst du nehmen, welchsel jedes Jahr und ob sie es können wissen nur die. Einfach mal dort fragen.

Zitat:

:-))) Was habe ich wohl mit dem Öl vor...vielleicht ins Auto kippen...aber nicht auf die Rückbank... :-))))

Dafür taugt es in jedem Fall! :rolleyes: :rolleyes:

Da "Addinol 5W/30" nun mal keine vollständige Produktbezeichnung darstellt, so kann man auch keine Aussage zum Produkt treffen. Es gibt mindestens 12 verschiedene 5W/30er Öle von Addinol

http://addinol.de/oilfindnew/products_sae_search_result.php?id=916

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 22:54

...von der Geburt bis zur Leiche...Vergleiche Vergleiche... :-/

5 Liter Motoröl Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40 Motorenöl 5W40 MV 0546 Aktion !

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 22:58

...sorry, falsches Öl...dieses

5 Liter Addinol GIGA LIGHT MV 0530 LL Longlife Motoröl 5W30 5W-30 VW 504 00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Inspektion, Klein- oder Groß bei 90.000 ?